ClaudiaM33 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo alle zusammen hier im Forum Kann mir vielleicht jemand sagen ob es auch ein Buch ...direkt über Änderungsschneidern gibt ? Ich meine ein Buch nur über Änderungen. Ich sage schon mal vielen Dank für eure Mühe ;-)
Idee Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo, ja da gibt es drei davon, alle davon vergriffen. 1) "Kleidung ändern leicht gemacht" von Claudia Giesser, Augustus Verlag, 1998 2) "Schneidern in Bildern" von Marlene Esser, Gondrom, 1977 3) "Kleiderpflege mit Nadel und Schere" von Ines Ruebel, Otto Maier Verlag, 1968 Und als viertes: 4) Schneidere selbst von Lieselotte Kunder, Herder, 1966 In diesem Grundlagenbuch befassen sich die Seiten 287 - 290 mit diesem Thema. Ein Wink an Anne: Wie wäre es, eine Rubrik für "Änderungen leichtgemacht" bei der Hobbyschneiderin einzurichten? Wir haben ja auch schon den Wettbewerb "Aus Alt mach Neu" mit vielen Ideen bestückt! Liebe Grüsse, Idee
Carola Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo Claudia, wie wäre es mit Paßformfehler von Müller & Sohn?
Frosch Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Geschrieben 12. Mai 2005 für eine solche rubrik wäre ich auch zu haben, da man bei einer höhe von 155 eigentlich grundsätzlich in dei lage kommt etwas ändern zu müssen, da man ansonsten mit hochgekrempelten ärmeln und hosen durch die gegend wandern müßte also : unbedingt dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
Gast Kristina Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo, ich denke das Buch Passformfehler von Müller & Sohn setzt vorraus, dass man mit der Schnittkonstruktion vetraut ist. Wenn es darum geht fertige Kleidungsstücke zu ändern kann ich nur das erstgenannte - Kleidung ändern leicht gemacht von Claudia Giesser - empfehlen. Habe ich selber, und hat mir schon oft geholfen. Da es vergriffen ist, gibt es vielleicht die Möglichkeit über Ebay, Amazon oder ähnliche Anbieter dran zu kommen. Kristina
Samira Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 "Kleidung ändern leicht gemacht" wird, wie ich finde, zu zum Teil horrenden Preisen gehandelt. Das Buch ist wirklich gut - einen Wucherpreis wäre es mir persönlich aber nicht wert, zumal es auch einige Grundlagen enthält, die mir entweder bekannt waren oder die ich auch in meinem Burda-Buch finden konnte. Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, wenn Interesse daran besteht, das Buch erst einmal in der Bücherei auszuleihen. Normalerweise kann das jede Bücherei über Fernleihe besorgen. Das dauert dann zwar evtl. ein paar Wochen, aber es hat, meine ich, nur 0,50 Euro gekostet. Viele Grüße Heike
ClaudiaM33 Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Guten Morgen alle zusammen Vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde mal ausschau halten nach den Büchern. Aber hier wird einem ja auch schon mächtig geholfen (muß man mal sagen ) ;-) Und für das Thema im Forum .......BIN AUCH DAFÜR !! Danke Euch nochmal .
ClaudiaM33 Geschrieben 15. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2005 Hallo Zamba Vielen Dank! Hab es gefunden . Muß mich da erst mal anmelden . Danke nochmal für die Mühe .
Elle Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo, in der Reihe "Die Hohe Schule der Handarbeit" von Time-Life gibt es einen Band "Änderungsschneiderei" (1976). Bei den Erklärungen werden Modelle aus dieser Zeit zugrunde gelegt, aber die Tipps sind trotzdem interessant und nützlich. Viele Grüße Elle
Empfohlene Beiträge