Waagelila Geschrieben 13. Februar 2011 Melden Geschrieben 13. Februar 2011 Hallo alle zusammen, ich habe mich gerade hier in diesem Forum angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe, denn ich habe vor kurzem erst mein Interesse am nähen entdeckt! Ich heisse Kathrin und wohne in Köln und besuche momentan einen Nähkurs wo ich mir ein Kleid für Karneval nähe. In Zukunft allerdings würde ich gerne Babysachen nähen und suche hierfür diverse Schnittmuster, gerne nehme ich auch Tips und Tricks an. Eine Nähmaschine habe ich mir die Tage bereits zugelegt. Leider fehlen mir noch die Ideen. Wer kann mir helfen??? Liebe Grüße Kathrin
Rumpelstilz Geschrieben 14. Februar 2011 Melden Geschrieben 14. Februar 2011 Wenn du das Nähen richtig lernen willst, dann würde ich mir für den Anfang mal eine Babykombi als Einzelschnitt kaufen - und dann sorgfältig Schritt für Schritt arbeiten (z.B. Burda 9716 - Vorteil: einfache Materialien). Im Nähkurs hast du da ja auch genügend Hilfe. Wenn du die einzelnen Arbeitsschritte für Hosen, Shirts, Jacke mal verstanden hast, dann werde die weiteren viel einfacher sein. Wenn du die ersten Schritte schon hinter dir hast: Für Babysachen habe ich immer diese Gratisschnitte sehr geschätzt. Ich finde, sie sind einfach und funktionieren sehr gut. Die Schnitte sind ohne ausführliche Anleitung, aber ev. hast du im Nähkurs genügend Hilfe (ich weiss nicht, wie dein Kurs konzipiert ist). Allerdings sind die meisten Sachen aus Jersey. Jersey ist etwas schwieriger/anders zu verarbeiten als Webstoffe. Es ist keine Geheimwissenschaft, aber man muss sich halt damit beschäftigen. Für Babies werden die viele Schnitte, besonders für OBerteile, aus Jersey sein, weil das meist einfach praktischer ist.
Sonne1206 Geschrieben 19. Februar 2011 Melden Geschrieben 19. Februar 2011 HAllo! Ich hab mir grad heute die Ottobre gekauft und da sind sehr süße Schnitte für Babysachen drin! Und der Preis ist mit 10 Euro auch gut wie ich finde. Schließlich sind alle Schnitte aus dem Heft dabei! Grüße Sonja
santander Geschrieben 19. Februar 2011 Melden Geschrieben 19. Februar 2011 burda und ottobre kann ich dir auch empfehlen.............farbenmix fängt da bei fast allen schnitten erst bei 86 an. einige gehen schon bei 74 los, aber nicht viele...........ich glaube einer ist noch kleiner. aber bei ottobre ist in fast allen zeitungen was dabei. gerade in der letzten waren einige babyschnitte drinne..........
nowak Geschrieben 20. Februar 2011 Melden Geschrieben 20. Februar 2011 Im aktuellen Burda Monatsheft sind auch Schnitte ab Gr. 62 drin. Und dann eben die Einzelschnitte von verschiedenen Herstellern, wie schon genannt. Burda, McCalls, Butterick, Simplicity,... Da die Basisschnitte meist die gleichen sind, kann man das Erscheinungsbild selber gut ändern, durch Stoff, mal eine Rüsche aufsetzen, Applikationen,...
Empfohlene Beiträge