Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Stickgarnsortiment zulegen und habe hier im Forum schon die überwiegend besgeiterten Erfahrungsberichte über das Poylestergarn PB 40 von Brildor gelesen. :) Jetzt habe ich aber auch gesehen, dass es eine Nylongarn der selben Firma gibt, das NY 40. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht. Ich habe eine Brother PE180D und weiß auch nicht so genau ob die mit jedem Garn einverstanden ist, da ich bis jetzt nur die Garne von Brother und Mettler/Amann verwendet habe. :rolleyes:

Viele Grüße

Annette :winke:

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Ramidami

1

• sticki

1

• AnnetteB.

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Habe die gleiche Maschine und das gleiche Garn - den Koffer mit 70 Farben. :D

Ich finde das Garn qualitativ sehr gut, es hat einen tollen Glanz und ein Kaufargument war für mich die Chlorechtheit, wegen der Kochsachen meines Mannes.

Ich denke wenn man nur max. 40 Grad-Wäsche besticken will, reicht auch das PB-Garn.

In meiner Maschine hatte ich zu Anfang Probleme - bin allerdings auch Anfängerin. Da das Garn sehr glatt ist, muss bei mir unbedingt das Netz drüber und die Oberfadenspannung +/- bei 8.

Mittlerweile lasse ich den Faden auch noch zusätzlich durch 2 mit Tesa aufgeklebte Büroklammern laufen, für einen ruhigeren und längeren Fadenweg.

Schriftzüge - für Kochklamotten - sticke ich jetzt grundsätzlich mit gleichfarbigem Unterfaden, je nach Schriftart kommt bei denen sonst schneller der Unterfaden hoch als einem lieb ist.

Allerdings hab ich auch schon superbilligen, fusselnden Nähfaden verstickt, der brauch die Spannung auch um die 7.

Geschrieben

Ich benutze das PB 40 schon ein Jahr lang und die Teile die ich besticke werden ausschließlich gekocht und es hat sich noch nie jemand beschwert.

Ich denke wenn man das nur bis 40 Grad waschen dürfte wären schon viele Reklamationen gekommen.

Mein Neffe ist Zahnarzt und da besticke ich alle Kittel und Polos und die werden immer gekocht noch nie was ausgelaufen oder verzogen.

Also für mich ist das PB 40 auch koch und chlorfest.

liebe Grüsse

Maxi