Zum Inhalt springen

Partner

Megalangethreads und ihr Sinn - war: schlusspfiff nähen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Immer wieder wird diskutiert was wir in der IG machen.

Hier sind 15 IG ich kann nur in eine rein weil ich da angemeldet bin.

Jetzt werde ich aber unruhig, die anderen 14 werden doch nicht über uns reden oder etwas machen was wir nicht wissen?

Lasst doch jeden in seine IG oder fragt ob Ihr aufgenommen werdet, dann braucht Ihr keine Angst zu haben das da was geschrieben steht was Ihr nicht wisst.

Oder macht Tag der offenen Tür in den ganzen IG dann verpasst Ihr nichts.

Mir ist es eigentlich egal wo wir in Zukunft zu finden sind, vielleicht finden uns dann die, die mit uns zusammen nähen wollen auch. Denn eins ist klar es wird in jedem Fall mehr genäht als geklönt.

Ich habe es noch einmal versucht, aber ich glaube es ist wieder nicht richtig.

Liebe Grüße Sabine

Bearbeitet von christrose
Werbung:
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sticki

14

• skanna

13

• Lottelina

13

• peterle

12

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Dann wäre ich für einen Unterbereich "Sabbeln und Nähen", denn sowohl in "Boardküche" als auch in "Freud und Leid" passen wir (Neulinge) nicht so recht.:)

Also ich habe jetzt mal die letzten zehn oder zwanzig Seiten im Neuling-Thread gelesen... da war irgendwie nichts, was nicht nach "Freud und Leid" paßt. :cool: (Außer den Beiträgen die man löschen müßte, weil entweder nach Bezugsquellen gefragt wird oder Händlernamen genannt werden. :rolleyes: )

Geschrieben

Nee, nee.....

Irgendwiefängt es hier gerade an zu brodeln und das finde ich ......

Vielleicht sollten einige sich mehr gedanken um eine Lösung machen als fehler bei den Gruppen zu suchen!

Es kommen immer wieder neue zu uns, die schreiben...ich hab schon eine ganze Zeit bei euch mitgelesen und nun möchte ich auch mal was schreiben.....

Also finden auch neue zu uns! Und genau aus dem Grund, weil es nicht immer nur uns nähen geht!

.... Ich muß mal schnell moch was wissen.....Darf ich nicht schreiben das mein Pulli nach einem Schnitt von Fabenmix entstanden ist und das ich den Stoff bei Ikea gekauft habe?

Geschrieben
Nu kommt mal wieder runter vom Baum. :D.

Och ist grad so schön da oben. :D

Ich würde es halt nicht so schön finden, in die IG abgeschoben zu werden, weil das so wie weggesperrt ist. Wie sollen dann so verrückte Typen wie wir schon sind, dazu finden? ;)

Aber so was wie "Nähen mit Gesabbel" ist keine schlechte Idee. Wenn Peter sagt, dass es wichtig ist, dass die Themen übersichtlich und rein informativ bleiben müssen, wegen der Werbepartner ist das natürlich ein Aspekt den wir nicht so wissen können. Und auch ein Grund, im Gegensatz zu persönlichen Befindlichkeiten mancher. :cool:

Geschrieben
Darf ich nicht schreiben das mein Pulli nach einem Schnitt von Fabenmix entstanden ist und das ich den Stoff bei Ikea gekauft habe?

Doch, Farbenmix gilt als Hersteller (weil er sozusagen sein eigenes Label auf seine Schnitte pappt) und IKEA webt die Stoffe zwar auch nicht selber, aber sie treten gegenüber dem Endverbraucher als Verkäufer und Hersteller gleichzeitig auf, also betrachten wir sie hier jetzt auch als Hersteller.

Somit dürfen beiden genannt werden.

(Wenn IKEA jetzt anfängt Schnitt von Burda zu verkaufen, dann wird es kompliziert... :rolleyes: )

Ansonsten verstehe ich immer noch nicht, warum es so wichtig ist, daß "gemütliche Kaffeetassenthreads" in den Themenforen stehen?

Niemand will sie verbannen, sie sollen nur dahin, wo sie thematisch gehören. Und das Thema "gemütlicher Kaffeeklatsch mit und ohne Nähen" gehört in Freud und Leid und in die Boardküche.

Wenn jemand in der Maschinenkaufberatung fragt, welcher Hersteller einen Raglanschnitt für Damen in Größe 34 im Programm hat ist es doch auch kein Problem, daß die Frage verschoben wird. :confused:

Warum also Sonderrechte?

Geschrieben
Ich finde diese ganzen Mitnähfreds zwar bisweilen ganz lustig, aber derzeit dermaßen inflationär, dass ich nicht mehr durchsteige :rolleyes:

geht mir genauso, aber vielleicht liegt es an meinem Alter :rolleyes:

Peter...jeder hier kennt das System! Die Damen lesen ja fleißig mit. Nur scheinbar gab es grad ein paar Explosionen auf der Sonne oder der Mond steht wieder im dritten Haus, das hier Einige (im übrigen sie üblichen Verdächtigen) auf Krawall gebürstet sind!

nein, ich bin nicht auf Krawall gebürstet !

Ich hätte auch gerne, daß diese ganzen Freds (Nachtnähen, Schlusspfiff etc. in ein anderes Unterforum verschoben werden.

Natürlich muß ich nicht die Freds lesen, aber mit jedem neuen einloggen muß ich diese neu ignorieren, da es ja immer wieder ein neues Datum gibt.

Ich fände es für mich komfortabler, wenn ich dann ein Unterforum ignorieren kann, aber nicht immer einzelne Freds.

Gruss,

Doris

Geschrieben

Mir geht es gar nicht darum, wo der Thread ist...

Was ich schwierig finde, sind Peterles und deine (Nowaks) Bedenken mit dem Informationsverlust. Das Problem wäre dann immer noch da. Nämlich das Nähthemen in langen Threads verschwinden.

Ich habe ja bereits geschrieben, daß ich mich bemühen werde, sinnvolle Fragen und Themen in einzelne Threads zu verpacken. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber halte das zumindest für mich machbar und denke, das könnte das Problem etwas entschärfen.

Geschrieben

Guten Abend

Wir Nähmäuse und auch andere Grüppchen treffen uns in einem "virtuellen" Nähcafe weil es leider in der näheren Umgebung kein reales gibt :nix: oder es zu Zeiten stattfindet die nicht passen :rolleyes:

Und ohne die Mäuse würde mir echt was fehlen. :)

Das Informationen auffindbar bleiben sollen ist ja klar, es ist aber auch schon oft ein WIP Thread aus einer Diskussion in einer Gruppe entstanden.

Meine Idee wäre jetzt das "virtuelle" Nähcafe als Unterforum im Bereich Community anzulegen, damit hätten die Grüppchen die sich zusammengefunden haben ein "zuhause".

Und wer sich für solche virtuellen Zusammenkünfte nicht interessiert kann dann dort die Ignorierfunktion nutzen.

Ich wünsche allseits einen schönen Abend :rose:

Geschrieben
... "virtuelle" Nähcafe ...

Das ist doch mal ein kreativer Name, dann weiß jeder gleich, was dort los ist. Dann würde ich die Nähideen wohl wieder "entignorieren"

LG Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Oh Moni, das ist ein cooler Name!! Genau das ist es! Ich würd sofort in ein "echtes" Nähcafe gehen wenns dann sowas hier geben würde. :hug:

P.S. Allerdings würden dann diejenigen die zwar gerne die Nähideen von den Mäusen haben wollen, aber das "Gesabbel" nicht ertragen, dann auch leer ausgehen, wenn das Nähcafe ignoriert wird. :rolleyes:

Bearbeitet von skanna
Geschrieben
Das ist doch mal ein kreativer Name, dann weiß jeder gleich, was dort los ist. Dann würde ich die Nähideen wohl wieder "entignorieren"

LG Rita

Huch smilie_verl_060.gif

Dankeschön :hug:

Geschrieben

"Virtuelles Nähcafé" fände ich auch einen tollen Namen. Eine wirklich gute Idee!

Geschrieben

Aber hier scheinen wieder Diskussionen ausgebrochen zu sein über Themen, die die Welt nicht braucht von Leuten, die sonst keine Probleme haben! Bevor jetzt wieder der spitze Einwand kommt, ich hätte vielleicht nicht gelesen, sondern fühlen mich nur verletzt weil ich zu der Gruppe gehöre:....Ich habe gelesen und ich fühle mich persönlich angegriffen von der Impertinenz die hier an den Tag gelegt wird!

Wenn mich irgend etwas nicht interessiert oder ich etwas für unnötig oder gar laberig empfinde dann überlese ich das einfach oder öffne den Fred erst gar nicht! Auf jeden Fall halt ich dann meine Sabbel und mach nicht vor lauter Langeweile und Nichtbeachtung nen Fred auf in dem andere angegriffen und verunglimpft werden!

ich merke, der ton wird jetzt schärfer.

ich habe den thread eröffnet und deshalb meinst du ja mich mit deinem beitrag und deshalb auch hier eine antwort von mir.

bevor ich einen fred nicht geöffnet habe, kann ich auch nicht wissen ob er mich interessiert.

und wenn ich einen fred in 'nähideen' öffne, dann erwarte ich nähideen, was ist daran so abwägig?

da ich den fred aufgemacht habe bitte ich dich mit mal ganz genau zu erkären, möglichst mit zitaten, wo ich irgendjemand angegriffen oder verunglimpft habe.

Und JA!! Ich erwarte eine Entschuldigung!

wofür? erkläre mir das mal ganz genau, so für dumme, damit auch ich verstehe wofür ich mich bei dir entschuldigen sollte.

:

Denn ich mach mich auch nicht sarkatisch über die lustig, die in mittelalterlichen Unterhosen durchs Forum stapfen, nicht besseres zu tun haben als die Startseite und deren Inhalte auswendig zu lernen oder die Leselotte als eine absolute innobvative Nähidee zu empfinden ohne zu wissen das man sie schon ellenlang im Internet bestellen kann!

ob du es glaubst oder nicht, ich wußte dass man die leselotte käuflich erwerben kann.

die nähidee war die leselotte selber zu nähen und sie nicht im internet zu bestellen, denn wir sind hier in einem handarbeitsforum, gelle.

:

Anfeindungen hier oder per PN verbitte ich mir aufs Äusserste!

gell, du darfst aber hier andere anfeinden?

:

Reißt Euch alle mal am Schlübber

diesen rat gebe ich dir gerne zurück

:

und kehrt vor Eurer eigenen Tür!

das forum ist so eine kleine tür von uns allen.

gruß

benzinchen

Geschrieben

Meine Idee wäre jetzt das "virtuelle" Nähcafe als Unterforum im Bereich Community anzulegen, damit hätten die Grüppchen die sich zusammengefunden haben ein "zuhause".

klasse idee!

ich möchte nochmal betonen, nach dem, für mich doch etwas irritierenden, beitrag von fr. puhvogel, das der thread als denkanstoß zum wohl des forums gedacht war.

es liegt mir fern, leute die sich in diesen threads wie die schlußpfiffler u.ä. wohlfühlen in irgendeinerweise zu vertreiben oder gar anzugreifen, weil sie das forum anders benutzen als ich.

jeder sollte seinen platz im forum finden.

nochmal, es war nicht meine absicht die schlußpfiffler zu beleidigen oder anzugreifen und ich hoffe, dass der überwiegende teil der schlußpfiff näher das auch nicht so verstanden hat.

gruß

benzinchen

Geschrieben

Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raus halten! Aber muss mich doch zu Wort melden.:o

Ich gehöre zu den Neulingen und mir war offen gestanden nicht klar, dass wir des öfteren Regelverstöße begehen. Wenn man uns darauf hingewiesen hätte, wären wir dafür dankbar gewesen.

Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern und sollte dies auch in angemessener Form und auf direktem Wege tun.

Schön finde ich, wenn man lösungsorientiert und gemeinschaftlich nach einem Kompromiss sucht.

Dennoch stellt sich mir die Frage warum man sich nach so langer Zeit erst Luft macht? Denn ob die Schlusspfiffler oder wir haben inzwischen diese Form der Gemeinschaft lieben und schätzen gelernt. Und es hat seinen festen Platz in unserem Alltag.

Ich fühle mich seit dieser Diskussion unwohl und stark verunsichert!

Wir sind ein sehr toleranter Haufen und akzeptieren eine durchdachte Entscheidung (oder Mädels?).

Geschrieben (bearbeitet)

Dennoch stellt sich mir die Frage warum man sich nach so langer Zeit erst Luft macht?

weil, wenn man lange genug dabei ist, man als threadstarter weiß, dass beitäge, wie der von fr.puhvogel früher oder später kommen und das will man sich nicht dauernd antun:D:p;)

nein, im ernst.

es geht hier eigentlich nicht um's luftmachen.

es geht darum lösungen zu finden und es besteht auch kein grund für dich dich in deinem thread, dem der neulinge (den ich übrigens noch nie angeklickt habe), unwohl zu fühlen.

wir finden hier immer eine lösung, selbst wenn es die ist, das alles so bleibt wie es ist.

bei uns wird auch nur mit wasser gekocht und nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

ich wünsche dir weiterhin viel spaß im forum und laß dich nicht verunsichern.

liebe grüße

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Geschrieben

Hallo zusammen!

Jeder, der irgendwann einmal in einen Schlusspfiff-Thread reingelesen hat, müßte wissen, daß es sich um Nähthemen und Nähideen handelt UND um Gequatsche. Ein virtueller Nähtreff eben. Die Idee und das Thema vom Gequatsche zu trennen, wie soll das gehen? Sollen dann die Schlusspfiffmäuse jeden Satz abwägen, was nun Gequatsche und was Nähidee ist?

Ich selber lese immer wieder mal gerne bei den Schlusspfiffmäusen rein und amüsiere mich sowohl über die verrückten Ideen, als auch über das Gequatsche. Davon leben die Threads eigentlich, genau diese Mischung macht es aus. Das jetzt als IG sozusagen aus der Öffentlichkeit zu nehmen, nur mit Anmeldung, fände ich sehr schade.

Wie schon mehrmals angeregt, warum überlesen die User hier, die sich davon gestört fühlen, nicht einfach diese Threads? Was ist daran so kompliziert? Die Überschriften sind deutlich, da kann man sich nicht mal eben in einen Schlusspfiff-Thread verirren. Auch nicht, wenn man auf Neue Beiträge klickt.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, sollen doch Benzichen, die ja diesen Thread hier gestartet hat, und alle anderen, die sich davon gestört fühlen, die Schlusspfiffmäuse auf ihre Ignorier-Liste setzen. Und wenn es jede Woche einen neuen Thread gibt, ist es echt zuviel verlangt, dann einmal kurz die Ingorier-Taste anzuklicken????

Liebe Grüße,

Astrid

Geschrieben

Mhh ich muß das jetzt einfach nochmal ansprechen..

Doro, von uns erwartet doch keiner das ihr uns Stundenlang nach lest. Nur wenn ich hier ständig höre...ihr verstoßt andauernt gegen Regeln, dann ließt doch der ein oder andere mit. Und von dem wäre es sehr freundlich den Regelverstoß einmal zu nennen!

Zum Thema....

ich finde die Idee mit dem "virtuelle" Nähcafe gut. Nur da gehen dann auch Näh Themen unter.

Geschrieben

Die Ausgangsfrage war doch "warum stehen die Schlusspfeifer bei den Nähideen" und die Frage ist doch hinreichend geklärt. Sogar ich weiß jetzt, was die Schlusspfiffs sind, dabei bin ich sonst eher nicht der Typ für so Gruppengetöse. Meiner Meinung nach wäre Zeit für einen Schlusspfiff...:rolleyes:

Ich gehöre zu den Neulingen und mir war offen gestanden nicht klar, dass wir des öfteren Regelverstöße begehen. Wenn man uns darauf hingewiesen hätte, wären wir dafür dankbar gewesen.

.

Ich versteh die Aufregung nicht. Jeder, ob Neuling oder Näherfahren, liest in fast jedem Thema immer wieder, dass man dieses oder jenes nicht posten darf. Überall, wirklich. Wenn jemand einen Link postet, weiß ich schon auswendig, was im nächsten Posting steht. :rolleyes:

Ist es denn wirklich so, dass die Neulinge sich nur in ihrem eigenen Thread und der IG bewegen, dass sie es nicht mitbekommen haben? Dann wäre es wohl Zeit für eine Annäherung. ;)

Geschrieben
Die Ausgangsfrage war doch "warum stehen die Schlusspfeifer bei den Nähideen" und die Frage ist doch hinreichend geklärt. Sogar ich weiß jetzt, was die Schlusspfiffs sind, dabei bin ich sonst eher nicht der Typ für so Gruppengetöse. Meiner Meinung nach wäre Zeit für einen Schlusspfiff...:rolleyes:

Ich versteh die Aufregung nicht. Jeder, ob Neuling oder Näherfahren, liest in fast jedem Thema immer wieder, dass man dieses oder jenes nicht posten darf. Überall, wirklich. Wenn jemand einen Link postet, weiß ich schon auswendig, was im nächsten Posting steht. :rolleyes:

Ist es denn wirklich so, dass die Neulinge sich nur in ihrem eigenen Thread und der IG bewegen, dass sie es nicht mitbekommen haben? Dann wäre es wohl Zeit für eine Annäherung. ;)

Nahja, so blöd sind wir nun auch nicht;)

Und wenn wir nur bei uns wären....hätten wir dieses Thema ja auch nicht gefunden:p

Geschrieben

Hallo...ich bin eine von den Neulingen...

Ich verfolge das Gespräch...mache mir gedanken...und finde schade, daß unsere Ecke einen Grund für dieses Gespräch überhaupt gibt. Ich bin sehr gerne hier.

Jetzt möchte ich nur eine Frage stellen ? Was sollen wir tun ?

Sollen wir die Neulinge einstellen ? Jetzt sollen bitte nicht alle antworten, die einfach ihren Senf dazugeben wollen. Kann das so bestehen bleiben oder nicht.

Wir baruchen klare Ansage.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Idee und das Thema vom Gequatsche zu trennen, wie soll das gehen? Sollen dann die Schlusspfiffmäuse jeden Satz abwägen, was nun Gequatsche und was Nähidee ist?

Jetzt will ich doch auch noch mal was sagen:

Das haben wir versucht, als die IGs neu eingeführt wurden. Wir haben dann über das Haushaltschaos oder sonstige Gründe, die ein Nähprojekt verzögert haben in der IG gequasselt, und das Nähergebnis neben der Galerie auch im Thread gezeigt, das war dann oft so eingeleitet: "Ich habs jetzt doch endlich geschafft, hier ist die Katastrophen-Irgendwas". Dann hat eine von uns (mit Hintergrundwissen aus der IG kommentiert und nicht drangedacht, dass ein Kommentar wie "Ich wusste, dass du deine Familie zum Putzen kriegst damit du weiternähen kannst!" Für nicht IGler nicht nachzuvollziehen ist. In dieser Phase wurden wir kritisiert,weil "bei uns nur die begreifen, die in der IG sind." Da kam der Verdacht auf, wir wollten keine Neuen/ keine Mitleser.

Dann haben wir uns beraten und haben wie vor der IG-Einführung auch solche Sachen wieder im Thread geschrieben und nur noch richtig Privates, was man nicht unbedingt vor 50000 Forenmitgliedern und allen anderen Internetusern, die sich mal hierher verirren ausbreiten will in der IG besprochen.

Die Erfahrung aus mehr als eineinhalb Jahren "Nähen bis der schlusspfiff naht" zeigt, es geht halt nicht wirklich, denn auch wir sind nur Menschen.

Dies gilt zugegebenermaßen aber auch für die, die von solchen Megalang-Threads genervt sind!

Grüßle Regina

Bearbeitet von klöppelgina
Geschrieben

die Frage, die jetzt noch besteht, wäre doch eigentlich nur: ist gegen ein neues Unterforum "Virtuelles Nähcafe" irgendwas einzuwenden?

Bzw. hat noch jemand, der sich bis jetzt zurückgehalten hat, einen besseren Lösungvorschlag? ;) Ich nicht, mir gefällt die Idee mit dem eigenen Unterforum (und dann noch mit dem tollen Namen!) sehr gut.

Bei allem anderen ist man sich doch entweder einig oder eben nicht...

Man könnte es ja so mal versuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ändert es bitte und dann ist gut.

dann ist Ruhe und Frieden.

Neulinge brauchen wir nicht einstellen, wir sind doch eine Gemeinschaft die sich gefunden hat.

Bearbeitet von natpa
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...