Zum Inhalt springen

Partner

hat hier jemand ahnung vom materialverbrauch beim stricken?


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

ich hab soooooooooooo tolle wolle gefunden. die hat aber nur ne lauflänge von 50m auf 50 g.

in der strickschrift steht, man braucht 900 g für mein ausgewähltes objekt. aber da ist keine lauflänge oder maschenprobe oder so angegeben. kann mir jemand sagen, wieviel ich von meiner ausgewählten wolle nun kaufen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    5

  • monesim

    2

  • Lucky_kiki

    1

  • Knöpfchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

steht bei der Strickschrift vielleicht ein Hersteller(also, 900g von Wolle sowieso)? Dann könntest Du Dir die angegeben Wolle im Internet die Wolle suchen. So weisst du dann die Lauflänge.

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 7-auf einen Streich,

 

so ohne genauere Angaben kann Dir keiner sagen wieviel Wolle Du in etwa benötigst.

 

Was möchtest Du stricken? Pullover, Weste, Jacke, Poncho, Schal usw? Welche Größe?

 

Wenn Du eine Strickschrift hast mit der Angabe 900g Verbrauch müßte doch dabei stehen welche Nadelstärke, Maschenprobe u.ä. Nur wenn Du annähernd gleiche Qualität hast, kannst Du so ohne weiteres umrechnen.

Eine Hilfe ist vielleicht, auf den Banderolen steht meistens drauf wieviel Verbrauch.

 

Ich bin überzeugt, wenn Du näheres preisgibst - Hier wird Ihnen geholfen ;)

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich noch mal.

 

also. das buch aus dem mein objekt stammt is min. 15 jahre alt. da steht für den pulli brauch ich 900 g meliertes Nr. 04 Garn von Welcomme, Qual. "vitrali", stricknadeln nr. 9 und 10. das Grundmuster ist glatt re.

Maschenprobe 8 M und 11 R= 10 cm im Quadrat.

 

auf der wolle die ich verwenden will steht: Inverno fashion von buttinette, lammy yarns holland, 50g= ca. 50 m., stricknadeln 6-8, Maschenprobe sieht wie ein großes L aus der strich nach oben zeigt eine 16 und der strich zur seite eine 14 und drunter steht 10x10 cm....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du zuerst mal mit den dickeren Stricknadeln die in der Anleitung stehen ein Stück im Muster stricken und dann eine Maschenprobe auszählen. Wenn Du auf die gleiches Angaben kommst, kannst Du davon ausgehen, dass Du mit 900 g hinkommst und auch sonst alle Angaben übernehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soll ich 8 maschen aufnehmen und 11 reihen glatt re stricken und dann muß das ein quadrat von 10x10 cm ergeben?

und wenn nicht?

 

auf der bandarole steht 14 maschen und 16 reihen, wenn ich das richtig übersetze, ergeben 10 cm.

 

und das muß ich dann wie umrechnen?

 

seufz. so kompliziert hab ich mir das nicht vorgestellt. also mal ehrlich: ich hab mathe gehaßt und nie geglaubt, das ich gerade das mal für irgendetwas brauchen könnte....

und ich dachte, ich nehm die wolle einfach mit in den urlaub und klapper da abends vor mich hin, weil glatt re ja wirklich gaaaanz einfach ist...

 

der pulli soll übrigens größe 40/42 kriegen.

 

und wißt ihr was mich völlig irre macht? im buch stehen als mengenangabe für größe 38 bis größe 44 immer die gleichen 900g. wenn das so stimmt, dann können ja meine 1000g, die ich habe a 50 m lauflänge pro knäul ja gar nicht so schlecht sein. boaaah. das ist ja zum durchdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 7 auf einen Streich,

 

Du kannst davon ausgehen, dass die beiden Wollen nicht austauschbar sind.

 

Das bedeutet, dass Du, wenn Du die von Dir in's Auge gefasste Wolle verwenden willst, ganz schön umrechnen musst und ob das Ergebnis dann dem Gewünschten so nahe kommt, möchte ich auch noch bezweifeln.

 

Die Differenz bei Maschenprobe und Nadelstärke ist - meiner Meinung nach - einfach zu groß.

 

Um Dir wenigstens beim "Rätsel Maschenprobenangabe" zu helfen:

 

der Pfeil nach links bezeichnet die Maschen und der Pfeil nach oben die Reihenzahl, die man benötigt, um ein Quadrat von 10 x 10 cm zu stricken.

 

Die angegebene Stricknadelstärke ist die, die man dabei verwendet.

 

Das kannst Du aber nur als Anhaltspunkt - etwa zum Materialeinkauf - verwenden, da Du vielleicht fester oder lockerer strickst als die Norm.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal mit Nadel 8 20 Maschen aufnehmen und 20 Reihen stricken und dann zählen wieviel Maschen und Reihen 10x10 cm sind.

Vielleicht hast Du ja Glück und es kommt so aus dass Du genau ein drittel mehr aufnehmen kannst und dann entsprechend relativ einfach umrechnen kannst.

Wenn Du lt. Original z.B. 60 und lt. korrekter Maschenprobe 90 brauchst dann kann man das ja anteilig so ausrechnen dass zum Schluss doch die richtige Grösse rauskommt.

Ansonsten müsstest Du Dir einen Strickanleitung suchen die besser zu Deiner Wolle passt oder Wolle aussuchen die der vorhandenen Anleitung mehr entspricht.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauflänge und Gewicht sind zwei ganz unterschiedliche Dinge, danach kann man nur gehen, wenn die Zusammensetzung und Machart des Garnes ähnlich ist. Im Zweifel würde ich mich nach Nadelstärke und Lauflänge richten, man kann sogar die benötigten Meter und die genaue Maschenzahl ausrechnen.

Neumodische Garne, möglicherweise noch luftgefüllt sind sehr leicht, trotzdem voluminös (möglicherweise sogar 150m/ 50gr), davon braucht man meist unter 500 gr.

 

Deine Wolle: 50 m/50gr mit empfohlener Nadelstärke 6-8 klingt nach schwerem wolligem Dochtgarn. Ein großer Pulli verbraucht da leicht auch deutlich über 1 kg und hängt in glatt rechts entsprechend bleiern schwer die Schultern runter. Manchmal passen Wolle und Modell auch nicht zueinander, aber das kann man nur beurteilen, wenn man es sieht.

 

Ohne die Lauflänge und Zusammensetzung des Originalgarnes zu kennen kannst Du nicht umrechnen, schon gar nicht wenn auch die Maschenprobe nicht passt. (außer Du liebst Parametergleichungen). Aber Du kannst den Pulli nach den Maßen des Modells komplett mit Dreisatz und Deiner Maschenprobe neu berechnen. Klingt wild, ist aber nicht wirklich kompliziert. Wenn Du den Strickrechner von Prym (weißer 10 x 10 cm Quadratrahmen) haben solltest, geht es fast ohne Taschenrechner. Damit hast Du dann das Strickrezept aber noch nicht den Verbrauch. (außer Du zählst nach wieviele Maschen aus 10 Meter Wolle rauskommen und rechnest das hoch.)

 

Wenn Dir die Wolle unbeschreiblich gut gefällt kauf davon so viel, dass Du auf jeden Fall genug Reserve hast (oft steht auf der Banderole Pulli Damen Gr. 40 Verbrauch: (z.B.) 800 gr oder so ähnlich, da Du glatt rechts strickst, könnte der Wert auf Deiner Wolle ein guter Anhaltspunkt sein)

Oder Du gehst nach Anleitung, 900gr + 30 % Spielraum) und machst aus eventuellen Resten kleinere Sachen.

 

Viel Glück mit Deinem Projekt.

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah,ich zieh den hut vor soviel wissen und bedanke mich herzlich.

 

ich habe nach der lektüre eurer hilfestellungen beschlossen mich von der wolle zu trennen und sie zurück zu schicken. ich müßte jetzt für 1000 g bereits 30 euro bezahlt. ich denke, ich müßte noch nach ordern, um auf der sicheren seite zu sein damits am ende auch reichen würde. so, dann wär ich mit versand bei ca 50 euro. und soviel geld will ich nicht investieren.

um ehrlich zu sein hab ich das nähen und stricken angefangen um bekleidungskosten für mich zu sparen. daher möchte ich zwar noch immer bei wolle und stoff dinge, die mich ansprechen, aber auch zu möglichst niedrigen preisen. und da ich n anfänger bin, is es dann auch nicht so superärgerlich, wenn was in die hose geht....

 

vielen dank für eure unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die Wolle schon da hast - zu einem wirklich sehr günstigen Preis - probier es doch einfach aus. Mit so dickem Garn bist du schnell fertig und kannst dann - falls Du meinst das ist nöig - immer noch nachordern. Die meisten Pullis fressen 30 % je Vorder- und Rückenteil und ca 20 % gehen in jeden Ärmel rein. Wenn Du den Rücken fertig hast, kannst Du den Restverbrauch gut schätzen.

Billig ist nicht zwangsläufig immer schlecht und teuer leider auch nicht immer gut, Hauptsache Dir gefällt es.

Gutes Gelingen, und falls es am Ende nicht ganz perfekt ist, hast Du auf jeden Fall viel gelernt unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...