![]() |
|
|
Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
WIP: kuscheliger Trageponcho mit abknöpfbarer Zipfelkapuze
Huhu Ihr Lieben!
Da sich ja so langsam die kältere Jahreszeit anschleicht habe ich mich die Tage hingesetzt und für die Minimaus und mich einen Trageponcho genäht. Vielleicht ist es ja für die ein oder andere interessant und darum gibs hier einen kurzen WIP wie ich das gute Stück gebastelt habe. Grobe Grund-Maßangaben habe ich HIER gefunden. Jedoch habe ich den Poncho seitlich leicht zugenäht und mit Armlöchern versehen. 0Poncho.jpg Also dann mal los: Stoff: ca. 1,70 m Fleece für den Grundponcho, Rest passender Fleece für die Zipfelkapuze 1Fleece.jpg Dann habe ich mir passende Schablonen angefertigt: Kopfloch Mama: Durchmesser 17,5 cm Kopfloch Maus: Durchmesser 15,0 cm in Richtung Mama leicht V-Förmig vergrößert Den Fleece habe ich 2 x mittig gefaltet damit ich den Mittelpunkt für das Kopfloch für die Mama festlegen konnte. 4Kopflochmama.jpg Von diesem Kopfloch aus habe ich dann auf der Vorderseite 12 cm weiter unten das V-Förmige Kopfloch für die Maus angebracht. 6Kopflochminimaus.jpg Für diese beiden „Löcher“ habe ich dann Fleece-Streifen ausgeschnitten und längsmittig gefaltet und als leichte Stehkragen eingenäht. Höhe bei der Maus ca. 2 cm, bei mir 6 cm. Die Streifen haben also die doppelte Höhe plus Nahtzugabe. Bei mir: 6 cm und 14 cm Das ganze natürlich mit tatkräftiger Unterstützung ![]() 5Nähhilfe.jpg
|
||||
|
||||
AW: WIP: kuscheliger Trageponcho mit abknöpfbarer Zipfelkapuze
Die Zipfelkapuze habe ich mit einen Kopfteil gedoppelt und die untere Kante mit Druckknöpfen versehen.
2Kapuze.jpg 3Kapuze.jpg An den Kragen für die Maus habe ich dann die Gegenknöpfe angebracht. Test: Passt! ![]() Dann habe ich mir das ganze einmal übergeworfen um zu sehen wo ich die Ärmelbündchen anpassen muß. 7Armstutzen.jpg Danach ging wieder die Grübelei los wie ich am Besten gleichmäßige Abstände hinkriege und habe mir wieder einmal eine Schablone gebastelt. 8Schabloneseitennaht.jpg Danach habe ich die Seitennähte geschlossen und diese als Anhaltspunkt für eine weitere Schablone genommen. Eine ganz schön große für die runden Ponchoecken. 9Schablone.jpg Zurechtschneiden - Umnähen – Fertig. ![]() Den Poncho habe ich hinten übrigens kürzer als vorne genäht, da er ja vorne durch die Minimaus automatisch kürzer wird.
|
||||
|
||||
Hier nun noch fertige Bilder und einmal mit Inhalt.
Bei uns wird die Kapuze wohl nur als „Deko“ fungieren können, da die neugierige Maus sonst nicht kucken kann und rummotzt…. *mpf* 10fertigok.jpg 11fertigmk.jpg 12fertigmi.jpg P.S. ein bisschen mopsig sind wir ja, aber so mopsig wie wir auf dem Bild aussehen eigentlich auch nicht. ![]() So, ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht, mir schon! ![]()
|
||||
|
||||
Nein, wie putzig, sieht unglaublich süß aus, ein Poncho und zwei Köpfe gucken raus
![]()
|
|||
|
|||
echt super,da friert ihr Beiden bestimmt nicht
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hab mich auch motivieren lassen, mit Zipfelkapuze | Mummelito | April 2008 | 11 | 14.04.2008 21:17 |
Onion 1012 Jacke mit Zipfelkapuze soll es werden | stinchen | Oktober 2007 | 3 | 14.04.2008 12:00 |
Mantel mit gaaaaaaanz langer Zipfelkapuze | Sunny1966 | Schnittmustersuche Damen | 38 | 29.04.2007 10:49 |
Mantel- bzw. Jackenschnitt mit Zipfelkapuze | kawald | Schnittmustersuche Kinder | 8 | 29.04.2007 09:02 |
Gestrickter Kinderpulli mit Zipfelkapuze | schwarzerrabe | Stricken und Häkeln | 12 | 05.01.2006 15:55 |