bastelminister Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Geschrieben 11. Dezember 2009 hallo zusammen, ich habe in einem Mama-Forum einen Babyschnitt zum Dowloaden gefunden. Kann mir jemand sagen, ob ich ihn auch für Schmetterlingskinder nehmen kann. Ich mache ihn selbstverständlich kleiner, dafür ist die Größentabelle da. Vielen Dank , Julia
Ivory2 Geschrieben 14. Dezember 2009 Melden Geschrieben 14. Dezember 2009 ich wollte mal nachfragen was sind Schmetterlingskinder?? ich kann mir nichts darunter vorstellen
natilein Geschrieben 14. Dezember 2009 Melden Geschrieben 14. Dezember 2009 Hallo, @Julia: Ich denke schon, dass du den Schnitt verwenden kannst, wenn du die Größe anpasst. Zumindest fällt mir kein Grund ein, warum es nicht gehen sollte. @Ivory2: Hier kannst du alles nachlesen: Die Schmetterlingskinder - Startseite Liebe Grüße Renate
bastelminister Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2009 danke Renate, ich habe die Kleidchen und die Einschlagstücher schon fertig, diesen Hemdchenschnitt finde ich einfach zu nähen. Dann ran an die Arbeit! Gruß Julia
Ivory2 Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Geschrieben 22. Dezember 2009 Danke für die Info und sorry für meine Unwissenheit
Daannyy81 Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Geschrieben 23. Dezember 2009 Hallo Julia, der Schnitt ist bestimmt sehr gut geeignet. Ich habe "passenderweise" vor ein paar Tagen sogar das Feedback aus einer Klinik bekommen, dass genähte Flügelhemdchen der "Renner" sind. Liebe Ivory, Du kannst auch gerne hier schauen http://www.klinikaktion-der-schmetterlingskinder.de
bastelminister Geschrieben 23. Dezember 2009 Autor Melden Geschrieben 23. Dezember 2009 @Dani:oh, das motiviert mich schon. Ich habe die Hemdchen genäht, nächstes Jahr geht das Nähen weiter:o Gruß Julia
Katzenbiggy Geschrieben 30. Dezember 2009 Melden Geschrieben 30. Dezember 2009 Wo kann ich den Schnitt für das Flügelhemdchen finden. würde auch gern welche nähen. LG Biggy:confused:
natilein Geschrieben 30. Dezember 2009 Melden Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo Biggy, wo es den Schnitt für die Flügelhemdchen gibt, kann ich dir auch nicht sagen, aber hier: http://www.klinikaktion-der-schmetterlingskinder.de/html/nahen.html sind einige andere Schnittmuster, die für diese Aktion benutzt werden können. Viele Grüße Renate
bastelminister Geschrieben 31. Dezember 2009 Autor Melden Geschrieben 31. Dezember 2009 nein-nein, der Schnitt ist aus einem ausländischen Forum. Ich schau danach..im nächsten Jahr;) Gruß Julia
Katzenbiggy Geschrieben 31. Dezember 2009 Melden Geschrieben 31. Dezember 2009 Das wäre nett von dir. Liebe Silvestergrüße Birgit
Daannyy81 Geschrieben 2. Januar 2010 Melden Geschrieben 2. Januar 2010 Hallo ihr Lieben, wenn ihr hier im Forum im Unterpunkt "Schmetterlingskinder" unter "Info-Tafel" schaut, findet ihr ebenfalls einige Links für "Burial Gowns", da sind auch Flügelhemdchen mit dabei.
bastelminister Geschrieben 2. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 2. Januar 2010 @Dani: danke für den Tip @ Birgit: hier ist der Link: http://topotukh.narod.ru/vykr/raspashonki.htm ich habe das Bild gespeichert und einfach vergrößert nach der Größentabelle bei http://www.klinikaktion-der-schmette...tml/nahen.html. Gruß Julia
Katzenbiggy Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Geschrieben 3. Januar 2010 Danke dir für den Link. LG Birgit
monasi Geschrieben 28. März 2010 Melden Geschrieben 28. März 2010 Hallo zusammen Ich habe auf diesen Links die ihr angegeben habt gesehen was Schmetterlingskinder sind. Aber ist das nicht auch eine sehr schwere Hautkrankheit an der die Betroffenen meistens sterben?
Capricorna Geschrieben 28. März 2010 Melden Geschrieben 28. März 2010 Aber ist das nicht auch eine sehr schwere Hautkrankheit an der die Betroffenen meistens sterben? Meinst du vielleicht die "Schmetterlings-Krankheit"? Es ist aber bestimmt nicht verboten, einen Begriff doppelt zu verwenden... Liebe Grüße Kerstin
monasi Geschrieben 28. März 2010 Melden Geschrieben 28. März 2010 ja klar ich war nur im ersten Moment etwas verwirrt.
knittingdaisy Geschrieben 8. April 2010 Melden Geschrieben 8. April 2010 Hallo Monasi, strimmt, der Begriff wird mit (mindestens) zwei Bedeutungen verwendet. Siehe bei wikipedia: Schmetterlingskind ist ein umgangssprachlich verwendeter Begriff für ein als Tot- oder Fehlgeburt zur Welt gekommenes Baby oder nur wenige Tage nach der Geburt verstorbenes Kind, siehe Totgeburt ein an Epidermolysis bullosa erkranktes Kind In der Aktion Schmetterlingskinder und hier im Forum ist die erstgenannte Bedeutung gemeint. Dazu findest du auch mehr, wenn du nach "Schmetterlingskinder", "Schmetterlingskinder stricken" oder "Schmetterlingskinder nähen" mit deiner Lieblingssuchmaschine suchst. Zur Hautkrankheit findest du mehr mit den Stichworten "Schmetterlingskinder Krankheit". Oftmals wird auch der Begriff "Sternenkinder" verwendet. Nach meiner Lieblingssuchmaschine scheint der Begriff sogar eindeutig verwendet zu werden. Dennoch hat sich bei der Gründung der Handarbeitsaktion der Begriff Schmetterlingskinder durchgesetzt. Vielleicht, weil das nicht so weit weg klingt und im Wort den kurzen Besuch bei uns birgt. Moni schreibt dazu auf www.schmetterlingskinder.de: Wenn ich persönlich an unsere Kinder denke, stelle ich mir gern vor, daß sie als kleine, schöne Schmetterlinge wiedergeboren werden, und unbeschwert um uns herum fliegen. Deshalb heißt meine Webseite "Die Schmetterlingskinder". Da sie die Klinikaktion (mit-)gegründet hat, ist der Begriff geblieben. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Viele Grüße, Gundula - das strickende Gänseblümchen -
xxcrazyme Geschrieben 29. April 2010 Melden Geschrieben 29. April 2010 Hallo alle miteinander .... ich möchte euch mein großes lob ausprechen ... ihr macht da echt tolle sachen... und ich bin mir sicher die kleinen Schmetterlinge danken es euch sehr ... ich habe mir das ganze durchgelesen und es rührt mich sehr ... mir tuen alle eltern leid .. die so etwas mit erleben müssen oder bereits mussten ich wünsche ihnen alles kraft der welt... wenn ich mir nur vorstelle dass mit meiner Maus passiert wäre ... ich finde das wirklich sehr sehr toll das ihr sowas macht *auf die schulterklopf* ihr könnt stolz auf euch sein...
Empfohlene Beiträge