Carlotti Geschrieben 8. April 2005 Melden Geschrieben 8. April 2005 Möchte für meine Schwägerin einen von ihren Freunden gemeinsam genähten Hochzeitsquilt organisieren. Habe mir das so gedacht, daß ich Materialpäckchen verschicke und die Leute dann mal machen lasse mit der Motivvorgabe "Herz". Wenn alles wieder da ist nähe ich es zur Decke zusammen. Lustigerweise ist meine Schwägerin vor einiger Zeit nach Baltimore gezogen und diese typischen Baltimores waren ja meist solche Hochzeitsquilts, nicht wahr? Mir fällt dazu der Film "Ein amerikanischer Quilt" ein und so wie dort die Nachbarn zusammenrücken und den Quilt nähen würde ich eben gerne die Freunde und Familie von hier "zusammenrücken" lassen für dieses Projekt. Damit sie da drüben was von hier haben... Jedenfalls wüßte ich gerne grob den Hintergrund warum dieser Quilt nun ausgerechnet Baltimore heißt um ihr ein paar Worte dazu sagen zu können (wirklich nur grob - wer mag schon lange Reden auf Hochzeiten...) Viele Grüße & Dank für schlaue Antworten, Tanja
Nell Geschrieben 8. April 2005 Melden Geschrieben 8. April 2005 Mal nach gegooglet: Baltimore Quilts meist mit vielen Applikationsblocks (Blumen, Ranken) gestaltete Quilts, traditionell auf hellem Stoff in Rot und Grün, aber auch bunte Motive. Vermutlich im 18. Jahrhundert in der Gegend um Baltimore gebräuchlich nachzulesen hier
pieksdi Geschrieben 9. April 2005 Melden Geschrieben 9. April 2005 Hallo Tanja, Baltimore-Album Quilts sind reine Applikationsquilts mit 4x4 oder 5x5 Blöcken und einem Rand, ebenfalls mit Applikationen. Es wurden vorzugsweise üppige Blumenbouquets, Füllhörner und auch patriotische Motive dargestellt. Mitte des 19. Jahrhunderts in Amerika groß in Mode. Zwei Frauen aus der Stadt Baltimore sollen die Erfinderinnen und ersten Hauptproduzentinnen gewesen sein. Regina
Knappkantig Geschrieben 11. April 2005 Melden Geschrieben 11. April 2005 Hallo, falls Du noch mehr Infos suchst, schau doch mal hier oder hier
Empfohlene Beiträge