Zum Inhalt springen

Partner

Artista "hängt sich auf"....


mailco

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

ich habe Probleme mit meiner Artista 640. Ich finde die gestickten Motive nicht wirklich schön, es gibt mal unten, mal oben Schlingen; bei schmalen Schriften entsteht ein ziemliches Geknutzel. Also im großen und ganzen sind die Stickbilder nicht sauber abgestickt (oder erwarte ich zuviel von einer 3500,- € teuren Stickmaschine?). Ich habe zum Beispiel jpg (mit ausgeliehener Brother-Software digitalisiert, und zwar sehr pingelig!), es sah sehr gut aus in der Vorschau aber der stick war ne katastrophe. und ich habe schon alles geprüft und verschiedene garne, vliese, nadeln und stoffe probiert.

Dazu kommt, dass die maschine manchmal einfach nicht mehr über das display zu bedienen ist. ich muss dann ausschaltenund wieder einschalten was mitten im stickbild sehr ärgerlich ist .... leider kann ich nicht genau sagen wann das auftritt, hat jemand schon mal ähnliche probleme gehabt??

meinem händler ist das alles sehr unangenehm und er will sie einschicken oder gar zurück nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mailco

    12

  • knuddelwuddel76

    7

  • peterle

    6

  • Palim

    3

Vielleicht klärst Du das einfach mit dem Händler.

Die Bedienung dürfte ohne Problem normal sein, was Du beschreibst, gehört in eine Werkstatt.

 

Deine Probleme beim Sticken würde ich allerdings eher vor als in der Maschine suchen., aber auch da dürfte der Händler Dir weiterhelfen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, ich bin ja mit dem händler in kontakt. ich wollte einfach mal hören, ob es andere mit ähnlichen problemen gibt.

was das "problem" vor der maschine betrifft, so hab ich auch schon mit meinem händler gesprochen und auch mit ihm zusammen ausprobiert. aber mit dem ergebnis: is ja gar nicht so schlecht, besser gehts nicht, das is eben so, mechanisch ist da alles in ordnung und ich steck da im nähen nicht so drin, bin mehr der techniker.

er hat auch schon mit dem kundendienst von bernina gesprochen, der sagt, dass gibts gar nicht und das wäre ein bedienfehler und zählt die ganzen sachen auf wie spule, kapsel usw...

ich bin echt ein bisschen ratlos, es soll so eine tolle maschine sein und ich würde sie am liebsten zurückgeben. meine freundin hat ne brother (hatte ich vorher auch und mit der hatte ich bessere ergebnisse. ich dachte das bernina das noch besser könnte) und ich bin jedesmal ganz grün vor neid wenn ich ihre ergebnisse sehe. sie hat auch schon von mir digitalisierte bilder gestickt, deutlich besser als bei mir auf der bernina...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die farben ändern sich beim "umspeichern", aber das stört mich nicht, weil ich sehr einfache bzw. applikationen sticke... und in der vorschau sieht es auch bestens aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Mustern die die Maschine mitbringt? Mit vernünftigen die man u.U. kaufen muss im art-Format? (Und bitte keine Änderungen am Original vornehmen.)

 

Lass die Maschine auf dein benutztes Garn richtig einstellen, dir die Feinabstimmung zeigen... oder probiere halt selbst, kostet Zeit, Geduld und einige Probesticks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das schon alles gemacht. auch ohne selbst dran zu drehn. mit gekauften art und auch die aus der maschine.

aber vielleicht bin ich ja wirklich etwas pingelig...

hat denn schon mal jemand das problem des "aufhängens" gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malico,

 

vielleicht magst du ja noch ein oder zwei Bilder von den gestickten Sachen hier einfügen, so dass hier jemand sich dazu äußern kann. Willst du die Artista denn trotz allem behalten, immerhin will dein Händler sie wohl zurücknehmen?

 

Grüße Palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine aurora 450 und das gleiche problem

sie stickt egal was ich mache nur noch schlaufen oben und unten und auch beim nähen ist das stichbild nur noch unsauber

 

und auch aufhängen tut sich die maschine beim sticken oft

ich muß dann alles ausmachen und neu hochladen bevor sie wieder weiterstickt

das ist echt lästig wenn das öfter passiert

im moment ist die maschine schon wieder beim händler wegen dieses problems

bernina meint aber das es an mir liegt und das problem vor der maschine zu suchen ist

 

liebe grüße daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meiner 640 nie solche Probleme.

Die Muster wurden sauber gestickt und sie ist auch nie abgestürzt.

 

Art-Format braucht die Artista nicht, sie stickt mit .exp

Wenn man mit der Software ein Muster (egal welches Format) zur

Maschine oder zum USB-Stick schickt, wird das Muster automatisch in .exp

umgewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider bis jetzt noch nicht, alles was wir durchgegangen sind habe ich richtig gemacht

komisch ist halt auch das es ja erst funktionierte

ich hab aber nichts verändert

also kein anderes garn ,...

alles gemacht wie sonst auch und es geht aber nichts mehr

 

ich bin ja auch schon kurz davor die maschine abzugeben und nee andere zu kaufen

sie ist jetzt seit mehr als 2 monaten weg

das nervt

 

lg daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe natürlich all diese tips schon probiert.

- ölen (öfter als bernina es vorgibt!)

- stickspule

- verschiedene garne, versch. unterfaden

- die probestickdatei von sulky

- spule richtigrum eingelegt (da hat men händler sogar ne lanze für mich bei bernina gebrochen und gesagt er ist sich 100%ig sicher das ich das kann)

- verschiedene stoffe

- verschieden vliese

 

das problem mit dem aufhängen ist nich nur selbiges an sich, sondern, dass man es nicht eingrenzen kann. ich kann nicht sagen, das es nur bei bestimmten motiven ist, oder nach einer bestimmten stichzahl, oder besonderen herkunftsformaten. das einzige, was wir festgestellt haben ist, dass die maschine sehr warm wird. ob da vielleicht doch ne kalte lötstelle ist oder sowas. bernina hat da auch gleich gesagt das problem sitzt vor der maschine, nett nicht.....

 

bilder hab ich wohl, aber man sieht nicht wirklich was darauf. werde aber heute aben noch mal meinen letzten horrortrip knipsen und einstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Aufhängen" hat nichts mit dem problematischen Stichbild zu tun.

Bevor Du irgendwas machst, solltest Du die Werkstatt das "Aufhängen" klären lassen und auch das Stickbildproblem - dann erst lohnt es sich hier Bilder einzustellen udnd das Stickbild ggf. zu vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölst Du deinen Greifer?

 

 

ja, sogar sehr oft

ich merke sobald die maschine öl braucht denke ich

ich finde sie wird lauter und klackert wenn öl fehlt

das hatte ich recht schnell raus und öle auch wenns nicht angezeigt wird von der maschine

daher meinte der händler das es daran nicht liegen kann

 

bernina bei denen die maschine ja zuletzt war hat im protokoll stehen das sie die maschine eingenäht haben und geölt haben und ich zu wenig öle

das versteh ich aber nun wieder gar nicht ,da ich wirklich viel öle

nachdem ich meinem händler erklärte wann und wie ich öle meinte der das ich das schon richtig machen würde

 

 

liebe grüße daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wann und wie ölst du denn jetzt genau? Bei meiner aurora 440 kommt immer nach einer bestimmten Stichzahl das Ölkännchen-Symbol. Aber meine Händlerin meinte, das Auftauchen im Display sei eher für die Leute bestimmt, die wirklich nie nie nie dran denken, dass so eine Maschine auch mal Öl braucht. Ich hör das inzwischen, wenn sie Öl braucht, sie wird dann lauter, aber es gibt wohl Leute, die das schlicht nicht registrieren, wahrnehmen - wie auch immer.

Faustregel meiner Händlerin - nach jedem Nähprojekt: Putzen, Ölen, Nadelwechsel. Damit bin ich jetzt immer gut gefahren, was das Nähen angeht (Stickmodul habe ich nicht). Also oft ölen, aber dafür wenig (ein Tropfen genügt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör das inzwischen, wenn sie Öl braucht, sie wird dann lauter, aber es gibt wohl Leute, die das schlicht nicht registrieren, wahrnehmen - wie auch immer.

 

Sorry, aber- liest du eigentlich, was die TE schreibt, bevor du antwortest? Sie hat doch selbst egschrieben, dass sie das ebenfalls hört und öfter ölt, als die Maschine Ölintervalle anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber liest du, Javea, was ich schreibe? Ich habe sehr wohl gelesen, was die TE schreibt, und deshalb hat mich interessiert, wie oft sie wirklich ölt, ob sie dafür konkrete "Termine" hat wie ich z.B. pro Projekt. Ich dachte, dass das evtl. auch zur Aufklärung beitragen könnte, da sie nur schrieb, sie öle öfters als vorgesehen. Das fand ich jetzt vage, und deshalb wollte ich es genauer wissen, wenn möglich. Auch wenn sie schrieb, ihr Händler sagt, daran könne es nicht liegen.

@Mailco: du schreibst jetzt nur von Problemen beim Sticken - Nähen ist ok, Stichbild sieht gut aus, d.h. Ober- und Unterfadenspannung passen? Dazu hab ich jetzt in deinen Ausführungen nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine "Zwischenfrage": "Ölintervalle" das kenne ich von meiner 640 nicht! Wird es angezeigt? Ich öle immer vor jeden Projekt, jedesmal das ich sie putze. Eigentlich ziemlich oft... man hört wenn sie öl braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangs als ich die maschine bekam hab ich das erste mal geölt als es mir die maschine anzeigte

ich mußte erst ein gefühl dafür entwickeln

aber da merkte ich dann sofort das sie im gegensatz zu vor dem ölen wieder total ruhig lief

also hab ich angefangen immer zu ölen wenn ich merkte das die maschine anfing lauter zu werden

da ich sehr viel nähe (fast täglich), komme ich auf mindestens einmal-zweimal ölen die woche beim reinigen und falls sie bei längeren projekten lauter wird gibts auch noch extra öl

ich denke das, das auch ausreichend ist?

oder ist das noch zu wenig?

 

liebe grüße daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Aufhängen" kenne ich von meiner artista 200, die ich von einer verstorbenen Bekannten geerbt habe. Sie stickte und mitten im Muster blieb sie stehen und tat keinen Wank mehr. Jedes Mal, wenn das passierte, fand ich, die Maschine sei sehr warm geworden. Das fing sogar unmittelbar nach einem Service an. Ich brachte sie also zurück, der Händler fand nichts, wechselte aber auf Kulanz einen Teil der Elektronik aus. Es passierte wieder und er wechselte auch einen zweiten Elektronikteil aus. Es ging eine Weile gut, aber dann hatte ich wieder dasselbe Problem. Für mich habe ich eine Lösung gefunden. Da es immer geschah, wenn ich einige Muster hintereinander ausstickte, fing ich an, nach jedem Muster die Maschine auszuschalten, damit sie etwas abkühlen konnte. Und seither passiert es nicht mehr. Mit dem Stickbild gibt's keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Aufhängen" kenne ich von meiner artista 200, die ich von einer verstorbenen Bekannten geerbt habe. Sie stickte und mitten im Muster blieb sie stehen und tat keinen Wank mehr. Jedes Mal, wenn das passierte, fand ich, die Maschine sei sehr warm geworden. Das fing sogar unmittelbar nach einem Service an. Ich brachte sie also zurück, der Händler fand nichts, wechselte aber auf Kulanz einen Teil der Elektronik aus. Es passierte wieder und er wechselte auch einen zweiten Elektronikteil aus. Es ging eine Weile gut, aber dann hatte ich wieder dasselbe Problem. Für mich habe ich eine Lösung gefunden. Da es immer geschah, wenn ich einige Muster hintereinander ausstickte, fing ich an, nach jedem Muster die Maschine auszuschalten, damit sie etwas abkühlen konnte. Und seither passiert es nicht mehr. Mit dem Stickbild gibt's keine Probleme.

 

Also das wäre für mich keine Lösung. Die Maschine kostet immerhin dreieinhalb tausend Euro.... :-(

 

Ich höre auch ganz gut wann meine Maschine Öl braucht (nebenbei bin ich gelernte Werkzeugmacherin und weiß was Öl für sich bewegende Teile bedeutet ;-)). Aber ich öle meistens schon vorher....

 

@Palim: Ich hatte bein normalen Nähen bisher nur das ständige "Stickspulen reinigen" Symbol obwohl nix zu reinigen war und auch kein Faden gerissen war.... aber auch hier bin ich mit dem Stichbild nicht zufrieden. Ein "normaler Geradstich" zieht manchmal den Knoten nicht in das Nähgut, sondern Knoten ist unter Nähgut. ABER: die Nähspule ist optimal eingestell, eher etwas zu locker und Oberfadenspannung steht auf 10! Nicht schön....und auch nicht immer. Es kann ja wohl auch nicht sein, dass ich bei jedem Stoff erst mal 8m Probenähen und die Unterfadenspannung einstellen muss.....Ja, wie gesagt es ist nicht wirklich einzugrenzen, das alles tritt nicht regelmäßig auf. Es ist als ob mich die Maschine verar...... will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...