Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Quilt Expression 4.0 alias "die Zicke"


quilthexle

Empfohlene Beiträge

Auweia, ich wollte auch gerade die Expr. 2,0 oder Quilt-Expr. 4,0 kaufen - nun bin ich aber gebremst. Sagt mal, hat die 2,0 auch diese autom. Fadenspannung ? Da will ich eigentlich lieber selber drauf Einfluß nehmen können.

Ich wollte eigentlich zu meinem Maschinenpark schon gern eine neue Pfaff wegen dem IDT, denn meine Janome 6500 ist zwar genial, aber bei kniffeligen Stellen geht meiner Meinung nach nix über IDT!

 

LG Chris:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    8

  • Lotti

    7

  • Siidastöffli

    7

  • victoria 246

    7

Nur die 4.0 hat die automatische Fadenspannung-Regelung. Das war der Grund, weshalb ich die nicht wollte - dem traue ich nicht. Den Faden-unten-Abschneider hätte ich schon gerne gehabt, habe aber eben wegen der Fadenspannung-Regelung darauf verzichtet. Jetzt bin ich heilfroh, dass ich wenigstens keinen Ärger mit dem Abschneider habe.

Ich glaube die 3.0 könnte besser sein als die beiden anderen, hast du die nicht angeboten bekommen?

Bei mir scheint ja "nur" der Transport bei den Stickstichen und den Knopflöchern nicht funktioniert zu haben. Das ist jetzt repariert, ich habe die Maschine aber noch nicht abholen können. (Wird wohl erst nächste Woche.) Die müssten aber, denke ich, dieses Problem doch inzwischen schon gelöst haben vielleicht.. Von daher würde ich dir raten doch lieber mal bei der 3.0 zu gucken. (Wenn's denn eine Pfaff mit größerem Innenraum sein soll..)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 3.0 ist sicher nicht besser als die 4.0!

 

Bin zwar jetzt nicht der Fan von diesen Expression-Line-Maschinen vom Nähen her, ich finde die alten Modelle weit besser, aber die Fadenspannung kannst Du bei der 4.0 auch regulieren. Wer hat Dir denn erzählt, dass das nicht geht?

 

Die hat kein Rädchen, aber über das Menü geht das einwandfrei.

 

Weiterer Vorteil ist der verstellbare Nähfußdruck zusätzlich zum IDT. Das ist ein Punkt, in dem sie allen anderen Maschinen überlegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Drückt mir mal die Daumen, meine Maschine ist seit heute beim Cheftechniker, mein Händler hier vor Ort hat sich noch mal für mich und für die Diva eingesetzt. Ich habe 2 Punkte mit dem Edding draufgemacht und um zu sehen, ob auch tatsächlich meine Maschine zurückkommt.

 

Ich werde berichten ...

 

LG

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine war heut auch beim Händler-

hatte am Samstag neue Nähfüße gekauft und beim Dranklicken von einem ist die Zunge vom Nähfußhalter verbogen...

okay, 11 euro quetsch sind jetzt nicht die Welt, aber trotzdem...

aus lauter Frust nicht weiternähen zu können übers WE hab ich Yoyos gemacht.

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr "Zicken-Erprobte"

 

meine 4.0 ist nun schon sage und schreibe 6 Wochen :klatsch: beim Händler! Obwohl ich eine Ersatzmaschine habe, ebenfalls eine 4.0, ist das doch Wahnsinn! Was mich allerdings erstaunt ist, dass die 4.0 vom Händler einwandfrei läuft und keine Zicken macht wie meine eigene. Also für mich ist das die Bestätigung, dass es doch nicht an mir liegt, oder?

 

Aber 6 Wochen Reparaturzeit für eine Maschine, die doch eigentlich nichts hat, ausser dass die Anwenderin Zicken macht?

 

Vielleicht sehe ich meine Maschine nie wieder......... leider habe ich keine Erkennungszeichen gemacht, aber die Maschienennummer habe ich ja auf dem Kaufbeleg.

 

lg Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat der die Werkstatt voll mit Zicken stehen??

oder er wartet auf Ersatzteile?für meine hatten sie gestern nicht den Nähfuß da, haben mir dafür nen anderen auch passenden mitgegeben...

ich würd lieber die Maschine vom Händler behalten wenn die sauber läuft;)

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr!

 

Ich hatte meine Maschine ja nach diversen Zickenattacken zu meinem Händler gebracht (eine Reparatur bei Pfaff direkt hatte sie vorher schon hinter sich und da war die Fadenführung auf den neuesten Stand gebracht worden, den jetzt die neuen Maschine ja alle haben!). Ich hatte meinem Händler gesagt, dass ich auf einer Wandlung des Kaufvertrags bestehen würde. Er hat sich dann an den Chef-Techniker von Pfaff gewandt und diesem die Maschine zugesandt mit folgenden Mängelpunkten:

 

Greifer greift den Unterfaden manchmal nicht,

Fadenabschneider funktioniert manchmal nicht,

Fadenknäul unter Stichplatt (von dem Satz habe ich schon geträumt!!!)

Einfädler funktioniert manchmal nicht.

 

Die Maschine ist dann überprüft worden und ich habe eine neue Maschine bekommen !!!!! Allerdings ohne Kommentar (ohne Schuldeingeständnis von Seiten der Fa. Pfaff).

 

Die neue Maschine läuft einwandfrei (die andere lief am Anfang auch einwandfrei). Folgende Punkte sind mir aber doch aufgefallen, die vielleicht für Euch interessant sind:

 

Ich habe das Gefühl, dass die Maschine viel "mechanischer" arbeitet. Vielleicht bilde ich es mir ja auch ein, aber ich glaube am Oberfadengreifer ist was anders.

 

Die Fadenführung oben (da wo der Faden als zweites durchläuft) ist auch irgendwie anders.

 

Mein Händler meinte, diese Maschine wäre im Oktober gebaut worden (woher er das auch immer weiß?).

 

Also für mich steht da ganz viel zwischen den Zeilen; die Fa. Pfaff hätte meines Erachtens eine Rückrufaktion zumindest der ersten Maschinen starten müssen.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie einwandfrei läuft.

 

LG

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hallo

 

meine Maschine ist nun seit 7 Wochen beim Händler. Auf meine vorsichtige Nachfrage, ob ich denn meine Maschine irgend wann mal wieder bekomme, wurde mir mitgeteilt, dass meine Maschine soeben von der Fabrik (in Deutschland) retour gekommen sei. Bevor sie mir die Maschine aber aushändigen, wollen sie sie selber auf Herz und Nieren prüfen. So der männliche Firmeninhaber. Ich werde dann wieder Bescheid bekommen. Ich habe, wie ihr vielleicht wisst, allerdings vom Händler eine Vorführmaschine bekommen, die seiner Frau, die auch im Geschäft die Maschinenvorführungen, Nähkurse etc. anbietet. Mit dieser sei ich sehr zufrieden und habe die bisherigen Probleme auf dieser Maschine nie gehabt, teilte ich dem Händler mit. Klar mal ein "Fadenknäuel unter der Stichplatte" kann's auch da geben, dies konnte aber immer schnell und problemlos behoben werden. Also kann es ja nicht an meiner evtl. falschen Handhabung der Maschine liegen.

Kurz nach meinem telefonische Gespräch mit dem Händler rief mich seine Frau nochmals. Sie schlug mir vor, doch ihre Maschine zu behalten, wenn ich mit dieser zufrieden sei. Ihre sei gerade neu gewesen und in Top-Zustand. Sie würden mir dann einen neuen Garantieschein ausstellen. Also habe ich diesen Vorschlag angenommen und bin bisher sehr zufrieden, mit dieser anderen Maschine. Aber auch ich habe das Gefühl, dass diese ganz anders tönt und auch beim Fadenabschneiden anders funktioniert. Ich hoffe also, dass es nun so bleibt und dass die Probleme nicht wieder anfangen.

 

Aber seitens der Firma Pfaff habe ich auch keine Entschuldigung oder Erklärung für die Mängel der ersten Maschine bekommen. Mir wurde nicht mal mitgeteilt, was an meiner alten Maschine behoben oder ausgetauscht wurde. Rein gar keine Informationen, auch nicht seitens des Händlers.

 

Ich arbeite auch noch mit einer Bernina 730, hauptsächlich zum Sticken. Die hat auch einen automatischen Fadenabschneider. Und mit der hatte ich noch wirklich nie das Problem, dass der Faden nicht abgeschnitten wurde.

 

Also, fest Daumen drücken, dass die Mängel in den neueren Generationen der Expression 4.0 behoben worden sind. Die Zukunft wird's weisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja krass-haben die nachträglich Details geändert?

ich hätte an deiner Stelle auch die Austauschmaschine behalten statt mich mit der Zicke rumzuärgern-repariert oder nicht.

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Maschine läuft wie eine Eins, ich bin so froh, dass ich auf die Wandlung/den Tausch bestanden habe. Ich habe übrigens meine neue Maschine gestern mit die von einer Nähfreundin verglichen (die hat noch eine alte). Oben am Greifer ist was anders (da ist so eine schwarze Verstärkung), außerdem ist die zweite Fadenführung (dieser runde Pinöppel) auch etwas anders. Darüber hinaus hat sie einen anderen Klang, also mehr wie meine mechanische Maschine früher.

 

Bis jetzt bin ich sooooo zufrieden mit.

 

Ach übrigens, uns ist gestern erst aufgefallen: Made in Sweden!!!

 

Ich kann sie im Augenblick gar nicht mehr Zicke nennen und wir haben gestern schon gefrotzelt und nach einem schwedisch-weiblichen Namen gesucht.

 

LG

 

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu im Forum und möchte mich auch dazu äußern. Die Maschine läuft bei mir wunderbar. Jedes Garn, der dickste Stoff wird genäht. Hatte auch eine sehr gute Einarbeitung bei meinem Fachhändler vor Ort. Wurdet Ihr nicht gut eingearbeitet? Dies war für mich sehr wichtig. Meine Maschine kommt aus China, das hat also nichts zu sagen.

 

Schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz 1!

 

Ich weiß nicht ob Dir die ganzen Beiträge durchgelesen hast. Wir waren/sind alle gut eingearbeitet worden, wir hatten/halben allerdings Maschinen deren Fadenabschneider nicht funktionierte, Einfädler defekt, Meldung Fadenknäul unter Stichplatte (mit und ohne tatsächlichem Fadenknäul) und bei einigen von uns (auch in anderen Themen) war nichts mehr machbar. Wir haben die unterschiedlichsten Erfahrungen mit der Maschine: eine Richtung scheint sich aber herauszukristallisieren, nämlich, dass die späteren Maschinen keine oder nur weniger Probleme machen. Wann hast Du denn Deine Maschine gekauft?

 

VG

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, auf der Messe war ich so begeistert von der Maschíne und habe mir auch keine Gedanken gemacht, dass sie so viele Macken hat. Ich habe eine "kleine" Pfaff und die näht ohne jegliche Schwierigkeit. Jetzt werde ich wohl doch mal bei Janome und Bernina schauen. Danke für eure Erfahrungsberichte!

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu im Forum und möchte mich auch dazu äußern. Die Maschine läuft bei mir wunderbar. Jedes Garn, der dickste Stoff wird genäht. Hatte auch eine sehr gute Einarbeitung bei meinem Fachhändler vor Ort. Wurdet Ihr nicht gut eingearbeitet? Dies war für mich sehr wichtig. Meine Maschine kommt aus China, das hat also nichts zu sagen.

 

Schönen Tag

 

Hallo zusammen,

ja ist klar, weil die Einarbeitung nicht gut war, hat mein Fachhändler mir auch die Maschine 2 Mal komplett ausgetauscht. Nun habe ich die 3. Maschine die läuft einigermassen, nur hin und wieder Fadenknäuel unter der Stickplatte. Gekauft Anfang Dezember 2009, Made in Sweden.

Grüsse Annette N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch vergessen zu erwähnen, daß sie am liebsten beim rückwärts nähen dieses Fadenknäuel produziert. Keine Ahnung warum sie ungern rückwärts näht. Versuche das schon zu vermeiden.

Annette N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da erkenne ich mich wieder: Vermeiden.... ich nähe möglichst nicht rückwärts, benutze fast nie den Fadenabschneider....habe mich dran gewöhnt, nach neuem Einfädeln immer erst auf dem Probelappen zu nähen....

Aber Ostern werde ich nochmal bemüht all das tun, die Ergebnisse notieren und meine Zicke dann zum Händler bringen.

LG Patch-Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

darf ich fragen welches Garn Du nimmst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am besten z.B. von Aerofil von Madeira oder Amman nimmt (Guttermann läuft nicht so gut und produziert Fehler) außerdem hatte ich am Anfang nicht bedacht, dass ich die Spülchen auch neu bespulen muss, nachdem die neue Fadenführung bekommen hatte bzw. jetzt die neue Maschine; da liegt nämlich auch eine ganz große Fehlerquelle die "Fadenknäul unter Stichplatte" produzieren kann.

 

LG Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

 

meine Maschine ist gerade zum zweiten Mal aus dem Service zurück ... Information darüber, was nicht funktioniert hat, habe ich auch keine erhalten. Allerdings habe ich "Exklusiv-Nachhilfe" bekommen, weil ja das Problem ... vor der Maschine sitzt. Hat aber auch nicht geholfen, spätestens beim Verwenden von Metallic-Garn war Ende.

Jetzt ist die Maschine wieder hier, und ich wollte heute mal wieder nähen. Sowas Exotisches wie "Dreiecke an der langen Seite zum Quadrat zusammennähen". Und wie könnte es auch anders sein - erst gings, dann wurde es schwierig, jetzt geht NIX mehr. Egal wie energisch ich die beiden Dreiecke vor die Nadel packe, wie heftig ich am Hündchen zerre (das ich bis zum Erwerb dieser ach so modernen Maschine nie gebraucht habe ...) - die beiden Dreiecke bleiben VOR der Nadel liegen. Auch mit einem anderen Füßchen - nichts geht. Nachdem ich mich eine Weile geärgert habe, bat ich meinen GöGa hinzu; der meinte dann nur lapidar, das könne ja gar nicht funktionieren, weil der Transporteur gar nicht fassen kann. Gerade Stücke (Quadrate, Rechtecke, Streifen) gehen, aber Dreiecke?

Hilflose Frage: hat eine von Euch ähnliche Probleme?

 

Vielen Dank für all die Info, die bisher hier geflossen ist - ich weiß das sehr zu schätzen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss zugeben, dass ich mich doch nicht von dem Gedanken trennen konnte mir eine 4.0 zu kaufen. Der Gedanke/Wunsch kam immer wieder hoch!! So bin ich letzte Woche viele viele Kilometer gefahren um diese im Vergleich zur Juki probe zu nähen. Was soll ich euch sagen......... lt. Händler und Verkäufer haben die noch nie was von den Fadenknäuel gehört. Hmmm also ran an die Maschine und schön vergleichen!!! Die Juki habe ich schnell ausgeschlossen, wir wurden einfach keine Freunde obwohl sie alles gemacht hat. Ist halt eine Gefühlssache. Ach die Pfaff ist soooooooooo schön, das ausprobiert und das Rückwärts vorwärts, stets rückwärts und wechselt. NICHTS!!! Ich war zuversichtlich obwohl der Einfädler null funktionierte. Hmm war mir dann noch egal..... Dann wollte ich zu guter Letzt noch die Zwillingsnadel und andere Stoffe ausprobieren. Kein Problem lt. Verkäuferin........ und es wurde doch zum Megaproblem. Der Faden vom Nähgarn verhedderte sich und die Maschine streikte zu Recht. Also neu einfädeln und und und, kein Problem..... dann auf Jersey gewechselt und schwups chaos perfekt!!!!!!!! Sie zickte, nahm das andere Füßchen nicht mehr an (spukte es raus...) der Obertransport ließ sich nicht mehr bewegen etc. Nein das alles hat die Verkäuferin produziert, nciht ICH. Sie verzweifelte und drückte die Infotaste und was stand da "Fadenknäul unter der Stichplatte"

 

Innerlich mußte ich so lachen und doch war ich traurig, denn ich hoffte diese Maschine wäre i.O. Lt. Händler/Techniker durften wir an der Maschine das machen, was lt. Beschreibung erlaubt war. Hmmmm die Verkäuferin traute sich nicht und da ich durfte haben wir dann beide versucht diesen Fadenknäuel (ein Fussel vom Jersey!!!) zu beseitigen. Ist auch geglückt aber dann zickte sie nur noch rum und so habe ich mich sekunden vor dem Kaufvertrag anders entschieden. Was war ich heilfroh!!!!!

 

Für mich ist die Geschichte Pfaff und robuste toller Nähmaschinenhersteller gestorben!!! Schade und doch liebe ich meine 18 jähringe Hobbymatik, ach das war noch Qualtität.

 

Drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich bei euch Pfaffbesitzern noch alles zum guten wendet....

 

Liebe Grüsse

chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben

 

ich habe nun also fast bereits drei Monate die Austauschmaschine meines Händlers und die funktioniert nun also wirklich tadellos. Es gibt immer noch ab und an "Fadenknäuel unter der Stichplatte", was sich aber rasch und problemlos beheben lässt. Auch sonst bin ich voll und ganz zufrieden mit ihr, jedenfalls bis jetzt. Ihr seht, das Misstrauen bleibt bestehen! Doch der Einfändler funktioniert, Fadenabschneider ebenfalls, Knopflöcher näht sie wunderschön, Tricotnähen geht problemlos ohne Wellen (tja das ist der Obertransport von Pfaff!), also bis jetzt alles in Ordnung. Ich habe sie mal von unten angeschaut und dort steht auch: "made in sweden"!

 

Liebe Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe die Hersteller bekommen das alles was an der Pfaff

nicht in Ordnung ist wieder im Griff und ihr könnt wieder mit Freude mit ihr nähen.

ich habe seit kurzen die Hus Sapphire 875 und bin mit ihr zufrieden.

 

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja hallo mal wieder!

 

nun habe ich wieder eine "Zicke"! Nach mehreren Fadenknäueln etc. schneidet meine Maschinen nun den Faden generell nicht mehr ab und gibt mir bei jedem Versuch wieder die geliebte "Fadenknäuel-Fehlermeldung". Es ist zum wahnsinnig werden! Dann habe ich ersucht, das Abschneiden aus der Automatik herauszunehmen, also nur Vernähen am Anfang und am Ende, dann bleibt aber das Füsschen unten und ich muss zuerst das Füsschen mit dem Drücker nach oben bewegen lassen, dann die Arbeit unter der Maschine hervorziehen und dann kann ich erst die Fäden von Hand abschneiden. Sehr, sehr mühsam, wenn man eben die Automatik gewöhnt ist. Wäre schon toll, nur sollte sie funktionieren. Da ich auch einen weiten Weg zu meinem Händler habe, schiebe ich diesen Weg hinaus und hinaus und ärgere mich halt wieder jeden Tag.

Ich finde, die heutigen Nähmaschinen sollten eigentlich mit jedem gängigen Faden auskommen, ob es nun Gütermann, Madeira, Metter und wie die auch alle heissen. Ich habe z.B. oft einen türkischen Faden, weil der halt einfach viel billiger ist und eine Bekannte von mir diese importiert. Dann habe ich auch über einen Grossisten ein Industriefabrikat (1000m-Spulen), das ja auch problemlos laufen sollte. Aber eben, die Betonung liegt auf "SOLLTE"!

Sonst rein vom Nähen ist die Maschine nach wie vor toll. Sie näht schön, ich liebe den Obertransport der Pfaff und die Knopflöcher werden auch sehr schön. Rein vom Nähen her bin ich nach wie vor zufrieden damit. Aber gekauft habe ich dieses Modell eigentlich, gerade weil ich das automatische Vernähen und Abschneiden wollte. Es kostet ja auch mehr, weil das nur das 4er Modell hat, oder haben sollte :-).

Ich hoffe, alle anderen, die einen Austausch bekommen haben, sind immer noch zufrieden und haben es besser getroffen als ich?

 

Liebe Grüsse an alle 4er Geschädigten

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei mir hat es sich ausgezickt - Schluß mit dem Ärger !! Jetzt steht auf dem Nähtisch eine brandneue Horizon von Janome, und bis jetzt tut sie klaglos, was sie soll. Ich hoffe sehr, das bleibt so ...

Die Umstellung auf eine andere Marke ist mir nicht leicht gefallen, aber der Dauer-Ärger mit Pfaff war dann irgendwann zuviel. Die Janome-Besitzerinnen, die ich kenne, sind durchgängig SEHR zufrieden - und ich hoffe, ich reihe mich in diese Gruppe ein.

 

Ich wünsche allen, die noch ne Pfaff Quilt Expression haben, alles Gute - wenn sie getan hätte, was sie laut Werbung können sollte, hätte ich sie niemals hergegeben.

 

Ciao

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Hole den Thread mal aus der Versenkung um zu fragen, ob sich das Gezicke bei den neueren Maschinen denn gelegt hat?

Kann jemand auch was positives zu dieser Maschine sagen. Bin momentan auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine und hatte u.a. diese ins Auge gefasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...