Zum Inhalt springen

Partner

in welche Richtung spinnen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

muss sich das Rad am Spinnrad eigentlich grundsätzlich rechts herum drehen beim Spinnen und nach links zum zwirnen ?

Fragende Grüße

Gabi :confused:

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Ulla

3

• gabielch

3

• josef

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

sd14.gif

grundsätzlich wird in die eine richtung gesponnen und in die andere richtung gezwirnt, nur dadurch entsteht weniger "drall"

bei der maschinellen verarbeitung in webstühlen, wirk- und strick-maschinen, und auch in nähmaschinen hat sich herausgestellt, daß fäden, garne, wolle am besten so gesponnen und gezwirnt werden wie die gekaufte ware ist

gruß josef

Geschrieben

Hallo Gaby,

es ist egal, wie du das für dich persönlich machst. Hauptsache du spinnst beide Singels in die gleiche Richtung und verzwirnst in die andere.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

Mir wurde gesagt, dass sich das Rad beim Spinnen nach rechts drehen soll und beim Zwirnen nach links. ( warum das so sein sollte hat sich für mich allerdings nicht erschloßen ).

Also kann ich es auch mal anders probieren und dann wenn ich zwirne dan in die entgegengsetzte Richtung zwirnen. Mal sehen vielleicht klappt das besser:o

Gruß Gabi

Geschrieben

so wie man es dir gesagt hat, wird es üblicherweise gemacht.

Aber wenn du es andersherum machst ist es kein Problem, solange du keine Singles tauscht oder nach ein paar Wochen selber vergessen hast, wie herum du nun deinen Anfang von der Spule gesponnen hast

Geschrieben

Naja vielleicht kann ich mir ja einen Zettel an die Spindel machen wie herum ich das gesponnen habe:rolleyes:

Mich macht das ganz wuschig dass ich es nicht hinbringe. Wenn ich nächste Woche wieder zur Spinngruppe gehe ist mir das schon peinich wenn ich in 2 Wochen nix geschafft habe. Naja vielleicht habe ich ja am Wochenende ein wenig Muse um es wieder zu probieren.

Gruß Gabi

Geschrieben

übe doch erstmal ohne Spule zu treten, solange bis du es raus hast die Richtung zu bestimmen.

Hat dein Rad einen einfachen oder einen Doppeltritt?