minimaus49 Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Geschrieben 29. Oktober 2010 im www gesucht und nichts gefunden, deshalb frage ich jetzt euch Expertinnen: Welche Garnstärken gibt es von Madeira und mit welchem handelsüblichen Polyestergarnstärken sind sie vergleichbar? Ich benutze 40er Garn, was so dick ist wie 120er Nähgarn. Von Madeira gibts auch 30er und 12er. Mit welchen (Nähgarn-)Garnstärken sind die vergleichbar? Ich überlege, mal was anderes auszuprobieren, Akzente zu setzen und versuche mir vorzustellen, wie ein dickeres Maschinenstickgarn verarbeitet aussieht.
zuckerpuppe Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Geschrieben 29. Oktober 2010 30er nehme ich für 3D Effekte und Akzente. Und für weniger dicht gefüllte Flächen (geringere Stickdichte). Und für Linienmotive. Oder für's sticken mit der Nähmaschine. 12er ist das wollige. Sehr geringe Stickdichte verwenden. Auch für Linienmotive gut geeignet. Oder für's sticken mit der Nähmaschine. Perfekt zum Pulloverflicken einerseits wegen der Garnstärke, andererseits wegen Farbechtheit (ist bei Stopfgarn nicht unbedingt der Fall) und wegen der sehr großen Farbauswahl. Es gibt aber auch noch 50er (meist merc. Baumwollstickgarn, perfekt für Knopflöcher und Arbeiten auf Leinenstruktur), 60er und 70er. Allerdings von anderen Herstellern. Meine Garnkiste ist bunt gemischt: Farben sowieso, Garnstärke, -material, Hersteller - je nachdem welchen Effekt ich mit welchem Motif für welches Projekt erreichen will. Kerstin
minimaus49 Geschrieben 4. November 2010 Autor Melden Geschrieben 4. November 2010 erstmal vielen Dank, im Detail interessiert mich noch, ob z.B. ein 30er Stickgarn in der Dicke mit einem 100er Polynähgarn vergleichbar ist, und ein 12er Stickgarn mit einem 40er Poly. Ausprobieren an 1 Garnrolle geht schlecht, weil es hier weit und breit keinen Laden gibt, ich müsste also im Netz bestellen und bei 1 Rolle wirds teuer mit den Versandkosten, anders gesagt, dafür bin ich zu geizig
Sneidi Geschrieben 27. April 2012 Melden Geschrieben 27. April 2012 Hallo meine lieben! Ich habe ganz zufällig diese diskussion entdeckt. Mich interessiert auch besonders was es für stärken gibt. Habt ihr da vielleicht einen passenden link parat. Liebe grüße schon mal!
sticki Geschrieben 27. April 2012 Melden Geschrieben 27. April 2012 Die Madeira Seite findest du sicher ganz allein. Dort kannst du dich über deren Produkte informieren. Links zu Shops dürfen sowieso nicht gepostet werden.
Empfohlene Beiträge