
Da ich ja inzwischen eine Stickmaschine habe, kann ich mir auch mal das eine oder andere Produkt vornehmen, das schon länger bei mir herum liegt und es auch mal benutzen.
Denn was bei mir schon länger im Vorrat liegt, sind die Anti-Glue Sticknadeln von Organ.
Der Unterschied zu anderen Sticknadeln ist auf den ersten Blick, dass sie schwarz sind.
Organ selber beschreibt sie als "Nadel mit leichter Kugelspitze und mit vergrößertem Nadelöhr im Vergleich zur Universal-Nadel."
Und wozu brauche ich die?
Nun, das Problem, das sie lösen sollen, ist das Problem, dass man beim Sticken häufig in irgendeiner Form Kleber braucht, um Stoff und/oder Stickvlies zu fixieren. Und dummerweise der Kleber irgendwann die Nadel verklebt und letztlich reißt irgendwann der Faden. Zumindest wenn man lange genug mit der gleichen Farbe stickt und dazwischen nicht mit einem Wattebausch und Alkohol über die Nadel geht.
Jetzt gebe ich zu, ich hatte bis dato beim Sticken keine allzugroßen Probleme damit. Ich benutze temporären Sprühkleber Odif 505 und hauche den eigentlich nur aufs Vlies. Und sticke in der Regel keine großen Motive mit hoher Stichdichte. (Siehe oben, wenn irgendwann mal ein Faserflüschen an der Nadel klebt, ist das mit Alkohol oder auch einfach zwei Fingern beim Farbwechsel gut abzustreifen.)
Was ändert sich mit der Organ Anti-Glue? Nun... an der Nadel kleben keine Flusen und selbst wenn man mit dem Fingern drüber fährt... kein Kleb.
Anders sieht es aus, wenn ich selbstklebendes Vlies benutze. Da klebt die Nadel schon deutlich schneller, ein sichtbarer Kleberring ist schnell zu sehen.
Mit der Anti-Glue ist nichts zu sehen. Beim Anfassen merkt man, dass die Nadel etwas klebt, aber deutlich weniger als bei normalen Sticknadeln.
Der Härtetest für mich war allerdings was anders. Wonder Tape, das wasserlösliche und doppelseitig klebende Band ist eine feine Sache, wenn man einen Reißverschluß bombenfest fixieren will, ohne von Hand zu heften. Oder andere schwierige Stellen vor dem Nähen fixieren. Nur leider kommt man auf Wonder Tape nicht weit, bis die Nadel klebt. Und je länger die Naht, desto größer die Chance, dass der Fadenriss vor dem Ende der Naht kommt. Hier war ich besonders gespannt, ob die Anti-Glue Nadel was bringt? Die Antwort ist: ja. Die Nadel klebt zwar nach einiger Zeit spürbar, bis zum sichtbaren Aufbau von Kleber kommt es aber nicht und auch bis zum Fadenriss nicht.
Die Organ Anti-Glue gibt es in den Stärken 75, 90 und 100. Es wird sicher nicht meine einzige Standardnadel fürs Sticken werden, aber wenn ich selbstklebendes Stickvlies nehme oder durch Wonder Tape durchnähe, dann wir sie sicher zum Einsatz kommen. Die darf im Köcher meiner Werkzeuge bleiben.
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden