Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

grad war ich mal wieder in der Galerie.

Ich find es schade, daß zu so vielen Werkstücken keine Angaben zum Schnitt oder der Ideenquelle steht.

Wäre schön, wenn schon im Titel stünde

xxxx aus xyz

Weil, daß ein Hemd, ein Hemd ist, kann ich sehen:rolleyes: meistens jedenfalls.

Grüße

Gabi

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nera

6

• peterle

4

• sisue

4

• twins-omi

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Nera,

ich hab' ja noch nie etwas in die Galerie eingestellt, lediglich Alben in meinem Profil angelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es leicht passieren kann, dass man als "Beschreibung" den Dateinamen einstellt. Dieser wird dort automatisch vergeben.

Aber wie gesagt, wie das in der Galerie ist, weiß ich nicht wirklich.

Und ansonsten ist es wohl wie auch mit Threadtiteln. Die betreffenden User machen sich nicht so viele Gedanken über den Empfänger der Botschaft. Sie senden einfach mal so in die Runde. Wenn ich z.B. seit Wochen an einem kniffligen Projekt gearbeitet habe und dann gerne stolz mein Werk präsentieren möchte, gibt es zwei Möglichkeiten (vielleicht auch 3 oder 4). Ich wähle den Titel "Endlich ist es geschafft ..." oder "Juhu, mein Traumkleid ist fertig!" oder "Was lange währt, wird endlich gut". ODER ich wähle als Titel ganz furchtbar sachlich "Kleid Simplicity XXXXX" und lasse mich dann über den Werdegang und die Schnittabänderungen in der Beschreibung aus. Wenn ich nur Sender bin, wähle ich wahrscheinlich Möglichkeit 1. Wenn ich mir auch darüber Gedanken mache, wie meine Botschaft ankommt, bzw. wie meine Botschaft auch anderen von Nutzen sein kann, wähle ich Möglichkeit 2.

Aber ich glaube, solange es Threadtitel wie "HILFEEE!!!!!!!" gibt, wird sich auch in der Galerie nicht so sonderlich viel ändern. :o

:winke: nach Italien.

Geschrieben

Mir ist es schon einmal passiert, daß ich versehentlich den "Beitrag" per Enter-Taste abgeschickt habe, ehe ich mehr getippt hatte. Jetzt steht da als Titel eine kryptische Abkürzung, die das Foto als Dateiname auf meinem PC trägt. Ich nehme allerdings an, daß sowas eher selten der Grund ist. Soll ein Galeriebild doch meinetwegen "Kleid" oder "Hemd" heißen, ist zwar nicht sonderlich kreativ, aber solange im Text mehr dazu steht, stört es mich nicht. Ich finde es lediglich traurig, wenn so gar nichts dazu geschrieben wird, was leider allzu häufig ist.

Geschrieben

Ich habs grad mal in meinem Titelbild geändert, jetz wo ihr das anmerkt, fällt mir nämlich auf wie blöd es manchmal ist, wenn ne ein überschrift nicht aussagekräftig ist...wobei ich das gegenteil bestimmt auch schon drauf hatte...:o

lg, motte

Geschrieben

Guten Morgen

Mir ist es schon einmal passiert, daß ich versehentlich den "Beitrag" per Enter-Taste abgeschickt habe, ehe ich mehr getippt hatte. Jetzt steht da als Titel eine kryptische Abkürzung, die das Foto als Dateiname auf meinem PC trägt.

Is mir am Anfang auch passiert, aber Anne ist ja so nett und ändert das, wenn man es denn meldet.

Die Schnittbezeichnung und ein paar Informationen zu Passform, Verarbeitung, Problemen, usw., von mir aus auch der Verweis auf den blog, machen die Präsentation interessant.

Ich bin ja schon so genügsam geworden, daß mir reicht wenn im Titel steht

xxxx aus xyz.

Ich mag nicht immer nachfragen, zumal es oft da auch keine Antwort gibt.

Aber ich glaube, solange es Threadtitel wie "HILFEEE!!!!!!!" gibt, wird sich auch in der Galerie nicht so sonderlich viel ändern. :o

Du hast wahrscheinlich, wie immer, recht.

Na ja, schön, daß ich nicht ganz alleine bin

und wir haben mal wieder drüber gesprochen:rolleyes:

schönen Tag

Gabi

Geschrieben

Also da mich das auch zumindest mit den Titeln sehr stört in der Galerie und ich deswegen auch nicht wirklich da rein gucke, hab ich mir zumindest gestern überlegt, wie ich meine Titel denn gestalten möchte. Hab dann Schnitt und Größe genommen (da mich das meistens interessiert) und in die Beschreibung dann noch die Stoffe geschrieben.

Dass mich manche Herstellungswege nerven, weil ich vielleicht einfach noch zu ungeschickt bin (oder doch zu blond?), möchte ich eigentlich ungerne in die Beschreibung eines Bildes packen, das steht schließlich schon in meinem MoMo-Thread bzw. meinem UWYH.

Geschrieben

Die Titel an sich stören mich nicht, da ich eh eher aufgrund der Bilder etwas angucke (und ich mach auch nicht die tollsten Titel), aber mich nervt tierisch, wenn in der Beschreibung dann nicht zum Genähten steht (außer vllt: "Eine Bluse aus Batist" Aha.), besonders, wenn mich der Schnitt sehr interessieren würde. Warum manche daraus so ein Geheimnis machen verstehe ich wirklich nicht.

Geschrieben

Also ich finde es auch sehr schade, wenn man etwas Hübsches in der Galerie entdeckt und sich denkt "Oh, das wäre vielleicht auch etwas für mich) und dann steht nirgendwo welches Modell und welcher Schnitthersteller es ist. Wenn dann noch dabei stehen würde welche Änderungen vorgenommen wurden, fände ich das im Allgemeinen sehr aufschlußreich ob dieser Schnitt für mich geeignet ist oder nicht.

Ich persönlich schreibe schon immer im Bildtitel den Modellnamen (z.B." T-Shirt Modell xyz" oder "Raffkleid Yola") und spätestens in der Beschreibung noch Größe und Schnitthersteller (Ottobre,Burda etc.) dazu. Wenn ich dann noch besondere Änderungen gemacht habe, schreibe ich es ebenfalls dabei. So hat jeder der sich mein Bild anschaut eine kleine Übersicht über den verwendeten Schnitt.

Geschrieben

Eins vorweg: ich habe jetzt nicht kontrolliert, ob meine Titel in der Galerie vernünftig sind!

Aber zur Suche wäre es schon hilfreich, wenn im Titel Modellnummer und Schnitthersteller genannt wären. Daneben kann der Titel ja auch noch Aussagen enthalten wie: Mein (Alp)Traumkleid: 123 aus ABC/2004, oder Super gelungen: 098 aus XYZ oder auch War wohl nix: Burda 3-2011 Nr.77

Könnte man das nicht als Anregung oder Bitte an alle formulieren, die ein Foto in die Galerie hochladen wollen? Ein paar erklärende Worte neben das Titelfenster? (Bin PC Dummie, weiß also nicht ob das überhaupt möglich ist)

LG

Angelika

Geschrieben

Öhm, ich geh jetzt gerade verlegen in mich - ich hab ja in der letzten Zeit so Titel gegeben, wie Gabi beanstandet ("die 5. Bluse" :o) und (aus Faulheit) den Link zu meinem Blog gesetzt, wo die Sache dann richtig breitgetreten ist.

Frage: ist das eine akzeptable Praktik oder sollten Schnitt/Modell/Verarbeitung zwingend im Kommentar stehen?

(es gibt ja immer Leute, die dann doch noch nach dem Schnitt fragen, d.h. vielleicht keine Ausflüge in Blogs mögen)

LiLo, die's gerne perfekt macht, wenn möglich...

Geschrieben

aaalso, ich schreib ja meistens z.B Burda xx, Mod.xy.

wenn nicht im Titel, so denn wenigstens in die Beschreibung.

Mir ist es im Prinzip auch wurscht, wohin, wichtig ist mir im Grund nur, aus welchem Heft, bzw. woher die Idee.

Ich mag nicht immer nach Infos betteln müssen.

Geschrieben
der Hinweis "näheres in meinem Blog" ist auch oft ein Scherz nach ein paar Wochen. Welcher Beitrag im Blog? (man hätte den Tageslink setzen können) und oft gibt es den Blog gar nicht mehr.

Grüße Doro

Also schon "Tageslink" - sonst ist ja blöd.

Aber ich werd mal die Faulheit überdenken.

LiLo

Geschrieben

@anette

ich wusste bis zu deiner antwort garnicht, dass es da einen unterschied gibt zwischen profilalbum und galerie, ich dachte wenn ichs im profilalbum hochlade, ist es automatisch in der galerie vertreten...:o

lg, motte

Geschrieben
...ich hab ja in der letzten Zeit so Titel gegeben, wie Gabi beanstandet ("die 5. Bluse" :o) und (aus Faulheit) den Link zu meinem Blog gesetzt, wo die Sache dann richtig breitgetreten ist.

Frage: ist das eine akzeptable Praktik oder sollten Schnitt/Modell/Verarbeitung zwingend im Kommentar stehen?...

Link auf den konkreten Blogeintrag finde ich in Ordnung, zumindest bei den Leuten, die ihr Blog nicht unter völliger Verdrängung der im Netz verteilten Links dann mal löschen oder passwortschützen. Sowas nervt mich ja. Wenn Link, dann bitte möglichst dauerhaft erreichbar.

Wenn das nicht zu gewährleisten ist, lieber Infos in den Kommentar.

Ich kontrolliere jetzt nicht meine Galerie, anfangs war ich da sicher unbedarft, und später hatte ich auch mal keine Lust auf lange Erklärungen. Aber ich denke schon, dass ich im Regelfall spätestens im Kommentar zum Bild die wesentlichen Infos zu Schnitt, Stoff, ggf. Änderungen und evtl. auch Problemen angebe. Das ist nämlich das, was ich auch erwarte, wenn ich in der Galerie was suche. Meistens suche ich nach einem bestimmten Schnitt, weil ich sehen will, was andere aus dem schon so gemacht haben. Da finde ich natürlich schon mal nur die Modelle, bei denen der Schnitt angegeben ist. Und dann wünsche ich mir natürlich ein paar Informationen dazu. (Hatten wir nicht mal über Sinn und Unsinn einer Schnittmusterbesprechungen diskutiert? :p)

Geschrieben

Ich schreibe immer dazu was das für ein Schnitt ist, weil mich das auch stört wenn ich ein Teil gut finde das da nicht steht was das für ein Schnitt ist.

Weil ich ja auch abgucken will bei schönen Schnitten und mir diese dann unter meinen Favoriten speichere.

Ich habe aber auch schon jemanden angeschnrieben und gefragt was das für ein Schnitt ist und habe promte Antwort bekommen.

Geschrieben

Nera - da geh ich völlig Hand in Hand mit Dir.

Mich nervt es auch unendlich - bei neuen Usern kann ich es ja verstehen - sie sehen es ja oft nicht anders.

Aber bei alten Hasen hab ich echt keine Lust darauf - antworte deshalb auch immer weniger.

@Lilo: ja mir ist aufgefallen, daß Du nachlässig wirst :p und ich finde es schade - ich mag Deine Sachen und Du hast viel zu sagen und zu zeigen, es wäre schön wenn dies auch wieder passiert.

Verweisse auf den blog nerven mich eher zusätzlich - ich lese nachezu keine blogs, da ich mit meiner Zeit einfach sinnvoll haushalten muß und wenn ich auch noch blogs lesen würde, dann würden meine Nähmaschinen völlig einstauben.

Ich hab es auch mal gewagt eine von den "Alten" darauf hinzuweisen - Bild und link zu Ihrem Blog war das Einzige was in der Galerie war; im Blog selber dann auch keine wirklichen Informationen, sondern link zum Schnittmustershop (sie hatte die Hose Probe genäht) - da wurde ich echt zusammen gestaucht und mir wurde untersagt weiterhin etwas zu Ihren Fotos zu schreiben (ich wünsche mir deshalb schon länger eine Ignorefunktion für die Galerie).

Ich selber stelle immer weniger in die Galerie ein, da der Aufwand wirklich Sinnvolles zu schreiben und die Reaktion darauf einfach unverhältnissmässig ist.

Wenn der hundertfünfzigste Schlauchschal dann in 3 verschiedenen Blickwinkeln gezeigt wird macht es eh keinen Spaß mehr.

Geschrieben

....

Verweisse auf den blog nerven mich eher zusätzlich - ich lese nachezu keine blogs, da ich mit meiner Zeit einfach sinnvoll haushalten muß und wenn ich auch noch blogs lesen würde, dann würden meine Nähmaschinen völlig einstauben.

...

Das versteh ich! Ich lese auch nur noch nachts im Bett meine 5 bis 6 Lieblingsblogs ... einfach wegen Zeitmangel (und dafür lass ich dann das übliche gute Buch links liegen!)

Was die weiter unten beschriebene "Abmahnung" angeht: manchmal kaum zu glauben wie verschroben die Leute sind :hug:

Gruss LiLo

Geschrieben

Mal ganz allgemein gesprochen:

• Aussagekräftige Titel sind immer sinnvoll
  • ausführliche Kommentare immer wünschenswert
  • Hinweise auf Blogs o.ä. sind hinderlich, denn zum einen gehören sie dort nicht hin, sondern in die Bloghinweisforen und zum anderen sind Blogs, externe Seiten und Bilder oft nach Wochen, Monaten spätestens aber Jahren verschwunden und wir sind seit 6 Jahren so online wie wir sind und haben so gut wie nichts verloren - und die Sachen von 2001 bis 2004 liegen auch alle noch griffbereit in der Schublade. Leider lassen die sich nicht mehr sicher in der Öffentlichkeit zeigen, die Software dazu ist löchrig wie ein Schweizer Käse.

Das soll für keinen ein Vorwurf sein, ich halte es nur für sinnvoll so.

Die Diskussionen dazu hatten wir ja schon oft und ich denke, wir brauchen sie auch wieder und wieder mal, um uns zu besinnen, was wir da tun und wollen.

Ihr seid alle erfahren genug in solchen Diskussionen - ihr macht das schon! :D

Geschrieben

Als Überschrift in der Galerie habe ich (glaube ich) oft meinen "internen Projektnamen". Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn der Titel eines Bildes nicht so aussagekräftig ist, weil ich eh weniger den Titel lese, als reinklicke, wenn das Bild in der Übersicht interessant erscheint.

Ich schreibe allerdings im Text dazu dann in Kurzform nach welchem Modell und ggf. was für ein Material. Und ich benutze die Tags, die man eingeben kann um Schnitthersteller und Modell anzugeben. (Dann sollte es bei der Suche auch gefunden werden, wenn jemand nach einem speziellen Modell sucht.)

Dazu der Link auf den entsprechenden Blogbeitrag, denn meine Schnittmusterbesprechungen sind eher länglich und wer es wirklich so detailliert wissen will, der wird sich auch ins Blog durchklicken. Und der Rest würde es eh nicht lesen.

Damit kann ich auch bei anderen gut leben.

Links auf Blogs in denen dann auch nichts steht, die mag ich auch nicht.

Geschrieben

Denn die Galerie dient doch in erster Linie zur Inspiration, und nicht zu" schau mal was ich Tolles genaht habe";). Oder she ich das falsch:rolleyes:?

Doch, die "schau mal ich bin toll" kommen da auch ruhig rein, wenn sie denn Bilder haben.

Geschrieben
Doch, die "schau mal ich bin toll" kommen da auch ruhig rein, wenn sie denn Bilder haben.

Hmm, ein Satz, der mehr an Interpretation zuläßt nachdem "was" plötzlich zu "wer" geworden ist. Honi soit qui mal y pense?

Geschrieben
Hmm, ein Satz, der mehr an Interpretation zuläßt nachdem "was" plötzlich zu "wer" geworden ist. Honi soit qui mal y pense?

Letzten Endes wollen wir doch alle ein wenig Lob und Liebe und sind irgendwie stolz auf das, was wir gemacht haben, warum sollten wir es sonst zeigen wollen?

Geschrieben

Oh klar, davon nehme ich mich gar nicht aus. Nein, ich meinte, man kann deinen Satz auch anders verstehen, da aus dem 'schau mal, was ich tolles gemacht habe' ein 'schau mal ich bin toll' geworden ist (was vermutlich nicht so gemeint war, aber dem "wenn sie denn Bilder haben" geschuldet ist) und der Interpretation ist Tür und Tor geöffnet. Aber vermutlich habe ich nur allein eine so verkorkste Sicht und keiner versteht, weshalb ich das latent komisch finde.

Geschrieben

Ich finde, wir dürfen auch ab und an toll sein wollen und den Bauch gepinselt kriegen. ;)

Alles ein Frage der Menge und des Auftretens.

Geschrieben

Wie ich die Galerie nutze?

Ich schau mir die neu eingestellten Sachen an.

Seh ich was, was mir gefällt klicke ich es an.

Wenn nix anderes da steht als Hose, klicke ich wieder weg.

Wie ne Hose aussieht weiß ich,nämlich.

Wie ne Hose von hinten und von der Seite aussieht auch.:rolleyes:

Wenn ich auf sowas stoße wie von @Elbia, lese ich und staune, leg mir das Teil zu meinen Favoriten und krieg Lust auch mal was auszuprobieren.

Und danke, daß sich noch keiner beleidigt fühlt.

Ich find bloß, wenn wir schon ne Galerie bzw ein Nachschlagewerk haben, sollten wir es auch geschickt nutzen.

Und ich pack mich da auch an der Nase.

Ich hab nämlich noch nie die Tags benutzt:o

Wird aber ab sofort geändert.