Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin ja absoluter Neuling und frage mich daher wie ich Zackenlitze festmachen könnte. Nähen ist schwierig, oder stelle ich mich einfach nur doof an?

Ebenso ist mir unklar, wozu man SChrägband nimmt. Das es sich besser um Kurven legt, ist mir klar, aber erspare ich mir dann dass säumen (säumen ist doch der Handgriff, dass die Kanten nicht ausfransen, oder?)?

Kann Schrägband auch ausfransen?

Ach mensch, dass Neuland ist ganz schön groß:(

LG Anne

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• arteMaja

2

• maigruen

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo!

Ich habe Zackenlitze bis jetzt immer mit Geradstich aufgesteppt, dann stehen die Zacken ein klein wenig ab, stört mich aber nicht sonderlich. Andere Möglichkeit wäre, Zickzackstich auszuprobieren.

Schrägband franst nicht aus. Stell dir einen langen Stoffstreifen vor, der einmal in der Mitte geknickt und gebügelt wird. Dann wird er wieder aufgeklappt, und die Kanten werden zur Mitte gebügelt. Dann wird das ganze wieder zugeklappt, und das ist dann dein fertiges Schrägband. Sprich, die Ränder, die fransen könnten, liegen innen, sodass sie nicht fransen können. :D Schrägband deswegen, weil es nicht im Fadenlauf, sondern im 45° Winkel zum Fadenlauf zugeschnitten wird, was dazu führt, dass es sich besser in die Kurve legt.

Die häufigsten Anwendungen sind wohl das Einfassen von Kanten, also auch wie von dir geschrieben als Saumersatz, oder auch das Einfassen von Nahtzugaben, damit ein ungefüttertes Kleidungsstück auch von innen gut aussieht.

Allgemein: damit Kanten nicht ausfransen, versäubert man. Das Säumen ist meist das doppelte Einschlagen der unteren Kanten, mit der Maschine gesteppt oder unsichtbar per Hand fertiggestellt.

Schon ein Grundlagen-Nähbuch gekauft? :)

Ich empfehle Burdas Nähen Leicht gemacht. unter 12€.

Liebe Grüße!

Geschrieben

Das Grundlagenbuch steht auf der Wunschliste für Ende Oktober, da ich da Geburtstag habe :D

Ich verwechsel nur immer säumen mit säubern:)

Ok, dann versuche ich mal mein Glück....und somit ist Schrägband auf dem Einkaufszettel für den Stoffmarkt:D

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

LG Anne