2nut Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Um die Threads im Nähcafé ging es zunächst ausschließlich unter dem Gesichtspunkt, dass innerhalb einer eingeschworenen Gruppe natürlich leichter die Gegebenheit geschaffen ist, dass nur Positiv-Kommentare kommen. Das ist total menschlich, wie ich finde, stärkt es doch so eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl. DAs stimmt aber so nicht. bei uns wird auch konstruktiv kritisiert. Wir sagen uns auch wenn uns ein Stoff nicht gefällt oder ein Schnitt. Aber eben nicht so nach dem Stil: "Mensch sieht dein Kind fett in dem Teil aus. " Ich finde durchaus, dass das Nähcafé eine Daseinsberechtigung hat. Nähen ist halt nunmal ein recht einsames Hobby, kein Mannschaftssport. Die einen mögen es, so allein im Nähzimmer vor sich hinzubosseln. Andere brauchen mehr Austausch. Und einige brauchen vielleicht auch das "guck mal, was ich gemacht habe". Das hast du aber gut formuliert. Trotzdem kann ich auch Doros (unter anderem) Argumente verstehen, dass innerhalb so einer Gruppenbildung möglicherweise der Forengedanke leidet. Ich denke auch, dass der Forengedanke oft unter dem Verhalten Einzelner leidet. Aber da würde ich nie auf das Nähcafe kommen. Da fallen mir andere Verhaltensweisen ein. Ich fänd's Klasse, wenn auch die Nähcafégruppen sich als Teil des Ganzen verstünden. Man trifft sich, weil man eine bestimmte Zielsetzung hat, Kinderkleidungnähen, Basisgarderobennähen, Motivation zur Erledigung ungeliebter Arbeiten etc. ... aber scheut sich dennoch nicht, Fachfragen in großer Runde zu besprechen, damit 1. alle etwas davon haben und 2. damit man selbst möglicherweise viel mehr davon hat! ... Wie gesagt, ich antworte immer wenn ich helfen kann. Ich klicke auch immer auf die Liste mit den neuen Threads. Ich weiss auch, dass die meisten anderen das so machen. Es werden auch immer wieder Threads von Kindertrefflern eröffnet. Aber wenn ich dann lese, dass manche hier erst mal schauen wo die TE am häufigsten schreibt und nur antwortet wenn das nicht im Nähcafe ist, dann habe ich nicht das Gefühl als sei das erwünscht.
nowak Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Aber wenn ich dann lese, dass manche hier erst mal schauen wo die TE am häufigsten schreibt und nur antwortet wenn das nicht im Nähcafe ist, dann habe ich nicht das Gefühl als sei das erwünscht. Wie oft hast du das denn genau schon gelesen? (Namen der Personen sind nicht nötig, Anzahl genügt.) Dann setze es in Relation zu 80000 und dann erzähle mir, warum dir Einzelmeinungen das Gefühl geben, das sei nicht erwünscht?
nähkücken Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 ich verstehe ehrlich gesagt eins nicht: im Nähcafé geht es ja laut Beschreibung um eine Zusammenfindung von Leuten mit gleichem Anliegen/Interessenschwerpunkt und es ist doch offzieller Teil des Forums. Klar, prinzipielle Fragen usw sollten im richtigen Unterforum stehen aber so wie ich den Sinn des Nähcafés verstehe, geht es um das gemeinsame Nähen zu bestimmten Themen. Von Kuschelfaktoren usw jetzt mal abgesehen. Ich verstehe das als "öffentliche Interessengemeinschaft" zu der jeder der möchte Zugang hat. Und laut Beschreibung ist neben den fachlichen Aspekten auch Plauderei erlaubt. aber wie gesagt, das ganze hier ist ja oT und gehört nicht in den Thread, aber irgendwie irriteren mich verschiedene Aussagen immer wieder aufs Neue. Man liest sich in das Forum ein, schaut welche Rubriken es gibt und versucht, immer im passendem Unterforum zu schreiben. Und plötzlich hat man das Gefühl, dass einige Unterforen wie Außenseiter behandlt werden....ich finde das alles verwirrend und hoffe, dass ich trotzdem wie bisher ganz liebe Antworten bekomme auch wenn ich mich Gruppen anschließe. Ich versuche einfach überall dort zu profitieren (und vielleicht auch mal zu helfen wenn ich kann) was mich interessiert und schaue da weniger nach den Teilnehmern, die in den Rubriken posten
mum1969 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Man liest sich in das Forum ein, schaut welche Rubriken es gibt und versucht, immer im passendem Unterforum zu schreiben. Und plötzlich hat man das Gefühl, dass einige Unterforen wie Außenseiter behandlt werden....ich finde das alles verwirrend und hoffe, dass ich trotzdem wie bisher ganz liebe Antworten bekomme auch wenn ich mich Gruppen anschließe. Ich versuche einfach überall dort zu profitieren (und vielleicht auch mal zu helfen wenn ich kann) was mich interessiert und schaue da weniger nach den Teilnehmern, die in den Rubriken posten Genauso geht es mir auch. Ich habe auch schon in Unterforen gepostet und keinerlei Antworten bekommen, was ich schade fand und wo ich mich nach dem Grund gefragt habe. Antwortet man hier nur, wenn bestimmte TE (soll das Teilnehmer heissen) posten? Dann sind Neulinge und Anfänger im großen Forum wohl doch nicht so erwünscht??? Oder nach welchen Kriterien geht es hier?
Aficionada Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Antwortet man hier nur, wenn bestimmte TE (soll das Teilnehmer heissen) posten? Dann sind Neulinge und Anfänger im großen Forum wohl doch nicht so erwünscht??? So, das Thema dann nun auch mal wieder ... Entschuldige, mum1969, aber das ist aus meiner Sicht wirklich haltlos. Vielleicht magst du die nächsten 14 Tage ja mal bewusst darauf achten, wie geduldig Neuen und Anfängern hier geholfen wird (Obwohl sich die "Alten Hasen" ja einen Dreck zum scheren könnten). Wie nachgefragt wird, wenn die Frage anfänglich unverständlich gestellt wurde. Wie eigene Lebenszeit eingesetzt wird, um Dinge herauszusuchen und zu verlinken ... Vielleicht würde es uns allen einfach auch mal gut tun, über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich in die Schuhe der anderen zu stellen.
mum1969 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Schade, dass Du diesen Eindruck hast. So ist es nicht. VG Bügelfee Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
nowak Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Ich habe auch schon in Unterforen gepostet und keinerlei Antworten bekommen, was ich schade fand und wo ich mich nach dem Grund gefragt habe. Du hast zehn Threads gestartet und auf alle wurde geantwortet. Was meinst du denn mit "keine Antwort bekommen"?
Black Lab Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Man kann sich natürlich fragen (und ich formuliere es bewußt als Frage und will damit kein Urteil verbinden oder eine Antwort nahelegen, weil ich keine habe), welches Interesse ein Forenbetreiber hat, das zu finanzieren. Was unter sich bleibt, trägt zum Interesse des Gesamtforums natürlich wenig bei. (Wie gesagt... kein Urteil, sondern eine Frage, deren Antwort letztlich Anne und Peter geben, die den ganzen großen Flohzirkus hier finanzieren.)... Was ich wirklich nicht verstehe: Es klingt allmählich so, als sei der Bereich Nähcafe vom Rest des Forums völlig abgekoppelt. Das stimmt aber doch so nicht. Jeder kann in dem Bereich sowohl lesen als auch schreiben. Auch die Suche erfasst das Nähcafe. Wenn nun ein User beschließt, das Nähcafe zu ignorieren, kann man die "Schuld" dafür aber doch nicht dem Bereich anlasten. Der Forenbetreiber hat diesen Bereich ermöglicht. Wenn er es als Gefährdung für den Rest betrachten würde, würde er diesen Bereich vermutlich schließen. Aber wir verschwinden nicht in einer geschlossenen IG sondern es können alle (wenn sie uns nicht ignorieren) mitlesen und sich selber einbringen. Dann müssten alle IGs und auch die UWHs verschwinden. ... Eben. ...Trotzdem kann ich auch Doros (unter anderem) Argumente verstehen, dass innerhalb so einer Gruppenbildung möglicherweise der Forengedanke leidet. ... Vielleicht sollten wir den "Forengedanken" erst mal definieren? Womöglich haben 11 User dazu 12 Meinungen? Ich halte es für einen Irrglauben, daß ein Forum mit dieser Userzahl ohne Gruppenbildung möglich ist. Dazu müssen diese Gruppen gar kein "offizielles Schild" haben. Man merkt sehr wohl auch in einzelnen Threads, dass es da inoffizielle Gruppen gibt, wo man als "Fremder" nicht leicht "dazwischen kommt". Ich halte das für völlig normal und legitim.
Aficionada Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht magst du uns ja auch darüber belehren, dass es so ist, wie du schreibst. Wenn ich in deine Posthistorie schaue, sehe ich seit 2011 keinen Thread, der von dir eröffnet wurde.
Nera Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 ich verstehe ehrlich gesagt eins nicht: im Nähcafé geht es ja laut Beschreibung um eine Zusammenfindung von Leuten mit gleichem Anliegen/Interessenschwerpunkt und es ist doch offzieller Teil des Forums. Klar, prinzipielle Fragen usw sollten im richtigen Unterforum stehen aber so wie ich den Sinn des Nähcafés verstehe, geht es um das gemeinsame Nähen zu bestimmten Themen. Is doch eigentlich ganz einfach. Wenn ich ein Problem mit BH Modell hätte, käme ich nicht auf den Gedanken im Nähkaffee zu posten. Ich würde im Unterforum Dessous posten und dort auch nicht im Monatsfred sondern einen Fred eröffnen oder mich an einen alten Fred anhängen. Ganz einfach deshalb, weil vielleicht ein anderer mal das selbe Prob. hat und im Nähkaffee oder in irgendwelchen Monatsfreds mit 1500 Beiträgen kein Mensch was wiederfindet. Ergo auch wichtige Antworten total untergehen. So wie das Nähcafe, die Interessengemeinschaften u.ä. laufen, führt das für mich den Sinn eines Forums ad absurdum. Forum Definition: Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Wenn ich aber was archiviere, muß ich doch auch was wiederfinden? Wenn mir die Suche dann ein passendes Thema ausspuckt, schön, 367 Beiträge und irgendwo in dem Gewusel finde ich die Antwort, bravo. Man gönnt euch doch eure Grüppchen und eure Treffen. Aber obs für ein öffentliches Nähforum Sinn macht? Was soll eigentlich die Aufeinanderdrescherei und das hintenrum stänkern jetzt? Sowas ähnliches hatten wir doch schon mal mit einer geschlossenen IG. Ging böse ins Auge.
mum1969 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Entschuldige, mum1969, aber das ist aus meiner Sicht wirklich haltlos. Vielleicht magst du die nächsten 14 Tage ja mal bewusst darauf achten, wie geduldig Neuen und Anfängern hier geholfen wird (Obwohl sich die "Alten Hasen" ja einen Dreck zum scheren könnten). Wie nachgefragt wird, wenn die Frage anfänglich unverständlich gestellt wurde. Wie eigene Lebenszeit eingesetzt wird, um Dinge herauszusuchen und zu verlinken ... Das werde ich tun. Ich kann nur von mir reden. Ich hatte in der letzten Zeit ein paar Posts geschrieben, wo ich keine Antwort bekam. Aber gut, ich will hier auch nicht streiten. Als Anfänger findet man wohl manche Fragen für sich wichtig, wo andere denken, was ist das für ein Quatsch. Ich weiß es nicht. Und dann gibt es aber andere Mitglieder, die sich wirklich Mühe geben, einem zu helfen. Aber das sind dann nur Bestimmte. So hatte ich jedenfalls den Eindruck.
Aficionada Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Vielleicht sollten wir den "Forengedanken" erst mal definieren? Womöglich haben 11 User dazu 12 Meinungen? Den Gedanken hatte ich in der Tat auch schon.
nowak Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 aber wie gesagt, das ganze hier ist ja oT und gehört nicht in den Thread, aber irgendwie irriteren mich verschiedene Aussagen immer wieder aufs Neue. Man liest sich in das Forum ein, schaut welche Rubriken es gibt und versucht, immer im passendem Unterforum zu schreiben. Und plötzlich hat man das Gefühl, dass einige Unterforen wie Außenseiter behandlt werden.... Das kommt einfach daher, daß wir hier 80000 Leute und ebensoviele Meinungen haben, was das Forum sein sollte und was nicht. Es gibt einige, die finden es ganz wichtig, daß es kleine Gruppen gibt, es gibt einige andere (vermutlich eher weniger), die der Meinung sind, alle Sachfragen sollten im "Gesamtforum" landen und alles was keine Sachfrage ist braucht man nicht. Deine Meinung selber zu bilden und dazu zu stehen kann dir keiner abnehmen. Und egal was du tust, es wird immer jemanden geben, der "dagegen" ist. Das geht bei so vielen Leuten gar nicht anders... Stell dir einfach vor, alle Leute in deiner Stadt müßten mit dir einer Meinung sein. Sind sie sicher nicht... aber fühlst du dich deswegen als "Außenseiter", weil es in deiner Umgebung Menschen gibt, die deine Meinung nicht teilen?
nähkücken Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 ich kann nicht bestätigen, keine Antworten bekommen zu haben. Ehrlich gesagt, wurde mir sogar immer schneller geantwortet und geholfen als ich überhaupt lesen konnte. Auch ist mir noch nie jemand irgendwie unsympatisch oder kurz angebunden oder wie auch immer entgegen gekommen. Im Gegenteil, ich wurde nett empfangen und habe viel Hilfe bekommen bei jeder gestellten Frage usw. Ich möchte mich nur nicht zu der einen oder anderen seite positionieren und auch mit niemanden streit oder so haben. ich möchte einfach nur gern mein hobby ausüben und darüber soviel es geht lernen und mich austauschen. klar, im moment nehme ich mehr auf als das ich etwas zurück geben kann, aber ich möchte mich sehr gern aktiv hier beteiligen und auch gern für anfänger/einsteiger wie auch immer etwas erreichen. ich möchte mich hier keinesfalls zu weit aus dem fenster lehnen oder das gefühl vermitteln, mich wichtig machen zu wollen oder irgendetwas in dieser richtung. aber ich lese immer wieder in den beiträgen heraus, dass sich anfänger ausgegrenzt fühlen und das finde ich sehr schade. ich selbst fühle mich hier sehr wohl und überlege was ich dazu beitragen kann, dass die stimmung hier gut bleibt und da kommen mir diese gedanken wie mit den wips und nähcafé. wie gesagt, es sind einfach nur meine versuche, dem forum etwas zurückzugeben als kleines dankeschön für alles was ich schon lernen durfte. wenn das nicht erwünscht ist, dann schreibt mir das bitte. ich muss es halt einfach nur wissen.
nähkücken Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Is doch eigentlich ganz einfach. Wenn ich ein Problem mit BH Modell hätte, käme ich nicht auf den Gedanken im Nähkaffee zu posten. Ich würde im Unterforum Dessous posten und dort auch nicht im Monatsfred sondern einen Fred eröffnen oder mich an einen alten Fred anhängen. Ganz einfach deshalb, weil vielleicht ein anderer mal das selbe Prob. hat und im Nähkaffee oder in irgendwelchen Monatsfreds mit 1500 Beiträgen kein Mensch was wiederfindet. Ergo auch wichtige Antworten total untergehen. So wie das Nähcafe, die Interessengemeinschaften u.ä. laufen, führt das für mich den Sinn eines Forums ad absurdum. Forum Definition: Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Wenn ich aber was archiviere, muß ich doch auch was wiederfinden? Wenn mir die Suche dann ein passendes Thema ausspuckt, schön, 367 Beiträge und irgendwo in dem Gewusel finde ich die Antwort, bravo. Man gönnt euch doch eure Grüppchen und eure Treffen. Aber obs für ein öffentliches Nähforum Sinn macht? Was soll eigentlich die Aufeinanderdrescherei und das hintenrum stänkern jetzt? Sowas ähnliches hatten wir doch schon mal mit einer geschlossenen IG. Ging böse ins Auge. sorry, hab deinen Beitrag erst gelesen, als ich meinen schon abgeschickt habe. Genau deiner Meinung bin ich auch. Damit meine ich folgendes: ich suche etwas zu einem bestimmten thema (zB habe ich mal eingegeben "Nähte versäubern") dann kommen da erst mal seitenweise die Themen aus UWYH usw...das schafft keiner durchzulesen. deshalb stimme ich dir zu: fachfragen ins richtige forum und basta. aber ich verstehe den sinn der gruppen (bin ja nirgendwo so richtig dazugehörig und bei den kindernähtreff noch ganz frisch dabei, sprich eigentlich auch ahnungslos) einfach darin, zu bestimmten themen einen Austausch und v.a. ein gemeinsames "bearbeiten" eines themas durchzuführen. und das passt m.E. in kein anderes Unterforum. ich versuche nur den sinn der rubriken richtig zu erfassen und niemanden auf den schlips zu treten weil irgendwas falsch gepostet ist oder so.
mum1969 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Vielleicht magst du uns ja auch darüber belehren, dass es so ist, wie du schreibst. Wenn ich in deine Posthistorie schaue, sehe ich seit 2011 keinen Thread, der von dir eröffnet wurde. Doch, doch! Ich habe schon welche eröffnet. Auf meine Threads habe ich schon Antworten bekommen, das stimmt. Ich weiß manchmal nicht, ob man bei einer Frage einen neuen Thread aufmachen soll oder sich doch lieber irgendwo ranhängen. Was ist sinnvoller? Das sind jetzt meine Beiträge. Vielleicht habe ich das auch ein bisschen eng gesehen. Ich bin doch gerne hier und will von euch noch ne Menge lernen. hier hier (okay, das war an eine bestimmte Person gerichtet) hier (okay, auch an eine bestimmte Person gerichtet)
Elidaschatz Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Doch, doch! Ich habe schon welche eröffnet. Auf meine Threads habe ich schon Antworten bekommen, das stimmt. Ich weiß manchmal nicht, ob man bei einer Frage einen neuen Thread aufmachen soll oder sich doch lieber irgendwo ranhängen. Was ist sinnvoller? Das sind jetzt meine Beiträge. Vielleicht habe ich das auch ein bisschen eng gesehen. Ich bin doch gerne hier und will von euch noch ne Menge lernen. hier hier (okay, das war an eine bestimmte Person gerichtet) hier (okay, auch an eine bestimmte Person gerichtet) Es ist immer sinnvoller einen neuen Thread zu eröffnen und einen Titel bei dem man gleich feststellen kann was Du wissen willst. So mache ich es auf jeden Fall und kann mich über Antworten und gute Tips nicht beschweren.
mum1969 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Es ist immer sinnvoller einen neuen Thread zu eröffnen und einen Titel bei dem man gleich feststellen kann was Du wissen willst. . Danke, dann werde ich es ab jetzt tun. Hatte nicht gewusst, dass man dann einfach einen neuen Thread aufmachen kann. So sieht man mal, wie es zu Missverständnissen kommen kann, obwohl sie gar nicht gewollt sind. Ich hoffe jedenfalls, dass wir uns jetzt alle ein bisschen zusammenraufen und verstehen. Denn schließlich haben wir alle dasselbe Hobby, welches toll ist und wollen voneinander profitieren:)
Elidaschatz Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Danke, dann werde ich es ab jetzt tun. Hatte nicht gewusst, dass man dann einfach einen neuen Thread aufmachen kann. So sieht man mal, wie es zu Missverständnissen kommen kann, obwohl sie gar nicht gewollt sind. Ich hoffe jedenfalls, dass wir uns jetzt alle ein bisschen zusammenraufen und verstehen. Denn schließlich haben wir alle dasselbe Hobby, welches toll ist und wollen voneinander profitieren:) Wenn Du in einem Unterforum bist einfach auf "neuen Beitrag" klicken eine gute Überschrift überlegen und los geht.
mum1969 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Wenn Du in einem Unterforum bist einfach auf "neuen Beitrag" klicken eine gute Überschrift überlegen und los geht. Ach so geht das. Danke! Habe ja jetzt doch noch eine Menge gelernt;)
nowak Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Das sind jetzt meine Beiträge. Vielleicht habe ich das auch ein bisschen eng gesehen. Ich bin doch gerne hier und will von euch noch ne Menge lernen. Naja, drei Beiträge ohne Antwort von 215... ist doch keine schlechte Quote. Da bekomme ich glaube ich im "richtigen Leben" häufiger keine Antwort. Also bei der Frage mit den Platzsets kann ich mir verschiedene Gründe vorstellen. Was die Frage nach dem Material betrifft wäre es sinnvoller gewesen einen neuen Thread aufzumachen, weil es beim ursprünglichen Thread ja um die "Füllung" ging. Hättest du nur zum Vlies oder Vliesersatz eine Frage gehabt, dann hätte die in den alten Strang gepaßt. Und die Frage nach dem Zeigen... die hat möglicherweise keiner als Frage ernst genommen. Du bist seit 2007 im Forum angemeldet, daß du nicht weißt, daß es eine Galerie gibt und daß man dort in die Suche einfach "Tischset" eingeben kann und dann 120 Bilder bekommt... das kann aus meiner Sicht nun keiner riechen. Dann fragst du Ridibunda, was sie mit den 9m Leinen machen will, dabei hatte sie es schon geschrieben. Und du hast es in deinem eigenen Beitrag sogar zitiert...... ja, da wüßte ich dann auch nicht, was ich da antworten soll... lesen mußt du selber. Wobei es auch gut sein kann, daß sie es schlicht und ergreifend nicht gelesen hat. Und die Frage an wunnerbar... mag sein, sie hat sie nicht gelesen, mag sein, sie hat nichts zum Zeigen, außer dem was in der Galerie steht. Es photographiert ja nicht jeder alles. (Und wie eine Innentasche in einer Beuteltasche aussieht... kann man sich eigentlich vorstellen, oder? Muß man nicht extra knipsen.) Gerade bei Bitten (es ist ja weniger eine Frage, denn eine Aufforderung, etwas zu zeigen) kannst du ja nicht voraussetzen, daß der Betreffenden dann auch machen "muss", worum du ihn bittest. Und die Frage neuer Thread oder anhängen: Immer wenn du zum Thema des alten Threads was wissen willst (dabei vor allem auch die Überschrift des Threads angucken, denn nach der richtet sich viel, wer reinguckt und wer nicht!), dann gerne anhängen. Wenn du aber ein anderes Thema wissen willst, dann neu fragen und eine aussagekräftige Überschrift wählen.
mum1969 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Also bei der Frage mit den Platzsets kann ich mir verschiedene Gründe vorstellen. Was die Frage nach dem Material betrifft wäre es sinnvoller gewesen einen neuen Thread aufzumachen, weil es beim ursprünglichen Thread ja um die "Füllung" ging. Hättest du nur zum Vlies oder Vliesersatz eine Frage gehabt, dann hätte die in den alten Strang gepaßt. Okay, das habe ich kapiert. Und die Frage nach dem Zeigen... die hat möglicherweise keiner als Frage ernst genommen. Du bist seit 2007 im Forum angemeldet, daß du nicht weißt, daß es eine Galerie gibt und daß man dort in die Suche einfach "Tischset" eingeben kann und dann 120 Bilder bekommt... das kann aus meiner Sicht nun keiner riechen. Da hast du natürlich recht. Wenn jemand 2007 liest, dann denkt er, ich bin fit im Forum. Dabei habe ich damals nur kurz reingeschnuppert und mich registriert. Richtig dabei bin ich jetzt erst seit Juni diesen Jahres und ob du mir glaubst oder nicht, dass mit der Galerie habe ich jetzt erst durch die Diskussion hier erfahren. Ich habe es wirklich nicht gewusst. Deshalb versuche ich es ja jetzt auch richtig zu machen mit Fotos einstellen und Beschreibung dazu. Gerade bei Bitten (es ist ja weniger eine Frage, denn eine Aufforderung, etwas zu zeigen) kannst du ja nicht voraussetzen, daß der Betreffenden dann auch machen "muss", worum du ihn bittest. Na gut, dann formuliere ich das demnächst anders oder gucke in die Galerie;) Und die Frage neuer Thread oder anhängen: Immer wenn du zum Thema des alten Threads was wissen willst (dabei vor allem auch die Überschrift des Threads angucken, denn nach der richtet sich viel, wer reinguckt und wer nicht!), dann gerne anhängen. Danke für die Aufklärung. Also es hat mir hier schon was gebracht im Thread. Wenn du aber ein anderes Thema wissen willst, dann neu fragen und eine aussagekräftige Überschrift wählen. Wird gemacht!
Elidaschatz Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Ach so geht das. Danke! Habe ja jetzt doch noch eine Menge gelernt;) Schön wenn ich Dir helfen konnte. Aber ein Problem gibt es schon wieder;) ich hätte das hier gar nicht schreiben dürfen sondern in dem entsprechenden Unterforum:rolleyes: Hier gibt es nun schon über 420 Antworten, wie soll einer der genau das wissen will was ich Dir hier gerade erklärt habe das finden:confused:bei diesen vielen Antworten. Aber eigentlich ist es ja auch gar nicht schlimm, denn genau diese Frage wurde in dem entsprechenen Unterforum auch schon gestellt und beantwortet. Und genau so ist es im Kindernähtreff, wir erklären den" Neulingen " oder denen die etwas spezielles wissen wollen das, was es im Forum schon gibt. Oft mit dem Link zum entsprechenden Thread.
mum1969 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Und genau so ist es im Kindernähtreff, wir erklären den" Neulingen " oder denen die etwas spezielles wissen wollen das, was es im Forum schon gibt. Oft mit dem Link zum entsprechenden Thread. Und wie ist das, wenn man gar nichts für Kinder näht in eurem Forum?
Elidaschatz Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Man kann auch alles in die Suche (grüner Balken eingeben) das ist das ja alles zu finden oder im entsprechenden Unterforum die Frage stellen, so mache ich das heute auch noch. Aber ich denke wenn Du eine Frage hast werden wir sie Dir auch beantworten. Ich speichere mir dann die Themen die für mich interessant sind bei den abbonierten Themen in diversen Ordnern ab, so finde ich vieles schnell wieder.
Empfohlene Beiträge