Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir ist zwar halb peinlich zu fragen,denn es steht bestimmt irgendwo in einem

ellenlangen Fred oder in einem Zwischensatz der Boardregeln an einer Stelle wo ich es nicht vermutet habe...Aber nach 2h rumsuchen bin ich nur bedingt

schlauer geworden.

Zu allererst möchte ich zu dem Unterschied Profilalbum vs.meine Gallerie kommen welcher mir leider noch nicht ganz klar ist.

Jedenfalls ist mir der Sinn und Zweck noch nicht ganz klar.

Ich dachte das die Funktion "öffentliches Profilalbum" und "meine Gallerie"

ein und dasselbe ist.

In meiner Theorie dachte ich so und habe Bilder von einem fertigen Teil in ein

öffentliches Profilalbum geladen.Praktisch ist es jedoch nicht ein und dasselbe.

Aber wieso ist das doppelt-gemoppelt?

Bei meiner Suche bin ich darüber gestolpert das die öffentlichen Profilalben

wohl querbeet sein dürfen(wips,tauschringe etc.) im Gegensatz zur Rubrik "meine Gallerie",wo nur fertig genähte Teile gezeigt werden sollen.

Scheint das alles?

So,jetzt habe ich diese Bilder in einem Profilalbum,was aber wohl nur angezeigt wird wenn man direkt auf mein Profil kommt.

Aber eigentlich wollte ich es in die allgemeine Gallerie packen.Klar,Anfängerfehler...

Jetzt frage ich mich ob ich das trotzdem nochmal machen darf?

Oder muss ich das Album aus meinem Profil dann löschen oder auf privat oder sonstwas,stellen machen etc.?

Dazu habe ich leider nix gefunden,trotz ewiger Suche.

So und jetzt kommt die allerblödeste Frage...:o

Gibt es eine knappe Übersicht der Hauptbenutzungsregeln die schnell abrufbar sind mit ganz klaren Ansagen?

Für Dinge wie Bilder,Verlinkung etc?

Sowas hab ich nicht gefunden oder einfach übersehen.:confused:

In machen Punkten bin ich nämlich schwer verwirrt.In manchen Rubriken ist verlinken in Ordnung,auch fremde Bilder einfügen und im nächsten wieder nicht.Zumindest scheint es mir so.

Ich hoffe jemand ist bereit mir aus der Verwirrung zu helfen.Ich sehe nämlich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.:o

Lieben Gruß und vielen Dank

Kirsten

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nehemya

4

• Aficionada

3

• sticki

2

• Bloomsbury

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hi Sonja,

bin richtig erleichtert wohl nicht die einzige zu sein.:):hug:

Lg

Kirsten

Geschrieben

Also, wenn du Bilder in die Galerie einstellst, dann gibt es für User die Möglichkeit zu kommentieren. Das ist natürlich sehr schön, wenn man mal dazuschreiben kann, dass einem etwas gefällt. Du selbst kannst auch Erläuterungen unter das Bild schreiben.

Ich denke, das Album ist für Bilder gedacht, die man im HS-Blog zeigen möchte.

Zum Bilderzeigen im Forum: fertige Sachen soll man in die Galerie stellen, aber unfertige Sachen, zu denen man Fragen hat, kann man im Thread posten.

Links: man darf (eigentlich) keine Seite oder Blog verlinken, auf denen Shop-Links zu finden sind. Passiert es einem trotzdem und es wird bemerkt, wird der Link von einem Admin gelöscht.

So, das war mal eine Anfangsinfo, Andere wissen es sicher noch genauer. ;)

Geschrieben

Hallo Bloomsbury,

schonmal Danke für deine Antwort.

Also, wenn du Bilder in die Galerie einstellst, dann gibt es für User die Möglichkeit zu kommentieren. Das ist natürlich sehr schön, wenn man mal dazuschreiben kann, dass einem etwas gefällt. Du selbst kannst auch Erläuterungen unter das Bild schreiben.

Genau das verwirrt mich ein wenig.Denn diese Funktion ist ja beim Profilalbum

sowie bei der Gallerie gegeben.Daher ist das ja doppelt-gemoppelt.

Mit den Bildern und den Verlinkungen ist mir theoretisch schon klar.Aber praktisch kommt es mir anders vor.

Als Beispiel:

In einem Thread frägt man z.b. nach dem Nutzen eines Gerät wovon es mehrere Macharten und Hersteller\Anbieter gibt.

Im Laufe der Diskussion stellt ein User dann ein Bild seines Gerätes ein welches definitiv nicht selbstfotografiert wurde sondern ein kommerzielles Produktbild ist.

Der nächste haut dann noch einen Bucht-Link hinzu etc.

Eigentlich muss sowas gelöscht werden,uneigentlich passiert es dann wieder doch nicht.*kopfkratz*

Wenn jemand z.b. ein Schnittmuster für ein bestimmtes Kleid das er von Marke xy gesehen hat und daher das Bild der Ursprungsklamotte postet ist es ganz klar eine Verletzung des Copyrights und wird gelöscht,aber der Link scheint dann wieder legitim.:confused:

LG

Kirsten

Geschrieben

Das Verlinken von Schnittmustern von Herstellern ist gestattet, das Verlinken von reinen Shopseiten nicht.

Generell sollte man nicht einfach Bilder "klauen", sogenanntes Hotlinking. Ein Link zum entsprechenden Bild sollte ausreichend sein.

Geschrieben

So und jetzt kommt die allerblödeste Frage...:o

Gibt es eine knappe Übersicht der Hauptbenutzungsregeln die schnell abrufbar sind mit ganz klaren Ansagen?

Für Dinge wie Bilder,Verlinkung etc?

Sowas hab ich nicht gefunden oder einfach übersehen.:confused:

Nö, das ist überhaupt keine allerblödeste Frage. :) Es wird schon seinen Grund haben, wenn du das trotz intensiver Suche nicht gefunden hast, sag ich jetzt mal mit einem Augenzwinkern. Meine Meinung ist ja bekannt, dem neuen User wird es nicht sehr leicht gemacht wird, die Regeln komprimiert zu finden. (Eine Arbeitsgruppe hat sich vor geraumer Zeit einmal damit befasst, da Abhilfe zu schaffen. Das ist im Moment wohl aber immer noch "pending" wenn ich das richtig sehe).

Mit anderen Worten: Oben in der grünen Leiste unter "Hilfe" hast du schon geschaut. (Denke ih mal). Dann gibt es noch ganz unten wenn du ganz herunterscrollst links ein Kästchen und dort unten einen link zu kurz gehaltenen Forenregeln. ;)

Aber lass dich nicht abschrecken. Das wird schon mit dem Durchblicken hier. :)

Geschrieben

Zwei Fundstellen wurden grad schon genannt.... und bitte noch die Erklärungen ganz oben in den einzelnen Unterforen beachten, dann kann man imho nicht mehr viel falsch machen.

Geschrieben
Ich denke, das Album ist für Bilder gedacht, die man im HS-Blog zeigen möchte.

Die Alben gibt es schon länger, als es Blogs gibt. ;)

In den Profilalben kannst du Bilder laden wie du lustig bist, also wie Jadzia schon anmerkte, Hund, Katze, Maus (in meinem Fall Eichhörnchen :D) zeigen. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Album nicht öffentlich zu machen. Das heißt, dass nur die Personen auf deiner Buddy-Liste die Bilder sehen können, sonst niemand.

Undsoweiterundsofort. Aber da bin ich auch so peu à peu dahintergestiegen. Speziell, da ich hier meine erste Forenerfahrung überhaupt gesammelt habe. Wie gesagt, das wird schon. :)

Geschrieben

mal ehrlich, ich hatte da bis vor Kurzem noch Probleme, die Alben, Profilalben, private Galerien zu unterscheiden.

Dank Ive ist bei mir ein wenig Licht ins Dunkel gekommen.

Ich nutze Alben um meinen VIP`s mal schnell was zu verlinken oder mehrere Bilder zu Parken, die nicht alle in die Galerie müssen.

Zu deinem 4 Punkt , hmmm sach ich jetzt mal nix.

Aber wie meine Vorrednerin schon schrieb, das wird. Dauert halt was und Fettnäpfe stehn hier für jeden rum, auch für die alten Hasen.;)

Viel Vergnügen hier.

Grüße

Gabi

Geschrieben

Ich danke Euch dann allen mal recht herzlich das ich jetzt ein bisschen

entwirrter bin.

:hug:

Das meiste habe ich jetzt verstanden.

Mit anderen Worten: Oben in der grünen Leiste unter "Hilfe" hast du schon geschaut. (Denke ih mal). Dann gibt es noch ganz unten wenn du ganz herunterscrollst links ein Kästchen und dort unten einen link zu kurz gehaltenen Forenregeln

Klar, die Hilfe habe ich vorher (fast) komplett durchgelesen.

Eben habe ich nochmal nachgesehen.Eine Kompriemirung habe ich aber niergends

gefunden.Könnte an den grünen Balken liegen die ich langsam vorm Kopf habe.;)

Ich vllt finde ich es ja noch...

Dann gehe ich mich mal wieder tummeln.

Alles Liebe

Kirsten