Zum Inhalt springen

Partner

Nachteile Aurora 440Q oder 450?


Tantingel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also der BSR-Fuss ist nicht nur zum Quilten sondern auch für die Freihandstickerei interessant - aber den kann man bei der 450 nachrüsten. Mir war auch die 9 mm Stichbreite wichtiger und ich habe mir den BSR-Fuss dann dazugekauft.

 

Das Nähen mit der Zwillingsnadel geht problemlos, manchmal muss ich die Fadenspannung ein bisschen verändern - aber nur den Oberfaden. An der Spulenkapsel drehe ich dafür nicht. Ich habe die Artista 640, aber vom System her ist die baugleich mit der Aurora 450, die Bedienung ist comfortabler, Fadenabschneider usw.. aber die Zwillingsnadel sollte auf der Aurora genauso funktionieren.

 

Ich habe es schon geschafft feine Stoffe in die Maschine reinzuziehen (das ist dann vielleicht auch ein Nadelproblem gewesen ...) Deshalb habe ich mir dann die 5,5 Stichplatte gekauft, wo das nicht passiert. Ich habe mich für die 5,5 stichplatte und nicht die Geradstichplatte mit nur einem Loch entschieden, da ich bei diesen Stoffen, dann zum Teil doch die Zwillingsnadel oder Nutzstiche benutzen will (eingeschränkt auf 5,5 mm). Damit komme ich gut zurecht, nur manchmal schrotte ich eine Nadel, wenn ich bei Nadelposition ganz rechts den Fadenabschneider benutze.

 

Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tantingel

    12

  • sachensucherin

    5

  • charlie_zwo

    4

  • ChristianeB

    3

Zur 5,5mm-Stichplatte habe ich mal eine Frage: Erkennt die Arora 450 denn, dass eine "kleinere" Stichplatte eingesetzt ist? So wie sie erkennt, wenn man 5,5mm-Füßchen benutzt?

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina: meinst Du das mit dem Overlockersatz ernst? Meine Ovi kränkelt nämlich auch.....

 

Hat jemand Erfahrung mit der Zwillingsnadel? Machen die beiden das gut oder muß man viel verstellen (Unterfadenspannung, Oberfadenspannung, hin und her, wer kennt das Spiel nicht). Klappt es auch mit der 4mm-Nadel?

 

Hmm... sagen wir so, man kann mit der auch eine Jersey-Shirt nähen ohne Overlock. Ich habs mit der Singer versucht und da ist trotz elastischen Stich ist alles gerissen. Bei der Aurora kein Problem, wollt ich mal testen.

 

Versäubert hab ich aber noch nie mit der Aurora, weil ich hab ja ne Overlock.

 

Ich hab auch Zwillingsnadelerfahrung, da hät ich sie am liebsten gleich wieder zurück gegeben! Keine Sorge, sie näht eigentlich super mit der Zwillingsnadel, nur mag meine dabei kein Ikea-Garn. Ich bin mit ihr zu meinem Händler und zeigte ihm die Aussetzer (gibt hier von mir auch einen Thread), was bei der Preisklasse ja nicht sein sollte. Also spannte er alles ein und nähte einwandfrei mit der Zwillingsnadel, ich zu Hause, gleiches Spiel mit den Aussetzern wieder. Hab dann Qualitätsgarn genommen und es geht wunderbar. Großartig rumstellung an der Sapnnung muss ich nicht, weder bei der breiten noch bei der schmalen.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg:

Ich hab' ja die Artista 640. Da kann ich eingeben, dass ich die 5,5 Stichplatte eingesetzt habe. An der gleichen Stelle kann ich auch eingeben, dass ich eine Zwillingsnadel benutze und in welcher Breite die ist, so das auch da keine Fehler auftreten, wenn ich die Nadelposition nach rechts oder links stelle. Allerdings erkennt die Maschine beide Situationen (kleinere Stichplatte und Zwillingsnadel) nicht wie bei den Füsschen automatisch.

Und sie berücksichtigt diese Einstellung nicht beim Fadenabschneiden, da geht die Nadel trotzdem nach rechts, auch wenn es dann schon die Stichplatte trifft. Ich muss demnächst mal zum Näma-Händler, den werde ich dann mal löchern, ob da evtl. softwaremäßig ein Patch da ist.

 

@Regina

Mit Ikea Garn habe ich noch nicht probiert aber mit noname a la Troja schon, das war auch mit Zwillingsnadel kein Problem.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt wirklich noch nicht arg viel zur Verarbeitung unterschiedlicher Materialien sagen, da ich die 440er noch nicht so lange habe. Dennoch bemerke ich einen deutlichen Unterschied zur activa 240. Der verstellbare Nähfußdruck ist da sicher ein Grund für. Meine Mutter hat mir mal in einem Anfall geistiger Umnachtung (sie ist Schneiderin) ein Garnsortiment und Nadeln vom Discounter mitgebracht. Selbst damit hat die Maschine kaum Probleme. Ich empfehle trotzdem immer Markengarn und Nadeln zu verwenden. Damit ist eine Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen. Der mitgelieferte Obertransportfuß ist wirklich eine Wucht, darum behaupte ich mal, wer nicht absolut grobmotorisch ist kann auch elastische Materialien ordentlich verarbeiten. Die Stickmöglichkeiten einer Overlock wird aber weder die 440 noch die 450, auch bei der großen Auswahl an Flexistichen sicher nicht ersetzen können.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Biene: Danke für den Tip mit dem Punching. Dieser Unterschied war mir noch gar nicht aufgefallen. Das gehört zu den Dingen, die ich vielleicht mal angehe wenn ich ganz viel Zeit habe (wer weiß wann das ist).

 

Trotzdem neige ich zur 450, besonders nach dem, was Ihr alle geschrieben habt. Sie ist ja auch etwas günstiger, sodaß ich den BSR-Fuß vielleicht noch dazu kaufen kann.

 

Aber beim Zubehör muß ich eh noch überlegen, was ich brauche. Man erfährt ja auf der Bernina-Seite noch nicht einmal genau, welche Füße im Lieferumfang enthalten sind.

Und bisher habe ich ja noch keine Bernina, nur Janome und Pfaff, soviel ich weiß, paßt da gar nichts.

 

:hug: Ihr seid alle toll, so viele Tipps auf einmal!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tantigel

 

Ich habe, als ich meine Artista gekauft habe, auf der Bernina Homepage nach den Füsschen gefragt, die standardmäßig dabei sind und auch Antwort bekommen. Ich habe die Mail leider nicht mehr und außerdem eh die Artista.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Jersey nähen: Ich habe seit 12 Jahren die Virtuosa, das Vorgängermodell zur aurora. Ich hätte damals vom finanzielln auch einen artista kaufen können (Geldgeschenk für Nähmaschine zur Hochzeit), dachte aber, ich hebe es lieber auf und kaufe mal eine Ovi. (Damals sind wir erst mal ins Ausland und es war klar, daß die Wohnung eher klein sein würde, ich also eh keine zwei Maschinen mitnehmen könnte.)

 

Was soll ich sagen... die Overlock habe ich immer noch nicht.

 

Ich habe schon auf Ovis genäht und natürlich geht es schneller, zumal ja der Rand gleich beschnitten wird. Aber da ich sie nach wie vor nicht dauerhaft stellen könnte und ich weiß, daß ich dann doch zu faul wäre, sie zu benutzen... weil die virtuosa Jerseys ohne Probleme vernäht. Ich nehme meist einen der Overlockstiche und schneide dann halt selber daneben ab. (Wobei ich auch Jersey viel mit auseinandergebügelten Nähten verarbeite und dann weder der Overlockstich noch eine Ovi was nützen, noch ein Grund, warum ich keine habe.) Ich benutze Organ Superstretch für fast alle Jerseys und bevorzugt Alterfil Garn. Das geht problemlos.

 

(Ich habe auch noch einzelne Garnrollen vom Wochenmarkt bzw. "Discounterqualität", die näht sie auch, aber gerade bei Jersey muß man doch langsamer nähen und gelegentlich reißt auch mal ein Faden. Außerdem fusselt es mehr. Nervt einfach. Deswegen bei Garnneukauf seit Jahren nur noch Markengarn.)

 

Wenn du sehr viel Jersey nähst, willst du sicher auch mal wieder eine Overlock, aber du kannst auch erst mal ein paar Jahre sparen und auf der Nähmaschine nähen. Diese kann das. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Trotzdem neige ich zur 450, besonders nach dem, was Ihr alle geschrieben habt. Sie ist ja auch etwas günstiger, sodaß ich den BSR-Fuß vielleicht noch dazu kaufen kann.

 

!

 

Der kostet aber glaube ich 350 Euro wenn du den so kaufst, obs dann noch günstiger ist????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sachensucherin: der Händler sagte etwas von 100 € für dem BSR-Fuß. 350 kämen mir arg viel vor (finde 100 schon nicht wenig).

Aber zur Zeit sticke ich gerne Bordüren und so, da ist die Stichbreite der 450 bestimmt nützlicher! Und dann kann ich den Fuß nachrüsten, wenn ich doch mal quilten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der BSR-Fuß kostet derzeit online neu ca. 385Euro. :p

 

Gruss

Claudi

 

Ja. Wenn es ihn irgendwo für 100 Euro gibt, dann kaufe ich mir ihn auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sachensucherin: der Händler sagte etwas von 100 € für dem BSR-Fuß. 350 kämen mir arg viel vor (finde 100 schon nicht wenig).

Aber zur Zeit sticke ich gerne Bordüren und so, da ist die Stichbreite der 450 bestimmt nützlicher! Und dann kann ich den Fuß nachrüsten, wenn ich doch mal quilten sollte.

 

der ist ja nicht nur zum Quilten sondern auch zum Freihandsticken :D und solltest du ihn für 100 irgendwo kriegen, dann mach hier offiziell eine Sammelbestellung, denn da kenn ich einige die den für den Preis auf jeden Fall nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 6 Wochen auch die Aurora 450 bestellt.

 

ich nehme sie nur zum nähen und muss sagen das sie kein Vergleich zu meiner vorherigen geliebten Nixe 600 ist.

 

Ich hatte Startschwierigkeiten, aber das lag an mir und nicht and er Maschine!

 

Bei Jersey habe ich den Rat bekommen den Nähfußdruck runter zu stellen un das klappt prima - ich nähe auch gerne Jerseys, Strick und Kindersachen - aber auch Deko und dicksten Wollfilz und sie näht einwandfrei alles!

 

Mein Händler riet mir von der 440 ab, weil es für meine Zwecke eindeutig die Aurora war. Ich quilte nämlich nicht und werde es auch wohl nie tun.

 

Ich musste sie ja och einmal einschicken weil sie knackte - heute kam sie wieder und hat super geschnurrt - hier habe ich erst Wollfilz genäht und dann schnell den Pulli meiner kleinen versäubert mit Zickzack diesmal weil ich alles mal probieren wollte. Lief super

 

Die Zwillingsnaht bei meinem Shirt war auch problemlos und einwandfrei und sauebr zu nähen.

 

Ich finde es besonders toll das ich die Nadel in 12 Positionen verstellen kann -somit habe ich immer exacte und gerade Nähte.

 

Das von mir, die ja auch noch mit der Aurora in der freundschaftsschließung ist.

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Preis für den BSR-Fuß muß ich falsch verstanden haben-komisch.

 

@Nicole, was war denn mit Deinem Schätzchen? (Genau diese Probleme interessieren mich ja besonders, gebranntes Kind scheut das Feuer)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal bei Nicole ist es das gleiche wie bei mir, ich bin ja auch von der NX 600 auf die Aurora gewechselt, ich hab aber die 440 genommen wegen dem BSR und die Aussage "Ich niemals Patchwork" würde ich gaaaaanz vorsichtig benutzen, da biste schneller süchtig als dir lieb ist ;)

 

Die Aurora ist eine ganz andere Baustelle als die Nixe. Da liegen wirklich Welten zwischen. Wahnsinn. Das Nähgefühl halt, das kann man schlecht beschreiben.

 

Obwohl ich ja auch noch in der Testphase bin, und immer noch den Fadenabschneider suche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wirlich ein supertolles Nähgefühl!!!!

 

tja und nie quilten - o.k. aber erst wenn meine noch relativ kleinen Kinder größer sind und ich Neues ausprobieren möchte, wenn die Zeit und überhaupt..

 

aber bis dahin wer weiß nach was für einem Maschinchen mir dann lüstet in 10 und mehr Jahren - lach :D;)

 

-nein sie machte extreme Nähgeräusche und knackte - war aber nichts schlimmes, fehlte nur ein Tröpfchen ÖL..

 

Sie läuft jetzt wieder und schnurrt und ich denke du wirst sie Lieben!!!!

 

Ich werde heute wieder fleißig ausprobieren und nähen

 

Liebe Grüße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Kinder und Zeit..................

 

Ich sehe schon, so richtige Macken konnte mir noch niemand berichten. Da werde ich wohl nochmal emsig sparen, damit ich das Sümmchen bald beisammen habe.

Ehrlich gesagt hoffe ich, daß die Maschine länger als 10 Jahre hält und ich nicht sobald wieder überlegen muß. Ich bleibe eigentlich gerne beim Bewährten (wenn es sich denn bewährt).

 

Habt alle riesig Dank für die vielen netten Antworten!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich generell auch, aber wer weiß was in 10 Jahren ist und was Bernina dann im Angebot hat ;)

 

Wenn ich mir überlege das ich das vor 15 Jahren gesagt hätte ich bleibe bei meiner Si... - dann würde ich heute noch nicht nähen :p

 

Also spare fleißig und freue Dich drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich wohl nochmal emsig sparen, damit ich das Sümmchen bald beisammen habe.

 

Ich habe im Internet gesehen, dass es Händler gibt, die eine Finanzierung in 10 Raten ohne Aufschlag anbieten. ;)

 

Frage doch mal deinen Händler danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratenzahlung beim Händler - ja, das hat er mir auch schon angeboten. Aber das ist nicht mein Ding. Schließlich ist es ja ein Hobby für mich, da will ich keine Verpflichtungen eingehen.:(

Und das Sparen und Freuen ist doch auch o.k., dann ist die Freude noch größer (und ich kann mir in Ruhe noch überlegen, welches Zubehör ich brauche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ganz anders, wenn ich was will, dann direkt und nicht erst in einem Jahr oder so, ob ich mir jetzt vorher jeden Monat was weglege oder das Teil schon habe und dann jeden Monat was zahle. Ist doch das gleiche, nur das ich das Teil schon benutzen kann :D

 

Aber da ist halt jeder anders.

 

Meine erste hab ich auch auf Raten gekauft, bei den anderen war es ja dann immer so das ich eine hatte um sie in Zahlung zu geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratenzahlung beim Händler - ja, das hat er mir auch schon angeboten. Aber das ist nicht mein Ding.

 

Klingt in meinen Ohren sehr vernünftig, verschulde Dich nie für etwas, was nicht absolut für Dich als notwendig erscheint. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...