Gloria Geschrieben 15. Juni 2011 Melden Geschrieben 15. Juni 2011 Guten Tag! ich habe mir vor ca. 15 Jahren eine Singer XL Pro 10 gekauft und mich 4 Wochen später furchtbar geärgert, dass ich selbst keine Stickmuster erstellen konnte. War ja nicht gerade billig das Gerät. Inzwischen bin ich bei einer Toyota ESP 9100 Net gelandet, und verwende zum Punchen(das ist die Bezeichnung für das Erstellen von Stickdateien) Wings Modular. Das ist eine Profi Software, preislich zu vergleichen mit Wilcom. Ich bin von Beruf Informatikerin, und muss jeden Tag erneut feststellen dass, eine Stickerei Software KEIN Grafikprogramm ist. Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, beim Erstellen von Stickdateien, erfordert es einiges an Ideen, Geduld und vor allem Know How (Erfahrung). Aber zurück zu Deiner Frage - gezeichnet wird am Papier, digitalisiert( gepuncht) wird am PC und die Wahrheit kommt ans Licht an der Maschine . Beim Punchen gibt es viele Dinge zu wissen - tolles Buch zum Thema: Die Kunst des Punchens Grundlagen und kreative Techniken der Maschinenstickerei von Bonnie Nielsen LG Gloria
Empfohlene Beiträge