
Mehr Alltagstauglichkeit als Divenmomente gibt es in der Winterkollektion von McCalls.

Copyright McCALL's ® Company, NY
Ein schönes Beispiel dafür ist Die Kombination aus Hose und Jacke M7876. Die Hose liegt mit den tiefen Falten nicht nur modisch im Trend, sondern ergibt auch einen sehr entspannten Look. In der kurzen Variante bietet sie sich besonders für den Frühling an. Passend dazu sitzt auch die Jacke locker und lässig, trotz des Reverskragens. Beides aus den gleichen Stoff genäht, bekommt man einen angezogeneren Look, der auch als "korrekte" Bürokleidung taugt. Mit den Proportionen kann man nach eigenem Gusto spielen, Jacke und Hose sind nämlich in je zwei Längen dabei.
Bequem und trotzdem schick auch das weite Kleid M7862. Mit den langen Ärmeln wird es sehr korrekt, mit gefällt aber die Variante mit den Ösen und Bändern besonders gut. Man bekommt einen Hingucker am Ärmel, der nicht allzu aufwändig in der Herstellung ist und überdies verspricht, im Alltag nicht im Weg zu sein.
M7863 ist ein modisches Update des klassischen Hemdlusenkleides. Oder vielleicht auch eher ein Cross-Over zu Pencil Skirt oder kurvenbetonten Vintage Modellen. Dann diese Variante hat eine Taillennaht und wird eng auf die Figur geschneidert. Raffungen am Rock und die asymmetrische Knopfleiste sind weitere Hingucker.
Mit M7873 nimmt sich die Kollektion des Jogginghosen-Trends an. Diese steht nicht im Vordergrund und die Oberteile mit dem kessen Schulterschlitz sehen dann, streifen hin oder her, endgültig nicht mehr wie das Sweatshirt aus dem Sportunterricht aus. (Auch wenn ich persönlich immer noch lieber eine andere Hose dazu tragen würde...)
Auch wenn jetzt Frühling ist... das war noch die Winterkollektion, so daß Mäntel nicht fehlen. M7879 ist eine ungewöhnlich feminine Variante. Nicht nur tailiert, sondern verschiedene verspielte Ärmelvarianten sind dabei.

Copyright McCALL's ® Company, NY
Ganz kann ich meine Augen natürlich doch nicht von den "nutzlosen" Abendkleider mit den schönen Details lassen. M7867 aus "The Archive Collection" hat ein schmales und vorne schliches Oberteil, das in einen weiten und dennoch weich fallenden Rock mit kleiner Schleppe über geht. Im Rücken wird es von weich geschlungenen Stoffstreifen gehalten. Sehr elegant...
Deutlich frecher M7866 mit den vielen Einblicken. Erfordert auch eine recht perfekte Figur, die dann aber entsprechend perfekt ins rechte Licht gerückt wird. Und für die "ich mag aber keine Kleider" Fraktion auch als Hosenanzug.
Kleid oder Hosenanzug, diese Wahl hat man auch bei M7864. Nicht weniger figurbetont, aber mit deutlich weniger Einblicken. Wintertauglicher, sozusagen.
Wer sich den figurbetonten Look in seinen Alltag hinüberretten will, guckt vielleicht mal Top M7870 an. Trotz Miederstäbchen im Taillenbereich kombiniert sich das prima mit der Lieblingsjeans und die Prinzessin wird alltagstauglich.
Nachgenäht Shirt M7874
Eindeutig sportlich mag es unsere Testerin sneg. Sie hat sich Shirt M7874 gewünscht. Auch das ist durch die vielen Teilungsnähte durchaus figurnah, aber dennoch bequem.

Copyright McCALL's ® Company, NY
Außerdem hat man so die Wahl, ob man etwa durch Absteppungen die Struktur betonen möchte oder vielleicht sogar verschiedene Stoffe kombinieren. Unterschiedliche Kragenvarianten runden den Schnitt ab. (Der aktuell beinahe unvermeidliche Leggingschnitt ist auch dabei.)
Erhältlich ist der Schnitt in den Größen XSM bis XXL (entspricht 32-50), gewünscht hat unsere Testerin sich Größe XS oder S. Die Maßtabelle gab Größe S vor, nach intensivem Studium aller verfügbarer Angaben hat sie sich dann aber doch für XS entschieden.
Auf der Verpackung sind schon die wichtigsten Maße vom fertigen Oberteil (jedoch nicht von der Hose) vermerkt: Brustweite, rückwärtige Länge und untere Kante. Auch auf dem Schnittmusterbogen sind diese und noch ein Paar andere Maße abgedrückt. Anhand von dieser Hilfestellung konnte ich mich für die richtige Größe entscheiden.
Schnittänderungen waren nur minimale fällig:
Ich habe keine Änderungen vorgenommen, außer die Ärmel etwas gekürzt, es liegt aber daran, dass ich nur 1,60 cm klein bin.

Copyright McCALL's ® Company, NY
Die vielen Teilungsnähte waren es auch, die sneg besonders gefallen haben:
Die vielen Teilungsnähte und Absteppungen finde ich an dem Schnitt toll. Dadurch kann man viele verschiedene Varianten nähen und somit ist der Schnitt auch bestens geeignet um kleinere Stoffreste aufzubrauchen.
(Weil aber nie ein Stoff in der passenden Farbe dabei ist, "mußte" sie dann doch einen Elastik-Jersey neu kaufen....)
Zu den optischen Pluspunkten zählte für sie auch der Kragen, der hat sich nicht ganz so bewährt wie erwartet:
Ich wollte unbedingt einen Oberteil mit so einem Schalkragen haben, dieser gefällt mir im Nachhinein doch nicht mehr, liegt aber an meinem zu kurz geratenen Hals.
Das Format der Schnittmusterbögen hat unserer Testerin gefallen, dafür gab es Einschränkungen bei der "Nachtbearbeitungsfähigkeit":
Schnittmusterbögen sind wie immer sehr dünn, sind nicht sehr groß, was ich sehr angenehm finde.
Da das Papier braun ist, kann man vielleicht nicht alles sehr gut sehen, kann aber auch daran liegen, dass ich das Schnittmuster in der Nacht abgepaust habe…

Bild: sneg
Begeisterung bei der Anleitung:
Die Anleitung ist sehr verständlich, alle Begriffe werden gut erklärt, es gibt separate Zuschneidepläne für kleinere und größere Größen.
Zu jedem Nähschritt, welche wirklich gut und verständlich übersetzt wurden, gibt es passendes Bild, man kann gut nach den Bildern nähen.
Die Anleitung finde ich wirklich sehr gut!
Daher auch nur eine winzige Modifikation der Optik wegen:
Ich habe das Oberteil komplett nach der Anleitung genäht, nur wegen der Optik habe ich die Taschen und die Ärmel mit 2-fach Covernaht statt einfachem Geradestich abgesteppt.
Und auch wenn sich der Stoff in Nachhinein als nicht ganz optimal herausstellte, ist sneg mit dem Schnitt sehr zufrieden:
Mit dem Schnitt bin ich vollkommen zufrieden, nur mit meiner Leistung und mit dem gewählten Stoff nicht. Der Stoff ist nicht elastisch genug und ist etwas zu steif. Die Taschen sind etwas knifflig in der Verarbeitung, leider habe ich es nicht so hingekriegt wie es sollte, tragbar ist es aber denke ich trotzdem.
Deswegen soll es auch noch weitere Varianten geben, aus anderem Stoff und mit anderem Kragen.
Nicht überraschend kommen dann eine klare Empfehlung für den Schnitt und ein positives Fazit:
Das Schnittmuster für das Oberteil finde ich sehr gelungen, schlicht aber nicht langweilig, welches im Alltag genauso gut funktioniert wie beim Sport. Wegen den vielen Teilungsnähten und verschiedenen Kragenlösungen können mehrere unterschiedliche Shirts entstehen, was für mich auf jeden Fall ein Grund wäre, den Schnitt zu kaufen.
Wir danken der Firma Cremer KG aus Euskirchen (Generalvertrieb für McCall's (Butterick, McCall's, Vogue) in Deutschland), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden