Zum Inhalt springen

Partner

singer 401


banni

Empfohlene Beiträge

Hallo :)!

 

Ich habe mal eine Frage an unsere Näma-Schrauber, bzw. Fachleute bitte:

 

Ich habe günstig eine Singer 401 erstanden, einfach weil ich das Design liebe und viele Kindheitserinnerungen daran hängen (meine Mutter war Schneiderin und hatte sie). Nachdem ich alles aufgeschraubt und gut geölt habe, schnurrt sie ganz leise und läuft wie von selbst :).

 

Nun weiß ich aber, dass es dafür keine Ersatzteile mehr gibt. In unserer Nähe wird (fast geschenkt)eine gleiche Maschine allerdings nicht mit Elektromotor, sondern mit Fußbetrieb angeboten. Macht das Sinn, das gute Stück als Erstzteillager zu kaufen? Die Teile müssten doch bis auf die Elektrik gleich sein oder ist der Motor das anfälligste Teil. Ich bin am überlegen.

Bitte helft mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    4

  • peterle

    3

Ich hole mal weit aus ... mein lieber Onkel liebte in den 70er Jahren seinen schönen Mercedes 190D Ponton aus den 50ern und da der immer wieder mal kaputt ging, kaufte er sich irgendwann noch einen und dann noch einen und dann ... hatte er vier oder fünf, aber es nutzte ihm nichts, da immer dieselben Teile kaputt gingen.

Merke: Kaufe die Maschine nur, wenn es Dir Spaß macht und nicht aus vorgeschobenen Vernunftsgründen, denn mit Vernunft hat das nichts zu tun, sondern nur mit Spaß und das ist auch gut so! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Peterle!

Danke Dir, Deine Antwort war wirklich hilfreich!

Ich habe heute Morgen grade sinniert, ob ich jetzt wohl anfange Nähmaschinen zu sammeln. Leider ist mein Platz begrenzt. Wobei Nämas ja zum Glück deutlich kleiner sind als ein Mercedes, aber immer noch wesentlich größer als eine Briefmarke :D.

Unsere Wohnung ist schon ziemlich vollgestopft und mein "aktiver" Maschinenpark umfasst auch schon 4 Maschinen ....:rolleyes:

Meine neue Errungenschaft hat auch noch ein Tischchen dabei, echt schnuggelig und ich finde die Nähte werden traumhaft schön. Knopflöcher hab ich noch nicht probiert.

 

Es hat wirklich seinen Reiz, wenn man noch verfolgen kann wie eine Maschine innen arbeitet und wie das Ergebnis zustandekommt. Das geht ja später mit der Elektronik völlig verloren. Das Reinigen und Ölen gestern hat jedenfalls so viel Spaß gemacht, dass ich es bedauert habe, dass ich keine Nämas reparieren kann. Ich glaube ich hätte dann ruckzuck ein kleines Museum beisammen.

Also ich werde keine 2. kaufen - eher noch die alte Bernina aus Süddtl. abholen, irgendwann. Soviel schuften müssen "die Alten" bei mir auch nicht. Nur mal so zum "Soundhören" und warmlaufen.

 

Ach so, eine Frage noch: Die Zahnräder müssen geschmiert und nicht geölt werden. Die empfohlene Singerschmiere gibt es ja nicht mehr.

Was nehme ich da am besten?

Ich denke, die Zahnräder werden bestimmt wesentlich weniger belastet, wenn sie gut geschmiert sind und die Süße war inwendig völlig steif und vertrocknet.

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo und guten Morgen !

 

Also, das mit dem Fett hat super geklappt. Jetzt ist alles völlig beweglich. So super beweglich, dass sich beim Aufspulen die Nadel trotz gelöstem Handrad immer mitbewegt ... :rolleyes: kann ich da was machen?

 

Die weitere Frage, die ich noch habe:

Die Maschine näht ruhig und flott und gleichmäßig - wenn sie in Fahrt ist. Beim Anfahren brummt der Motor leicht und ich gebe dem Handrad immer einen helfenden Schubs so wie bei den Fußbetriebenene üblich (kenne ich noch von früher) ist das bei der alten Motor-Singer normal, oder deutet das auf einen schwächelnden Motor hin?

 

Die Maschine wirkt sehr wenig benutzt, ist innen sehr sauber und hat bestimmt in ihrem Leben nicht viel Öl gesehen. Sie wurde das letzte Mal Anfang 1973 in Betrieb gesetzt. Seitdem war sie (ungeölt) im Winterschlaf.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So super beweglich, dass sich beim Aufspulen die Nadel trotz gelöstem Handrad immer mitbewegt ... :rolleyes: kann ich da was machen?

 

Schwergang zwischen Handrad und Buchse beseitigen, Friktionsscheibe richtig einstellen.

 

Beim Anfahren brummt der Motor leicht und ich gebe dem Handrad immer einen helfenden Schubs so wie bei den Fußbetriebenene üblich (kenne ich noch von früher) ist das bei der alten Motor-Singer normal, oder deutet das auf einen schwächelnden Motor hin?

 

Das dürfte eine defekte Wicklung sein oder mit ganz viel Glück ein Problem mit Schmutz oder Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...