Larissa85 Geschrieben 6. August 2010 Melden Geschrieben 6. August 2010 Meine Mutter und ich spielen schon länger mit dem Gedanken uns eine Stickmaschine anzuschaffen und jetzt soll es endlich soweit sein. Bei der Vielfalt der Angebote sind wir allerdings leicht überfordert und deshalb hoffe ich auf eure Hilfe! Unsere Anforderungen: - möglichst große Stickfläche - Applikationen und Schriftzüge - ggf. erweiterbar auf selbst gestaltete Motive - Hauptbestickung auf Baumwollstoff - einfache Bedienung wenn möglich Preislich braucht es nicht das Billigste vom Billigsten sein. Wir legen lieber Wert auf Qualität. Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße Anna
MichaelDUS Geschrieben 6. August 2010 Melden Geschrieben 6. August 2010 - möglichst große Stickfläche Da schaut ihr euch am besten mal die Maschinen von Bernina, Brother, Elna, Janome, Pfaff und Husvarna an und vergleicht die Stickflächen. - Applikationen und Schriftzüge Das kann jede Stickmachine. - ggf. erweiterbar auf selbst gestaltete Motive Mit der entsprechenden Digitalisierungssoftware kann das auch jede Stickmaschine. - Hauptbestickung auf Baumwollstoff Wenn Stickvlies, Garn, Stoff und Motiv zusammenpassen, ist das kein Problem. - einfache Bedienung wenn möglich Ok, das ist individuell, daher am besten einfach mal in einem Nähmaschinengeschäft vorbei gehen und ausprobieren, was einem am besten liegt. Grundsätzlich solltest du dich auch erkundigen, mit welchen Voraussetzungen ein Motiv auf die Stickmaschine übertragen werden kann. Bei meiner Bernina kann einfach ein Motiv im entsprechenden Format auf einen USB Stick gezogen und anschliessend in die Maschine geladen werden. Das gilt jedoch nicht für jedes Bernina Modell! Bei meiner Husqvarna D1 ist noch ein zusätzliches Programm notwendig, damit die Motive so auf einen Datenträger beschrieben werden, dass die Maschine die Motive auch lesen kann. Daher solltest du dich da auch informieren. Michael
Kurailina Geschrieben 6. August 2010 Melden Geschrieben 6. August 2010 (bearbeitet) Das ist so leicht nicht zu sagen... Ich hab an einer Happy, Brother und ZSK gerabeitet und alle 3 können das, was du willst. Am besten ist wirklich ihr geht mal auf eine Messe oder zu einem Händeler der mehrere Maschinen hat und probiert einfach aus. Was das Punchen von Logos in der Zukunft betrifft, so finde ich ein PC Programm hier sinnvoller als ein Programm auf der Maschine. Viele Maschinen kann man heute an den PC anschließen und so die nötigen Daten übertragen. Wenn man aber mich persönlich Fragen würde, welche Maschine die beste währe dann währ mein sieger ZSK. (Die kann man auch mit einem Integrierten Schriftprogramm und Editor zum bearbeiten von fetigen Logos kaufen.) Ist allerdings alles andere als günstig. Bearbeitet 6. August 2010 von Kurailina
MichaelDUS Geschrieben 6. August 2010 Melden Geschrieben 6. August 2010 ...welche Maschine die beste währe dann währ mein sieger ZSK. Ich denke aber, dass die Threaderstellerin wohl eher nach einer Haushaltsstickmaschine sucht, oder? Michael
Kurailina Geschrieben 6. August 2010 Melden Geschrieben 6. August 2010 Es gibt doch auch ne kleine Einkopf von ZSK, das sehe ich als Haushaltsstickmaschine . Ich hab ja auch geschrieben "mein Sieger"... ich würde die nun mal jeder Haushaltsnähmaschine die auch Sticken kann vorziehen. Das die nix für jemanden ist, der einmal im Monat Anton auf ein handtuch sticken möchte, ist ja wohl klar, dafür ist sie viel zu Teuer. Bei Haushaltsmaschinen sind Pfaff und Brother ganz okay. Besser?
schokostern Geschrieben 6. August 2010 Melden Geschrieben 6. August 2010 Hallo Anna, ich denke ihr solltet einfach zusammen in den nächsten Fachhandel gehen und die einzelnen Maschinen testen. Lasst Euch die verschiedenen Modelle zeigen. Rahmengröße und Handhabung miteinander vergleichen. Software ist ja unabhängig von der Maschinenmarke. Früher hatte ich eine Brother Innovis 4000. Wir wurden leider keine Freunde. Heute nähe und sticke ich mit Bernina. Mir gefällt die Bedienung beim Sticken und Nähen besser. Doch das ist eben bei jedem anders. Mir "liegt" die Bedienung einfach besser. Viel Spaß beim testen und aussuchen. Grüße Michaela
Empfohlene Beiträge