Quetschfalte Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 (bearbeitet) Dieser Wegweiser soll Dir helfen, Dich im Forum besser zurecht zu finden. Zum Einen, um das geeignete Unterforum für ein neues Thema auszuwählen, aber auch, um die Suche in schon verfassten Themen zu erleichtern. Bei neuen Themen ist das passende UF nicht nur für die Übersichtlichkeit wichtig, es hilft auch dabei, die Mitglieder zu erreichen, die sich auf dem fraglichen Gebiet auskennen. Durch die erweiterte Ignorierfunktion kann man einzelne Themen und ganze UF ignorieren. Wenn Du Dein Thema in einem "falschen" UF platziert hast, wird es evtl. nicht gelesen, weil gerade das ignoriert wird. (Man kann davon ausgehen, das normalerweise kein Sachgebiet ignoriert wird, in dem man sich gut auskennt bzw. für das man sich selbst interessiert und deshalb auch mit nützlichen Antworten helfen könnte.) Wenn Du im Forum etwas suchen möchtest, ist es empfehlenswert, das Suchgebiet einzugrenzen. Die Anzahl der Beiträge, die Du Dir durchlesen müsstest, ist viel geringer, wenn Du nur wenige Unterforen durchsuchen lässt, anstatt das gesamte Forum nach einem evtl. noch sehr weitgefassten Begriff zu durchwühlen. Also, vorher gut überlegen, wohin Dein Thema/Deine Suche am besten passt. Aber: Die besten Hinweise nützen nichts, wenn sie nicht beachtet werden! Eigentlich sollte es genügen, die gelb unterlegten Kästchen genau durch zu lesen, die über den Unterforen zu finden sind, da steht das Wichtigste drin, was man wissen muss, um größere Fehltritte zu vermeiden. Die Erfahrungen gerade der letzten Wochen machen deutlich, dass sich nur Wenige dafür interessieren, was sich besonders in der großen Anzahl von Bezugsquellen-Suchen im allgemeinen Forum zeigt. Die gehören da nicht hin und das steht an vielen Stellen gut lesbar da! Schwierig scheinen auch die Schnittmuster-Themen zu sein. Wenn da "Schnittmuster-Suche" steht, ist nicht gemeint, wer hat Heft X oder Einzelschnitt Y zu verkaufen bzw. kopiert mal eben Modell Z daraus... Wenn ihr also einen Beitrag lest, der im falschen Forum steht, eine Bezugsquellen-Suche beinhaltet oder in anderer Form gegen unsere Forenregeln verstößt, antwortet nicht darauf, sondern meldet ihn bitte mit Hilfe der "Moderatoren-Hotline" ! Das können auch die Themen-/Beitragsschreiber selbst tun, wenn ihnen nachträglich auffällt, dass etwas nicht korrekt ist! Bearbeitet 19. November 2009 von Quetschfalte
Quetschfalte Geschrieben 18. November 2009 Autor Melden Geschrieben 18. November 2009 Bin von meinem ursprünglichen Plan abgekommen, Alles aufzulisten. Fange deshalb mal so an, wie "ausufernd" sollte es eurer Meinung nach denn werden? Um die Differenzierungen werde ich mich schon kümmern, auch um die Sonderforen, aber es soll ja lesbar bleiben lg von AnneQ
Quetschfalte Geschrieben 18. November 2009 Autor Melden Geschrieben 18. November 2009 Danke, Doro! Mir würde das so auch reichen, die Nähthemen könnte man noch ein bisschen zerpflücken, und das Caritative näher erläutern, da fanden sich bisher oft Querschläger
Freude am Nähen Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Das kurze und knackige liest sich sehr gut.
Quetschfalte Geschrieben 18. November 2009 Autor Melden Geschrieben 18. November 2009 Vielleicht eher noch den Hinweis, wie man ein Thema verschieben lässt. Sagt man nämlich was, wird nicht der Petzknopf getätigt, sonder fleißig ins nächstbeste Unterforum nochmal das Gleiche gepostet. Das habe ich noch eingebaut. Gruß AnneQ
Quetschfalte Geschrieben 19. November 2009 Autor Melden Geschrieben 19. November 2009 Soll ich die Schnittmuster-Geschichte wieder rausnehmen und eine kleine Auflistung der Problemfälle anfügen (da, wo ein paar Erklärungen nützen könnten und es keinen wirklich aussagekräftigen "gelben Kasten" gibt)? Gruß AnneQ
Quetschfalte Geschrieben 23. November 2009 Autor Melden Geschrieben 23. November 2009 Okay, dann mache ich mich nochmal drüber her, wollte erst abwarten, was ihr dazu meint. Bis später und lieben Gruß AnneQ Außerdem wird dann der Haupttext nicht so unübersichtlich, den Rest müssen dann evtl. nur noch die lesen, die Differenzierungs-Schwierigkeiten haben bzw. sich in den "Problem-Foren" tummeln wollen.
Empfohlene Beiträge