Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung? Unterfaden teilw. lose


OnkelB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit Ober- und Unterfaden.

 

Wenn ich eine normale Lage Stoff nähe dann funktioniert alles.

 

Wen ich aber über ein Stück Kunstleder nähe, dann liegt teilweise der Unterfaden nur unter dem Kunstleder und wird vom Oberfaden nicht gegriffen. Das ist sehr unregelmäßig. Ich sage mal 10 Stiche funktioniert es, dann kommen drei Stiche bei denen der Unterfaden lose drunter liegt, dann wieder 5 Stiche verbunden, 3 Stiche nicht verbunden usw. usf.

Habe das Gefühl, je dicker das Material wird um so weniger greift der Oberfaden in den Unterfaden.

 

 

Was muss ich einstellen, oder woran liegt das, habe da keine Erfahrung!

 

Vielen Dank und Grüße, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • OnkelB

    3

  • MichaelDUS

    1

  • zimtstern

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kannst Du noch ein paar Details durchgeben, z.B.

Welche Nadelsorte? Es gibt spezielle Ledernadeln, die die Löcher für den Faden ins Leder schneiden.

Welche Nadelstärke? Je dicker und widerborstiger das Material desto dicker sollte auch die Nadel sein.

Welcher Faden? Nadel- und Fadendicke müssen aufeinander abgestimmt sein.

Welche Fadenspannung?

Vielleicht hast Du schon Glück mit einer neuen (dickeren) Nadel.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die informationen, ich werde genau darauf achten und etwas ausprobieren.

 

ich hatte eine "dünne" normale nadel genommen und einfaches nähgran. so wie es gerade in der nähmaschine vom letzen stoff nähen drin war.

wollte im ersten moment eigentlich nur probieren, ob die maschine das material beim nähen und transportieren schafft. und da viel mir das mit der fadenverbindung auf.

 

habe allerdings auch jeans- und ledernadeln da. ich werde das einmal damit probieren und mit 40er faden.

ich berichte dann noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es lag an der nadel, jetzt alles einwandfrei.

 

noch eine frage, da ich gerade etwas repariere. an dem reparaturstück ist nicht einfach oberfaden unterfaden genäht, sondern die naht sieht von rechts aus wie einfacher faden und von links wie zwei oder drei fäden in schleifen gelegt, vielelicht ist es auch nur ein faden der verschlungen ist. wie nennt man das, was für eine maschine kann das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch eine frage, da ich gerade etwas repariere. an dem reparaturstück ist nicht einfach oberfaden unterfaden genäht, sondern die naht sieht von rechts aus wie einfacher faden und von links wie zwei oder drei fäden in schleifen gelegt, vielelicht ist es auch nur ein faden der verschlungen ist. wie nennt man das, was für eine maschine kann das?

 

Meinst du einen Kettstich? Der wird mit einem Faden genäht. Auf der einen Nahtseite sieht die Naht wie ein Steppstich aus und auf der anderen Seite werden Schlaufen gelegt, die an die Kettenglieder einer Kette erinnern.

 

Overlocks mit einem Kettstichgreifer und Covermaschinen können das.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...