ilona Geschrieben 4. April 2005 Melden Geschrieben 4. April 2005 Hallo zusammen, ich habe eine Frage wegen der Bilderqualität, bzw. darüber, warum beim Hochladen manche Fotos unscharf sind und erst nach dem, auf "Bild vergrößern" klicken, wieder scharf werden? Ich habe gesehen, daß dies nicht bei jedem Bild passiert: viele Fotos von euch sind gleich scharf, ob man nur im Kleinformat es anschaut oder auf Vergrößerung geht. Ich habe schon Pixel und Dateigrößen verglichen, aber es scheint doch an etwas anderem zu liegen, weil wenn ich meine Fotos in solcher Größe hochlade, sind sie zwar an meinem PC super gut, aber in der Galerie kommt wieder zu solchen Verzehrungen. Dies passiert natürlich nicht immer, aber oft genug, daß es mich ärgert:mad: . Kann vielleicht jemand sagen woran es liegt und was ich anders machen sollte? Ich danke Euch! Viele Grüße Ilona
felisalpina Geschrieben 4. April 2005 Melden Geschrieben 4. April 2005 Hallo zusammen, ich habe eine Frage wegen der Bilderqualität, bzw. darüber, warum beim Hochladen manche Fotos unscharf sind und erst nach dem, auf "Bild vergrößern" klicken, wieder scharf werden? Ich habe gesehen, daß dies nicht bei jedem Bild passiert: viele Fotos von euch sind gleich scharf, ob man nur im Kleinformat es anschaut oder auf Vergrößerung geht. Ich habe schon Pixel und Dateigrößen verglichen, aber es scheint doch an etwas anderem zu liegen, weil wenn ich meine Fotos in solcher Größe hochlade, sind sie zwar an meinem PC super gut, aber in der Galerie kommt wieder zu solchen Verzehrungen. Dies passiert natürlich nicht immer, aber oft genug, daß es mich ärgert:mad: . Kann vielleicht jemand sagen woran es liegt und was ich anders machen sollte? Ich danke Euch! Viele Grüße Ilona Oh, verzehrte Bilder... Mit welcher Qualität speicherst Du denn die jpg-Dateien ab? Das geht ja von 1 bis 10. Im Kleinformat sehen alle Bilder scharf aus, nur die Pixeldichte macht's halt beim größeren Format. Ein unscharfes Bild ist aber in allen Größen nicht rauszureißen... Oder meinst Du den Bildaufbau, daß ein Bild erst unscharf erscheint und dann plötzlich scharf wird? Das kann man beim Speichern einstellen, daß Bilder zeilenweise aufgebaut werden. Vor allem hat das den Sinn, daß bei Websites die Bilder schon in der richtigen Größe geladen werden und die Optik stimmt, und alles andere dann 'nachkorrigiert' wird. Monika
ilona Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Geschrieben 5. April 2005 Oh, verzehrte Bilder... Mit welcher Qualität speicherst Du denn die jpg-Dateien ab? Das geht ja von 1 bis 10. Im Kleinformat sehen alle Bilder scharf aus, nur die Pixeldichte macht's halt beim größeren Format. Ein unscharfes Bild ist aber in allen Größen nicht rauszureißen... Oder meinst Du den Bildaufbau, daß ein Bild erst unscharf erscheint und dann plötzlich scharf wird? Das kann man beim Speichern einstellen, daß Bilder zeilenweise aufgebaut werden. Vor allem hat das den Sinn, daß bei Websites die Bilder schon in der richtigen Größe geladen werden und die Optik stimmt, und alles andere dann 'nachkorrigiert' wird. Monika Hallo Monika, also, mit der Qualitätreduzierung habe ich ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Ich kann mir vorstellen, daß Dein zweiter Vorschlag schon näher zu meinem Problem liegt, aber ich weiß nicht genau, wo ich beim Speichern so einstellen soll, daß das Bild zeilenweise aufgebaut wird. Kannst Du bitte dies etwas näher beschreiben? Danke Ilona
Empfohlene Beiträge