Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum überhaupt eine bestimmte Anzahl an Beiträgen oder eine Mindest-Mitgliedszeit?

Ich würde Jemandem der hier nichts beiträgt und/oder neu angemeldet ist keine private Anleitung zuschicken, das liegt doch an jedem "Angebettelten" selber - oder sehe ich das zu locker und vergesse was? :p

Und den Petzknopf gibts ja auch noch....

Aber stimmt schon wenn Peter und Anne festlegen, haben wir uns dran zu halten!!!

Werbung:
  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• peterle

20

• nowak

15

• Pink Porky

8

• mickymaus123

7

Geschrieben
.... oder bei Verabredungen zum Treff wären PN wirklich wichtig....

Gerade WENN man sich im realen Leben kennt oder erstmalig kennen lernt, dann geht DAS doch wohl erst Recht per Mail zu regeln. Über PN kann ich noch meine Identität schützen, aber bei einer Verabredung im RL nennt man sich doch wohl eher beim realen Namen?

lg Nähbaerchen

Geschrieben

Hallo,

ich schreibe regelmässig mit einer guten nähfreundin über PN, so auch am 17.05.2011.

Alles noch ganz eßi bis ich es ab schicken wollte Status Meldung: Um diese PM schicken zu können brauchen sie mindestes 50 Beiträge.:rolleyes:

Naja nicht so tragisch, nur kenn ich das so das andere Foren es ankündigen.

LG

Alexandria

Geschrieben

Nunja jedes Forum hat seine Regeln, das ist OK. Ich kannte diese Beschränkung bei der PN-Funktion bisher nicht. Da ging der Wunsch eher in die Richtung, das eine oder andere Private dann mal lieber pern PN zu klären auch um den Tread übersichtlicher zu halten.

lG Claudia

Geschrieben

Ich finde 50 Beiträge auch zu viel. Denn es wird an den Sinnlosthreads nichts ändern, ausser sie werden noch mehr.

pn braucht man vor allem hier im Forum um mit einem Mitglied eine Diskussion weiterzuführen. Denn was mir sehr aufgefällt, Threads werden schnell geschlossen, wenn mal Gefühle ins Spiel kommen. Ich denke, das wird gemacht um zuverhindern, dass sich die leute hier irgendwann nur noch anmotzen und beleidigen. ich finds doof, aber ich finds noch blöder, wenn ich dann auf meine pn keine antwort bekomme, weil der jenige noch keine 50 beiträge geschrieben hat.

kann man nicht einfach bestimmte bereiche "schließen" und die beitragsregelung wieder auf 10 setzen. Im waren leben müssen wir auch mit werbung leben oder halten sich bei euch alle daran keine werbung in den briefkasten zuschmeißen?

bei mir nicht! schade eigentlich! aber ist nun mal so.

Geschrieben

Ich kann diejenigen verstehen, die jetzt das Gefühl bekommen, ihnen werde was "weggenommen", was schon mal ging.

Wobei es gerade in größeren Foren und Communities absolut nicht unüblich ist, KEINE PN schicken zu können. Von Pattern Review über Xing zu Linked In... private Nachrichten gehen nur als Prämium Mitglied gegen harte Dollar oder Euronen.

Und als Mod kann ich sagen, daß die 50er Grenze sehr wohl was bringt. Die Community ist inzwischen sehr gut und fix drin, diese Spammer zu melden und oft sind die Beiträge schon nach 20 Minuten gelöscht. Wobei der Spammer bis dahin in der Regel sein Ziel erreicht hat. 50 PN geben uns schlicht und ergreifend die Zeit, die Beiträge zu löschen bevor das Ziel erreicht ist. Was zum einen die anderen Mitgliedern vor nervigen "gib mal" Mails schützt (und es gibt den einen oder anderen hier, der zögert, Tutorials zu veröffentlichen, weil er schon erlebt hat, über wie viele Jahre man mit "Abgreif" PNs zugeschossen wird) und zum anderen natürlich den besseren "Lerneffekt" hat, nämlich daß Regelumgehung nicht funktioniert. Das ist für die Neuanmeldungen die letztlich doch gerne langfristig am Forum teilnehmen wollen nicht unwichtig. Bzw. nicht unwichtig für uns Mods, denn wer kapiert hat, daß Regelverstöße keinen Erfolg haben ist auch bei den anderen Forenregeln motivierter, sich dran zu halten. Was den Mods und Admins weniger Arbeit macht.

Die Webseite hier soll einen Gemeinnutz haben. Den hat sie aber nur in den öffentlichen Bereichen. Der Gemeinnutzen von PNs ist null. Es ist ein netter Service, daß diese hier möglich sind, aber das Forum hat nichts davon.

Deswegen halte ich es (unabhängig von meiner Moderatorenfunktion) auch nicht für unangemessen, diese Funktion, die lediglich Einzelinteressen dient (also sozusagen in einem weiten Sinn "egoistisch" ist) einzuschränken.

Für "privates Vergnügen" (und dazu gehören auch Randbemerkungen an einzelne andere zu laufenden Diskussionen) gibt es Email und wem das zu mühsam ist, der sollte sich entweder mal einen anderen Mailer organisieren oder das Thema war es nicht wert. Aber dann war es auch keine PN wert, die ja Anne und Peter in Form von Speicherplatz sogar Geld kostet. :o

Wer dringend Kontakt aufnehmen möchte, kann etwa eine Profilnachricht schreiben und so auch seine Email-Adresse weitergeben. Oder er kann eine Email-Adresse ins Forum setzen. (Wenn denn der gewünschte andere nicht antwortet ist das zu akzeptieren, der muß nicht wollen.)

Für solche Zwecke kann man sich "Wegwerf" Emailadressen besorgen, etwa von Spamgourmet, die sich automatisch nach kurzer Zeit oder dem Empfang weniger Mails löschen. Das reicht, um einem Gesprächspartner seine echte Email Adresse zukommen zu lassen.

Wer das nicht will (also seine reale Email-Adresse an jemanden geben, mit dem er sich gerne austauschen möcht)... der soll dann einfach die Kommunikation lassen. Dann war es nicht so wichtig.

Geschrieben

Mal ganz allgemein:

• Es ist nicht gestattet Fragen rund um Themen, die wir hier besprechen per PM abzuhandeln. Das hat den einfachen Grund, daß alle etwas davon haben sollten.
  • PMs mit dem Inhalt: Kannste/Willste Kaufen & Wo haste gekauft sind auch nicht vorgesehen, Anfragen dazu gehören in den Markt
  • Sammelbestellungen, Wichteln, Tauschringe und Round Robin, sind alles Dinge, die Vertrauen erfordern und sich vor allem an aktive Mitglieder wenden, wer da also zu wenige PMs für hat, der beteilgt sich einfach erst mal am Forum und stellt ws oder sich vor und läßt was von sich hören

Ich bemerke momentan einen recht gehäuften Mißrauch der PM-Funktion und von nicht statthaften Mehrfachaccounts. Der letzte ist mittlerweile bei der 5. oder 6. Anmeldung innerhalb weniger Tage, die alle administrativ betreut werden müssen - ein Blick in die Nutzungsbedingungen und eine Mail an mich mit den nötigen Daten würden reichen, um das Problem ein für alle mal zu klären.

Das macht schlicht und einfach alles Arbeit und kostet Zeit und Nerven.

Es tut mir natürlich Leid, für die, die sich korrekt verhalten und aktuell die PM.Funktion nicht nutzen können, aber momentan weiß ich auch keinen anderen Weg.

Eine Umstellung auf Zeit scheint mir sinnvoll zu sein, aber dafür muß ich alle 80.000 Mitglieder auf verschiedene Nutzergruppen verteilen und davor graut mir noch.

Der Vorteil der 50 gegenüber den 10 liegt darin, daß es uns Zeit bringt und wir den eigentlichen Mißbrauch eher verhindern können.

...

Denn was mir sehr aufgefällt, Threads werden schnell geschlossen, wenn mal Gefühle ins Spiel kommen. Ich denke, das wird gemacht um zuverhindern, dass sich die leute hier irgendwann nur noch anmotzen und beleidigen. ich finds doof, aber ich finds noch blöder, wenn ich dann auf meine pn keine antwort bekomme, weil der jenige noch keine 50 beiträge geschrieben hat.

Wenn es ein Forum im Internet gibt, in dem amn in wirklich epischer Breite über seine Gefühle und Wertvorstellungen diskutieren kann, dann sind sicherlich wir das, aber auch wir haben eine Verantwortung für die Mitglieder und uns. Ich habe Dir dein Post noch in dem von Karin geschlossenen Thread beantwortet. Ich hoffe, daß Dir das weiterhilft.

Geschrieben
Wobei es gerade in größeren Foren und Communities absolut nicht unüblich ist, KEINE PN schicken zu können. Von Pattern Review über Xing zu Linked In... private Nachrichten gehen nur als Prämium Mitglied gegen harte Dollar oder Euronen.

Nur mal so als Idee, weil gerade von XING die Rede war (und keine Ahnung, ob sich das mit der Forensoftware umsetzen lässt):

Bei XING kann ein "normales" Mitglied zwar nicht von sich aus PNs schreiben, aber auf PNs von Premium-Mitgliedern antworten (ich hatte den Fall schon ein paar Mal).

Ansonsten stimme ich Peterle zu...

Was ich bisher per PN abgewickelt habe waren:

- Koordination des örtlichen Treffens, Verabredung von Zugzeiten und Handynummeraustausch

- private Mitteilungen verschiedener Art, die mit dem Forum in keinster Weise was zu tun hatten, außer dass ich die Adressatin übers Forum kennengelernt hatte

- private Klärung von "Reibereien" ohne Einmischung Dritter (selten)

Für das Forum sinnvoll ist dabei eher der letzte Punkt, und auch der trifft Neulinge wohl eher nicht (wer unter 50 Beiträgen schon so sehr mit jemand anderem aneinander gerasselt ist, dass eine private Schlichtung nötig ist, macht irgendwas ganz grundlegend verkehrt :cool:)

Geschrieben
Ich persönlich finde es unsinnig, die PN-Freigabe an die Mitgliedszeit zu koppeln. Wie schnell hat man sich irgendwo angemeldet und lässt das dann einfach so mitlaufen, ohne sich auch nur ein bißchen darum zu kümmern. Und schon ist man jahrelanges Mitglied. Das ist ja dann noch einfacher für Spammer.

Na ja, zumindestens den Abgreifern, um die es dabei oft geht, fällt es wohl eher nicht Jahre vorher ein, dass sie hier jemanden per PN anschreiben wollen, um einen wildfremden Menschen wegen irgendeiner Anleitung oder anderer Informationen anzuschnorren.

Geschrieben
Naja nicht so tragisch, nur kenn ich das so das andere Foren es ankündigen.

Und das ist der einzige (aber auch allereinzige!) Kritikpunkt den ich habe. Ich finde es total in Ordnung, wenn die Forenbetreiber entscheiden, dass erst ab 50 Beiträgen PNs erlaubt sind. Ich kann die Gründe dafür total nachvollziehen. Aber ich denke auch, es wäre gut gewesen, dies prominent publik zu machen. Im Sinne von "Foren-Regeln"-Update.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Danke an Gitte für die Eröffnung dieses Threats :-)

Als Betroffene hätte ich es einfach schön gefunden wenn diese Veränderung angekündigt worden wäre. So habe ich eine PN privaten Inhaltes umsonst getippt.

Die PN ist für mich wichtig wenn ich mich mit einer Userin im reallife treffen will. Es muss ja nicht jeder wissen dass ich die Dicke mit dem Drahthaaren bin und an der und der Ecke stehe und eine Burda unter´m Arm trage.

Grundsätzlich verstehe ich diese Entscheidung. Gefreut hätte ich mich über eine Kommunikation diesbezüglich. Und NEIN, ich werde nicht "Aaaaaaaaaaaaaahs" und "Oooooooooooooooohs" wie eine Irre tippen und Kaffeetassen überall reinstellen. Das ist in meinen Augen sinnfrei und trägt nicht zu einem informativen Froum bei

Liebe Grüsse

Mimi, die hiermit ihren 22. Beitrag tippt

Geschrieben

@Mimi

da kann ich mich dir nur anschliessen! Ab und zu ist eine PN schon nützlich!:rolleyes:

Geschrieben

...

Aber ich denke auch, es wäre gut gewesen, dies prominent publik zu machen. Im Sinne von "Foren-Regeln"-Update.

Ja, den Schuh ziehe ich mir an. Ehrlich gesagt, hatte ich nicht recht drüber nachgedacht, daß das auch schon angemeldete Benutzer treffen würde, respektive die Funktionsweise der Einstellung anders in Erinnerung.

Geschrieben
Ja, den Schuh ziehe ich mir an.

So schlimm finde ich das auch wieder nicht. Du bist ja schließlich kein Administrator-Automat (gibt es das Wort überhaupt) :)

Liebe Grüße

Susanne

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal eine dumme Frage: wieso werden in den Nutzungsbedingungen diverse Gegenmaßnahmen bzw. Strafen/Schadensersatzansprüche angedroht, wenn diese dann, wie hier im Falle eines besonders hartnäckigen Spammers, nicht zum Tragen kommen? Stattdessen versucht man, das ganze restliche Forum irgendwie zu kontrollieren. Wird dadurch nicht die Ernsthaftigkeit/Glaubwürdigkeit der Nutzungsbedingungen insgesamt in Frage gestellt? Ähnlich einem Staat der zwar Gesetze hat, diese aber nicht anwendet und stattdessen lieber die ganze Bevölkerung kontrolliert.

Grüße

Elke

Geschrieben

...

ich habe mal eine dumme Frage: wieso werden in den Nutzungsbedingungen diverse Gegenmaßnahmen bzw. Strafen/Schadensersatzansprüche angedroht, wenn diese dann, wie hier im Falle eines besonders hartnäckigen Spammers, nicht zum Tragen kommen?

Die kommen durchaus zum Tragen und die werden auch umgesetzt - allerdings sind Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche Schuhe und der Weg im Internet führt immer noch über die Polizei, die Staatsanwaltschaft, den Richter, die Denic, den Provider und dann ist man erst bei dem Rechner - als nächstes sucht man sich dann den Verantwortlichen. Nur wenn der offensichtlich ist, kann man ihm die Forderung direkt ans Bein binden.

Hier geht es vor allem um Menschen, die unsere Regeln gut und richtig finden, aber leider ist es bei ihnen gerade so schlimm, daß sie mal eben dringend dieses, das oder jenes SOFORT müssen.

Die meisten davon dürften einfach gedankenlos sein und einige wenige sind auch schlicht unverschämt.

Geschrieben
So schlimm finde ich das auch wieder nicht. Du bist ja schließlich kein Administrator-Automat (gibt es das Wort überhaupt) :)

Fehler sind ein immanenter Teil meiner Persönlichkeit - da stehe ich zu. :cool:

Eine andere Chance hätte ich wie jeder andere Mensch sowieso nicht. :p

Geschrieben

Pffff,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Wem die PNs für private Verabredungen abgehen, schreibt halt eine E-Mail.

Ist von einem User keine E-Mail-Adresse veröffentlicht, wird er wohl auch sonst keine Post aus dem Forum bekommen wollen, wurscht ob per PN oder sonstwie.

Im Übrigen finde ich nicht, daß damit überhaupt irgendjemandem irgendetwas 'weggenommen' wurde......

M.

Geschrieben
Die kommen durchaus zum Tragen und die werden auch umgesetzt - allerdings sind Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche Schuhe und der Weg im Internet führt immer noch über die Polizei, die Staatsanwaltschaft, den Richter, die Denic, den Provider und dann ist man erst bei dem Rechner - als nächstes sucht man sich dann den Verantwortlichen. Nur wenn der offensichtlich ist, kann man ihm die Forderung direkt ans Bein binden.

Ja, da greift der Datenschutz, und ich finde das auch richtig, sonst würden einige schwarze Schafe ihr Geld noch leichter verdienen und die Privatsphäre bleibt so auch weitestgehend geschützt.

Hier geht es vor allem um Menschen, die unsere Regeln gut und richtig finden, aber leider ist es bei ihnen gerade so schlimm, daß sie mal eben dringend dieses, das oder jenes SOFORT müssen.

Die meisten davon dürften einfach gedankenlos sein und einige wenige sind auch schlicht unverschämt.

Na gut, da muss man ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, da gebe ich Dir Recht. Es ist sicher nicht einfach dafür eine gerechte Lösung zu finden, zumal ja nicht ausgeschlossen werden kann, dass Member mit mehr als 50 Beiträgen nicht auch mal gedankenlos oder unverschämt sein können.

Geschrieben
Pffff,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Wem die PNs für private Verabredungen abgehen, schreibt halt eine E-Mail.

Ist von einem User keine E-Mail-Adresse veröffentlicht, wird er wohl auch sonst keine Post aus dem Forum bekommen wollen, wurscht ob per PN oder sonstwie.

Im Übrigen finde ich nicht, daß damit überhaupt irgendjemandem irgendetwas 'weggenommen' wurde......

M.

Eine Emailadresse gehört gehört für mich schon zu den sensibleren persönlichen Daten, welche ich nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen möchte. Das ist also keine wirkliche Alternative zur PN.

Geschrieben
... zumal ja nicht ausgeschlossen werden kann, dass Member mit mehr als 50 Beiträgen nicht auch mal gedankenlos oder unverschämt sein können.

Ja, das kann durchaus passieren, aber es findet bis zu den 50 Beiträgen doch eine gewisse Sozialisation statt. So bleiben eigentlich die übrig, die passen oder es sich passend machen können.

Ich sehe auch einen Unterschied in einem user, der schon länger aktiv dabei ist und der plötzlich ganz dringend eine Hilfe oder sonstwas braucht und einem für uns wildfremden Menschen, der mit der Türe ins Haus stürzt.

Ich finde den Datenschutz sehr sinnvoll, allerdings beißt er sich selber in den Schwanz, wenn er dazu genutzt werden kann, um gegen alle möglichen und unmöglichen Regeln und Gesetzte zu verstoßen. Das ist aber ein allgemeines Problem des Internets der Massen.

Früher oder später werden wir aber gezwungen sein auf Realnamen und -datenanmeldungen umzusteigen, wenn das weiter mit den Fakeaccounts ausufert. Das macht schlicht und einfach die Betrugsanzeige einfacher.

Geschrieben
Eine Emailadresse gehört gehört für mich schon zu den sensibleren persönlichen Daten, welche ich nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen möchte. Das ist also keine wirkliche Alternative zur PN.

Man braucht den Nick des Users nur anzuklicken, schon kommt eine Fahne, die die Möglichkeit, eine E-Mail zu schicken.:)

(Genauso wie de Möglichkeit, eine PN zu schicken.)

M.:)

Geschrieben

@ pinky

Sehe gerade, daß manche User (Du auch) diese Funktion deaktiviert haben.

Okay, dann wollen und werden sie auch keine E-Mail erhalten.

M.

Geschrieben
@ pinky

Sehe gerade, daß manche User (Du auch) diese Funktion deaktiviert haben.

Okay, dann wollen und werden sie auch keine E-Mail erhalten.

M.

Ja, und das ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme. Es gibt Programme, welche das Internet auf Emailadressen durchforsten, tausende Emailadressen dabei abgreifen, um irgendwelchen Missbrauch damit zu betreiben, bis hin zu Hackerangriffen.

@Peter ...Anmeldung nur mit realen persönlichen Daten - ist das mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen überhaupt vereinbar? Ich meine nicht. Es sei denn, es handelt sich um ein kostenpflichtiges Forum.

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich übers Forum eine Mail schreiben. Das heißt, der mir Schreibende bekommt meine Mailadresse nicht zu sehen und ich kann dann selbst entscheiden, ob ich antworten und die meinige preisgeben möchte.

Das läuft dann über die Mailadresse, die ich bei der Anmeldung im Forum angeben MUSSTE. Und die das System damit eh schon kennt, es sei denn, ich habe auch da wieder einen Fake benutzt.

Und wieso sollen vollständige Namen nicht mit dem Datenschutz vereinbar sein? Vieles ist mit dem Datenschutz vereinbar, solange die Datensicherungs- und schutzvorkehrungen hoch genug sind. Daran scheitert es in all diesen Fällen meist- nicht daran, dass Daten grundsätzlich nicht erhoben werden dürfen, sondern daran, dass sie nicht gut genug geschützt wurden.