Jump to content

Partner

Walk-/Filzstoff - für Schal/Stola/Poncho o.ä.


haniah

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich komme gerade vom Stoffmarkt und habe mir 1 m (das Geld war leider schon alle ;)) von einem 1,50 m breit liegenden Walk-/Filzstoff gekauft. Sehr dicht, aber schön weich fallend und anschmiegsam kuschelig.

 

Spontan hatte ich die Idee von einer Art breiter Schal für abends auffe Couch oder auch im Winter für über die Jacke. Dann würde ich den Stoff auf die benötigte Breite kürzen und den Rest "hinten dran nähen", um auf die Länge zu kommen.

 

Was könnte ich denn alternativ daraus machen für den o.g. Zweck? Oder anders gefragt, gibt es eine "bessere" Idee, als einfach einen Schal draus zu nähen? Gibt's was Schickeres?

 

Ich steh' ja grad sowas von auf dem Schlauch...:confused:

 

Liebe Grüße, haniah

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • haniah

    4

  • DoraW

    3

  • Näh-Nix

    1

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

auf dem Stoffmarkt gab es doch einige schöne Anregungen, was man

alles nähen kann.

 

An einem Stand konnte man zusehen, wie aus einem gemusterten Wollstoff-Kreis im Nu eine Weste hergestellt wurde, völlig ohne Naht. Das fand ich sehr spannend. Nachmachen könnte ich es nicht ohne Schnitt. (Hat das hier schon mal jemand probiert? Ich kenne so ein Teil bisher nur gestrickt.) Schnitte gab es leider wieder nur in Verbindung mit Stoff, was ich ja auch verstehen kann.

 

Die Verarbeitung der offenen Kanten mit einem Wellen-Rollschneider sah gut aus.

Ich hab neben 2 Stoffen ganz viele Ideen mit nach Hause gebracht.

 

LG

DoraW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dora,

 

warst Du denn auch auf dem Stoffmarkt in Euskirchen? Diese Vorführung hätte ich gern gesehen!

 

Vielleicht meinst Du solch eine Jacke: Schnittmuster - Weste ohne Naht - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum . In diesem Fred wird genau erklärt, wie man aus einem Kreis eine Jacke/Weste macht.

 

Schnitte gab es leider wieder nur in Verbindung mit Stoff, was ich ja auch verstehen kann.

 

Ich finde das jedes Mal ziemlich doof. Die schönsten Stoffe und Ideen, aber man kann keine Schnitte direkt dazu kaufen. Wenn sich ein Holländer mit schicken Schnittmustern hinstellen würde, der käme aus dem Lachen nicht mehr heraus, so würde der leer gekauft werden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link to comment
Share on other sites

Hallo Haniah,

 

ja, ich war in Euskirchen, aber nur kurz, weil mir das Wetter zu schlecht wurde. Kurz vor dem Platzregen befand ich mich wieder auf dem Heimweg. :D

 

Gestern suchte ich noch ein bisschen hier im Forum rum u. fand auch den link, den du eingestellt hast.

Das Schnittmuster ist sogar auf SETI eingetragen.

 

Die Stoffhändler kurbeln so ihren Verkauf an, wenn sie die Schnitte an den Stoffkauf koppeln. Kann man ja auch verstehen. An einem Stand sah ich, es waren Burda-Schnitte, die mit Walk nachgearbeitet wurden.

 

LG

DoraW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dora,

 

ja schade eigentlich, dass wir uns nicht kennen. Es wäre vielleicht ganz nett gewesen, einen Plausch zu halten :) Bestimmt waren ganz viele hier aus dem Forum da, aber das weiß man ja nicht.

 

Aber bitte erklär' mir das mit den Schnitten nochmal. Die haben also Schnitte dabei, die bekommt man aber nur, wenn man Stoff dort kauft? Und bekommt man irgendeinen Schnitt oder einen, den man auch kaufen würde? Oder wie?

 

Also ich habe ja schon viel Stoff auf dem Markt gekauft (bis auf gestern, da musste ich mich am Riemen reißen), aber mir hat nur ein einziges Mal jemand einen Schnitt für eine Knotentasche mitgegeben. Bei den Händlern liegen zwar manchmal Zeitschriften auf den Stoffballen, aber kann man da sich da heraus Schnittmuster nehmen oder wie geht das?

 

Manche haben ja auch fertige Jacken aus Walkstoff hängen. Die sind teilweise sehr schön und bestimmt auch einfach zu nähen - kann man dann an diesen Ständen das dazu passende Schnittmuster zusammen mit dem Stoff kaufen oder nur die fertige Jacke?

 

Liebe Grüße, haniah

Link to comment
Share on other sites

Hallo Haniah,

 

wie sich das mit den Zeitschriften verhält, weiß ich nicht. Würde mich aber auch mal interessieren.

 

Ich meine Stände, die Musterkleidungsstücke aushängen. Die Schnitte selber liegen nicht dabei. Du siehst also nicht, ob es eigene Kreationen sind oder Schnitte, die du notfalls auch später noch über einen anderen Anbieter bestellen kannst.

Man wird gefragt, in welcher Größe man nähen möchte und bekommt die benötigte Stofflänge genannt. Der Schnitt wird dann natürlich noch mal separat berechnet.

 

Bei den Walkjacken, -westen, -capes sehen die Schnitte schon recht einfach zum Nachmachen aus, aber ich würde bei den teuren Stoffen nicht ohne Schnittvorlage probieren wollen.

 

Vielleicht sehen wir uns ja im Frühjahr 2010 beim nächsten Stoffmarkt in EU?

 

LG

DoraW

Link to comment
Share on other sites

Hi Madels,

 

:D ich war auch am Sonntag in Eu auf dem Stoffmarkt. Und ich weiss, wie es sich mit den Zeitschriften verhält, die kann man kaufen. :D Habe es mal gemacht und mir eine Bizz ohne Stoff von einem Stand gekauft. Und man kann auch nur Schnittmuster kaufen. Allerdings nur gegen Vorrausskasse also ich hab das noch nicht gemacht (:o dafür reicht mein Vertrauen nun nicht :o))

:D Ich stelle mir grade vor, das man vielleicht nebeneinander an einem Stand gestanden hat, ohne zu wissen das man im gleichen Forum ist. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Vielleicht sehen wir uns ja im Frühjahr 2010 beim nächsten Stoffmarkt in EU?

 

Bestimmt! Bis jetzt habe ich noch keinen dieser Märkte dort verpasst. Und Danke schön für die Aufklärung mit den Schnitten!

 

Auch an Dich, Näh-Nix, wegen dem Hinweis mit den Zeitschriften vielen Dank! Aus anderen Foren kenne ich das so, dass die Frauen T-Shirts mit ihrem Forums-Namen tragen oder Buttons. Wenn man dann in Natura sieht, wen man im Forum so nett findet, kann man es sich ja noch mal überlegen, ob man ihn/sie wirklich anspricht...:D aber nein, ich bin wirklich nett und mich darf man auch gerne ansprechen...*kicher*

 

Übrigens finde ich am Stoffmarkt so toll, dass man wirklich mit jeder Frau ins Gespräch kommt, was sie da für eine schöne Jacke oder Tasche hat und wie sie gemacht ist. Da habe ich noch niemanden gefunden, der mich zum Teufel geschert hätte...oder wenn man staunend vor Kleinkram steht und sich fragt, wozu das wohl gut ist - dann spricht einen immer jemand an und erklärt, wozu man das dringend braucht ;)

 

Liebe Grüße, haniah - die sich freuen würde, im Frühjahr einige von Euch zu treffen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...