Imkepongo Geschrieben 14. November 2010 Melden Geschrieben 14. November 2010 Hallo! Ich wollte mal fragen, wer von Euch schonmal eine Nierendecke für Pferde selbst genäht hat? Ich würde einer Freundin gern eine schenken und hätte gern Tipps! Viele Grüße, Imke
Risha07 Geschrieben 14. November 2010 Melden Geschrieben 14. November 2010 Hallo Imke, vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber: was genau verstehst Du unter Nierendecke? Ich habe eine, die ist quasi quadratisch, wird hinten/seitlich am Sattel befestigt. In den gängigen Katalogen sieht die Nierendecke allerdigs eher nach Ausreitdecke aus: quasi eine Decke, deren Vorderteil (Brust bis Widerrist) weggeschnitten wurde, außerdem ein "Loch" für den Sattel ausgespart wurde. ...? Und welche Tipps hättest Du grundsätzlich gerne?? Gruß, Risha
Imkepongo Geschrieben 15. November 2010 Autor Melden Geschrieben 15. November 2010 Eine, die am Sattel zu befestigen wäre und dann den Rest des Rückens schützt wäre ein Traum! Hast Du ein Foto davon? LG Imke
Ankabano Geschrieben 15. November 2010 Melden Geschrieben 15. November 2010 Guckst Du hier *KLICK* (findet man auch über "Suchen" bei Eingabe des Begriffs "Nierendecke" in der grünen Leiste). Und hier kannst Du Dir das Schnittschema downloaden: *NOCHMAL-KLICK*.
Risha07 Geschrieben 16. November 2010 Melden Geschrieben 16. November 2010 Hallo Imke, anbei ein Foto meiner Nierendecke. LG, Risha
Imkepongo Geschrieben 16. November 2010 Autor Melden Geschrieben 16. November 2010 Hallo Risha! Oh, wie klasse! Genauso hatte ich mir das vorgestellt! Hast Du da ein Schnittmuster von?
Imkepongo Geschrieben 16. November 2010 Autor Melden Geschrieben 16. November 2010 Oh super, danke! Genauso dachte ich mir das! Hast Du vielleicht ein Schnittmuster?
Risha07 Geschrieben 16. November 2010 Melden Geschrieben 16. November 2010 Schnittmuster habe ich keines, aber eines erstellen ist kein Thema - wollte es ohnehin für mich machen Oder aber Du nimmst das Schnittmuster aus Ankabanos Link und "kürzt" die Decke indem Du sie vorne abschneidest... Wie ist es Dir lieber?
Devil's Dance Geschrieben 16. November 2010 Melden Geschrieben 16. November 2010 Ankabanos Decke ist sehr gut geeignet, wenn es kalt regnet, Rishas Decke hält bei trockener Kälte die Rückenmuskeln warm ....
Imkepongo Geschrieben 16. November 2010 Autor Melden Geschrieben 16. November 2010 Stimmt, bei der anderen vorne den Teil wegzunehmen würde viell. auch gehen. ICh bin leider noch nicht so eine geschickte Näherin Hab schon eh Bedenken, aber ich muss ja mal anfangen. Ich wollte unten Fleece oben Goretex o.ä. machen,damit es Wasserdicht ist. Dann soll es mit KLett oder Klickverschluß mit Gurtband am Sattel aufgerollt zu befestigen sein. Aber Du hast ja "sattelwärts" schon eine Aussprarung gemacht, also wenn Du eh ein Schnittmuster machen willst, würde ich mich schon sehr drüber freuen. Gern auch per Email Imkepongo@gmx.de
1babymaus Geschrieben 16. November 2010 Melden Geschrieben 16. November 2010 Schau mal HIER...evtl. unter Abschwitzdecke.....wenn ich mich nicht täusche waren da auch Regenausreitdecken dabei....!
Empfohlene Beiträge