Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2008 > Juli 2008

Juli 2008
Sommer Tops waren das Thema.

MoMo: 2 Tops mit Ottobre-Halsausschnitt

Juli 2008

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008, 12:52
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
MoMo: 2 Tops mit Ottobre-Halsausschnitt

Hallo!

Diesmal passt der Motivationsmonat super zu meinem derzeitigen Vorhaben. Ich möchte mir nämlich einen Stufenrock nähen und dazu 2 Sommertops.
Den Rock nähe ich nach einer älteren EasyFashion, in meiner Galerie hab ich schon so einen eingestellt in beige, der jetzige soll bunt werden. Dazu brauche ich Tops, eines in braun nach DIESEM Schnitt Nr. 1 und ein türkises nach DIESEM Schnitt, auch Nr. 1 aber ohne Pintucks.

Unten seht ihr die Stoffe, der bunte Hintergrundstoff wird der Rock und was passendes hab ich nicht dazu, deshalb die 2 Sommertops dazu.

Den Hals- und Armausschnitt möchte ich nach der Ottobre-Zeitschrift machen, dazu mach ich einen kleinen WIP, denn nach dieser Ausschnittvariante wird hier öfter mal nachgefragt. Hoffe, ich erkläre alles richtig, hab noch nicht viel WIP-Erfahrung

-Der erste Schritt dafür ist, dass beim Zuschneiden KEINE Nahtzugabe an Hals- und Armausschnitten gebraucht wird.
-Die Bündchen rechts auf rechts an den Schmalseiten zusammennähen, ich verwende die Overlock.
-Schulter- und Seitennähte des Shirts rechts auf rechts nähen (am 1. Foto ist dies alles schon erledigt)
-An Ausschnitten und an den Bündchen jeweils die Viertelstellen mit Stecknadeln markieren, dazu den Stoff falten, früher hab ichs mit dem Maßband gemacht aber den Stoff immer zur Hälfte falten ist viiiel einfacher. (Foto 2)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (51,2 KB, 968x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (36,1 KB, 965x aufgerufen)
Alt 02.07.2008, 13:09
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat

AW: MoMo: 2 Tops mit Ottobre-Halsausschnitt

Auf gehts zum nächsten Schritt, alles was ich nun erkläre gilt für Hals- und ebenso für die Armausschnitte:

-Das Bündchen (oder heißt das Ding eigentlich Beleg, na Hauptsache ihr versteht was ich meine ) an den Ausschnitt stecken, so dass die gesteckten Viertelstellen aufeinandertreffen. Und zwar die RECHTE Seite des Bündchen auf die LINKE Seite des Ausschnittes. (Foto 1)

-Nun werden diese 2 Stofflagen zusammengenäht, ich nehm wieder die Overlock. Das Bündchen muss dabei oben liegen und beim Nähen gleichzeitig so gedehnt (Foto 2) werden, dass es die Länge des untenliegenden (und längeren) Stoffes hat. Dieser Arbeitsschritt ist das Schwierigste und Fummeligste, aber es ist zu schaffen, sogar ICH kann das!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 03.jpg (41,1 KB, 950x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.jpg (37,8 KB, 949x aufgerufen)
Alt 02.07.2008, 13:22
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat

Auf dem 1. Foto sieht man nun das rundherum angenähte Halsbündchen, wenn alles richtig gemacht wurde, sollte es sich nun ziemlich wellen.

-Nun das Top auf rechts wenden, die Overlocknaht soll zu einem her zeigen. Das Bündchen umklappen soweit dass es die Overlocknaht berührt (Foto 2), dann noch mal nach außen über die Overlocknaht drüberklappen und rundherum feststecken. (Foto 3)

Dann braucht nur mehr darübergenäht werden, mehr dazu dann später.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 05.jpg (50,2 KB, 949x aufgerufen)
Dateityp: jpg 55.jpg (36,3 KB, 950x aufgerufen)
Dateityp: jpg 06.jpg (49,2 KB, 947x aufgerufen)
Alt 02.07.2008, 15:31
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat

AARRRG, ich könnte in die Luft gehen...bitte kontrolliert vorher ob sich euer Jersey zum Einfassen eh sehr gut dehnt, ok? Falls er sich zu wenig dehnt....naja, das könnt ihr dann später sehen, aber erstmal weiter im Text:

Der umgeschlagene Beleg wird nun festgesteppt. Stiche dafür gibts folgende:

- Zwillingsnaht, vorher unbedingt auf Stoffresten probieren, um die richtige Spannung herauszufinden (hab ich BIS JETZT immer genommen), finde ich am elegantesten
- 3-fach-Zickzack
- meine Maschine hat einen extra Stretchstich (siehe 1. Foto, Taste Nr. 3), aber den mag ich nicht so, wenn man da schief näht, fällt das gleich extrem auf
-oder einfach eine Zickzacknaht (Einstell. siehe Foto 1), Garantien gebe ich dafür aber nicht aus, habs heute erstmals damit versucht, weil ich zu faul zum Umspulen für eine Zwillingsnaht war. Hat eigentlich super geklappt und dehnt sich auch.

Stoff dabei etwas dehnen, damit er keine Falten wirft bzw. später auch dehnbar bleibt. Foto 2
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (45,1 KB, 909x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (39,0 KB, 909x aufgerufen)
Alt 02.07.2008, 15:39
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat

So, und nun zu meinem AAARRG-Ausruf.
Mein "toller" brauner Jersey dehnt sich nicht so wie angenommen und deshalb wellen sich meine Ausschnitte nun furchtbar. Beim braunen mehr, beim türkisen weniger, ich könnt platzen! Außerdem waren mir die letzten Ausschnitte zu labberig, deshalb hab ich die Belege ein wenig verkürzt, war aber in Verbindung mit dem braunen Jersey keine gute Idee

Naja, ich werds schon tragen, aber was mich nervt ist, dass ich dieses normale Ottobre-Top schon 4-5 Mal genäht habe - jedesmal ein tolles Ergebnis. Und dann will ich einmal herzeigen wie ich es mache - und es wird nix

Frei nach zwei Murphy Gesetzen:
1. Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief
2. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.

Wenn die Shirts fertig sind, meld ich mich wieder, vielleicht mach ich auf das türkise noch ne Appli drauf, muss ich aber erst testen.

Hoffe, ihr konntet mit meiner Anleitung was anfangen,
lG Fia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3.jpg (22,4 KB, 907x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (28,8 KB, 910x aufgerufen)

Geändert von FIA (02.07.2008 um 15:40 Uhr) Grund: Fotos vergessen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht