haudraufjupp Geschrieben 7. November 2009 Melden Geschrieben 7. November 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe vor kurzem bei eBay günstig eine Singer 15D88 Nähmaschine ersteigert und wieder gangbar gemacht. Leider fehlt aber die Spulenkapsel und ohne die geht ja nu irgendwie gar nix. Beim ersten Googlen hab ich das passende Ersatzteil nicht gefunden und außerdem festgestellt, dass die Teile ja verdammt teuer sein können. Von ner alten Nähmaschine hatte ich sogar noch eine Kapsel die zwar irgendwie passt, bei der die Befestigungsschraube von diesem kleinen Blech aber zu hoch ist und schleift, außerdem scheint damit die Fadenspannung falsch zu laufen, prinzipiell funzt es zwar, aber laufend gibts Perücken auf der Unterseite des Stoffes. Hat zufällig jemand eine Ahnung welches Ersatzteil für die Maschine geeignet wäre? Oder ansonsten vielleicht eine Ahnung wie sich das herausfinden ließe? MfG, Johannes EDIT: Nagut, vielleicht war ich wieder zu schnell mit dem posten. Habe gerade gesehen, dass ich vielleicht besser hätte bei den Altertümchen posten sollen. Ansonsten habe ich mein wissen etwas bereichert und irgendwo gelesen, dass ich wohl eine CB-Spulenkapsel benötige. Allerdings habe ich es ja mit einer ausprobiert und das war nicht gut. Deswegen könnt ihr mir bestimmt noch sehr gut weiterhelfen.. Bearbeitet 7. November 2009 von haudraufjupp
peterle Geschrieben 7. November 2009 Melden Geschrieben 7. November 2009 Häng mal ein Bild vom Greiferbereich an. Danke.
josef Geschrieben 8. November 2009 Melden Geschrieben 8. November 2009 da hatten wir doch schon mal einen thread (mal suchen gehen) Singer 15 - Hobbyschneiderin + Forum gruß josef
haudraufjupp Geschrieben 8. November 2009 Autor Melden Geschrieben 8. November 2009 Hallo, ja den Thread hab ich schon gesehen, deswegen kam ich auch auf die benötigte Kapselart. leider funktioniert das Teil was ich habe nicht, weil da wo das kleine Blech an die Kapsel geschraubt is offensichtlich zuviel absteht und es somit bei jedem Stich ein ungesund klingendes KLACK gibt..Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Ich hab das übrigens noch mit ner anderen Spulenkapsel ausprobieren könen, an der stelle wos bei der einen klackt gehts bei der überhaupt nicht weiter, also gehts wohl leider nicht beliebig.. ciao, Johannes
peterle Geschrieben 8. November 2009 Melden Geschrieben 8. November 2009 Ich würde mal sagen, Du brauchst erst mal eine CB-Kapsel mit "falschrumener" Nase ...
haudraufjupp Geschrieben 8. November 2009 Autor Melden Geschrieben 8. November 2009 (bearbeitet) hmhm.. also falschrum heißt andersherum als die die ich ausprobiert habe? EDIT: Ah, habe grad ein Bild von einem US Händler gesehen, der leider nicht nach Deutschland liefert, jetzt weiß ich was du mit falschrum meinst.. Bearbeitet 8. November 2009 von haudraufjupp
haudraufjupp Geschrieben 8. November 2009 Autor Melden Geschrieben 8. November 2009 kumma, hier sowas?
ive25 Geschrieben 8. November 2009 Melden Geschrieben 8. November 2009 Hallo Johannes, der Fingerder Spulenkapsel muß von rechts nach links verlaufen. Der den Du im Beitrag #4 gezeigt hast, ist genau andersrum. Schau mal diese Spulenkapsel brauchst Du: Man kann sich das verbildlichen: Wenn man die rechte Hand zu Faust ballt und den Zeigefinger leicht gekrümmt rausstreckt Grüße Eva
peterle Geschrieben 8. November 2009 Melden Geschrieben 8. November 2009 hmhm.. also falschrum heißt andersherum als die die ich ausprobiert habe? EDIT: Ah, habe grad ein Bild von einem US Händler gesehen, der leider nicht nach Deutschland liefert, jetzt weiß ich was du mit falschrum meinst.. Die bekommst Du bei fast jedem gut sortierten Fachhändler, kann nur ggf. was dauern, da die Dinger etwas aus der Mode gekommen sind.
josef Geschrieben 8. November 2009 Melden Geschrieben 8. November 2009 ACHTUNG ! diese spiegelverkehrte fehl-konstruktion gibts weltweit nur bei diesen modellen von singer da MUSS aber die flachkolben-nadel dann auch mit der flachen seite nach links eingesetzt werden und die nadel MUSS von rechts nach links eingefädelt werden gruß josef
haudraufjupp Geschrieben 9. November 2009 Autor Melden Geschrieben 9. November 2009 Oha, gut zu wissen, dann vielen Dank schonmal, mach mich mal auf die Suche!
Empfohlene Beiträge