Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung Adlerette (grau), Nr. 420 ?


Carla1

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

ich suche die technische Bedienungsanleitung für die graue Adlerette. Hat die jemand eingescannt und kann sie mir mailen?

Falls jemand Sorge wg. der Urheberrechte hat: Privates Weitergeben ist nicht verboten!

 

Ich bin mir nicht sicher, ob der Knopf für die Oberfadenspannung richtig zusammengesetzt ist, da sich der Faden mit der Hand extremst straff ziehen lässt. Die Naht sieht zwar jetzt gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei einem nicht so reißfsten Garn der Faden reißt...

 

Des weiteren würde ich gerne wissen, bis zu welcher Breite man Zwillingsnadeln verwenden kann. Dass man sie verwenden kann weiß schon.

 

Vielen Dank im Voraus! :)

Bearbeitet von Carla1
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carla1

    1

  • Ampere

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Carla,

 

als Neuer hier erst mal ein freundliches "Guten Tag" :)

 

Ich kann zwar nur nähen wie ne blinde Eule, aber vielleicht kann ich Dir helfen, alldieweil ich gerade ein adlerette von meiner Frau repaieren mußte.

 

Die hatte auch das Problem, daß der Fadenspanner den Faden nicht loslassen wollte, obwohl der Lösehebel ganz nach oben gedreht war. Letztenendes mußte ich ein dünnes 0,1 mm-Plättchen an einem innenliegenden Betätigungshebel kleben. Jetzt wird die Fadenspannvorrichtung wieder ausgelöst, wie es sein soll.

 

Ich hoffe nicht, daß bei Dir solch eine Reparatur ansteht. Hast Du den Fadenspanner ausgebaut, also zerlegt? Falls ja: die richtige Reihenfolge ist:

 

1. das weiße Kunststoffteil, das die Fadenspannerachse aufnimmt, muß so weit wie möglich eingeschoben sein, also mit der Maschine abschließen. Beim seitlichen Betrachten solltest Du nicht der Meinung sein, man könne das Plastikteil noch weiter in die Maschine schieben. Ist das bei Deiner Maschine der Fall?

 

2. die Feder, die den Faden nach dem Spanner abfedert, muß soweit in dem weißen Kunststoffteil versenkt sein, daß...

 

3. ... die größte der drei Scheiben (also mit dem größten Durchmesser) plan an dem Kunststoffteil anliegt. Funktioniert das bei Deiner Maschine? Wenn ja...

 

4 dann kommen zwei geschliffene Scheiben, die in der Weise auf die Achse gesteckt werden, daß zwischen ihnen ein V-förmiger (von der Seite gesehen) Spalt entsteht (durch den dann später der Faden gezogen wird).

 

5. sodann kommt ein wichtiges Detail in Form einer Art Unterlegscheibe, die einen Steg in der Mitte hat und außen zwei Nasen. Fehlt diese Scheibe, wird das nichts mit Fadenlösung.

 

Diese Scheibe ist so auf die Achse zu stecken, daß die Nasen NACH VORN, also zu Dir hin, zeigen.

 

6. Dann kommt dieser "Käfig" mit den vielen Löchern drin. Diesen Käfig setzt man mit der Lochreihe NACH HINTEN auf die Achse. Dabei wirst Du festestellen, daß die Nasen der "Unterlegscheibe" (siehe 5.) in zwei der Löcher des Käfigs eingreifen.

 

7. Jetzt kommt die konische Feder. Mit der dicken Seite nach hinten, mit der dünnen nach vorn. Das Ende der Feder verschwindet dann in der längs geschlitzten Welle des Fadenspanners.

 

8. Am Ende kommt dann das Handrädchen.

 

 

Fertig.

 

Ne Frage: hast Du inzwischen eine Gebrauchsanleitung? Ich hätte da auch Interesse dran.

 

Gruß:)

Bearbeitet von Ampere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...