elli81 Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Hallo ich habe jetzt hier mal eine Frage. Ich habe erst das Programm getestet und seit gestern habe ich es registriert. Ich habe das Basic und das studio. Die Flächen füllen klappt relativ gut. Wo aber kann ich die Stichrichtung ändern? Dann möchte ich so schwarze Umrandungen/ Kontur in einem Steppstich(?) / Laufstich (also gerade) machen bisher klappte das nur das als Füllfläche zu erstellen. Wo kann ich den in besagten Stich erstellen manuell und automatisch wenn ich die ganze Kontur anklicke. Ich hänge mal ein Bild von dem ersten Stickprobe an. Die schwarze Umrandung möchte ich da wiegesagt anders haben.
CordulaN Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Hallo Elli, im Studio findest Du auf der rechten Seite den Objektmanager (dort wo die einzelnen Teile des Musters zu finden sind). Dort klickst Du auf das kleine Farbfeld (in Deinem Fall ja ein schwarzes, welches den umlaufenden Stich darstellt). In dem Fenster kannst Du die Stilrichtung einstellen.
elli81 Geschrieben 30. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Danke Cordula, Heißt das ich erstelle die schwarze Linie als Füllfläche und gehe dann auf der rechten Seite auf das Objekt und wandle dann in den entsprechenden Stich um. Wobei ich da noch nicht rausgefunden habe wie ich das dann aktualisiere. Naja muß später nochmal schauen wenn ich wieder da bin.
CordulaN Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Hallo Elli, wenn die Linie schon da ist, dann wie ich geschrieben habe. Du möchtest die Linie neu erstellen? Dann geht das anders. Habs auch nicht im Kopf, muss heute abend zu Hause nachschauen. Es war ein Button links in der Leiste (Linie - oder so ähnlich heißt der), damit kann man die Linie außen um das Objekt erstellen. Man geht dabei quasi Stückchen für Stückchen um das Objetk herum. Nach dem Erstellen kann man dann auswählen wie die Linie aussehen soll.
Flowerstern Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Hallo Elli, rechts im Objektmanager das Objekt was umrandet werden soll markieren. Auf Konvertieren-Linienkontur um Füllfläche legen- ergibt die Umrandung, dan auswählen welche Stich, wie Cordula beschrieben hat. LG Will
elli81 Geschrieben 30. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Danke ich habe es jetzt mal neu gemacht und die umrandung dann manuell gemacht. Habe aber erstmal nur ein weniger aufwendiges Bild genommen und das Mädchen mache ich dann später noch. Habe aber keine Verbindungslinien eingebracht so dene ich habe ich auch keine Sprungstiche die ich nachher schneideen muß. mal sehen jetzt muß ich nucr noch rausfinden wie ich das ganze speichere, einmal um es nachher falls nötig nochmal bearbeiten zu können und einmal um es sticken zu können.
CordulaN Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Hallo Elli, über die Funktion Datei speichern. Studio speichert in eof. Du mußst dann noch in Dein Format konvertieren/speichern. Die Test-/Probeinstallation kann nicht speichern im Studio.
doris Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Speichern kannst du unter Muster - Speichern unter(Reiter links oben). Da speicherst du es als EOF, das du immer wieder bearbeiten und in der Größe verändern kannst. Um es in ein für die Maschine stickbares Format zu bringen klickst du Muster- Fertigstellen und im Editor öffnen an. Aber vergiss nicht, es vorher unter EOF abzuspeichern. lG Doris
elli81 Geschrieben 30. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Ich habe es gefunden, danke . Und ich habe es mal probegestickt. Hmmm das ergebnis überzeugt mich noch nicht so ganz. (Kann leider gerade kein Foto hochladen.) Es verzieht sich bisschen und dann entstehen kleine Lücken und kleine Falten.(ähnlich wie bei dem Mädchen oben.) Zugausgleich war bei 0,3 und Stickdichte bei 4,2. Wie kann ich das jetzt ändern. Ich danke euch schonmal jetzt für eure tolle Hilfe.
CordulaN Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Geschrieben 30. Mai 2011 elli81 schrieb: Wie kann ich das jetzt ändern. Den Zugausgleich und die Stickdichte Hast Du mal in der Sticksimulation nachgeschaut, wie gestickt wird? Manchmal hilft es auch, die Stickreihenfolge etwas zu ändern.
elli81 Geschrieben 30. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Nein die Sticksimulaton habe ich mir noch nicht angeschaut. Mach ich dann auch mal. Das Zweite Probesticken nach den änderungen war jetzt auch glich besser. Ein paar Stellen verbesere ich noch dann wirds hoffentlich passen. Nur nochmal die Frage wie ändere ich die Stick/ Stichrichtung? LG Elisabeth
sticki Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Bei was denn? Bei Füllmustern unter den Eigenschaften mit dem "Gradzahlen-Kreis", bei Konturen kannst du die Richtung nur über die Anfangs- und Endpunkte beeinflussen. Einfach alles probieren, die Simulation schön langsam anschauen, dann muss man auch nicht ständig zwischendrin probesticken.
elli81 Geschrieben 30. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Danke ich hatte es jetzt doch gefunden. Es hat mich ein wenig iritiert das der Kreis ....ich glaub bei Satinstich war und da habe ich ja kein "Häkchen" so dachte ich erst das gilt da nicht. Aber jetzt klappt es auch die Stickrichtung bei Füllflächen zu ändern..
Empfohlene Beiträge