Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre women 05/2010 Komplettvorschau


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Ich habe sie ja abonniert, sie kommt also sowieso. Ich würde sie aber auch auf jeden Fall kaufen. Meiner Meinung nach lohnt sich das archivieren der OT eher als das der BM, denn in der BM sind für mich dann doch zu wenige Basissachen drin, um nach drei Jahren noch zuzugreifen. OT hat mehr Basisschnitte, wobei auch die modisch sind, keine Frage. Bisher habe ich noch aus jedem Heft was gemacht, oft auch mehrere Teile. Das einzige Teil, was ich nicht so gut fand, war ein Blazer aus einer der ersten Hefte. Da war die Schulterpartie zu stark überschnitten, ohne dass es aber ein ausgewiesener schulterbetonter Schnitt gewesen wäre.

 

Dieses Top mit der Quernaht unter dem Busen finde ich für grosse OW sehr günstig. Würde dann das Unterteil eher ohne die Zusatzweite arbeiten und ín das obere Teil notfalls eine separate FBA machen.

 

Die Umsetzung der Modelle ist mir persönlich immer zu bunt, aber das ist eben diese liebenswerte skandinavische Handschrift. Ich stelle mir diese Schnitte dann in kohlenschwarz kombiniert mit pechschwarz, asphaltschwarz, trüffelschwarz und tintenschwarz vor und finde die Schnittformen selbst dann immer überaus stylisch. Eine modische Orientierung finde ich in der OT also nicht, da bin ich eher der BM Typ.

 

Aber diese Sporthose und auch das Sportshirt werde ich mir näher ansehen. Hose natürlich in lang, ich will meine krampfadrigen Krautstampfer den Mitkämpfern bei Kieser nichtzumuten.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    4

  • maigruen

    2

  • msbeanie

    2

  • Elidaschatz

    2

Anschauen werde ich sie mir auch, für meinen Geschmack sind da zu viele Mäntel oder dicke Jacken drin. So etwas habe ich noch nicht genäht, so weit bin ich mit dem Nähen noch nicht.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicke Jacken braucht man in Finnland vermutlich öfter ;)

Aber dieses variable Schultertuch interessiert mich besonders, wo ich doch eine professionelle Frostbeule bin. Aber auch die anderen Sachen sprechen mich durchaus an. Nach der Sommerausgabe ein wahre Wohltat.

 

Schönes WE

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann habe ich ja vielleicht Glück und habe sie morgen im Briefkasten.

 

Dabei habe ich grad eher eine Nähblockade, weil ich so viele geplante Projekte habe und mich nicht entschließen kann einfach mit einem anzufangen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja so gehts mir auch grad,:rolleyes: ich bin schon schwer für herbst am zusammen stellen und das ist nun alles so ein bischen viel was ich mir vorgenommen hab.

nun noch die neue ottobre und ich bin total überfordert,lach

habe dann heute mit einem schon vorhandenen kopierten schnitt angefangen der auch auf meiner liste steht damit ich wenigstens etwas genäht bekomme.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele Schnitte erinnern mich stark an ältere "Ott. Womans" aber die Sportschnitte haben auch mein Interesse geweckt. Also werde ich sie wohl leider doch wieder kaufen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Briefkasten war heute "Hobbyschneiderins Überraschungsbox". Es lagen friedlich vereint drinne: die Burda, die La mia Boutique und die neue Ottobre. Süss, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir war sie heute auch im Kasten, freu...Sind ein paar Teilchen für mich drin...

 

Mal ne Frage, habt Ihr schon mal im Blog nach den anderen Varianten für den Wickelschal geschaut und sie auch gefunden?

 

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Mal ne Frage, habt Ihr schon mal im Blog nach den anderen Varianten für den Wickelschal geschaut und sie auch gefunden?

 

Da der offizielle Erscheinungstermin der 27.8. ist, werden diese Bilder wohl noch folgen. Ich vermute, es werden einfach 2-3 verschiedenfarbige Schals kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist heute auch gekommen... mit dem Schal haben sie vermutlich einen recht großen Coup gelandet? Mit gefällt er auch... mal sehen, ob ich ihn mache.

 

Shirts Nummer 4 und Nummer 10 finde ich ansprechend (gibts sogar in meiner Größe).

 

Interessant ist der Pullover Nummer 13, das ist irgendwie etwas was doch leger ist, aber mit Details, die ich Ottobre irgendwie nicht zugetraut habe (leider nicht in meiner Größe...)

 

Die Blusen Nummer 5, die Jacke Nummer 11 und die Hose Nummer 12 finde ich toll! (leider nicht in meiner Größe...)

 

Bei den Jacken und Mänteln gefallen mir die großen Kragen, der Mantel Nummer 15 gefällt mir eigentlich auch ganz gut, allerdings steht mir die Form glaube ich garnicht! Aber schön, dass sie in der Modestrecke auf S. 4 dazu schreiben, dass man es für guten Sitz an seine eigene Figur anpassen muss...

 

Warum haben die Hosen in den größeren Größen alle diese schrecklich abgehackte Länge? Interessant aber wiederum, dass die Nummer 14 am Bund weiter sein soll (vgl. S. 27).

 

Die Shirts Nummer 7 und Nummer 8 sind typische Ottobre-Shirts... das ist etwas, bei dem ich das Gefühl habe, dass sie schon mindestens 3x in der Ottobre Woman waren...

 

Die Sportklamotten gefallen mir gut, vorallem der Pullover! Die Hose und das Top, naja, das ist etwas was man schnell aus schon vorhandenen Schnitten gewinnen kann bzw. schon hat, aber der Pullover ist wirklich toll! Besonders gut gefallen mir die nahtverdeckten Reißverschlüsse am Kragen und die "versteckten" Känguruh-Taschen. Toll ist auch die Übersetzung MP3-Spieler auf S. 32. :D

 

Also für mich zusammengefasst immerhin ein Supertoll-Stück (Sportpullover) dabei, somit hat sich das doch schon gelohnt (und war ehrlicherweise mehr, als ich nach der Vorschau erwartet habe). Dann noch ein paar "kann man mal nähen" Schnitte dabei... passt also. Jetzt haben sie mir nur den Mund nach den Toptex-Stoffen wässrig gemacht...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Ich sag`mal nett, aber ich hätte mir wenigstens ein Kleid gewünscht........

 

Nr. 11 Lana Strickkleid.;) Ich verstehe schon, was du meinst. Allerdings finde ich die Auswahl der Sachen alltagstauglicher als so manche Burdaausgabe, in der ich lange Abendkleider en masse für Weihnachten/Silvester finde. Das liegt natürlich auch daran, dass ich wenig Kleider trage - wenn dann eher im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war heute auch im Briefkasten.

Nach dem ersten durchblättern habe ich mich gefragt warum ich eigentlich ein Abo habe. :rolleyes: Nachdem ich sie mir aber noch mal genauer angeschaut habe, finde ich doch zumindest 2 Schnitte nett und werde sie bestimmt nähen.

Den Sportpulli und das Tunika-Shirt mit dem V-Ausschnitt.

Was ich witzig finde, sind die englischen Texte in den Bildern. Hat Ottobre da vergessen zu übersetzen? In den vergangenen Ausgaben ist mir das nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe meine auch erhalten und es sind sehr viele Modelle drin, die ich nähen möchte.

Einziger Nachteil, bei manchen Modellen wird für Varianten und Co. auf den Blog verwiesen z.B. für die modellangepasste FBA und das ist noch nicht online.

 

Hoffentlich dauert es nicht so lange......

 

Aber ich werde auch mit dem Schultertuch anfangen, das passt sich meinen wachsenden Ausmaßen sicher am besten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich witzig finde, sind die englischen Texte in den Bildern. Hat Ottobre da vergessen zu übersetzen? In den vergangenen Ausgaben ist mir das nicht aufgefallen.

 

Das ist mir auch aufgefallen. Ich glaube auch nicht, dass das so soll?!:confused:

 

Ansonsten finde ich sie okay, saß aber nicht jauchzend vorm Heft. ;-)

 

lg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

in diesem Forum bin ich rel. neu. Aber freue mich so viele schöne Sachen zu lesen. Hat einer von euch schon den Wickelschal genäht? Ich habe es heute versucht, aber irgendwie sitzt der nicht im Geringsten. Entweder habe ich was falsch verstanden, oder ich bin zu dumm. Hab doch schon weit aus schwierigere Sachen genäht. Der ist z.B. wenn man sich den um die Schulter legen möchte wie die junge Dame in der Zeitschrift bei mir viel zu weit, entweder hängt er bis zum Bauch runter, oder ich muss ihn auf dem Rücken weit hängen lassen. In der Zeitschrieft sieht es jedoch so aus, als wenn er im Nacken getragen wird und vorne max. bis zur Ausschnittlänge geht. Was hab ich falsch gemacht?

LG

Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mia:),

mit Deiner Frage bist Du hier falsch, die mußt du im Forum stellen.

 

hier ist der Bereich Nähthemen, ich denke Du solltest die Frage dort stellen.

Das ist wichtig und wird auch so gewünscht, damit Hs die Ahnung von bestimmten Fertigkeiten haben oder die die so etwas schon genäht haben es besser sehen und beantworten konnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin jetzt wahrscheinlich eher spät dran, hab sie aber heute wieder mal rausgeholt und mich erstmal geärgert... den pinkfarbenen Mantel find ich total schön. Doof finde ich nur, dass es den erst ab Gr. 44 gibt (und verkleinern geht bei dem Unterschied zu der Größe, die ich bräuchte, wohl kaum).

 

Menno :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich reizt der auch - ich hab mich dabei erwischt, dass ich den Schnitt rauskopiere ;):D...

Werde ihn aber wohl erst mal als Probestück nähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...