Gast Blue van Meer Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Außerdem ist ja wohl nicht die Frage, ob überhaupt private Nachrichten verschickt werden können, sondern warum das erst nach 50 Forenbeiträgen geht! Es ist nutzerunfreundlich! Wenn eine Funktion von Nutzern gewünscht und diese dann auch zur Verfügung gestellt wird, sollte dies doch wohl nicht nur bei Bewältigung großer Hürden möglich sein. Nicht jeder möchte - und hat genug Zeit dafür - sich intensiv hier einbringen aber vielleicht trotzdem Kontakt zu Gleichgesinnten pflegen!
mickymaus123 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Wenn man Jemanden privat kennt, braucht man wohl keine PN's zu verschicken. Schleichwerbung ist auch per PN nicht erwünscht. Kontakt kann man auch als Profilnachricht oder per Mail herstellen, sofern es von beiden Seiten so gewünscht ist - sprich aktiviert. Diese Regel hat sich im Laufe der Zeit hier sehr bewährt und ich fürchte, Du wirst es akzeptieren müssen. Wenn man sich aktiv hier am Forum beteiligt, sind 50 Beiträge auch keine unüberwindbare Hürde. Ein Forum dient ja eigentlich dem gemeinsamen Austausch und nicht der "stillen Post".
haniah Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Oder man möchte jemanden etwas fragen, ohne das andere daran teilhaben, wie z.B. nach Einkaufstipps, die hier ja auch schnell mal als Schleichwerbung verteufelt werden, oder oder oder ....... Hallo, Du kannst Deine Frage doch im Forum stellen - statt eines einzigen Users, der antworten könnte, wären es theoretisch alle. Größere Trefferquote "Wo bekomme ich..." wäre gut aufgehoben im Markt unter "Suche" (im Moment musst Du da Umlaute etc. weglassen, ä, ö, ü bringt den Text zum Absturz). Meinungen einholen zu einem bestimmten Anbieter geht in der Händlerbesprechung. Du bist aber ja schon länger da und hast das System sicher schon verstanden. Außerdem ist ja wohl nicht die Frage, ob überhaupt private Nachrichten verschickt werden können, sondern warum das erst nach 50 Forenbeiträgen geht! Entschuldige, das sehe ich anders. Der Forenbetreiber hat von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und eine Regelung eingeführt, die vom überwiegenden Teil der User akzeptiert wird. Da kann man mal nachfragen, wieso das ist, aber diese Regelung zu attackieren, finde ich fragwürdig. Viele Grüße, haniah
elkaS Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Es ist nutzerunfreundlich! Wenn eine Funktion von Nutzern gewünscht und diese dann auch zur Verfügung gestellt wird, sollte dies doch wohl nicht nur bei Bewältigung großer Hürden möglich sein. Nicht jeder möchte - und hat genug Zeit dafür - sich intensiv hier einbringen aber vielleicht trotzdem Kontakt zu Gleichgesinnten pflegen! In erster Linie ist das hier ein Forum, das dem öffentlichen Austausch dient, damit alle was davon haben. Es ist gewünscht, dass sich die Nutzer hier einbringen. Wenn du das nicht möchtest, ist dieses Forum vielleicht nicht das passende Angebot für deine Bedürfnisse.
Gast Blue van Meer Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 (bearbeitet) Ich erhalte gerade so einige Vetos. Hm, aber keiner hat mir einen vernünftigen Grund genannt, warum es so ist wie es ist. Ich bleibe dabei: es ist nutzerunfreundlich. Wenn diese Funktion nicht gebraucht wird und eigentlich auch nicht gewollt ist, sollte man sie nicht zur Verfügung stellen! Ich habe übrigens keine Frage. Ich kenne hier auch niemanden, weder privat noch sonst wie. Meine Zeit ist sehr begrenzt, für regen Kontaktaustausch fehlt mir die Zeit. Davon abgesehen weiß ich mir durchaus selbst zu helfen. Ich hole mir hier in erster Linie Anregungen. Mir ist die Sache nicht wichtig genug, um mich weiter an dieser Diskussion zu beteiligen, obwohl ich mir sicher bin, daß es viele gibt, die meiner Meinung sind. Wahrscheinlich habt ihr die auch schon mundtot gemacht. Bearbeitet 20. Mai 2014 von Blue van Meer
Gast Blue van Meer Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 (bearbeitet) Ach, eins hab ich noch vergessen: Ich hab eine Suchanzeige aufgegeben. Die ist auch ernst gemeint. Wenn es aber nun tatsächlich jemanden gibt, der mir mein gesuchtes Objekt verkaufen möchte, soll ich da allen Ernstes Verkaufsverhandlungen öffentlich führen? Wie darf ich denn mit dieser Person in Kontakt treten? Ich bin nicht so offenherzig und kommuniziere mit fremden Menschen gleich über meine private E-Mail-Adresse. Da bin ich einfach vorsichtig. Bearbeitet 20. Mai 2014 von Blue van Meer
essa Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Es gibt die Möglichkeit, per E-Mail zu kontaktieren. So habe ich jedenfalls gemacht und es hat problemlos funktioniert LG Essa
Gast Blue van Meer Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Es gibt die Möglichkeit, per E-Mail zu kontaktieren. So habe ich jedenfalls gemacht und es hat problemlos funktioniert LG Essa Hab ich grade noch ergänzt....
Quälgeist Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Hab ich grade noch ergänzt.... Es gibt ausreichend Möglichkeiten für solche Dinge eine "Wegwerfemailadresse" anzulegen.
Gast Blue van Meer Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Ich wußte daß das kommt, meine Antwort lautet: Nein. Ich habe zwei E-Mail-Adressen, eine über den Telefon-/Internetanbieter und eine über das I-Pad. Ich habe keine Lust in meiner kleinen Freizeit diverse "Kontaktmöglichkeiten" zu verwalten.
Bineffm Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 ICH bin sehr froh, dass mir nicht einfach jeder, der sich hier anmeldet einfach so PMs schicken kann. Es hat hier immer mal wieder Leute gegeben, die sich angemeldet haben, um dann mal eben eine möglichst große Anzahl von Usern mit Spam in diversester Form zuzuschütten. Und da bin ich sehr froh, dass das nicht enfach so möglich ist, sondern dass der Forenbetreiber da eine Hürde eingebaut hat - und nicht ich aktiv werden muss, um das zu verhindern.... Sabine
peterle Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Es ist nutzerunfreundlich! Wenn eine Funktion von Nutzern gewünscht und diese dann auch zur Verfügung gestellt wird, sollte dies doch wohl nicht nur bei Bewältigung großer Hürden möglich sein. Nicht jeder möchte - und hat genug Zeit dafür - sich intensiv hier einbringen aber vielleicht trotzdem Kontakt zu Gleichgesinnten pflegen! Du beschreibst hier ja sehr schön, warum wir dieses System so haben, wie wir es haben - wir wollen uns hier versammeln, um uns über ein gemeinsames Thema auszutauschen und nicht, um mit wenig Zeit schnell noch mal was privat zu handeln. Was die Nutzer hier wünschen ist die eine Sache, die andere Sache ist, was ich wünsche. Um es kurz zu machen: Ich wünsche das so, wie es ist.
Gast Blue van Meer Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Aber es gibt doch andere Möglichkeiten das zu verhindern: bei Ravelry kann jeder Nutzer den Absender von unerwünschten Nachrichten selbst sperren! Ich fände es gut, wenn man das hier auch umsetzt. Da geht aber hier irgendwie niemand drauf ein? Mir scheint, Kritik oder Anregungen sind gar nicht gewünscht. Entweder hat man mich missverstanden (obwohl ich dachte, ich hätte mich unmissverständlich ausgedrückt), oder man missversteht mich absichtlich nicht. Vielleicht habe ich es hier auch mit Menschen aus der Fraktion "war schon immer so also ist es gut" zu tun. Da kämen wir dann aber nie auf einen Nenner... Eigentlich ist es echt müßig, daß ich mich weiter dazu äußere; jedoch hab ich so schon über 10 Beiträge *seufz*. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Jenny8008 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Mir*ist die Sache nicht wichtig genug, um mich weiter an dieser Diskussion zu beteiligen, obwohl ich mir sicher bin, daß es viele gibt, die meiner Meinung sind. Wahrscheinlich habt ihr die auch schon mundtot gemacht. So wie du es gerade machst bekommt man die 50 Beiträge auch schnell zusammen. Einerseits sagst du dass es dir eh nicht wichtig ist weil du das eh nicht brauchst, andererseits ist dir deine Zeit aber dann doch nicht zu schade um dich darüber aufzuregen. Also was möchtest du? Der Satz mit dem Mundtot-Machen geht meines Erachtens zu weit, niemandem wird hier der Mund verboten. Und es ist hier wie überall sonst - die Forenbetreiber legen die Regeln fest, und die User können sich dann genau die Foren aussuchen bei denen für sie die Bedingungen stimmen. Ich bin nun seit bald drei Jahren hier, Diskussionen wie diese hier tauchen immer wieder auf.Man kann wirklich nicht behaupten, dass sich Peter, oder irgend jemand sonst aus der Redaktion oder von den Admins nicht daran beteiligen würde, oder die Anregungen nicht aufgreifen. Bei der Regel mit den 50 Beiträgen handelt es sich um einen Erfahrungswert der sich bewährt hat, und die Begründung dafür wurde dir genannt - das ist eine Sache. Dass du sie nicht akzeptieren willst (obwohl du die Funktion deiner Aussage nach nicht brauchst) eine andere.
Gast Blue van Meer Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Du beschreibst hier ja sehr schön, warum wir dieses System so haben, wie wir es haben - wir wollen uns hier versammeln, um uns über ein gemeinsames Thema auszutauschen und nicht, um mit wenig Zeit schnell noch mal was privat zu handeln. Was die Nutzer hier wünschen ist die eine Sache, die andere Sache ist, was ich wünsche. Um es kurz zu machen: Ich wünsche das so, wie es ist. Aber warum gibt es die Funktion denn dann überhaupt? Warum wird das Schreiben von privaten Nachrichten so verteufelt? Mir scheint schon fast, die Begründung mit der Vermeidung von unerwünschten Nachrichten ist nur vorgeschoben. Ich finde das zunehmend seltsam.
mickymaus123 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Würdest Du ich im Forum nur annähernd so aktiv beteiligen, wie Du jetzt hier über bestehende Regeln diskutierst, würde sich dieses Problem innerhalb kürzester Zeit erledigen.
nowak Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Oder man möchte jemanden etwas fragen, ohne das andere daran teilhaben, wie z.B. nach Einkaufstipps, Bineffm hat es ja schon geschrieben... genau das ist einer der Gründe, warum es diese Regel gibt. Weil es zwar die Mitglieder, die hier auf der Seite nur mal schnell Informationen absammeln wollen, ohne sich an der Gemeinschaft zu beteiligen glücklich macht. Nicht jedoch die langjährigen und aktiven Mitglieder, die genau das nicht mögen: ständig von irgendwelchen Unbekannten belästigt werden, die "nur mal eben schnell" was wissen oder haben wollen. (Letzteres hatten wir auch... Nach dem Motto "ich habe gesehen, daß du Schnitt XY genäht hast, kannst du mir mal eben schnell kostenlos eine Kopie davon schicken?") Von daher steht der "Schutz" der Interessen der aktiven Mitglieder dann über den Wünschen, der "ich will nur mal schnell" und weniger aktiven Mitglieder. Damit wir uns nicht missverstehen: Selbstverständlich darf man die Informationen, die das Forum hier bietet auch nutzen, ohne sich an der Gemeinschaft zu beteiligen. Nur eben auf das "beschränkt", was kostenlos für alle zur Verfügung steht. Was ja eine Menge ist. Wir haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums, daher ist die Lust, die eigene Zeit zu investieren, damit jemand anderer seine Zeit spart nicht so ausgeprägt.... Da gibt es verständlicherweise unterschiedliche Interessen und Peter entscheidet, wessen Interessen wichtiger sind.
nowak Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Ich hab eine Suchanzeige aufgegeben. Die ist auch ernst gemeint. Wenn es aber nun tatsächlich jemanden gibt, der mir mein gesuchtes Objekt verkaufen möchte, soll ich da allen Ernstes Verkaufsverhandlungen öffentlich führen? Wie darf ich denn mit dieser Person in Kontakt treten? Ich bin nicht so offenherzig und kommuniziere mit fremden Menschen gleich über meine private E-Mail-Adresse. Da bin ich einfach vorsichtig. Wenn du in einer Zeitschrift eine Annonce aufgibst, mußt du auch Kontaktdaten beilegen. Wenn du bei ebay o.ä. was verkaufst auch. So ist das, wenn man etwas möchte, muß man eben dem anderen die Möglichkeit geben, einen zu kontaktieren. Das liegt ja nun ausschließlich in deinem Privatinteresse, der Seitenbetreiber hat da nichts von. (Es sei denn, die Annoncen im Markt würden was kosten oder es gäbe spezielle kostenpflichtige Accounts für die Marktnutzung.) Und wie oft im Leben muß man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist. (Ich persönlich mache z.B. kein Paypal. Das führt dazu, daß ich auf ravelry die eine oder andere schöne Anleitung nicht kaufen kann. Aber das ist meine Entscheidung, wie ich zu Paypal stehe, da kann ich weder ravelry noch die Pattern designer dafür verantwortlich machen.)
gabygt Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Und um es einmal ganz klar zu sagen: die meisten User sind mit Peters Entscheidung sehr zufrieden. Sie entlastet nämlich gewaltig. Unzufrieden sind eher die wenig aktiven Mitglieder. Einen schönen Abend Gaby
Bloomsbury Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Wahrscheinlich habt ihr die auch schon mundtot gemacht. You made my day! Ich bin nicht so offenherzig und kommuniziere mit fremden Menschen gleich über meine private E-Mail-Adresse. Da bin ich einfach vorsichtig. Aber du bist so offenherzig, andere gleich per PN (privater Nachricht) anzusprechen. Ich zum Beispiel möchte das nicht. Ich möchte nicht, dass einer kommt und sagt, du ich hab gelesen, du hast dies und jenes, kannst du mir nicht mal eben schnell... Da fühle ich mich ausgenutzt. Und da diese 50-Beiträge-Regelung eingeführt ist, nehme ich an, es geht vielen Usern so.
peterle Geschrieben 21. Mai 2014 Melden Geschrieben 21. Mai 2014 Aber warum gibt es die Funktion denn dann überhaupt? Warum wird das Schreiben von privaten Nachrichten so verteufelt? Mir scheint schon fast, die Begründung mit der Vermeidung von unerwünschten Nachrichten ist nur vorgeschoben. Ich finde das zunehmend seltsam. Das hier ist ein Forum - ein öffentlicher Platz, auf dem so diskutiert wird, daß alle es hören/lesen können. Wir teilen damit Informationen und entwickeln uns zu einem Nachschlagewerk. Einem Gedächtnis für Antworten auf Fragen, die mal jemand hatte und wer anders wieder hat. Private Nachrichten sind da vollkommen kontraproduktiv und nur für wirklich private Dinge gedacht. Ich eröffne die Nutzung erst ab 50 sinnvollen Beiträgen, weil es die Mitglieder vor Mißbrauch durch kurz angemeldete Mitglieder schützt, die gerne mal schnell eine PM schicken möchten, um etwas oder jemanden "abzuziehen". Das gbt es viel häufiger als Du das denken magst und so hat es sich mit der Zeit entwickelt.
charliebrown Geschrieben 21. Mai 2014 Melden Geschrieben 21. Mai 2014 (bearbeitet) Außerdem ist ja wohl nicht die Frage, ob überhaupt private Nachrichten verschickt werden können, sondern warum das erst nach 50 Forenbeiträgen geht! Die Erfahrung der Forenbetreiber führte zu dieser Regel. Sie hat sich schon oft als passend bewährt. Es gibt genug Forennutzer, die kein Problem damit haben, es sogar begrüßen. Es ist nutzerunfreundlich! Wenn eine Funktion von Nutzern gewünscht und diese dann auch zur Verfügung gestellt wird, sollte dies doch wohl nicht nur bei Bewältigung großer Hürden möglich sein. Nicht jeder möchte - und hat genug Zeit dafür - sich intensiv hier einbringen aber vielleicht trotzdem Kontakt zu Gleichgesinnten pflegen! Die wenigen Nutzer, die sich hier mokieren, stehen ganz vielen Nutzern gegenüber, die damit gut klar kommen, bzw. Froh sind, dass es diese Regel gibt. Ich erhalte gerade so einige Vetos. Hm, aber keiner hat mir einen vernünftigen Grund genannt, warum es so ist wie es ist. Ich bleibe dabei: es ist nutzerunfreundlich. Wenn diese Funktion nicht gebraucht wird und eigentlich auch nicht gewollt ist, sollte man sie nicht zur Verfügung stellen! Tja, das gibt es häufiger in der Welt, das einige mit Funktionen hadern und sie nicht akzeptieren möchten. Ich habe übrigens keine Frage. Ich kenne hier auch niemanden, weder privat noch sonst wie. Meine Zeit ist sehr begrenzt, für regen Kontaktaustausch fehlt mir die Zeit. Davon abgesehen weiß ich mir durchaus selbst zu helfen. Ich hole mir hier in erster Linie Anregungen.Dann ist es ja gut, denn Anregungen findet man hier ja mehr als man benötigt. Mir ist die Sache nicht wichtig genug, um mich weiter an dieser Diskussion zu beteiligen, obwohl ich mir sicher bin, daß es viele gibt, die meiner Meinung sind. Wahrscheinlich habt ihr die auch schon mundtot gemacht. Deine Art zu schreiben finde ich an dieser Stelle unfreundlich. Ich wußte daß das kommt, meine Antwort lautet: Nein. Ich habe zwei E-Mail-Adressen, eine über den Telefon-/Internetanbieter und eine über das I-Pad. Ich habe keine Lust in meiner kleinen Freizeit diverse "Kontaktmöglichkeiten" zu verwalten. Ach so, keine Lust. Aber es gibt doch andere Möglichkeiten das zu verhindern: bei Ravelry kann jeder Nutzer den Absender von unerwünschten Nachrichten selbst sperren! Ich fände es gut, wenn man das hier auch umsetzt. Ich finde man kann ravelry nicht mit diesem Forum vergleichen. Es ist ganz anders aufgebaut und die dortige Schreibkultur ist eine ganz andere. Da geht aber hier irgendwie niemand drauf ein? Mir scheint, Kritik oder Anregungen sind gar nicht gewünscht. Darf ich mal eine Kritik und auch eine Anregung an dich geben? Du bist seit Juli 2013 hier angemeldet, aber du hast dich weder vorgestellt, noch im Forum eingebracht ( etwas das z.B. auch bei ravelry dazugehört), deine ersten Beiträge sind deine Beschwerden. Eigentlich ist es echt müßig, daß ich mich weiter dazu äußere; jedoch hab ich so schon über 10 Beiträge *seufz*. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber warum gibt es die Funktion denn dann überhaupt? Warum wird das Schreiben von privaten Nachrichten so verteufelt? Mir scheint schon fast, die Begründung mit der Vermeidung von unerwünschten Nachrichten ist nur vorgeschoben. Ich finde das zunehmend seltsam. Die Antwort wurde schon mehrfach gegeben. Bearbeitet 21. Mai 2014 von charliebrown
laquelle Geschrieben 21. Mai 2014 Melden Geschrieben 21. Mai 2014 (bearbeitet) @Blue van Meer: schicke Peter doch eine große Stinkbombe, dann wird er sich schon nach dir richten, wär' doch gelacht. Bearbeitet 21. Mai 2014 von laquelle
Nähbaerchen Geschrieben 21. Mai 2014 Melden Geschrieben 21. Mai 2014 Eigentlich ist es echt müßig, daß ich mich weiter dazu äußere; jedoch hab ich so schon über 10 Beiträge *seufz*. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So wie du es gerade machst bekommt man die 50 Beiträge auch schnell zusammen. Peter spricht von 50 sinnvollen Beiträgen. Ob 50 mal an den Forenregeln herumnölen wohl als sinnvoll angesehen wird? lg Nähbaerchen
maja1905 Geschrieben 21. Mai 2014 Melden Geschrieben 21. Mai 2014 Ich kenne hier auch niemanden, weder privat noch sonst wie. . Dann braucht man keine privaten Nachrichten nix anderes ist die PN. Dann bleibt es nämlich beim Abgreifen und die Information, dass diejenige das hat was Du möchtest, hast Du auch aus dem öffentlichen Forum gezogen, oder schreibt man Dich an: hallo ich habe für Dich?
Empfohlene Beiträge