Zum Inhalt springen

Partner

bernette 92c

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

hat hier irgendjemand die Bernina Bernette 92c und kann mir seine Erfahrung schildern?

Eigentlich dachte ich die Maschine ist supi, hab sie auch kurz probegenäht, irritieren tut mich nun auch, dass sie keine echte Bernina ist ?

Achso und ich bin Anfänger!

Vielen Dank schonmal

Grüße ticki

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• charlie_zwo

2

• Tiffany Wee

2

• ticki

2

Geschrieben

Hallo ticki,

ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren die Bernette 90e angeschafft (soweit ich weiss, ist das die Vorgängerin der 92c). Mein damaliger Stand: Ich hatte ca. 1 Jahr zuvor mit dem Nähen angefangen, hatte viel Spaß daran, und war mir sicher, es würde ein länger andauerndes Hobby werden. Mir wurde diese Maschine als etwas ganz Tolles angepriesen, und die Marke Bernina gefiel mir ohnehin.

Mein Resümee zum heutigen Zeitpunkt: Ich wusste, das mit dem Nähen würde ein Hobby werden und bleiben. Ich wollte insbesondere Kleidung nähen. Deshalb wollte ich eine gute Nähmaschine. Die 500,- Euro waren für mich viel Geld, aber es sollte ja auch "was ordentliches" sein. Ein halbes Jahr später war die Maschine ein Auslaufmodell und für die Hälfte zu haben. :mad:

Die erste Reparatur war schon nach wenigen Monaten fällig, die Nadel hat es irgendwie ins Unterfadenspulengehäuse gehauen. Vor drei Monaten blockierte die Maschine komplett. Der Reparaturmensch (in einem anderen Geschäft, als ich die Maschine gekauft habe) meinte, für meinen Bedarf sei die Maschine nicht geeignet. Die Bernette sei ein Einsteigermodell. (Vermutlich, um auch im unteren Preissegment- denn das ist es bei Bernina- etwas anbieten zu können.)

Die Maschine näht jetzt wieder, sie war gut als Einstieg, aber ich ärgere mich maßlos, dass ich mich damals nicht besser habe beraten lassen bzw. besser informiert habe. Dann hätte ich nämlich lieber länger gespart und mir ein anderes Modell gekauft.