benzinchen Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Geschrieben 10. Januar 2010 was haben eigentlich die threads 'Nähen bis der Schlusspfiff naht' mit nähideen zu tun? sooft ich mal in einen dieser stränge reinlese geht es dort nur um blabla (dieser ausdruck ist nicht böse gemeint) eigentlich ist es ähnlich wie der tagesthread in freund und leid und meiner meinung nach gehört er dort auch hin. oder kann mir mal jemand erklären wieso der bei nähideen ist. gruß benzinchen
Topcat Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Geschrieben 10. Januar 2010 Da hast Du uns leider immer auf dem falschen Fuß erwischt - schau mal Klick Klick oder klick oder noch ein Beispiel. Das war nur die letzte Woche................ Du schaust zuwenig rein !
benzinchen Geschrieben 10. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2010 Ich wusste nicht, dass dies so störend sein soll??? ich habe ja nicht gesagt, dass es so störend ist. heute habe ich mal kurz reingelesen und nur beiträge über das schneechaos gelesen. in freud und leid erscheinen die beiträge nicht auf der startseite. solche labberthreads:D:p versperren halt den platz für die wirklich interessanten nähthemen auf der startseite. wenn's ja ab und an auch um's nähen geht ist es ja wahrscheinlich in ordnung. so ganz alleine stehe ich mit meiner meinung allerdings nicht, denn ich habe schon von verschiedenen seiten zustimmung per pn bekommen. wirklich wichtig ist mir das nicht, ich dachte halt es wäre in freud und leid besser aufgehoben. gruß benzinchen
lea Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Geschrieben 10. Januar 2010 Es gibt doch diese schöne Ignorierfunktion für Threads und ganze Unterforen Die benutze ich ausgiebig und gehe nur noch über "neue Beiträge" rein. Seither benutze ich das Forum viel lieber Lea
Näh-Nix Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Geschrieben 10. Januar 2010 so ganz alleine stehe ich mit meiner meinung allerdings nicht, denn ich habe schon von verschiedenen seiten zustimmung per pn bekommen. Hi benzinchen, schade das die Userinnen dich nur PN ansprechen und nicht öffentlich Stellung nehmen!! @ Lea genau so sollte man es auch machen wenn man mit einigen Threads Schwierigkeiten hat.
skanna Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Also ich bin froh, dass es diesen Thread gibt, denn ohne das er auf der Startseite aufgetaucht wäre, hätte ich die Mäuse nie gefunden. ******************** LG von Sandra, die jetzt auch ne Schlusspfiffnähmaus ist.
Nera Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Und es wird nicht ab und zu übers Nähen geschrieben, sondern überwiegend! Das mag ja bei den Schlußpfiffen so sein, Ich hab mal bei den Neulingen reingelesen, da gehts seitenweise um das Wohlbefinden des Ehegatten und der Großmutter Probleme die beim Nähen auftreten, kommen jede 4 Seite mal vor und ich öffne 40 Beiträge pro Seite. Häufiger das, wo hast du das gekauft und wo kriege ich. In vielen UWYH ist es ähnlich. Kürzlich hatten wir 4 Freds zum Kaffe Fassett Quilt. Ich war am Anfang durchaus interessiert, nachdem es dann 4 verschiedene gab, hab ich kurzerhand alles ignoriert, weil ich überhaupt nicht mehr durchgeblickt habe, wer, was mit wem. Mich störts nicht mehr wirklich, weil ich inzwischen fast alles ignoriert habe. Bis auf die echten Nähthemen, derer es ja nicht mehr so viele gibt. Ich bin davon ausgegangen, daß der Tagesfred zum Labbern aller Art da ist, wenns etwa um entflogene Papageien, Bekämpfung von Maulwürfen, Fußpilz u.ä. Sachen geht. Aber scheinbar........ Und dort beschweren sich dann wieder welche, weil wir übers Wetter schreiben. Schönen Tag Gabi
peterle Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 @benzinchen & Nera Was genau macht euch denn so betroffen, wenn die Schlußpfiffmäuse in ihrem Thread neben dem eigentlichen Nähthema auch private Alltäglichkeiten besprechen? Mich wundert etwas, daß etwas, was schon so lange da ist, nun von euch aufgegriffen wird. Ist das nur das eine oder eine allgemeine Gefühlslage? Was die IG der Neulinge angeht, so stehe ich der Gruppe mit gemischten Gefühlen gegenüber. Zum einen finde ich es schön, wenn sie sich in der IG eine Heimat schaffen, die sie vielleicht im Forum zuweilen bei Kritik aufbaut. Zum anderen sehe ich durchaus die Gefahr, daß dort dann die Tauben die Blinden führen, wenn sie ihre Fragen nicht auch außerhalb der IG klären. In wie weit das dort geschieht, entzieht sich schlicht meiner Kenntnis und ich werde nicht hingehen und mir alle Threads dazu durchlesen. Insgesamt betrachtet haben die IGs den Vorteil, daß sich eine Gruppe Menschen mehr an ihren eigenen Interessen orientieren kann und sich etwas mehr Freiheit gegenüber dem gesamten Rest des Forums schaffen kann. Wenn die dann dort privat quatschen wollen, dann sollen die das machen. Die Administrationsmöglichkeiten in den IGs sind aber selbst für mich ausgesprochen bescheiden und das gefällt mir nach den letzten Erfahrungen überhaupt nicht, aber das muß alles nicht euer Problem sein.
elkaS Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Ich glaube, Nera meinte diesen Thread: Neulinge an der Nähmaschine - Hobbyschneiderin + Forum , nicht die IG.
Lottelina Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Was die IG der Neulinge angeht, so stehe ich der Gruppe mit gemischten Gefühlen gegenüber. Zum einen finde ich es schön, wenn sie sich in der IG eine Heimat schaffen, die sie vielleicht im Forum zuweilen bei Kritik aufbaut. Zum anderen sehe ich durchaus die Gefahr, daß dort dann die Tauben die Blinden führen, wenn sie ihre Fragen nicht auch außerhalb der IG klären. In wie weit das dort geschieht, entzieht sich schlicht meiner Kenntnis und ich werde nicht hingehen und mir alle Threads dazu durchlesen. Hallo, eigentlich verstehe ich diese Diskussion nicht. Wir (ich spreche jetzt mal für die Neulinge) haben uns hier im Forum gefunden, mögen uns und quatschen gerne... Benzinchen hat, wenn ich es richtig verstanden habe, das Anliegen, daß solche Threads von der Startseite verschwinden. Mir persönlich wäre es egal, wenn der Thread denn in ein Unterforum verschoben würde, das nicht auf der Startseite auftaucht. Das hätte dann schon mal ein Problem gelöst. Die "Gefahr" die Peterle sieht, daß wir uns gegenseitig keine qualifizierten Antworten geben können, finde ich ein bißchen übertrieben. Wir fragen durchaus auch in anderen Bereichen des Forums nach, wenn wir Hilfe benötigen. Und letztlich ist es unsere Entscheidung, ob wir denn mit den Antworten und Hilfestellungen zurechtkommen.
Nera Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Hallo, ich schrieb ja schon bei den Nähneulingen, die sich durch mein Beispiel angegriffen gefühlt haben, daß es mir wurscht ist , wer mit wem wo labbert. Schade finde ich es für die Gesamtheit des Forums, daß viele Ideen oder Erklärungen in den einzelnen Strängen einfach untergehen,ob des vielen OTs. Ein fiktives Beispiel, jemand näht in betreffenden Freds einen Futtersack für seinen Husky und beschreibt Probleme mit der Befestigung an seinem Hund. Ein Einzelner fragt unter "Suche nach Schnittmuster" nach eben diesem. Ich kann mich vielleicht dunkel erinnern bei den Neulingen was gelesen zu haben. Ich werde aber den Teufel tun, 7000 Beiträge zu durchforsten um den Beitrag dazu zu suchen. Das mit den Blinden und den Tauben ist auch ein gutes Beispiel, fiktives Beispiel: da erklärt ein Neuling dem anderen Neuling wie ne Paspeltasche funktioniert, vielleicht falsch, bis ich einen Beitrag rausgesucht habe, ders richtig erklärt, sind 20 OT-Beiträge dazwischen. Zu den IGs sach ich jetzt mal nix. Sind wohl alles Zeichen der Zeit, oder wie heißt es auf Neudeutsch cooconing. Viele ziehen sich in ihre eigenen 4 Wände zurück, so auch hier. Gruß Gabi
benzinchen Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2010 @benzinchen & Nera Was genau macht euch denn so betroffen, wenn die Schlußpfiffmäuse in ihrem Thread neben dem eigentlichen Nähthema auch private Alltäglichkeiten besprechen? hallo peterle, ich habe heute zum ersten mal bei den schlußpfifflern einen beitrag geschrieben Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nähen bis der Schlusspfiff naht 12.01.2010 so sehe ich das. ich kann natürlich nur für mich sprechen. Mich wundert etwas, daß etwas, was schon so lange da ist, nun von euch aufgegriffen wird. Ist das nur das eine oder eine allgemeine Gefühlslage? schön, dass du aufgegriffen und nicht angegriffen geschrieben hast, denn so war es auch gedacht aber ich glaube manche fühlen sich schon wieder angegriffen, das war nicht meine absicht. dieses unterforum heißt ja 'anregungen und diskussionen zum board' deshalb habe ich es hier rein geschrieben. ja, diese threads sind schon lange da, seit der wm, wenn ich mich recht erinnere, da hast du recht. mittlerweile mag man oft nicht mehr so viele vorschläge machen od. auch kritik üben, eben wegen den reaktionen, die dann 100%ig kommen. meistens fühlt sich irgendwer gewaltig auf den schlips getreten und das ist meist, auch hier nicht, die absicht. nachdem ich gestern aber wieder einmal in den neuen schlußpfiffthread reingelesen, weil er mir auf der startseite mal wieder gar so ins auge gesprungen ist und mal sehen wollte was sie denn für schöne nähideen hätten und ich bis zu post nr.23 (wenn ich mich recht erinnere) nur blabla (bitte den ausdruck nicht negativ verstehen) gelesen habe, dachte ich, es ist an der zeit, dass mal jemand eine anregung in diesem unterforum dazu gibt. es ist nur eine anregung gewesen, ich sehe an der reaktion der schlußpfiffler, dass sie nicht von der startseite vertrieben werden wollen und ihre begrüßungen und schneeschippereien gerne dort lesen. liebes peterle, lasse sie dort bevor der krieg ausbricht. vielleicht könnte man ja auch die freud und leid themen wieder mal auf die startseite bringen, das wäre genauso interessant. liebe schlußpfiffler, ich kann mit euch leben u. ich hoffe ihr nehmt mir eine eigene meinung, auch wenn sie nicht mit der euren konform geht, nicht krumm. herzlichst benzinchen
martina61 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Ich würde sagen : jedem Tierchen sein Pläsierchen , oder einfach lebbe lasse leeve Lütt .Ich nehm Dir Deine Kritik nicht krumm,aber ich fühl mich in dem Mäuse-Fred wohl, so wie er ist, das muss man den anderen dann ja auch zugestehen, einer findet es doof ,der andere gut, mit gegenseitigem Respekt und Toleranz solten alle mit leben können.
benzinchen Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Ich würde sagen : jedem Tierchen sein Pläsierchen , oder einfach lebbe lasse leeve Lütt .Ich nehm Dir Deine Kritik nicht krumm,aber ich fühl mich in dem Mäuse-Fred wohl, so wie er ist, das muss man den anderen dann ja auch zugestehen, einer findet es doof ,der andere gut, mit gegenseitigem Respekt und Toleranz solten alle mit leben können. hallo martina, ich habe nichts aber auch überhaupt nichts gegen den schlusspfiffthread, ich bin nur der meinung, dass er in einem anderen unterforum besser aufgehoben wäre. nur darauf bezog sich mein beitrag. unter nähideen erwartet man allgemein neue ideen. ich will euch keinesfalls den spass an eurem thread vergällen. es freut mich wenn ihr schlußpfiffler euch wohlfühlt untereinander. so soll es ja auch sein. von mir aus könnt ihr auch bleiben wo ihr seid, war ja nur eine anregung, die ich eigentlich zum wohl des forums gedacht hatte, noch nicht einmal für mich persönlich. gruß benzinchen
peterle Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Ich sehe durchaus das "Infos verschwinden auf Nimmerwiedersehen in riesigen Threads Problem" - ich weiß nur nicht, was wir dagegen machen sollen. Hat einer Vorschläge, die auch halbwegs friedlich umsetzbar sind?
skanna Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Ich finds halt schön, dass man unter "heutige Beiträge" oder "neue Beiträge" Bescheid bekommt, über den "schlusspfiff-Thread" das geht bei der IG nicht. Dahin zu gelangen ist halt etwas umständlich. Zudem ist es schön wenn soviele mitmachen und mitabstimmen oder auch heimlich mitlesen. Was ist denn genau der Unterschied, wenn man jetzt einfach ein anderes Unterforum nimmt? Können dann immer noch alle darauf zugreifen?
benzinchen Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2010 (bearbeitet) kleiner vorschlag und nur als solcher gedacht. könnten wir nicht für solche u.ä. threads eine rubrik aufmachen: nähen mit gelabber (wobei man das wort gelabber auch durch ein besseres ersetzen könnte, fällt mir gerade keins ein. ach ja, man könnte unterhaltung schreiben). und diese dann von der startseite, wie drücke ich es höflich aus, weglassen. in den neuen beiträgen wäre das ja dann trotzdem noch drin. in freud und leid werden z.b. auch die beiträge nicht gezählt um die beitragshascherei zu unterbinden. im prinzip kann man beiträge wie -hallo ich wünschen euch einen schönen tag heute, liebe grüße xy- in den labberthemen auch so auslegen aber das ist wieder ein anderes thema. gruß benzinchen Bearbeitet 11. Januar 2010 von benzinchen
skanna Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Liebste Pega , ich hab das schon verstanden, trotzdem bekomm ich nicht unter "neue Beiträge" angezeigt, wer und ob in der IG jemand was geschrieben hat. Und das mit dem noch eine Registerkarte öffnen, ist auf meinem FIrmenpc halt alles etwas umständlich. @benzinchen: Kein schlechter Vorschlag.
Nera Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Was ist denn genau der Unterschied, wenn man jetzt einfach ein anderes Unterforum nimmt? Können dann immer noch alle darauf zugreifen? Drauf zugreifen kann ich auch, wenn ich einen Fred oder Unterforum ignoriert habe. Ich lese nun schon öfter, andre brauchen ja nicht drauf zugreifen können, warum ist euch das so wichtig, das andere gar nix mehr von euch lesen können? So wie es in den IGs ist? Das hat was für mich, da können wir ja dann in Ruhe über andere reden.. Und sag jetzt keiner das wäre noch nicht dagewesen. Mein Interesse an solchen Vereinigungen bestünde ja eventuell, wenn z. B jemand was näht was mich interessiert, dazwischen interessiert mich aber nicht, das werte Befinden des Ehemannes von User XYZ. Oft wird ob dem vielen OT dazwischen dann das Nähobjekt vergessen. Im Prinzip ist es das gleiche wie mit den Kaffeehinstell Beiträgen in einem Wip, nach der 10 Tasse ist mir schlecht und der Wip interessiert mich nicht mehr. Wenn ich den Tagesfred lese, interessiert mich auch das Befinden von xyz, sonst würde ich ihn ja nicht lesen. Ich hab mich in Benzinchens Fred auch nur eingemischt, weil ich es schade fand, daß in solchen Freds manch schöne Nähidee einfach weg ist. Aber es ist wie immer, irgendeiner fühlt sich ans Bein gepinkelt. Anstatt nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Oder betrachtet ihr Nischenbewohner euch nicht mehr als Teil des Forums? Eine Lösung für das Problem, daß wertvolle Beiträge ins Nirvana verschwinden werden wir nicht finden, solange jeder schmollend in seiner Ecke steht. Grüße Gabi PS: Benzinchen gings nur ums Entfernen von der Startseite. Das wiederum ist mir wurscht, denn ich geh über neue Beiträge rein.
sticki Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 (bearbeitet) Ich denke ja das es nicht nur um diesen einen Thread geht. In letzter Zeit häufen sich solche - wie soll ich's beschreiben? - "Nebensächlichkeiten"-Threads. Da wird einer für dieses "och guck mal" und für jenes " ich hab das neu, du auch? - wollen wir uns austauschen?" etc. pp. aufgemacht. Richtige Probleme oder wichtige Fragen kommen in diesen Threads kaum vor. Wenn wird oft nur etwas wiederholt was woanders gelesen wurde oder Fragen gestellt die woanders schon zig mal beantwortet wurden. Auch vielen sogenannten "Dikussionsthreads" kann ich persönlich nicht viel abgewinnen, ich frag mich dann immer ob die Leute keine anderen Probleme haben. Ich kann ja verstehen das man sich nicht mit jeder echten Freundin über Nähthemen austauschen kann... aber manche Themen und die Ansichten darin... naja. Andererseits werden oft Threads für Fragen eröffnet wo ich bezweifle das sich der TE überhaupt ansatzweise mit seinem Problem beschäftigt hat. Sei es die x-te Kaufberatung oder Fragen zu einem Schnittmuster-Problem, wo ich mich schon Frage warum sich nicht erst an den Ersteller gewandt wird oder die Threads zu Maschinenproblemen wo das zur Hand nehmen der Bedienungsanleitung die meisten Probleme geklärt hätte. Mittlerweile ist das Forum ein recht unübersichtliches Sammelsurium geworden. Um echte Näh-, Stick, Strick- usw. Fragen geht es nur noch selten. Aber wehe man äußert mal ein wenig Kritik, dann wird einem gleich fehlende Toleranz vorgeworfen, "man müsse das ja nicht lesen", man solle doch die Ignorierfunktion nutzen. Tja, sorry, warum soll ich ganze Unterforen ignorieren wenn da auch was wichtiges drin steht? Bisher bin ich ohne die Ignorierfunktion ganz gut zurecht gekommen. Auch in meiner Igno-Liste steht niemand drin und beides soll auch so bleiben. Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ganz ein, das ich dann aktiv werden soll. Bei vielen Themen frage ich mich immer öfter: gibt es dafür kein anderes Forum? muss das jetzt auch noch in die HS rein? Ach und: ich weiss schon das sich jetzt wieder einige persönlich angegriffen fühlen werden. Ich hab mir beim Formulieren Mühe gegeben, etliches gelöscht und umgeschrieben, besser geht es momentan nicht. Und ich weiss auch das es solche Threads gab und immer wieder mal geben wird. Aber ich darf doch trotzdem meine Meinung äußern oder? So wie andere meinen hier alles rauslassen zu müssen, so muss ich dieses hier halt auch , sonst platz ich irgendwann oder ziehe meinen Mann da mit rein und der kann ja nu gar nix dazu. Bearbeitet 11. Januar 2010 von sticki
Topcat Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Wir wollten eben nicht hinten in die IG entschwinden, es gibt genug klicks, die beweisen, daß wir doch das Interesse einiger anderer haben . Insofern verstehen wir uns schon - oder gerade deshalb - als Teil des Forums. Und hinterrücks wird bei uns niemand *ausstalliert*, wie man bei uns sagt.(Auch nicht in der IG). Das wollen wir uns nicht unterstellen lassen. Und wir stehen sicher nicht schmollend in der Ecke - für einen konstruktiven Vorschlag sind wir sicher offen .
gabygt Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Vielleicht einmal aus der Sicht einer „Neuen“: Ich habe die Schlusspfiffmäuse über die Startseite (auf die „neuen Beiträge“ bin ich erst vor zwei Tagen gestoßen) gefunden und bin wirklich froh drum! Stundenlang habe ich in den Threads gelesen, bin den Links zu anderen Threads gefolgt, habe viel Neues gelernt und Berge an Ideen gesammelt. Und: ich habe mich königlich amüsiert und das Forum zunächst als sehr positiv erlebt - die forenüblichen „Zickerein“ habe ich erst später entdeckt (ich hatte mich schon gewundert *g) Das Problem scheint aus meiner Sicht nicht nur bei den Mäusen oder den Neuen zu bestehen. Es gibt halt einfach Leute, die ausschließlich einen rein sachlichen Austausch wünschen; andere ziehen es vor, sich auch im Zusammenhang mit konkreten Inhalten über persönliche Dinge auszutauschen und zu signalisieren, dass sie einem Thread folgen wollen indem sie „eine Tasse Kaffee auf den Tisch stellen“. Beide Standpunkte sind aus meiner Sicht nicht miteinander vereinbar - zumindest sehe ich im Moment keinen Weg. Aber hier sind ja viele kreative Köpfe unterwegs! Ich selbst gehöre übrigens zur zweiten Gruppe - und wenn es mir mal zu viel wird, dann scrolle ich! LG Gaby
martina61 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Genau wie Pega sehe ich das auch,ich lese in soo vielen
noiram Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Ich sehe durchaus das "Infos verschwinden auf Nimmerwiedersehen in riesigen Threads Problem" - ich weiß nur nicht, was wir dagegen machen sollen. Hat einer Vorschläge, die auch halbwegs friedlich umsetzbar sind? Also ich habe bisher immer alles gefunden, was ich gesucht habe! Es gibt da so eine nette Funktion oben in der Kopfzeile - Suchen - und um mich da nicht immer durch einen Riesen-Thread lesen/suchen zu müssen, klicke ich dort "Beiträge" an. Dann bin ich meistens unter den ersten 10 Resultaten an meinem Ziel. Und ich habe des öfteren gerade im Schlusspfiff-Thread gesucht, da die Ideen gerade richtig für meine AG waren - die brauchen manchmal ein bißchen mehr Pepp. Insofern sehe ich dieses Problem nicht wirklich! Das Problem könnte nur das richtige Suchwort sein (im obigen Beispiel: Hund Husky Geschirr Leine .....). Liebe Grüße Marion
Nera Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Insofern sehe ich dieses Problem nicht wirklich! Das Problem könnte nur das richtige Suchwort sein (im obigen Beispiel: Hund Husky Geschirr Leine .....). Liebe Grüße Marion Öhm, ich hab das mit der Suche vor langer Zeit schon verstanden und bisher auch alles gefunden was ich gesucht habe. Wenn ich aber einem Neuen vorschlage, du schau mal in den Neulingsfred, da hat wer sowas schon gemacht, wird der von über 7000 Beiträgen erstmal völlig erschlagen. Vielleicht wär ein Inhaltsverzeichnis eine Idee?
Empfohlene Beiträge