Zum Inhalt springen

Partner

Obertransportfuß macht komisches Geräusch beim Nähen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit ca. einem Monat eine Brother Innovis 150 SE und nähe hauptsächlich Quilts. Zum Maschinenquilten habe ich mir einen Obertransportfuß zugelegt, mit dem auch alles prima klappte.

Jetzt habe ich heute ein kleineres Teil gequiltet und die Maschine macht seltsame Geräusche, die vorher nicht zu hören waren.

Das Geräusch ist ein dumpfes Dröhnen, daß aber nur beim Obertransport auftritt. Senke ich den Untertransport ab (zum Test), gibt es nur das normale leise Klappern, daß wohl normal bei diesem Nähfuß ist. Auch der Standard-Nähfuß näht geräuschlos, es kann also nicht an der Nadelstange oder der Spulenkapsel liegen (die habe ich vorher auch gereinigt).

Ich bin leicht verzweifelt, da der nächste Quilt schon in der Warteschleife ist und ein Teil dieser Größe mit der vorhandenen Geräuschkulisse zu steppen, wird unschön.

Außerdem habe ich etwas Angst, daß sich da irgendwas abschleift oder nach und nach festfrißt...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Oder ist das völlig normal?

Schon mal vielen Dank!

liebe Grüße

Nadine

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• verveine

3

• peterle

1

• Ika

1

• foxi_the_daywalker

1

Geschrieben

Die Schraube, mit der der Nähfuß an der Nadelstange befestigt wird, ist fest. Die Maschine vibriert beim Nähen mit dem Obertransport, wenn ich den normalen Nähfuß wieder anbringe, ist das Geräusch weg.

Gibt es noch eine andere Schraube, die locker sein könnte?

Liebe Grüße

Nadine

Geschrieben

Hi,

ich kenne weder die Maschine noch den Fuß, aber sind an dem Fuß nicht bewegliche Teile?

Ich kenne nur die einfachen Rollenfüßchen. Wenn sich die Rollen nicht mehr leicht drehen, bleibt der Stoff auch einen kurzen Moment hängen und dann geht es weiter. So etwas könnte vielleicht auch bei ausreichender Geschwindigkeit zu einem Brummen führen.

Bis denn

Foxi

Geschrieben

Das kann durch Übertragungen und Resonanzen entstehen, aber es dürfte nicht einfach sein, die Ursache und Gegenmaßnahmen zu finden.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Fuß hat bewegliche Teile, allerdings keine Rollen, sondern eine Art Aufsatz, der auf der Unterseite eine ähnliche Oberfläche hat wie der normale Untertransport. Der Stoff wird also auch von oben ein wenig transportiert.

ich denke, daß Geräusch entsteht irgendwie, wenn dieser Aufsatz durch den Stoff auf den Transporter "trifft". Ich habe als Versuch mal den Transporter abgesenkt und siehe da: kein Geräusch.

Was mich irritiert, ist das bei meinen vorherigen Nähversuchen mit dem Obertransport alles ok war. Es ist sogar das gleiche Nähstück!

Auch der Nähfußdruck (kann man bei der 150 SE einstellen) macht keinen Unterschied; es klang ein wenig so, als hätte der Motor Schwierigkeiten, weil der Widerstand zu groß ist. Nähfußdruck auf Stufe 1: Alles gleich.

Muß ich da jetzt mit leben? Wenn ich wüßte, daß der Maschine dabei nix passiert, wäre es auszuhalten...

Grüße

Nadine

Geschrieben

Hallo,

da würde ich einfach mal zum Händler gehen und alles mitnehmen zur Demonstration. Vielleicht kann der weiterhelfen. Wenn so etwas ist, bin ich immer gleich auf dem Weg zum Fachmann. Du hast die Maschinen kurze Zeit, da würde ich nicht lange warten.

LG