Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• peterle

20

• nowak

15

• Pink Porky

8

• mickymaus123

7

Geschrieben
Wunschgemäß wurde der Benutzer gelöscht.

Ts. All das mühsam erarbeitete Eichhörnchentranspirat für nix. Sowas! :D:D:D.

Geschrieben

Ich bin ja auch noch recht neu, finde aber, wenn man sich wirklich mit dem Forum beschäftigt, findet man ganz ganz vieles Interessantes, bei dem man mitdiskutieren kann. Und so kommt man dann doch mühelos auf die 50, in der Zeit hat man Gelegenheit das Forum und die anderen Mitglieder kennenzulernen. Muss die erste Nachricht eine PM sein :confused:

Trotzdem war ich erst erschrocken, als der Nutzer gelöscht wurde. (Ich leg mich lieber nicht mit perterle an ;) ) Aber ich kann es völlig verstehen, gerade wenn man die Beiträge liest und nix halbwegs sinnvolles dabei ist :rolleyes:

Und da ich weiß, dass ich gelegentlich zur Aufmüpfigkeit neige:

Bitte nicht gleich löschen! :rose:

Geschrieben
Ich bin ja auch noch recht neu, finde aber, wenn man sich wirklich mit dem Forum beschäftigt, findet man ganz ganz vieles Interessantes, bei dem man mitdiskutieren kann. Und so kommt man dann doch mühelos auf die 50, in der Zeit hat man Gelegenheit das Forum und die anderen Mitglieder kennenzulernen. Muss die erste Nachricht eine PM sein :confused:

Trotzdem war ich erst erschrocken, als der Nutzer gelöscht wurde. (Ich leg mich lieber nicht mit perterle an ;) ) Aber ich kann es völlig verstehen, gerade wenn man die Beiträge liest und nix halbwegs sinnvolles dabei ist :rolleyes:

Und da ich weiß, dass ich gelegentlich zur Aufmüpfigkeit neige:

Bitte nicht gleich löschen! :rose:

Hier wird von Peters Seite niemand so schnell gelöscht, da gibt es erst mal vorsichtige Verwarnungen und dann muss jemand über lange Zeit wirklich unbelehrbar und wüst wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, bis dann zuerstmal eine Auszeit verordnet wird.

Ich bin sicher Blue van Meer wurde auf eigenen Wunsch gelöscht.

Geschrieben
Wunschgemäß wurde der Benutzer gelöscht.

Crusadora, der Benutzer hat es offensichtlich selbst gewünscht.

Also Hallo erstmal und fröhliches Mittun hier im Forum!

Grüßchen,

Geschrieben

Trotzdem war ich erst erschrocken, als der Nutzer gelöscht wurde. (Ich leg mich lieber nicht mit perterle an ;) )

Keine Angst, so schnell geht das nicht.

Der Nutzer wurde auf eigenes Verlangen gelöscht.;)

Geschrieben

Ok, da bin ich erleichtert, dass ich das nur missverstanden habe. :)

Geschrieben

also mir ist erst jetzt aufgrund der Diskussion bewusst, dass ich keine PN schreiben kann. Bin zwar schon länger Mitglied aber erst seit einigen Wochen aktiv und habe demzufolge noch keine 50 Beiträge. Ist mir aber wurscht.

Sollte ich tatsächlich mal in die Verlegenheit kommen, jemanden diskret kontaktieren zu wollen, werde ich mir die Mühe machen um eine E-Mail-Adresse zu bitten bzw. meine zur Verfügung stellen. Null problemo.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich unsinnige Beiträge schreibt, nur damit man eine PN absetzen kann. Wozu? Kann man ja auch anders lösen. Und früher oder später kommt man ja doch auf 50. Und die vielen "Ah's und "oh wie schön" werden meistens von immer den gleichen "alten Hasen" geschrieben. In einem anderen Forum, wo es die Begrenzung der PN's nicht gibt, gibt es jedenfalls genauso diese unnützen Kommentare. Leider.

LG Bea

Geschrieben
Und die vielen "Ah's und "oh wie schön" werden meistens von immer den gleichen "alten Hasen" geschrieben.

Ich wollt's nicht sagen ;)

Ich finde es aber auch nicht schlimm. Das ist unterstützend. Schließlich freut man sich ja auch, wenn man mal ein "ah" oder "oh" bekommt ;)

Geschrieben
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich unsinnige Beiträge schreibt, nur damit man eine PN absetzen kann.

Und ob! In der letzten Zeit ist mir nichts mehr so direkt aufgefallen. Aber es gab immer wieder mal welche, die im Minutentakt Beiträge ausgruben und ein "toll" o.ä. anfügten. Da ging es dann wirklich nur darum, schnell auf die 50 Beiträge zu kommen um per PN zu versuchen, irgendetwas abzugreifen.

Diese Beiträge wurden dann allerdings auch gelöscht, so wie einer der Moderatoren auf die Beitragsschinderei aufmerksam wurde.

lg Nähbaerchen

Geschrieben
also mir ist erst jetzt aufgrund der Diskussion bewusst, dass ich keine PN schreiben kann. Bin zwar schon länger Mitglied aber erst seit einigen Wochen aktiv und habe demzufolge noch keine 50 Beiträge. Ist mir aber wurscht.

Sollte ich tatsächlich mal in die Verlegenheit kommen, jemanden diskret kontaktieren zu wollen, werde ich mir die Mühe machen um eine E-Mail-Adresse zu bitten bzw. meine zur Verfügung stellen. Null problemo.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich unsinnige Beiträge schreibt, nur damit man eine PN absetzen kann. Wozu? Kann man ja auch anders lösen. Und früher oder später kommt man ja doch auf 50. Und die vielen "Ah's und "oh wie schön" werden meistens von immer den gleichen "alten Hasen" geschrieben. In einem anderen Forum, wo es die Begrenzung der PN's nicht gibt, gibt es jedenfalls genauso diese unnützen Kommentare. Leider.

LG Bea

Du und die meisten, die hier ihr Unverständnis äußern, sehen das ganze aus der Sicht eines normalen Nutzers, der hier hin kommt, weil er sich für das Hobby oder zumindest bestimmte Teilaspekte interessiert, und sich darüber informieren, vielleicht sogar austauschen will.

Man kann dieses Forum aber auch ganz anders sehen. Zum Beispiel als gigantischen Absatzmarkt. Wenn solchen Leuten von vornherein die Nutzung der PM-Funktion freigegeben ist, bedeutet das im ungünstigsten Fall eine SPAM-Flut, die wiederum bei den normalen Nutzern zu Frust führt und dazu, dass sie letztendlich weg bleiben. Es fällt eben doch auf das Forum zurück. Wer 50 Beiträge mit mehr oder weniger sinnvollem Inhalt schreiben muss, der muss sich hier engagieren. Das kostet Aufwand, der jedenfalls alle diejenigen, die ansonsten mal eben per PM den Leuten auf den Wecker gehen, abschreckt. Das ist auch etwas anderes, als einzelne Leute, die einzelne andere Leute kontaktieren, obwohl diese es nicht wollen. Letzteres kann man mit Individualsperre durch den betroffenen Nutzer lösen, ersteres sollte der Forumbetreiber im eigenen Interesse und im Interesse einer funktionierenden Gemeinschaft selber ein bisschen im Auge haben. Wie Werbung allgemein, die hier ja auch entsprechend reglementiert ist.

Ich finde das bei einem so großen Forum mit einem Thema, das eben auch ein wirtschaftliches Interesse bedeuten kann, sehr nachvollziehbar.

Geschrieben

Trotzdem war ich erst erschrocken, als der Nutzer gelöscht wurde.

Der hatte mir eine Mail geschrieben und um Löschung gebeten, von mir aus, war kein Grund da, ihn zu löschen.

(Ich leg mich lieber nicht mit perterle an ;) )

Solange Du möglichst sachlich bleibst und es etwas ist, was Dir wichtig ist, höre ich gerne zu und bin auch durchaus bereit etwas zu ändern, weil ich z.B. bislang etwas anderes nicht gesehen habe.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich unsinnige Beiträge schreibt, nur damit man eine PN absetzen kann.

Wir hatten das erst gar nicht, dann bei 10 und da haben es etliche mit irgendwelchen "Müll-Posts" immer wieder versucht und als mal einer besonders keck war, haben wir es dann auf 50 erhöht und seit dem ist eine angenehme Ruhe eingekehrt.

Man kann eigentlich auch so gut wie fast alles öffentlich fragen, wofür viele eine PM nutzen möchten und wenn es mal was ganz besonderes und Dringendes ist, dann kann man auch eine PM an mich schreiben und ich leite sie weiter - allerdings nicht, wenn es um den Kauf eines Schi-Schi mit Bling-Bling für zwei alte Äpfel geht - wenn die Oma dringend im Smalland abgeholt werden will, aber jederzeit. ;)

Geschrieben

(50 hat schlichtweg den Vorteil, daß wir Mods eine bessere Chance haben, die Leute "einzufangen" und die Schrottbeiträge zu löschen, bevor sie die Zahl erreicht haben.

Und dringend PN schreiben ist vor allem dann nötig, wenn man sich hier neu anmeldet, z.B. um ein WIP mit Bildern zu sehen und dann sofort den WIP Ersteller anzuhauen, den verwendeten (gekauften) Schnitt bitte pronto und gratis zu verleihen oder mal schnell eine Kopie zu machen und zu schicken und so. :cool: )

Geschrieben
Du und die meisten, die hier ihr Unverständnis äußern, sehen das ganze aus der Sicht eines normalen Nutzers, der hier hin kommt, weil er sich für das Hobby oder zumindest bestimmte Teilaspekte interessiert, und sich darüber informieren, vielleicht sogar austauschen will.

Man kann dieses Forum aber auch ganz anders sehen. Zum Beispiel als gigantischen Absatzmarkt. Wenn solchen Leuten von vornherein die Nutzung der PM-Funktion freigegeben ist, bedeutet das im ungünstigsten Fall eine SPAM-Flut, die wiederum bei den normalen Nutzern zu Frust führt und dazu, dass sie letztendlich weg bleiben. Es fällt eben doch auf das Forum zurück. Wer 50 Beiträge mit mehr oder weniger sinnvollem Inhalt schreiben muss, der muss sich hier engagieren. Das kostet Aufwand, der jedenfalls alle diejenigen, die ansonsten mal eben per PM den Leuten auf den Wecker gehen, abschreckt. Das ist auch etwas anderes, als einzelne Leute, die einzelne andere Leute kontaktieren, obwohl diese es nicht wollen. Letzteres kann man mit Individualsperre durch den betroffenen Nutzer lösen, ersteres sollte der Forumbetreiber im eigenen Interesse und im Interesse einer funktionierenden Gemeinschaft selber ein bisschen im Auge haben. Wie Werbung allgemein, die hier ja auch entsprechend reglementiert ist.

Ich finde das bei einem so großen Forum mit einem Thema, das eben auch ein wirtschaftliches Interesse bedeuten kann, sehr nachvollziehbar.

da bin ich wohl gründlich mißverstanden worden. Ich bin doch gar nicht dagegen und habe durchaus großes Verständnis für diese Maßnahme. Ganz im Gegenteil. Ich wollte doch nur darstellen, dass man das auch ganz locker sehen kann und die Gefahr der dadurch vielleicht entstehenden unsinnigen Kommentare minimal sind.

S'nächste Mal werde ich mich besser ausdrücken. Versprochen.;)

Liebe Grüße

Bea

Geschrieben

Ich lasse auch oft Ohhhhs und Ahhhhhhs und Komplimente los, glaube aber, ich bin noch nie gelöscht worden. Ich bedanke mich mehrmals ... :hug:

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Nachdem ich einer Userin, die Informationen zu einer Ragtimequiltschere sucht, eine PN mit einem Shoplink schicken wollte, mußte ich feststellen, dass dies erst nach 50 Beiträgen möglich ist. Schade.

Ich hätte ihr diese Freude gerne gemacht. :)

@ peterle

Kann bei dieser Art der Verständigung kein Spamfilter eingebaut werden? Das funktioniert ja auch bei E-Mails?

Lieben Gruß,

Ibony

Geschrieben

Ich hab in dem Post der Userin keinerlei Bitte gesehen, dass sie wissen möchte WO sie die Schere kaufen kann. Sie wollte wissen, WELCHE Schere denn empfehlenswert sei - und das hättest Du ihr mit einem Hinweis auf den Hersteller und das Modell völlig problemlos im Thread beantworten können.

Wenn ich so eine Anfrage stelle - dann wäre ich wenig erfreut, wenn ich anschließend von 20 Usern eine PM bekommen würde, die mir alle irgendeinen Shop empfehlen - der eine, weil er es gut meint und tatsächlich eine persönliche Empfehlung hat - und 5 andere, weil sie ihren eigenen Shop bewerben wollen (mal abgesehen von den 8 weiteren PNs, die auf Shops hinweisen, die etwas völlig anderes verkaufen).

Gerade in dem Umfeld ist ein Spamfilter meiner Meinung nach extrem schwierig - wie willst Du feststellen, dass da jemand gerade mal fleißig Werbung für seinen eigenen Shop verteilt?

Sabine

Geschrieben
Nachdem ich einer Userin, die Informationen zu einer Ragtimequiltschere sucht, eine PN mit einem Shoplink schicken wollte, mußte ich feststellen, dass dies erst nach 50 Beiträgen möglich ist. Schade.

Lieben Gruß,

Ibony

Nun ja, Forenregeln sind ja nicht da, damit sie mit PN's umgangen werden.

Zudem ist es ja nicht Sinn und Zweck eines Forums, Informationen per PN auszutauschen, sondern diese im Forum auszutauschen.

Von daher sehe ich eigentlich gar keinen Grund, irgendetwas an dieser 50 Beitragsgrenze zu ändern.;)

Geschrieben

diese Schere hat einen Hersteller! Such sie dort und verlink sie. Am besten schreibst du auch in den Text die korrekte Bezeichnung, dann hilftcds auch nocb andren jnd sääteren Lesern des Beitrages.

LG Rita

Geschrieben
Nachdem ich einer Userin, die Informationen zu einer Ragtimequiltschere sucht, eine PN mit einem Shoplink schicken wollte,

Genau diese wird von vielen Usern hier als "Spam" empfunden.

Und ist eine der Gründe für diese Beschränkung. ;)

(Spam ist jede Form von unbestellter Werbung. Und jemandem ungefragt ein "da kannst du kaufen" schicken IST unbestellte Werbung. Wenn ich ein Forenmitglied persönlich sehr gut kenne, dann mache ich das vielleicht, weil ich dann einschätzen kann, ob die Person das mag. Aber um jemanden sehr gut zu kennen, muß man sich erst mal sehr viel geschrieben und gelesen haben. Von daher paßt das mit den 50 Beiträgen ja gut. :o )

Geschrieben

Vielen Dank für eure netten Erklärungen. :)

Es war mir nicht klar, dass so etwas schon als Spam oder gar Werbung empfunden wird.

So gesehen habt ihr allerdings sehr recht mit dieser Begrenzung.

Lieben Gruß,

Ibony

Geschrieben
Es war mir nicht klar, dass so etwas schon als Spam oder gar Werbung empfunden wird.

Davon gehe ich aus. :)

Menschen sind halt unterschiedliche orientiert und meist sieht man erst mal sich selber und denkt, die anderen würden ähnlich ticken.

So gibt es Menschen, denen bereitet die Suche nach günstigen Angeboten und echten Schnäppchen einfach Freude. (Woran ja nichts auszusetzen ist.)

Und die erzählen das dann gerne anderen weiter, weil sie denken, denen würde das genauso viel Freude machen.

Dummerweise gibt es aber genauso viele Leute, die sich für die Preise von Sachen nur dann interessieren, wenn sie genau diese Sache auch jetzt gerade kaufen wollen.

Die finden das dann nervig.

Deswegen ist das Leben für alle einfacher, wenn jeder das fragt, was er wissen will (bei Bezugsquellen eben im Markt.) und man gleichzeitig den anderen nicht ungefragt alle eigenen aktuellen Erkenntnisse unter die Nase reibt. :o

(Vor allem, wenn sie nichts mit unserem Forenthema zu tun haben. Das ist nämlich "Nähen und Handarbeiten" nicht "Einkaufen". ;) )

(Und dann gibt es natürlich noch findige Händler, die alles mit ihren Shoplinks zupflastern, auch die Postfächer. Wenn man sie läßt. :cool: )

Geschrieben

Es ist halt schon nervig, wenn ich von jemand ne PN bekomme, gehe auf antworten, tippsel brav meinen Text, will versenden ... und dann kommt die Meldung:

"Ätschegäbbele, darfs Du erst nach 50 Beiträgen"

*seufz*

Gerade für eher "Wenigschreiber" wie mich eine echte Herausforderung.

Davon abgesehen empfinde ich persönlich es als unhöflich, wenn mir jemand ne PN schreibt, diesem öffentlich oder gar nicht zu antworten.

Besteht denn techn. nicht die Möglichkeit, daß man sagt:

"Okay, PNs schreiben erst ab 50 Beiträgen ... aber antworten auf PNs darf man direkt."