Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu Ihr, hi Peterle,

gerade habe ich den Thread zum Thema "Werbung" gelesen und fühle mich ... irritiert? ..bevormundet?...verstört?... zumindest irgendwie vor den Kopf gestossen... und hoffe im besten Fall, daß ich etwas falsch verstanden habe... :(

darum geht es:

"Ich frage mich allerdings immer wieder nach dem tieferen Sinn, wenn solch "missionarische" Angebote eingestellt werden, in denen die Möglichkeit eines Sonderangebotes , daß es irgendwo gibt, der Welt kund getan wird, obwohl man selber nichts davon hat ... "

Na, da kann ich nur drauf antworten, dass es dabei um Tipps geht, um Freundschaft, Netzwerke, gemeinsame Interessen, soziales MITeinander, Austausch - alles Dinge, von denen diese Forum lebt.

Wenn ich irgendwo ein Schnäppchen gemacht oder eine gute Quelle aufgetan habe dann trage ich es doch weiter, damit andere auch davon profitieren können - vor allem wenn ich ahne, daß ich damit evtl. einen Gefallen tue.

Wenn ich weiß, daß einige in einem bestimmten Shop einkaufen, weise ich doch gerne auf ein gutes aktuelles Angebot dort hin. Warum sollte ich das für mich behalten?

Das soll nun als kommerzielle Werbung eingeordnet werden? Für gute Tipps soll ich bezahlen? Also...!

Und falls nicht: woran genau erkennst du die Grenze, wo ein Hinweis auf einen Shop ein kommerzielles, zu bezahlendes Angebot wird?

Liebe grüße

Petra

(ich weiß auch nicht, warum mich das so heftig trifft; ich hatte mit dem Thread gar nix zu schaffen..:verwirrt: )

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• peterle

9

• Tina-K

7

• piwi

4

• Carolina

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hallo petra,

ich denke nicht, daß peterle das so gemeint hat.

es geht auch nicht um schnäppchen weitergeben, das macht ja jeder und ist auch ok, sondern um was anderes.

es wäre besser, wenn du ihn direkt anschreiben könntest, dann kann er die ganze sachlage bestimmt genau erklären.

dieses thema war ein hitziges im alten forum und sollte nicht unbedingt wieder hochgekocht werden.

Geschrieben

Hallo,

ich denke, man sollte unterscheiden, aus welchem Anlaß auf einen Shop hingewiesen wird:

Wenn jemand ein bestimmtes Material sucht, stellt er die Frage am besten im Forum "Materialsuche", und dort ist es dann kein Problem, wenn ein Shopbesitzer selbst schreibt, ich hab das gewünschte, oder wenn jemand anders auf einen bestimmten Shop hinweist, wo es das gewünschte gibt.

Die Anfrage kommt also von einem potentiellen Käufer, der auf der Suche nach einem einzigen bestimmten Geschäft ist. Die Antworten auf die Frage sind dann eher Empfehlungen als Werbung, eben das von dir angesprochene netzwerken, und dagegen hat ja bislang auch nie jemand was gesagt.

Wenn man aber einfach so auf ein Angebot eines Shops - oder auch ebay-Verkäufers - hinweisen möchte, ohne dass vorher eine konkrete Anfrage im Forum zugrunde liegt, dann gehört diese Mitteilung in das Forum "Kommerzielle Angebote".

Denn hier kommt das Angebot letztendlich von einem Verkäufer, der auf der Suche nach einer unbestimmten Größe von potentiellen Käufern ist, und das ist eben klassischerweise Werbung.

Es ist eigentlich genauso wie im normalen Leben: Wenn mich irgendjemand persönlich anspricht auf der Suche nach einer Ware, gebe ich ihm eine Empfehlung. Wenn ich aber mit einem Plakat auf der Einkaufsstraße rumlaufe und ohne unmittelbaren Anlaß auf einen Shop hinweise, ist das Werbung.

Liebe Grüsse

Kerstin

Geschrieben
Ansonsten hat nähliebe völlig recht , schreib Peterle an , der gibt die Auskunft , wenn er mag ! ;)

In dem besagten thread hat er sogar extra darum gebeten, ihm eventuelle Fragen per PN oder mail zu stellen.

Viele Grüße,

Ulrike :)

Geschrieben

Uiuiui,

erst mal: eben habe ich quergelesen im altenThread und ehrlich - ich will gar nicht genau wissen, was da alles los war.

Und schon gar nicht will ich das noch mal neu lostreten!!!

Ich weiß dafür jetzt, was mich so irritiert hat.

Da habe ich in der letzten Zeit einige Hinweise (Tipps, Werbung?) auf Aktionen gelesen (z.B. Stoff, Prozentwochen, Schnittmuster, und in DIESEM Forum; alles Dinge, die lt. Vorgabe auch nicht hierher gehören) - und keine "erhobene-Zeigefinger"-Reaktionen gesehen.

Dann lese ich einen Tipp (halt in einem anderen Forum) - sogar etwas zaghafter formuliert - und die Verfasserin bekommt direkt einen auf den Deckel und der Thread wird sogar geschlossen.

Das konnte ich nicht verstehen. Und dann habe ich erst mal ganz spontan bauchmässig angefragt :) .

Na ja, so ganz klar ist mir die Logik immer noch nicht - also von Grundsatz her schon, das kann ich auch gut verstehen. Aber wer wann was wo nicht darf, oder dann doch darf, wann warum welche Reaktion erfolgt oder wann nicht... ?

Ich bin auch nicht sicher, ob ich mich diesem Wespennest nähern will ;) .

Also packen wir es in die Kisten "Dinge, die wir gut sein lassen", ich habe zumindest so kein Problem damit.

Liebe Grüße :winke:

Petra

Geschrieben

Liebe Petra,

der Thread gehörte nun mal ins kommerzielle Forum und wurde dahin verschoben. Im kommerziellen Forum sind alle Threads gesperrt.

Liebe Grüße

Sandra

Geschrieben
Also packen wir es in die Kisten "Dinge, die wir gut sein lassen", ich habe zumindest so kein Problem damit.Liebe Grüße :winke:

Petra

Eine SEHR weise Entscheidung. Pandorra-Büchsen läßt man besser geschlossen :)

Kerstin

Geschrieben

Mich erstaunt es immer wieder, warum solche Anfragen im Forum so schön breit getreten werden. Da wird Peterle noch in der Anrede angesprochen, aber anstatt das privat zu klären, muss das Forum als Plattform (im wahrsten Sinne des Wortes) herhalten.

Einzig und allein die Betreiber der Seite können eine verbindliche Antwort darauf geben - es leuchtet mir nicht so wirklich ein. Das gilt selbstverständlich auch für das "andere Forum" und nicht nur für die Hobbyschneiderin.

Geschrieben
.....nicht schon wieder.....

Ganz Deiner Meinung, warum können hier einige nicht kapieren, dass dies eine Seite von Anne und Peter ist und die beiden entscheiden.

IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN ? :banghead:

Geschrieben

Und warum müssen einige immer wieder sagen: "wie kannst du nur??? :eek: " ?????

Ich finde, piwi hat nett gefragt, nette Antwort bekommen, beschlossen, es auf sich beruhen zu lassen und gut. Nun lasst es doch auch mal gut sein! Man muss doch nicht jedesmal öffentlich den Kopf schütteln über eine Meinung oder Frage, die einem nicht passt, oder?! Ich meine, um konkret zu bleiben, alle Beitrgäe nach 12:33Uhr, das sind bis jetzt 3. (Im übrigen wurde in der Anrede nicht nur peterle angesprochen, das nur vollständigkeitshalber)

Und warum ich jetzt dazu senfe? Weil ich solche Reaktionen in letzter Zeit öfter beobachtet habe und mich das einfach stört!

LG

Geschrieben

Vielleicht doch mal wieder ein paar allgemeine Worte zur "Forengeschichte" (auch Kontext genannt :o). Es kommen ja immer wieder neue Leute dazu und ich kann deren Verwirrung verstehen.

Dieses Forum diente schon immer in erster Linie dem Erfahrungsaustausch und nicht der Schnäppchenjagd. Aber wie es so ist, viele Händler sind ja gleichzeitig (Hobby)Schneiderinnen, aus mancher Näherin wurde Händlerin... etliche, die hier im Forum aktiv waren und gerne anderen mit kostenlosen Tips geholfen haben, waren auch Händler. Und natürlich haben die auch mal auf ihr eigenes Angebot hingewiesen, wenn jemand etwas suchte.

Das war auch kein Problem, denn wer Zeit investiert, um kostenlos anderer Leute Nähprobleme zu lösen, der hat sich ein bißchen kostenlose Werbung ja verdient.

Dann wurde das Forum größer und größer... und irgendwann waren ein paar tausend Leute angemeldet und noch viel mehr die mitlasen. Und so kamen einige "findige" Händler auf die Idee, man könnte das Forum für eigene Zwecke benutzen. Eine eigene attraktive Webseite unterhalten, die auch Publikum anlockt, ist ja mühsam und teuer, Werbung in Zeitschriften auch... aber die vielen Näherinnen hier, die wären doch toll, um sie mit dem eigenen Angebot zu bombardieren. Quasi Forenspam. Diese anderen Händler hatten aber keine Lust, die Gemeinschaft des Forums zu unterstützen, indem sie auch mal anderen bei ihren Nähproblemen geholfen hätten.

Eifrig waren diese Händler oft nur darin, ihre eigenen Postings ständig wieder hochzuschubsen und alles andere von der Startseite zu verdrängen.

Oder einfach ständig und penetrant auf ihr Angebot hinzuweisen. Das führte zu richtiggehenden Exzessen. Da suchte etwa jemanden blau karierten Baumwollstoff und bekam als Antwort "Das habe ich nicht, aber rot gestreifte Viscose kann ich dir verkaufen, schau mal in meinen Shop." Materialsuche-Threads waren teilweise richtiggehend zugemüllt mit "Schau mal in meinen Shop" Postings, ohne daß es in dem Shop aber das gesuchte überhaupt gegeben hätte°

Und da wurde die Werbung zum Problem.

Einmal durch die pure Menge. Viele Teilnehmer hier waren verärgert, wenn jeder zweite Beitrag nur noch Werbung war, 100 Garnrollen hier, 30 T-Shirts da,... Und hatte man ein Nähproblem gepostet, bekam es keine Antwort, weil es von der Werbung schnell von der Titelseite verdrängt war.

Und natürlich auch dadurch, daß sich viele erst mal durch fünf oder sechs Shops durchgeklickt haben, bis sie merkten, daß der Händler das wonach sie ausdrücklich gesucht hatten, gar nicht hatte. Die fühlten sich zu Recht verschaukelt.

Andererseits waren auch die fleißigen Händler, die teilweise schon jahrelang aktiv waren und viel Zeit investiert hatten, anderen zu helfen, verärgert. Denn warum sollten sie sich Mühe geben, wenn andere dann die "Kundenernte" einfahren wollen?

Und deswegen wurde die kommerzielle Werbung beschränkt, damit hier weiterhin der Erfahrungsaustausch im Vordergrund steht.

Händler dürfen Angebote posten, aber nur noch im Händlerforum und nur einmal.

Natürlich dürfen sie auf ihr Angebot hinweisen, wenn jemand etwas sucht und sie haben genau das gesuchte.

Aber eben nicht mehr alles mit beliebiger Werbung zuspammen und das dann auch noch ständig hochschubsen.

Privatleute dürfen natürlich weiterhin Tips geben oder was verkaufen.

Warum wird jetzt manche Werbung "abgemahnt" und manche nicht?

Zwei Hauptgründe:

1. Anne, Peter und Disaster können nicht alles sehen. Manches rutscht einfach durch. Wobei natürlich ein Beitrag, der einmal gepostet wird und nicht mehr geschubst mit höherer Wahrscheinlichkeit übersehen wird als einer, der immer wieder hochgeholt wird.

2. Es kommt auch stark auf den Zusammenhang an. Wenn jemand nach Shops für Dessousstoffe fragt und als Antwort Web-Adressen bekommen, dann ist das absolut in Ordnung. Auch wenn jemand einen Webshop oder eine Ladenadresse postet für etwas, was immer mal wieder gefragt wird oder schwer zu bekommen ist, kann das interessant sein.

Werden einfach unmotiviert URLs gepostet, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß. daß von den Admins mal jemand genau hinsieht, wo das her kommt. Denn es gibt ein paar Händler, die in der Vergangenheit ein Problem hatten, sich an die Regeln zu halten (d.h. sie wurden darüber informiert, was erlaubt ist und was nicht und haben sich darüber hinweggesetzt) und die deswegen hier nicht mehr erwünscht sind. Nicht weil jemandem ihre Nase nicht gefällt, sondern weil sie sich nicht an die Regeln halten konnten oder wollten. Und Leute, die sich nicht an die Regeln halten, sind nicht gut für eine Gemeinschaft.

So viel dazu. Details zu Einzelfällten erklären peterle und Anne gerne per Mail oder PN.

Geschrieben

Hallo Marion,

das ist doch mal ne Aussage!!!

Danke dafür, das ist es doch mal auf den Punkt gebracht, gut und verständlich erklärt und nicht nur per Zaunpfahl gewunken.

Ich habe natürlich auch den anderen Thread verfolgt, und es wird immer wieder gefragt "wieso das jetzt wieder breitgetrampelt wird" aber genau diejenigen machen das doch eigentlich selber, empfinde ich.

Ich denke dein Beitrag sollte irgendwo mal angepinnt werden, damit er immer wieder gelesen werden kann, vielleicht kann man da auch noch dranpinnen, um welche Händler es sich gehandelt hat, damit auch NEUE Bescheid wissen.

Und wenn dieses Thema wieder aufkommt, könnte man deinen B Eitrag ganz einfach einsetzen und den Thread schließen, denn den müßte jeder verstehen ohne sich dumm angemacht zu fühlen.

Vielen Dank dafür!!

Geschrieben

Liebe Carolina,

da war die Pandorra-Büchse doch schon zu - warum dann noch diesen Anschiss hinterher schieben?

(Wobei du das ebenso hättest privat machen können, aber vielleicht war dir ja auch diese Plattform wichtig?)

Zu deiner Beruhigung: Peterle ist angeschrieben, auch mit dem Hinweis auf diesen Thread.

Und Dinge, die das Forum betreffen bzw. offenbar unterschiedlich im Forum gehandhabt werden und dadurch Unverständnis hervorrufen, gehören m.E. auch in´s Forum. Gerade als Neuling kann ich nicht alle schon jemals dagewesenen Themen kennen, schon gar nicht die unsichtbaren Fettnäpfe umgehen oder mich gar vorab für meine Bitte um eine Erklärung rechtfertigen müssen.

Wie du ja auch siehst: Forumsmitglieder haben schon mit ihren ersten Beiträgen kurz, präzise und vor allem sachlich im Thema weiterhelfen können.

Hier noch mal ein Danke dafür :) .

So, und ich werde hoffentlich auch nichts mehr dazu sagen müssen.

Hier kommt langsam die Sonne raus, also lasst uns den Sommer benähen.

Liebe Grüße

Petra

Geschrieben

hallo Petra,

da stimme ich dir zu, ich hab endlich mein Mobilheim in Holland auf dem campingplatz, wenn ich da mal nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlage ;-))

Ich denke auch, das manche Forumsmitglieder die hier mit erhobenem Zeigefinger rumrennen sich mal an die eigene Nase fassen sollten und sich überlegen sollten, ob sie nicht mitverantwortlich dafür sind, das solche Fragen solche Lawinen auslösen.

Nichts für ungut und viel Spaß mein Sommernähen.

Geschrieben

Ich muss (leider) meinen beiden Vorrednerinnen zustimmen, wie schön wäre es anders!

LG Susann

Geschrieben
Huhu Ihr, hi Peterle,

Huhu Du da.

Spielen wir wieder Ärger den Admin? :p

gerade habe ich den Thread zum Thema "Werbung" gelesen ...

Sicher? Alle, alle Buchstaben, auch die kleinen am Schluß? :rolleyes:

"Ich frage mich allerdings immer wieder nach dem tieferen Sinn, wenn solch "missionarische" Angebote eingestellt werden, in denen die Möglichkeit eines Sonderangebotes , daß es irgendwo gibt, der Welt kund getan wird, obwohl man selber nichts davon hat ... "

Na, da kann ich nur drauf antworten, dass es dabei um Tipps geht, um Freundschaft, Netzwerke, gemeinsame Interessen, soziales MITeinander, Austausch - alles Dinge, von denen diese Forum lebt.

So, daß Forum lebt nur davon anderen zu verraten, wo man gerade eben zufällig was gefunden hat, was billig ist. Egal, ob das von 4000 Leuten gerade eben jemand braucht oder nicht?

Glaub ich nicht. :D

Wenn ich irgendwo ein Schnäppchen gemacht oder eine gute Quelle aufgetan habe dann trage ich es doch weiter, damit andere auch davon profitieren können - vor allem wenn ich ahne, daß ich damit evtl. einen Gefallen tue.

Wenn ich weiß, daß einige in einem bestimmten Shop einkaufen, weise ich doch gerne auf ein gutes aktuelles Angebot dort hin. Warum sollte ich das für mich behalten?

Weil es nicht deine Aufgabe ist, die "guten aktuellen Angebote" - was immer das auch sein mag - ungefragt ins Forum zu posten. Es ist Aufgabe eines Verkäufers seine Angebote unters Volk zu bringen. Er kann sich hier anmelden, zumindest ansatzweise versuchen sich am Forenleben zu beteiligen und in "kommerzielle Angebote" reinschreiben, wenn er denn ein solches hat.

Er kann auch Werbung schalten. Also eigentlich, alles das, was ein Verkäufer so von Hause aus machen sollte.

Das soll nun als kommerzielle Werbung eingeordnet werden? Für gute Tipps soll ich bezahlen? Also...!

Sicher sollst Du das.

Du kannst entweder uns Geld dafür bezahlen, daß Du hier die Möglichkeit hast zu lesen, wo wer was wahnsinnig billich gefunden hat, oder Du kannst mehr für die Ware bezahlen, weil der verkäufer nämlich noch seine Werbekosten einkalkulieren mußte, die er hier geschaltet hat.

Ich bin für die zweite Methode, weil die sachgerechter und ehrlicher ist, als die andere. Die erste hat so eine gewisse Anrüchigkeit der Schleichwerbung und nachher weiß keiner mehr, wer echt ist und wer nicht und aus diesem Grunde lassen wir das hier.

Hier profiliert man sich durch Teilnahme an Fachdiskussionen in freundlichem Ton und nicht durch das Verbreiten von ungefragten Angeboten.

Und falls nicht: woran genau erkennst du die Grenze, wo ein Hinweis auf einen Shop ein kommerzielles, zu bezahlendes Angebot wird?

Ich kann da auf ein paar Jahrzehnte Erfahrung zurückgreifen ...

(ich weiß auch nicht, warum mich das so heftig trifft; ich hatte mit dem Thread gar nix zu schaffen..:verwirrt: )

Armes Hascherl ... :rolleyes:

Zu deiner Beruhigung: Peterle ist angeschrieben, auch mit dem Hinweis auf diesen Thread.

Da bin ich ja mal gespannt, ob ich was in meiner Mailbox von Dir finde, bei meinen PMs ist nichts dabei.

Und Dinge, die das Forum betreffen bzw. offenbar unterschiedlich im Forum gehandhabt werden und dadurch Unverständnis hervorrufen, gehören m.E. auch in´s Forum.

Ne, wenn da steht "geschlossen" und Fragen per PM oder Mail, dann heißt das: das gehört nicht ins Forum

Sooo schwierig kann das doch nicht sein oder?

Gerade als Neuling kann ich nicht alle schon jemals dagewesenen Themen kennen, schon gar nicht die unsichtbaren Fettnäpfe umgehen oder mich gar vorab für meine Bitte um eine Erklärung rechtfertigen müssen.

Gerade als Neuling ist es eine Frage der Höflichkeit, sich erst mal an die Suchfunktion zu machen und alle relevanten Begriffe einzugeben und die gefundenen Posts und Threads auch zu lesen. Dann wird erst mal gedacht und bei Fragen bezüglich der Boardkultur vielleicht mal ein Admin oder ein Mod gefragt und erst danach, wird dann ein Thread dazu eröffnet!

Man geht aber auf keinen Fall hin und postet allen Sumpf, der einem gerade zufällig zwischen die Ohren plumpst in irgendein Board, welches zufällig gerade offen ist.

Dein Thread zum Beispiel hat mit "anderen Diskussionen rund um unser Hobby" nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

So, und ich werde hoffentlich auch nichts mehr dazu sagen müssen.

Doch, doch, ich will das jetzt aber alles gaaaaanz genau wissen, wie war das noch mal mit dem was man macht und was man nicht macht.

Sie da hinten in der letzten Reihe, ja piwi, Sie. Stehen Sie mal auf und erklären uns das noch mal ... :p :p

Vielleicht sollten wir doch Merkbefreiungen einführen ... :rolleyes:

Der nächste Schlauberger, der dazu einen Thread ungefragt aufmacht bekommt eine einmonatige Bedenkzeit über Sinn und Unsinn einer Anmerkung, wie "Fragen, dazu bitte per PM oder Mail" :rolleyes:

Geschrieben

*applaus*

darauf trink ma a halbe ;) :bier:

hoffe das wird jetzt net wieder von einigen als "böse antwort" vom peterl aufgefasst !!!!!

Geschrieben

Hi

>Spielen wir wieder Ärger den Admin? :p

harharhar :p

>So, daß Forum lebt nur davon anderen zu verraten, wo man gerade eben

Peterle, bitte, auch du solltest deine eigenen Empfehlungen zu genauem Lesen befolgen - schrieb ich denn etwas von "... lebt NUR davon.."?! :rolleyes:

>Weil es nicht deine Aufgabe ist, die "guten aktuellen Angebote" - was immer >das auch sein mag - ungefragt ins Forum zu posten.

O.K. Aber nach wie vor ging es mir darum: warum war genau das bei einigen in Ordnung und bei anderen nicht?

> Es ist Aufgabe eines Verkäufers seine Angebote unters Volk zu bringen. Er >kann sich hier anmelden, zumindest ansatzweise versuchen sich am >Forenleben zu beteiligen und in "kommerzielle Angebote" reinschreiben, wenn >er denn ein solches hat.

>Er kann auch Werbung schalten. Also eigentlich, alles das, was ein Verkäufer >so von Hause aus machen sollte.

Auch klar. Doch es handelte sich nicht um einen Verkäufer.

>die andere. Die erste hat so eine gewisse Anrüchigkeit der Schleichwerbung >und nachher weiß keiner mehr, wer echt ist und wer nicht und aus diesem >Grunde lassen wir das hier.

Kann ich verstehen. Das sollte dann aber auch durchgängig und für alle gelten.

>Hier profiliert man sich durch Teilnahme an Fachdiskussionen in freundlichem >Ton und nicht durch das Verbreiten von ungefragten Angeboten.

Kann mich jetzt nur wiederholen: durchgängig und für alle, oder?

>Ich kann da auf ein paar Jahrzehnte Erfahrung zurückgreifen ...

Und deine Jahrzehnte an Erfahrung werden dir doch auch gelehrt haben, dass Menschen sich über gemeinsame Interessen unterhalten weil sie sich Empfehlungen geben wollen. Und dabei nicht in erster Linie das Ziel vor Augen haben, die Werbungskosten für einen Anbieter zu senken. :rolleyes:

Armes Hascherl ... :rolleyes:

Danke für deine mitfühlenden, aufrichtigen Worte und Smileys (Wie war das? Hier profiliert man sich durch Teilnahme an Fachdiskussionen in freundlichem Ton ...)

>Da bin ich ja mal gespannt, ob ich was in meiner Mailbox von Dir finde, bei >meinen PMs ist nichts dabei.

Ich habe dir sogar zwei Mails geschickt :p, hihi. Und zwar über die Funktionen Mitglieder-peterle-email an peterle schreiben.

>das: das gehört nicht ins Forum

>Sooo schwierig kann das doch nicht sein oder?

>Gerade als Neuling ist es eine Frage der Höflichkeit, sich erst mal an die >Suchfunktion zu machen und alle relevanten Begriffe einzugeben und die >gefundenen Posts und Threads auch zu lesen.

*BG* gibt in der Suchfunktion mal "Werbung" ein - dann melde dich von Heim und Herd ab,um alles zu lesen, was dir dazu geliefert wird... Und dann lass uns doch noch mal darüber sprechen :D

Dann wird erst mal gedacht und bei Fragen bezüglich der Boardkultur vielleicht mal ein Admin oder ein Mod gefragt und erst danach, wird dann ein Thread dazu eröffnet!

Man geht aber auf keinen Fall hin und postet allen Sumpf, der einem gerade zufällig zwischen die Ohren plumpst in irgendein Board, welches zufällig gerade offen ist.

*angestrengt-erinner* ...Teilnahme an Fachdiskussionen in freundlichem Ton... da war doch was...

Dein Thread zum Beispiel hat mit "anderen Diskussionen rund um unser Hobby" nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

Hmmm, naja, wie so einige andere dort dann wohl auch nicht, oder? ;)

>Doch, doch, ich will das jetzt aber alles gaaaaanz genau wissen, wie war >das noch mal mit dem was man macht und was man nicht macht.

>Sie da hinten in der letzten Reihe, ja piwi, Sie. Stehen Sie mal auf und >erklären uns das noch mal ... :p :p

höhö, Oberlehrer Peterle ... selbst zu vorbildlich... *grinsend-stramm-steh*

>Vielleicht sollten wir doch Merkbefreiungen einführen ... :rolleyes:

Oder was anderes Nützlicheres... *Kicher*

>Der nächste Schlauberger, der dazu einen Thread ungefragt aufmacht >bekommt eine einmonatige Bedenkzeit über Sinn und Unsinn einer >Anmerkung, wie "Fragen, dazu bitte per PM oder Mail" :rolleyes:

ach, was könnte das Leben einfach sein, wenn .... :D

Liebe Grüße

Petra

ich hoffe auch, daß das jetzt nicht als böse Antwort von mir aufgefasst wird

------ Anmerkung peterle ---

Ich habe mal versucht, deinen Megaquote mit integrierter Antwort in ein lesbares Format zu bekommen, solltest Du mit dem Ergebnis nicht einverstanden sein, dann ändere es bitte wieder entsprechend ab.

Vorher war es ... äh ... beschwerlich zu lesen. ;)

Geschrieben

Der Ton ist durchaus gewollt und bewußt gewählt.

Die Grenze wurde jetzt mehrfach keck überschritten und die Geduld ist erschöpft.

Für die Sensibelchen zum Troste:

Es ist nicht bös gemeint, aber wer sich gerne mal kabbeln will, der muß damit leben, daß andere - im besonderen ich :D - auch gerne mal mitkabbeln wollen. :rolleyes:

Wenn einer der Moderatoren oder der Administartoren das Ende einer öffentlichen Diskussion wünscht, dann wird das ab jetzt ganz einfach befolgt und nicht wieder irgendwo anders neu angefacht. Möglichst auch noch im falschen Board, wo es aber zufällig möglichst viele auf der Startseite ungewollt lesen müßen ...

Geschrieben

Peterle, bitte, auch du solltest deine eigenen Empfehlungen zu genauem Lesen befolgen - schrieb ich denn etwas von "... lebt NUR davon.."?! :rolleyes:

Lies Dir deinen Text nochmal durch und Du wirst feststellen, daß deine Aussage:

sich ganz eindeutig auf meine Frage bezieht und die wiederum dreht sich nur um die besagten Angebote und sonst um gar nichts. Ich darf also deiner Antwort entnehmen, daß das Weitergeben solcher "zufällig" gefundenen Angebote ein ganz wichtiger Bestandteil des Forums für Dich ist.

Das ist nicht so.

O.K. Aber nach wie vor ging es mir darum: warum war genau das bei einigen in Ordnung und bei anderen nicht?

Du kannst lesen oder?

Lies doch bitte nochmal alles durch, was in den besagten Threads so drin steht und dann hoffe ich, wirst auch Du begreifen.

Auch klar. Doch es handelte sich nicht um einen Verkäufer.

EBEN!

Kann ich verstehen. Das sollte dann aber auch durchgängig und für alle gelten.

Gilt es. Siehe Nowak und nutze den Meldeknopf.

Und deine Jahrzehnte an Erfahrung werden dir doch auch gelehrt haben, dass Menschen sich über gemeinsame Interessen unterhalten weil sie sich Empfehlungen geben wollen. Und dabei nicht in erster Linie das Ziel vor Augen haben, die Werbungskosten für einen Anbieter zu senken. :rolleyes:

Ne, meine Erfahrungen sagen mir etwas ganz anderes. Die sagen mir, daß es immer wieder irgendwelche Schlauberger geben wird, die sich gerne in gemachte Nester setzen und sich da die dicken Kartoffeln erhoffen.

Die sagen mir auch, daß Menschen, die gemeinsame Interessen verbinden, die sie selber lieben, sich gegenseitig helfen und Tips geben und nicht ständig allen unter die Nase schmieren müßen, daß es gerade irgendwo etwas ganz billig gibt.

Hier treffen sich Menschen, die das Nähen verbindet, die, die "billich" interessiert, die treffen sich bei guenstiger.de oder im Blödmarkt.

Danke für deine mitfühlenden, aufrichtigen Worte und Smileys (Wie war das? Hier profiliert man sich durch Teilnahme an Fachdiskussionen in freundlichem Ton ...)

Ich kann meinen Ton problemlos dem Verständnisvermögen meines Gegenüber anpassen. :rolleyes:

Es sollte Dir auch aufgefallen sein, daß das hier kein Thread zu einem Fachthema ist, sondern, daß Du eine schon beendete Diskussion wieder hochkochst. Der angeschlagene Ton sollte Dir also zu Denken geben, wo der den herkommen könnte ... :rolleyes:

Ich habe dir sogar zwei Mails geschickt :p, hihi. Und zwar über die Funktionen Mitglieder-peterle-email an peterle schreiben.

Fein, dann kann ich die ja sehen und wieso hast Du dann einen Thread den wir nicht wollen an einer Stelle eröffnet an der wir ihn noch weniger wollen? :rolleyes:

*BG* gibt in der Suchfunktion mal "Werbung" ein - dann melde dich von Heim und Herd ab,um alles zu lesen, was dir dazu geliefert wird... Und dann lass uns doch noch mal darüber sprechen :D

Da brauchen wir nicht drüber zu sprechen, wenn Dich "Werbung" interessiert, dann hast Du damit ja genügend Ergebnisse, mit denen Du Dich erst mal beschäftigen kannst und da brauchst Du dann die anderen 20.000 Leser pro Tag nicht mit dem erneuten Aufwärmen eines geschlossenen Themas zu belatschern oder?

*angestrengt-erinner* ...Teilnahme an Fachdiskussionen in freundlichem Ton... da war doch was...

Genau. Ganz einfach: Du Fachthema, ich freundlich. ;)

Hmmm, naja, wie so einige andere dort dann wohl auch nicht, oder? ;)

Ja und wenn die aufgefallen sind dann sind die da auch alle rausgeflogen.

Bis jetzt nur die Themen ...

höhö, Oberlehrer Peterle ... selbst zu vorbildlich... *grinsend-stramm-steh*

Rücken gerade! Wie sieht denn das aus. :D

ach, was könnte das Leben einfach sein, wenn .... :D

Unser Leben wäre einfacher, wenn es nicht immer irgendwelche Merkbefreite gäbe, die einfache Sätze scheinends nicht verstehen können oder wollen und die uns dann die ganze Zeit klauen, indem sie hier Durcheinander machen.

ich hoffe auch, daß das jetzt nicht als böse Antwort von mir aufgefasst wird

Nö.

Geschrieben

Weil es nicht deine Aufgabe ist, die "guten aktuellen Angebote" - was immer das auch sein mag - ungefragt ins Forum zu posten.

Ja und wenn die aufgefallen sind dann sind die da auch alle rausgeflogen.

Bis jetzt nur die Themen ...

Und das da?

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12731&highlight=karstadt

Über solche ungefragte Werbung freut sich

a: Karstadt und

b: die Hobbyschneiderinnen, die in den Genuss kommen, das Angebot nutzen zu können.

Peterle, hier will dich niemand ärgern, zumindest würde ich das jetzt mal ganz frech behaupten. Aber piwis Frage bezog sich meinem Verständnis nach auch auf sowas, wenn sie "gute Quelle" schreibt.

Das ist für mich persönlich einfach nur ein toller Tipp, genau wie mit dem Taschen-Näh-Heft und anderen solchen Sachen.

LG Susann

Geschrieben

Och ne.

Jetzt haben die zwei sich doch so gut und vorbildlich und aus eigener Kraft und gemeinsam und konstruktiv wieder runtergeschaukelt. Finde ich nach den sonstigen Hochschaukeleien der letzten Zeit absolut klasse und dankenswert.

Bitte, bitte, da bleiben. Bitte nicht dabei stören.

Liebe Grüße, Maren.

Geschrieben

Ich wiederhole mich gerne: Ist halt durchgerutscht. Anne und peterle haben nur vier Augen und arbeiten und Geld verdienen müssen sie zwischendrin auch mal.

Das ist für mich persönlich einfach nur ein toller Tipp,

Das ist der Punkt: für dich persönlich.

Es gibt aber andere (mich zum Beispiel) die finden das genauso nervig wie die tägliche Portion Spam zur Penisverlängerung, geklauter Software oder tollen Geldanlagen in meinem Postfach. (Ist Spamversendung in Deutschland jetzt eigentlich auch endlich strafbar?)

Denn falls du gelesen hast, was du verlinkt hast, dann ist dir sicher nicht entgangen, daß diese Aktion nur für Empfänger des Karstadt Newsletters gültig war. Und alle Leute, die der Karstadt Newsletter und das was drin steht interessiert, die haben ihn ja ohnehin abonniert und somit wissen es ohnehin alle, die von der Aktion profitieren können. (Äquivalent gilt das natürlich auch für alle anderen Sonderaktion wie die Paybackkarte, die Rewe Haushaltskarte oder den Scherzkeks-Newsletter. Wenn mich ein Angebot eines Anbieters interessiert, dann abonniere ich seinen Newsletter, mache bei seinem Rabattsystem mit... wie auch immer.)

Es besteht also kein Grund, auf so was noch hinzuweisen und damit die 3000 Leser zu belästigen, die den Karstadt Newsletter nicht abonniert haben, weil sie das nicht interessiert. Nur um die zwei Trantüten zu informieren, die es wissen wollen, aber zu faul waren, ihren Newsletter zu lesen.

Das ist ein Forum rund ums Nähen, für wo gibt es was billiger gibt es andere Quellen.

(Und was gleiches Recht für alle betrifft: Nimm den Petzknopf und sorge für gleiches Recht.)

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...