Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

unspektakuläres kurzwip - sattelschoner


nagano

Empfohlene Beiträge

huhu,

 

die Besitzerin meines Pferdes erzählte vor kurzem, dass sie mit ihrem Sattelschoner nicht mehr glücklich sei - der sei so ausgeleiert, aber neue seien so teuer (man hat ja Ansprüche und hätt gern was wasserabweisendes...)

 

Nun ja. Es trug sich zu, dass ich am Samstag in ein Stoffgeschäft musste, und dort warf ich mal ganz unverbindlich einen Blick auf die Lederimitate. Hauptaugenmerk war der Preis.

 

Ein Reststück von etwa 90 cm sprang mich an - in BABYBLAU. Nun gut, nicht meine farbe, die Besitzerin des Pferdes mag diese Farbe allerdings (Kommentar heute morgen war: Babyblau? COOL! *g*). Also habe ich den Rest für 2 Euro mitgenommen.

Am gleichen Tag habe ich den vorhandenen Sattelschoner entführt und mich heute ans Werk gemacht.

 

Ausgangssituation (hellblaues Lederimitat und der Sattelschoner):

 

material_sattelschoner.jpg

 

der alte Sattelschoner durfte ja nicht sterben - also musste ich auf humanere Weise als Auseinanderschneiden an den Schnitt kommen:

 

einmal das Seitenteil:

schnitt_vorbereitung_sattelschoner.jpg

 

und der hintere Einsatz

schnitt_vorbereitung2_sattelschoner.jpg

 

So sah das dann der Schnitt aus:

schnitt_sattelschoner.jpg

 

Beim Auflegen auf den Stoff stellte ich allerdings fest - holla. Das wird arg knapp. Das Seitenteil passt mit gutem Willen drauf, aber der hintere Einsatz?

zuschnitt_sattelschoner.jpg

 

Nunja - man kann ja stückeln. Dabei haben mir dann 4 nette Zuschnitthelferlein mit ihrem Gewicht zur Seite gestanden:

zuschnitthelfer_sattelschoner.jpg

 

Fertig gestückelt sah der Einsatz dann so aus:

zuschnitt_einsatz_sattelschoner.jpg

 

Dann fiel mir ein - moooooooomentmal. Das letzte Mal, als ich Lederimitat nähte, waren die Nähte nicht grade haltbar...:eek:

Eine Reißprobe musste her. Also habe ich schnell ein Probestück fabriziert und ordentlich dran rumgezerrt:

probenaht_sattelschoner.jpg

 

Da ich weder die Naht, noch den Stoff zerstören konnte, habe ich den hinteren Einsatz zusammengenäht:

einsatz_sattelschoner.jpg

 

Dann noch schnell die Mittelnaht der Seitenteile zusammengetackert und dann hätte der Einsatz reingesollt. Jaaaaaaa...da hatte ich nicht mit dem babyblauen *schüttel* Lederimitat gerechnet. Das war so ganz anderer Meinung als ich. Aber ich lass mich von so nem bißerl Stoff (lächerliche 90cm) doch nicht ins Boxhorn jagen. Mit vielen vielen Nadeln hab ich das gute Stück bezwungen. Anmerkung der Redaktion: Gelüsten auf dem Stoff herumzutrampeln sollte nachgegeben werden, BEVOR die Nadeln IM Stoff stecken.

gesteckt_sattelschoner.jpg

 

Ja, und genäht hab ich das ganze gesteckte dann natürlich auch. Erstaunlicherweise lies sich das Material recht gut nähen.

naehen_sattelschoner.jpg

 

So sah das dann aus - nicht besonders eindrucksvoll, oder?

zusammengenaeht_sattelschoner.jpg

 

Naja. da fehlt ja noch das Gummiband. Zuerst hab ich es fröhlich in extrem gedehntem Zustand mit einfachem Zickzack angenäht, dann eingekappt und mit Gradstich fixiert.

gummiband_sattelschoner.jpg

 

Das war ziemlich nervig, weil ich immer schön dafür sorgen musste, dass das Gummiband auch ja gedehnt is...aber nun ja. ich hab schon schlimmeres erlebt *g*

 

E voila - der fertige Sattelschoner.

Nu muss er nur noch passen. Wenn nicht, krieg ich nen Heulkrampf (und klopf das Teil in die Tonne, denn trennen werd ich den 2 Eurostoff nicht!)

 

fertig2_sattelschoner.jpg

 

Nun denn - gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • Pim

    1

  • G.ara

    1

  • schnuggile

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

der ist ja echt Klasse geworden *neidisch bin*. ;)

 

Darf ich Dich fragen, ob ich von Dir den Schnitt bekommen kann? Selbstverständlich nicht umsonst. Wenn Du möchtest würde ich mich über eine Email/PN sehr freuen.

 

Lieben Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den WIP Klasse :super: Ich hoffe er passt.

 

Meine Frage wäre auch ob ich evtl. den Schnitt bekommen könnte? Würde mich sehr freuen. Ich möchte ungern meinen Sattelschoner auftrennen.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte passen, sind Einheitsgröße. (Nur Dressursattelschoner passen nicht auf Springsättel und umgekehrt. Vielseitigkeitssattelschoner passen auf alle Sättel...) :cool:

Sieht wirklich witzig aus, in dem Babyblau. Hat man nicht alle Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ist wirklich super geworden.Macht mir direkt Appetit es mit einem neuen Polster für meinem Schlafzimmersessel anzugehen.Doch noch eine ganz andere Frage,woher hast Du die schönen Stecknadeln?Ich vernähe gerne Strickstoffe und habe das das Problem immer höllisch auf den "Verbleib" meiner Stecknadeln vor der Overlock aufpassen.

Viele Grüße

G.Ara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnitt - ich klär grad ein paar sachen ab und dann weiß ich mehr (vor allem den test, ob er passt)

 

@pim - naja, die frage ist eher, ob das mit der schnittabnahme so geklappt hat wie es sollte. wenn ich da keinen mist gebaut hab, glaub ich schon, dass er passt

 

@g.ara - das sind patchworknadeln, gibt es von prym. sind aber relativ teuer (aber dafür gut sichtbar, auch auf teppichboden :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.