Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör
  • nowak
    nowak

    Vorgestellt und Nachgenäht - McCalls Winter 2018/2019 (mit Top M7874)

    Mehr Alltagstauglichkeit als Divenmomente gibt es in der Winterkollektion von McCalls.

     

     

    Jacke und Hose M7876  Copyright McCALL's ® Company, NY
    Jacke mit relaxter Hose M7876
    Copyright McCALL's ® Company, NY

    Ein schönes Beispiel dafür ist Die Kombination aus Hose und Jacke M7876. Die Hose liegt mit den tiefen Falten nicht nur modisch im Trend, sondern ergibt auch einen sehr entspannten Look. In der kurzen Variante bietet sie sich besonders für den Frühling an. Passend dazu sitzt auch die Jacke locker und lässig, trotz des Reverskragens. Beides aus den gleichen Stoff genäht, bekommt man einen angezogeneren Look, der auch als "korrekte" Bürokleidung taugt. Mit den Proportionen kann man nach eigenem Gusto spielen, Jacke und Hose sind nämlich in je zwei Längen dabei.

     

    Bequem und trotzdem schick auch das weite Kleid M7862. Mit den langen Ärmeln wird es sehr korrekt, mit gefällt aber die Variante mit den Ösen und Bändern besonders gut. Man bekommt einen Hingucker am Ärmel, der nicht allzu aufwändig in der Herstellung ist und überdies verspricht, im Alltag nicht im Weg zu sein.

     

    M7863 ist ein modisches Update des klassischen Hemdlusenkleides. Oder vielleicht auch eher ein Cross-Over zu Pencil Skirt oder kurvenbetonten Vintage Modellen. Dann diese Variante hat eine Taillennaht und wird eng auf die Figur geschneidert. Raffungen am Rock und die asymmetrische Knopfleiste sind weitere Hingucker.

     

    Mit M7873 nimmt sich die Kollektion des Jogginghosen-Trends an. Diese steht nicht im Vordergrund und die Oberteile mit dem kessen Schulterschlitz sehen dann, streifen hin oder her, endgültig nicht mehr wie das Sweatshirt aus dem Sportunterricht aus. (Auch wenn ich persönlich immer noch lieber eine andere Hose dazu tragen würde...)

     

    Auch wenn jetzt Frühling ist... das war noch die Winterkollektion, so daß Mäntel nicht fehlen. M7879 ist eine ungewöhnlich feminine Variante. Nicht nur tailiert, sondern verschiedene verspielte Ärmelvarianten sind dabei.

     

    Abendkleid "The Archive Collection" M7867  Copyright McCALL's ® Company, NY
    Vintage mit Stil M7867
    Copyright McCALL's ® Company, NY

     

    Ganz kann ich meine Augen natürlich doch nicht von den "nutzlosen" Abendkleider mit den schönen Details lassen. ;) M7867 aus "The Archive Collection" hat ein schmales und vorne schliches Oberteil, das in einen weiten und dennoch weich fallenden Rock mit kleiner Schleppe über geht. Im Rücken wird es von weich geschlungenen Stoffstreifen gehalten. Sehr elegant...

     

    Deutlich frecher M7866 mit den vielen Einblicken. Erfordert auch eine recht perfekte Figur, die dann aber entsprechend perfekt ins rechte Licht gerückt wird. Und für die "ich mag aber keine Kleider" Fraktion auch als Hosenanzug.

     

    Kleid oder Hosenanzug, diese Wahl hat man auch bei M7864. Nicht weniger figurbetont, aber mit deutlich weniger Einblicken. Wintertauglicher, sozusagen.

     

    Wer sich den figurbetonten Look in seinen Alltag hinüberretten will, guckt vielleicht mal Top M7870 an. Trotz Miederstäbchen im Taillenbereich kombiniert sich das prima mit der Lieblingsjeans und die Prinzessin wird alltagstauglich.

     

    Nachgenäht Shirt M7874

     

    Eindeutig sportlich mag es unsere Testerin sneg. Sie hat sich Shirt M7874 gewünscht. Auch das ist durch die vielen Teilungsnähte durchaus figurnah, aber dennoch bequem.

     

    Top M7802  Copyright McCALL's ® Company, NY
    Sportlich und schick M7874
    Copyright McCALL's ® Company, NY

    Außerdem hat man so die Wahl, ob man etwa durch Absteppungen die Struktur betonen möchte oder vielleicht sogar verschiedene Stoffe kombinieren. Unterschiedliche Kragenvarianten runden den Schnitt ab. (Der aktuell beinahe unvermeidliche Leggingschnitt ist auch dabei.)

     

    Erhältlich ist der Schnitt in den Größen XSM bis XXL (entspricht 32-50), gewünscht hat unsere Testerin sich Größe XS oder S. Die Maßtabelle gab Größe S vor, nach intensivem Studium aller verfügbarer Angaben hat sie sich dann aber doch für XS entschieden.

    Auf der Verpackung sind schon die wichtigsten Maße vom fertigen Oberteil (jedoch nicht von der Hose) vermerkt: Brustweite, rückwärtige Länge und untere Kante. Auch auf dem Schnittmusterbogen sind diese und noch ein Paar andere Maße abgedrückt. Anhand von dieser Hilfestellung konnte ich mich für die richtige Größe entscheiden.

     

    Schnittänderungen waren nur minimale fällig:

    Ich habe keine Änderungen vorgenommen, außer die Ärmel etwas gekürzt, es liegt aber daran, dass ich nur 1,60 cm klein bin.

     

     

     

    Shirt und Leggings M7874  Copyright   McCALL's ® Company, NY
    Viele Teilnungsnähte bei allen Varianten
    Copyright McCALL's ® Company, NY

    Die vielen Teilungsnähte waren es auch, die sneg besonders gefallen haben:

    Die vielen Teilungsnähte und Absteppungen finde ich an dem Schnitt toll. Dadurch kann man viele verschiedene Varianten nähen und somit ist der Schnitt auch bestens geeignet um kleinere Stoffreste aufzubrauchen.

     

    (Weil aber nie ein Stoff in der passenden Farbe dabei ist, "mußte" sie dann doch einen Elastik-Jersey neu kaufen....)

     

    Zu den optischen Pluspunkten zählte für sie auch der Kragen, der hat sich nicht ganz so bewährt wie erwartet:

    Ich wollte unbedingt einen Oberteil mit so einem Schalkragen haben, dieser gefällt mir im Nachhinein doch nicht mehr, liegt aber an meinem zu kurz geratenen Hals. ;)

     

    Das Format der Schnittmusterbögen hat unserer Testerin gefallen, dafür gab es Einschränkungen bei der "Nachtbearbeitungsfähigkeit":

    Schnittmusterbögen sind wie immer sehr dünn, sind nicht sehr groß, was ich sehr angenehm finde.

    Da das Papier braun ist, kann man vielleicht nicht alles sehr gut sehen, kann aber auch daran liegen, dass ich das Schnittmuster in der Nacht abgepaust habe…

    mccalls_7874_bild_sneg.jpg
    Schickes Top in schwarz
    Bild: sneg

    Begeisterung bei der Anleitung:

    Die Anleitung ist sehr verständlich, alle Begriffe werden gut erklärt, es gibt separate Zuschneidepläne für kleinere und größere Größen.

    Zu jedem Nähschritt, welche wirklich gut und verständlich übersetzt wurden, gibt es passendes Bild, man kann gut nach den Bildern nähen.

    Die Anleitung finde ich wirklich sehr gut!

     

    Daher auch nur eine winzige Modifikation der Optik wegen:

    Ich habe das Oberteil komplett nach der Anleitung genäht, nur wegen der Optik habe ich die Taschen und die Ärmel mit 2-fach Covernaht statt einfachem Geradestich abgesteppt.

     

    Und auch wenn sich der Stoff in Nachhinein als nicht ganz optimal herausstellte, ist sneg mit dem Schnitt sehr zufrieden:

    Mit dem Schnitt bin ich vollkommen zufrieden, nur mit meiner Leistung und mit dem gewählten Stoff nicht. Der Stoff ist nicht elastisch genug und ist etwas zu steif. Die Taschen sind etwas knifflig in der Verarbeitung, leider habe ich es nicht so hingekriegt wie es sollte, tragbar ist es aber denke ich trotzdem.

     

    Deswegen soll es auch noch weitere Varianten geben, aus anderem Stoff und mit anderem Kragen.

     

    Nicht überraschend kommen dann eine klare Empfehlung für den Schnitt und ein positives Fazit:

    Das Schnittmuster für das Oberteil finde ich sehr gelungen, schlicht aber nicht langweilig, welches im Alltag genauso gut funktioniert wie beim Sport. Wegen den vielen Teilungsnähten und verschiedenen Kragenlösungen können mehrere unterschiedliche Shirts entstehen, was für mich auf jeden Fall ein Grund wäre, den Schnitt zu kaufen.

     

     

     

     

     

    mccalls_7874_galerie_bild_sneg.jpg
    Attraktiv von allen Seiten
    Bild: sneg

     

    Wir danken der Firma Cremer KG aus Euskirchen (Generalvertrieb für McCall's (Butterick, McCall's, Vogue) in Deutschland), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

    Bearbeitet von nowak

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Wow, das Shirt gefällt mir so gut, dass ich mir den Schnitt sofort bestellt habe! An den Sponsor: die Werbung hat funktioniert :classic_biggrin:

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    vor 10 Stunden schrieb Laciclista:

    Wow, das Shirt gefällt mir so gut, dass ich mir den Schnitt sofort bestellt habe! An den Sponsor: die Werbung hat funktioniert :classic_biggrin:

    Ich konnte auch nicht widerstehen. 

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    vor 12 Stunden schrieb flocke1972:

    Tolles Shirt. Der Schnitt wandert auf meine "will-haben" Liste.

     

    Jo, auf meine auch. Sieht sehr gut aus. :super:  Könnte ich für die Arbeit gebrauchen, als auch für den Sport :classic_cool:

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Ohhhhhhh, normalerweise überlese ich solche Beiträge ja gerne, weil ich eh schon zu viel auf der Liste und immer Angst vor Anpassungen habe. Aber das ist ein toller Schnitt und sehr schön umgesetzt von @sneg.

     

    Danke @nowak fürs Zusammenfassen.

     

    Jetzt überleg ich doch glatt, ob ich nicht doch noch was brauche 🤔

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Der Schnitt gefällt mir so gut, daß ich den jetzt direkt bestellt habe.

    Daaanke, liebe @sneg für die ausführliche Beschreibung und die Umsetzung

     

    lg Trizi

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Welche Stoffe würdet ihr empfehlen? Funktionsstoffe / dünner Fleece für den sportlichen Einsatz wäre für mich logisch. Und für den Alltag? Ginge Sommersweat, Strickstoffe? 

     

    LG Laciclista

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Am 13.4.2019 um 19:38 schrieb Laciclista:

    das Shirt gefällt mir so gut, dass ich mir den Schnitt sofort bestellt habe! An den Sponsor: die Werbung hat funktioniert :classic_biggrin:

     

    Ich auch...

    Und @sneg müsste eigentlich eine Provision kriegen :p

    Lea

     

     

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Gefällt mir gut - auch die Variationen des Schnittes. Ich mag auch die Form nach unten hin. Einige meiner Oberteile sind unten eng und rutschen dann ständig nach oben, sodass man sie ständig runterziehen muss. Konntest du beim Tragen in der Zwischenzeit Mängel entdecken?

    Susanne

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Ich habe hier einen McCalls Schnitt liegen und weiss nicht so recht, wie ich mit den Größen umgehen soll: Size E5 (14-16-18-20-22). Kann mir da jemand weiterhelfen, ich benötige 42/44 oder L?

    LG Gisela

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Generell auf die Tabelle der Körpermaße gucken.

     

    Als Faustregel gilt aber 14=40. Und von da rauf oder runter zählen.

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Jetzt wollte ich mich gerade an die Planung der Tights machen (der Oberteilschnitt schlummert noch in der Kiste) und bin etwas ratlos:

    Die Hose verlangt Stoff mit 50% Querdehnung, auf der Verpackung des Schnitts ist eine eng anliegende Tights abgebildet und laut Tabelle müsste ich bei 93cm Hüftweite die Grösse M wählen.

    Das ist aber um Welten grösser als der Schnitt, den ich mir nach einem Kurs mal selber konstruiert habe.

    Nachmessen unter Berücksichtigung der NZG ergab bei McCalls bei M eine fertige HW von 93cm und eine fertige Oberschenkelweite von 58,5cm(!)

    Meine eigene Oberschenkelweite ist 49cm.

     

    Bei XS sind es immer noch  79cm HW und 48cm Oberschenkelweite.

    Das heisst, dieser Schnitt ist trotz der verlangten Dehnbarkeit von 50% ohne jedes Untermass konstruiert :confused:

    Hast Du, @sneg oder jemand anders die Hose genäht? Oder hat jemand Erfahrungen mit den Sport-Schnitten von McCalls - tragen die Amis eventuell ihre Sportklammoten so lose??

    Grüsse, Lea

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Also generell ist meine Erfahrung mit den amerikanischen Hosenschnitten dass sie tatsächlich mehr Platz für Po und Schenkel vorsehen bzw. mehr Luft in der Hose.

     

    Als ich in den USA Jeans gekauft habe, waren die auch zwei Nummern kleiner als in Europa, wenn ich die gleiche Passform haben wollte.

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.