Zum Inhalt springen

Partner

Capri 20 bringt mich um den Verstand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem:

Ich bin stolze Besitzerin einer Singer Capri 20. Nun wollte ich meinem Sohn eine Freude machen und ihm auf ein Sweatshirt etwas applizieren. Ich hab also, wie es meine Bedienungsanleitung will, alles genauso eingestellt wie gewünscht, und was soll ich sagen, ... ich bin am Ende.

Sie näht gar nichts, weder gerade noch Zick Zack. Der Oberfaden greift den Unterfaden nicht, es entstehen also gar keine Maschen. Nach wildem Herumdrehen an den Einstellungsrädchen hat sie dann doch mal ca. 2 cm ganz komische Stiche genäht, worauf dann auch direkt der Oberfaden gerissen ist.

Nadel habe ich auch geweselt und im Sweatshirt sind jetzt mittlerweile ebenfalls Löcher vom vielen Herumprobieren.

Was mache ich falsch... vielleicht sollte ich das mit dem Nähen ganz sein lassen, ein guter Wille ist scheinbar nicht alles :(

Für jede Anregung bin ich dankbar!

Liebe Grüße an euch alle

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

2

• Elinchen

1

• Bettiristar

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Die erste Frage ist, näht sie auf glatten Baumwollstoff diese Stiche?

Tut sie es, wenn du eine frische 80er oder 70er Universalnadel nimmst?

Und klappt es, wenn du ein Markenpolyestergarn (Alterfil, Amann, Gütermann) benutzt?

Wenn es dann schon nicht klappt, dann hat die Nähmaschine ein generelles Problem. (Erst mal putzen und so.)

Wenn es da klappt: Benutzt du auf dem Sweatshirtstoff eine Jersey- oder Ballpointnadel? Frische Markennadel von Organ oder Schmetz in der Maschine? Markenpolyestergarn auf dem Röllchen?

Geht dann?

Wenn nicht: mal noch Stickvlies unterlegen, ich bevorzuge wasserlösliches Soluvlies, manche nehmen lieber Ausreißvlies.

Geht immer noch nicht?

Dann mach mal Photos, was nicht funktioniert. Nachdem du die obigen Tips probiert hast.

Geschrieben
ein guter Wille ist scheinbar nicht alles :(

Wie so oft im Leben: nein, guter Wille reicht nicht.

Aber ist ein guter Anfang. :)

Der Rest ist dann Durchhaltevermögen, Dazulernen und Übung.

Und Übung.

Und Furstrationstoleranz.

Erwähnte ich schon Übung? :rolleyes: :D

Aber Mut, das wird schon!

Geschrieben

Hallo,

seit wann hast du sie und nähst du regelmässig mit ihr? Eine Neue gebrauchte, die sowas macht, würde ich erstmal reinigen.....

Dann am besten mit einfachem Baumwollstoff beginnen zu probieren. (Nadeln und Garn tauschen, siehe Nowak....), falls alles nicht hilft zum Mechaniker deines Vertrauens......

Viele Grüsse

Elinchen