Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eine kleine Frage zur automatischen Umrandung in Embird Studio -

wenn ich eine Füllfläche erstelle und dann über Konvertieren eine automatische Umrandung mache ergibt das unter Umständen beim Stickbild eine Lücke zwischen Fläche und Umrandung. Kann ja auch nett sein und wie gezeichnet aussehen, aber wenn ich es genau haben will - was kann ich da verändern, bzw. was muss ich beachten?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sticki

3

• vemaphil

3

• Tanzfee

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Das liegt am Zug des Garnes beim Sticken.

In zwei Richtungen - abhängig vom Stickwinkel - kannst du das durch Erhöhung des Zugausgleiches minimieren.

Persönlich verlege ich lieber die Umrandung "händisch" anhand des Probesticks - um wieviel lehrt einen die Erfahrung.

Geschrieben

Danke schön!

Wie machst du das dann in der Praxis? Erst automatisch - dann das wieder löschen und händisch hinterher eintragen?

Geschrieben

Nein, ich verschiebe einfach an den entsprechenden Stellen die Punkte der konvertierten Umrandung.

Geschrieben

Ja, so einfach... aber man muss auf jeden Fall probesticken?! Machst Du dann eine allgemeingültige Version oder hast Du dann jeweils eine bestimmte Anwendung im Kopf .

Ich habe z.B. auf relativ elatischem Fleece probegestickt. Wenn ich jetzt aber die Umrandung anpasse und auf Baumwolle sticken, funktioniert das dann auch?

Geschrieben

Ich gleiche verschiedene Stoffe eher durch eine entsprechende Stabilisierung beim Sticken aus, erstelle also eine Stickdatei "allgemeingültig". Anders geht es auch nicht, sonst ändert man sich ja blöd. :D