Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Ideensuche - Hemdenquilt

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2008, 23:48
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Ideensuche - Hemdenquilt

Hallo liebe Patchworkgemeinde

Wie manche vielleicht gelesen haben, ist vor drei Monaten mein Schwiegervater gestorben.

Ich habe meiner Schwiegermutter den Vorschlag gemacht, seine liebsten Hemden zu einem Quilt zu verarbeiten, damit sie eine schöne Erinnerung hat und etwas zum Reinkuscheln an traurigen Tagen.

Ich habe auch schon eine Tüte voll Hemden hier stehen. Es wäre noch mehr da (mein Schwiegervater hatte einen sehr gut sortierten Kleiderschrank!), und wenn es hilfreich ist, mache ich morgen ein Foto vom "Rohmaterial".

Es sind alles gute Baumwollhemden. Überwiegend sind sie kariert oder gestreift.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Patchmuster. Bisher hänge ich bei Log Cabin, aber ich bin noch nicht so erfahren und das sieht mir nach sehr viel Arbeit aus....

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee? Freie Anleitungen wären natürlich schön, aber ich würde auch was kaufen.

Ich stelle mir eine Größe von ca. 150x200 cm vor. Und das ganze sollte bis Mitte Februar wohl fertig sein. Meine Schwiegermutter hat im März Geburtstag, und ich überlege, die Decke professionell quilten zu lassen. Das dauert ja auch nochmal seine Zeit....

Für eure Ideen wäre ich sehr dankbar!

Weihnachtliche Grüße!
Alt 26.12.2008, 09:45
amma amma ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0
AW: Ideensuche - Hemdenquilt

Hallo Maria,
ich habe auch so ein Projekt auf meinem Plan, mein Vater ist im November gestorben. Ich habe mich für den d9p - disappearing 9 patch entschieden.
Du brauchst nur gleich große Quadrate aus den Hemden zu schneiden, und auch alle Hemdenmuster kommen in einem Quadrat gut zur Geltung.

Ich versuche hier mal Links einzufügen. Falls es nicht klappt, schick' mir bitte eine Nachricht.

Quilts & ATCs: Disappearing 9 Patch Tutorial

Nine-Patch Variation Block

Snippets of a Quilter: Charm Square Quilt

Viele Grüße
Gitti
Alt 26.12.2008, 09:45
nettie nettie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Hallo Maria,

hast du den Beitrag "Hilfe! Quilt aus Oberhemden" schon gesehen, da sind ein paar Anregungen drin.

Log Gabin ist schon viel Arbeit. Mir gefallen half square triangles, es ist verblüffend, wie viele Muster daraus entstehen können
Anregungen findest du auch bei Quilt Blocks Galore

Ansonsten kannst du mal bei Quiltville gucken, da gibt es wunderschöne Scrapsquilts (z.B. Bricks and Stepping-Stones!).

Noch einen schönen Feiertag.

Liebe Grüße
Annette
Alt 26.12.2008, 11:51
alma15 alma15 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo Maria,

ich rate dir zu ganz einfachen Quadraten - und das aus mehreren Gründen:
Der Charakter der Hemdenstoffe bleibt bei nicht zu kleinen (ich denke da an 7 - 10 cm Knatenlänge nach dem Vernähen) am ehesten erhalten und das es ein Erinnerungsquilt werden soll, sehe ich keinen Sinn darin, Stoffe sozusagen durch Effekte zu verändern. Würde auch ich als erfahrene Quilterin (bin seit 15 Jahren dabei) so machen, obwohl mich dieses Muster nun mal wirklich nicht mehr fordert - der Sinn der Sache geht für mich vor).
Weiters ist das Muster auch für dich als Anfängerin leicht zu bewältigen. Quadrate sind einfach mit dem Rollschneider zuzuschneiden (Schablone oder Streifen, die du dann wieder teilst), notfalls geht das auch mit der Schere (vorher mittels Schablone aufzeichnen). Da du beim Fadenlauf bleiben kannst, wird sich auch nicht so leicht was verziehen.
Quilten geht sowohl in der Naht als auch knapp danaben, diagonal (jeweils nicht schwer mit der Maschine) oder du kannst so einen Quilt auch knoten, das geht leicht und schnell und sieht zu Karostoffen sehr gut aus.

Alternativ könnte ich mir auch Rechtecke mit jeweils gleich langer kurzer Seite vorstellen, die du in Reihen nähst, diese dann zusammenfügst.

Ich suche nach Bildern, vielleicht kann ich dich ja auf den Geschmack bringen!

Liebe Grüße von Alma, die grade ein Design für den Babyquilt für die "schwierigste" aller besten Freundinnen sucht...

.... bin ganz schlecht im Bildersuchen im Netz: die schönsten einfachen Muster findest du meiner Ansicht nach im ersten Patchworkbuch von Kaffe Fassett (Patchwork. Meine Welt der Farben), schau mal in der Bibliothek, der Little Bricks- Babyquilt, der Schiffsdielenquilt oder auch alle Quadratequilts wären was für deine Hemdenstoffe!

Geändert von alma15 (26.12.2008 um 12:04 Uhr)
Alt 26.12.2008, 12:01
Benutzerbild von Fruehling
Fruehling Fruehling ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo,
ich finde, du hast da ein tolles Projekt vor, auch wenn es sicher manchmal traurig ist, wenn man das Material sichtet und sich an den führeren Besitzer erinnert, aber auf eine schöne Art traurig.
Den Vorschlag mit den Quadraten finde ich auch am Besten, obwohl Hemden ein Super-Material sind, mit denen man auch alle anderen Patchworkmuster nähen kann. Aber gerade für den Erinnerungseffekt sind Quadrate von 10-15 cm Kantenlänge recht gut, weil man noch am besten erkennt, was es ursprünglich mal war. Solltest du Hilfe brauche, z.B. beim Heften, meld dich ruhig mal, wir sind ja nicht so weit auseinander und wir tregffen usn hier mit ein paar Freundinnen regelmäßig zum gemeinsamt Patchen und nähen.
Gruß und schöne Weihnachten
karin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht