Zum Inhalt springen

Partner

Janome Cover Pro 1000 - Nähte lösen sich :(


KarVeh

Empfohlene Beiträge

....

Die Konstruktion ist nicht schlecht. Eine Babylock BLCS näht vielleicht noch etwas zuverlässiger und problemloser - zumindest berichten das einige und ich erlebe es immer wieder mal bei Eintauschwünschen - aber dafür kostet sie auch das 2,5 fache des Straßenpreises der Janome.

 

Wie ich oben schrieb ist auch da Vorsicht bei der Einstellung geboten.

 

Ich habe die Janome gegen die Babylock eingetauscht. Seitdem nähe ich Covernähte ohne Probleme, einfach mal "eben so", wie es sein sollte eben, über "Stock und Stein" sozusagen. Es ist leichter gerade zu nähen und den Nahtanfang genau zu treffen.

 

Der Preis ist allerdings wirklich grenzwertig, da muss man schon leicht verrückt sein.:rolleyes:

Für mich heißt es aber:

Lieber keine Cover, als eine die mich ärgert. Und die Janome hat mich sehr geärgert. :o Es geht schließlich auch ohne cover.

 

Stimmt auch hier auf jeden Fall, das alle Einstellungen bei der Cover wirklich genau stimmen müssen. Das muss ich auch bei der blcs vorm Losnähen genau überprüfen und 10 cm Probenaht mache ich immer vorher. Mit dem Unterschied, das diese 10cm immer gut sind, höchstens eine Feinjustierung wegen unterschiedlicher Garne benötigen.

 

Ich hatte scheinbar nicht das Glück eine Janome zu erwischen, die gut eingestellt werden konnte.

Im Nachhinein denke ich auch, viele Probleme kamen aufgrund der mangelhaften und sogar fehlerhaften (!) Bedienungsanleitung zu stande. Z.b Füßchendruck und Differentialempfehlung.

Aber zu dieser Erkenntnis bin ich erst nach dem Eintausch gekommen.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • KarVeh

    5

  • Pferdle

    4

  • liselotte1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Peter hat mit dem Preis natürlich Recht. Andererseits - so eine Cover legt sich Frau oder Mann sowieso nur zu, wenn er oder sie eine echte Leidenschaft hat. Handelt es sich doch keineswegs um ein notwendiges Teil, sondern um den puren Luxus. Und da muss man dann mal umrechnen, ob der Preis für die Janome angesichts ihrer Leistung nicht doch einfach zu hoch ist. Denn der Preis für das andere Gerät kann ja nicht aus dem Markennamen kommen, sondern es muss sich schon auch in der Verarbeitungsqualität niederschlagen.

 

Kein Mensch käme doch auf die Idee, heute noch eine Stereoanlage ohne Sendersuchlauf zu verkaufen oder mit Rauschen oder ohne feste Stationstasten. Oder einen Fernseher, der je nach Mondphase das Rauschen anfängt.

 

Also wenn ich es noch einmal zu tun hätte, würde ich in jedem Fall das bessere Gerät kaufen. Ich verkneife es mir nur deshalb, weil ich so gut wie nie Jersey vernähe. Momentan jedenfalls. Das liegt daran, dass einer älteren Moppelplus Blusen einfach besser kleiden als Shirts. Insofern geht es mir wie Annette, dass ich sie nämlich so gut wie nie raushole.

 

Ich erinnere mich noch an alptraumhafte Versuche, einen sehr dünnen Jersey für einen Rock zu säumen. Pfui, zum Schluss habe ich es mit der Hand gemacht.

 

Was ich noch aus Jersey oder Strickstoff zu säumen habe, das mache ich entweder unsichtbar mit leichter Hand oder, bei Nachtwäsche z.b. mit dem Dreifachzickzack der Bernina. Sieht sogar ganz stylisch aus.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte mich bei Euch allen für diesen sehr aufschlussreichen Thread bedanken. Immer mal wieder denke ich: ach eine Cover wäre toll. Wegen wenig Platz in der Nähecke habe ichs mir immer verkniffen. Wenn ich jetzt Eure Beiträge lese, werde ich es mir weiter verkneifen. Eigentlich komme ich mit der Zwillingsnadel oder anderen Stichen ganz gut zurecht. Auf ständiges Probieren und Neueinstellen, Fehlstiche etc. habe ich nämlich gaaaar keine Lust.

 

Liebe Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissi,

 

hm, ich habe sie auch und hatte noch nieeeeeeeeeeeeeeee Probleme mit ihr:D

Ich würde sie nie wieder hergeben , denn ich liebe die ordentlichen Säume!!

Ich bin bestimmt auch nicht allein mit meiner Meinung , aber ich denke eine Maschinenanschaffung muß jeder für sich entscheiden und wenn eine Maschine nicht richtig funktioniert, sollte man diese ja auch nachsehen lassen, ist ja lange Garantie drauf, bloß tun muß man es und sich nicht lange ärgern:p

Montagsmodelle gibt es in allen Bereichen des Lebens :rolleyes:

Mußte ich jetzt einfach mal senfen, denn meine fleissige Lotte wäre beleidigt mit mir, wenn ich sie nicht einmal in Schutz nehmen würde.

 

Logisch, wenn Frau oder Mann nur alle Jubeljahre mal eine Covernaht näht, kann man sie als puren Luxus bezeichnen , dann reicht auch die Zwillingsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich habe sie auch und hatte noch nieeeeeeeeeeeeeeee Probleme mit ihr:D

Ich würde sie nie wieder hergeben , denn ich liebe die ordentlichen Säume!!

Ich bin bestimmt auch nicht allein mit meiner Meinung , aber ich denke eine Maschinenanschaffung muß jeder für sich entscheiden und wenn eine Maschine nicht richtig funktioniert, sollte man diese ja auch nachsehen lassen, ist ja lange Garantie drauf, bloß tun muß man es und sich nicht lange ärgern:p

Montagsmodelle gibt es in allen Bereichen des Lebens :rolleyes:

Mußte ich jetzt einfach mal senfen, denn meine fleissige Lotte wäre beleidigt mit mir, wenn ich sie nicht einmal in Schutz nehmen würde.

 

Logisch, wenn Frau oder Mann nur alle Jubeljahre mal eine Covernaht näht, kann man sie als puren Luxus bezeichnen , dann reicht auch die Zwillingsnadel.

 

Kann ich voll und ganz unterschreiben!!! Und sooo selten brauch ich meine Janome Cover Pro 1000 gar nicht. Mindestens einmal die Woche steht einer meiner 3 Lieben vor mir, und möchte etwas von seinen Sportsachen repariert haben. V.a. Göga mit seinen gekauften Lauf- und Radfahrklamotten. Mit der Zwillingsnadel bräuchte ich da nicht antreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch jemand der voll und ganz zufrieden ist.... ich würde sie auch nicht wieder hergeben.

hatte noch nie probleme. vom ersten stich an lief alles glatt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss zugeben, mit meiner ersten Cover 1000 CP hatte ich schon Probleme. Sie kam in die Werkstatt innerhalb der Garantie-Zeit und dann war es erheblich besser. Als Sie dann wieder wegen fehlender Stiche in die Werkstatt ging dufte Sie nach der neuen Einstellung den Besitzer wechseln.

Ich habe jetzt die Cover 1000 DX und die Evolve. Der Durchlas an der Janome ist unschlagbar und diese Cover 1000 DX nimmt bei mir auch alles und hat noch nie einen Stich ausgelassen. Vielleicht hatte ich aber da einfach mehr Erfahrung.

 

Ich denke, die Greifer der Janome Cover verstellen sich meist dadurch, dass das Nahtende vielen Probleme macht und dann doch mal etwas fester am Stoff gezogen wird. Dadurch kann sich schon mal was im zehntel Bereich verstellen und dies führt zu Fehlstichen.

 

Ich habe jetzt weder mit der Janome Cover noch mit der Evolve

Probleme und freue mich jeden Tag aufs neue über die schönen Nähte an Shirts.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome gegen die Babylock eingetauscht. Seitdem nähe ich Covernähte ohne Probleme, einfach mal "eben so", wie es sein sollte eben, über "Stock und Stein" sozusagen. Es ist leichter gerade zu nähen und den Nahtanfang genau zu treffen.

 

Der Preis ist allerdings wirklich grenzwertig, da muss man schon leicht verrückt sein.:rolleyes:

Für mich heißt es aber:

Lieber keine Cover, als eine die mich ärgert. Und die Janome hat mich sehr geärgert. :o Es geht schließlich auch ohne cover.

 

 

Genauso geht es mir. Ich hab die meterlangen Probenähte einfach satt gehabt und wenn die Probenaht ok war, dann hat sie am "Original" doch wieder Stiche ausgelassen. Irgendwann habe ich dann echt jedes Mal überlegt, ob ich nicht lieber die Zwillingsnadel nehme, weil stressfreier. Aber das kann's ja wohl nicht sein, wenn ich mir eine Cover kaufe. Durch andere Nadeln (hatte zwar vorher auch EL705 drin, hab aber dann auf die von ORGAN gewechselt) und Neueinstellung wurde es zwar besser, aber wirklich Freunde sind wir nie geworden.

Mit der BLCS mache ich inzwischen überhaupt keine Probenähte mehr, da das Nahtbild immer sauber ist, auch ohne dass ich etwas verstelle. Und der Preis? Nicht gerade niedrig, aber wie definiert man preiswert? Wenn man es mal wörtlich nimmt, dann ist es etwas, das seinen Preis wert ist. Das war die Janome für mich definitiv nicht, die BLCS aber schon. Klar, ist es schon eine Investition, aber eine Cover ist ja nicht lebensnotwendig, d.h. man kann auch sehr gut ohne. Und es ist ja auch nicht so, dass man die Janome einfach mal so aus der Portokasse bezahlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pferdle

 

Du kannst den Greifer zwar mit dem Ziehen am Material aus der Position ziehen, aber solange Du nicht gleichzeitig die Maschine laufen läßt, passiert da nichts bei. ;)

Ein Verstellen des Greifers auf der Achse oder in der Höhe braucht sehr viel Zeit oder gröbere Kräfte.

Meist ist es eher Spiel in der Maschine oder verbogene Nadelschutzbleche oder die Nadelstange oder ... noch ein paar andere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Greifer zwar mit dem Ziehen am Material aus der Position ziehen, aber solange Du nicht gleichzeitig die Maschine laufen läßt, passiert da nichts bei. ;)

Ein Verstellen des Greifers auf der Achse oder in der Höhe braucht sehr viel Zeit oder gröbere Kräfte.

 

Bei meiner ersten CP hatte ich oft Maschen-Chaos. Gerade bei dickeren Stoffen hatte ich hin und wieder vergessen, den Nähfuss wieder abzusenken, dann gab es Schlingen und die Maschine hat tapfer alles mitgemacht, was ich falsch gemacht habe. :D Freundlich war ich dann nicht immer zu Ihr. :p Fehlstiche hatte ich bei dieser Maschine auch regelmäßig. :(

 

Ob ich grob war, kann ich nicht beurteilen, freundlich war ich irgendwann nicht mehr zu der Janome 1000CP. ;) Aber die Janome 1000DX und ich haben uns von Anfang an gut verstanden. :) Ich wollte einfach wieder den großen Durchlas den ich bei der Evolve vermisst habe. Sie konnte die Janome doch nicht voll ersetzen. ;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...