Rumpelstilz Geschrieben 7. Januar 2010 Melden Geschrieben 7. Januar 2010 So, ich erlaube mir, hier auch noch zu fragen: Eine Bekannte einer Freundin von mir besitzt eine Victoria Tretnähmaschine von ihrer Oma. Die Oma hat bis vor 20Jahren darauf genäht. Sie selber näht nicht, aber die Maschine war ihr zu schade, um sie wegzuwerfen. Nachdem sie jetzt aber seit einigen Jahren nur im Kellern Platz versperrt, muss sie sie loswerden. Es tut ihr leid, sie auf den Müll zu geben - was ich natürlich verstehe. Meine Freundin hat mir ihre Nummer gegeben und ich kann mich mal bei ihr melden und sie mal anschauen. Die Maschine würde so etwa von 1920 stammen. Sie ist im Moment im Keller weit hinten versteckt, sie kann mir also grad keine weiteren angaben machen. Nun faszinieren mich Tretnähmaschinen, ich hätte auch Platz, sie unterzubringen, ich würde auch gerne darauf nähen lernen - aber ich habe leider keinerlei Ahnung davon. Da ich weiss, dass sich hier einige damit auskennen, erlaube ich mir, hier mal nachzufragen: - Was weiss man generell über Victoria Nähmaschinen (ich habe kaum etwas herausgefunden, nur dass es öfters in Kombination mit dem Namen "Mundlos" gibt)? - Worauf müsste ich achten, wenn ich mir die Maschine anschaue? z.B. häufige irreparalbe Probleme, zeitliche Einordnung etc. - Ist es möglich, für solche Maschinen noch Ersatzteile (ich denke vor allem an Nadeln - die gehen ja öfters mal kaputt und werden stumpf) zu bekommen, bzw. kann man Verschleissmaterial auch mit modernem ersetzen? - Könnte man generell sagen: interessant oder Finger weg! (guter Zustand mal vorausgesetzt) Ich habe gesehen, dass es einen Victoria Shop gibt - ob die wohl auch noch über die alten Maschinen bescheid wissen? Ich bin auch für winzige Hinweise sehr dankbar, da dies ein ganz neues Thema für mich ist! Herzlichen Dank schon jetzt!
Empfohlene Beiträge