pelle-1969 Geschrieben 18. Dezember 2010 Melden Geschrieben 18. Dezember 2010 Hallo, ich bin total verzweifelt. Gerade wollte ich mein Nähwochenende beginnen, aber meine Maschine "schreit" mit einmal. Wenn ich langsam nähe hört sich alles gut an, aber sobald ich die Geschwindigkeit erhöhe kommt ein ganz komische Geräusch. Das war so laut und schrill, daß mir die Haare zu Berge standen. Ich habe sie soweit ich kann schon auseinander gebaut und gereinigt. Dabei habe ich eine Stecknadel entdeckt, komme aber nicht an diese Nadel heran. Kann mir jemand helfen und evtl. sagen, welche Schrauben ich selber rausdrehen kann, um das Gehäuse abzubekommen. Ich traue mich da nicht so ran. Leider habe ich niemanden hier, der mal in die Maschine schauen kann. Es gibt hier auch keinen Händler, wo ich sie hinbringen kann. Es gibt hier nur ein Geschäft, welches alle Maschinen annimmt und dann in einer anderen Filiale repariert. Leider habe ich mit der letzten Reparatur kein Glück gehabt. Ich bekam die Maschine nicht fertig repariert zurück und mußte sie erneut abgeben. Das ganze hat dann über 4 Monate gedauert.
pelle-1969 Geschrieben 18. Dezember 2010 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2010 Also die Nadel ist wieder raus. Hab die Maschine ein wenig geschüttelt und dabei kam die Nadel heraus. Mittlerweile haben wir die obere und die seitl. Verkleidung abgenommen. Das Geräusch entsteht bei den Zahnriemen. Die beiden Riemen werden über jeweils eine Umlenkrolle geführt. Eine davon macht bei hoher Geschwindigkeit dieses Geräusch. Hört sich an, als wenn der Riemen überrutscht, also auf der Kunststoffrolle rutscht. Die Rollen fühlen sich etwas gefettet an. Nun wissen wir nicht, ob dies richtig ist.
pelle-1969 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Geschrieben 21. Dezember 2010 Ich stups dann noch mal. Kann mir jemand hier sagen, wie diese Umlenkrollen sein sollen. Also trocken oder gefettet? Das wäre ganz toll, denn wie gesagt, habe ich hier niemanden in der Nähe, der da mal reingucken kann.
peterle Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Geschrieben 21. Dezember 2010 Die Spannrolle klemmt. Sollte es die vom Motor zum Handrad sein, kannst Du sie gefahrlos ausbauen und gangbar machen. Sollte es die vom Riemen zur Synchronisation Ober-/Unterwelle sein, läßt Du die Finger davon!
pelle-1969 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Geschrieben 21. Dezember 2010 @Doro = Meine Bedienungsanleitung sagt gar nix dazu. @Peter = Vielen Dank. Werde meinen Mann dann mal damit beauftragen. Dafür müssen wir natürlich erstmal rausbekommen welche Spannrolle es ist. Meinst du mit Spannrolle, die Rollen, wo der Zahnriemen drüber läuft. Also das Teil, wo die andere Seite (glatte Seite) vom Zahnriemen geführt wird? Wenn es die erstgenannte Spannrolle sein sollte, meinst Du mit gangbar machen z. B. einfetten? Entschuldige bitte, wenn ich so extrem nachfrage, aber ich habe echt Bedenken dabei zu gehen.
peterle Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Geschrieben 21. Dezember 2010 Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber eine Spannrolle spannt einen Riemen und ich meine es wäre der für den Antrieb, der sich dann und wann bei einigen Modellen festklemmt. Kann sein, daß man ihn austauschen muß.
pelle-1969 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Geschrieben 21. Dezember 2010 Peterle, würde es Dir evtl. helfen, wenn ich Dir mal ein Bild von dem Innenleben zeige? Das kann ich aber erst heute Abend machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
peterle Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Geschrieben 21. Dezember 2010 Es nutzt Dir wenig, wenn mir das nutzt. Wenn Du jemanden hast, der meinen obigen Hinweis versteht, dürfte der gute Chancen haben eine klemmende Rolle im Antrieb ggf. zu reparieren, wer das nicht versteht oder noch Fragen hat, der läßt das besser und läßt das jemanden machen, der was davon versteht.
pelle-1969 Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Melden Geschrieben 21. Dezember 2010 Ok, dann werde ich mal sehen, ob mein Mann heute Abend sich das mal angucken kann. Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe Peterle.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden