Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit der Gritzner 788 - lässt Stiche aus


msbeanie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Gritzner 788 Overlock bekommt keine ordentlichen Nähte mehr hin. In unregelmässigen Abständen werden Stiche ausgelassen. An Nahtkreuzungen bleiben immer Stiche aus. Habe schon etliches versucht (Nadelwechsel, Neu einfädeln, Spannung regeln, Fußdruck verstellen).

 

Was ist da los? Was kann ich noch versuchen?

 

picture.php?albumid=1234&pictureid=38644

 

picture.php?albumid=1234&pictureid=38643

 

Vielen Dank fürs Lesen

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • msbeanie

    4

  • Wienerin60

    3

Sehe ich das richtig:

das obere Bild ist die Oberseite? Und du hast eine 4Fadennaht?

 

Meine Vermutung: Der Faden im Untergreifer ist zu fest, im Obergreifer zu locker, die Verschlingung der Greiferfäden ist deshalb nicht an der Kante sondern auf die Unterseite verschoben. Daher auch mehr Zug gegen den Linken Nadelfaden.

 

Andere Möglichkeit ist, dass du die linke Nadel nicht ganz korrekt eingesetzt hast.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja es ist eine 4-Fadennaht und das obere Bild ist die Oberseite.

 

Dass mit der linken Nadel bzw. dem linken Nadelfaden etwas nicht stimmt, ist auch meine Vermutung. Wenn ich die Spannungen ändere, wird die Naht besser, aber nicht optimal. Über Nahtkreuzungen näht die Maschine nicht. Auf geraden Strecken lässt sie aus unersichtlichem Grund alle 10 bis 15 cm 3-4 Stiche (der linken Nadel) aus.

 

Bin echt am Verzweifeln ...

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier einmal die linke Nadel gegen eine neue zu tauschen. Vielleicht ist deine minimal verbogen, sodass die Greifer nicht exakt an die Nadel kommen, das ist wirklich sehr filigran. Und verändere die Fadenspannung so, dass die Greiferfäden wirklich exakt an der Nahtkante kreuzen (also Untergreifer fester, Obergreifer lockerer)

Beim Nähen über Nahtkreuzungen habe ich auch gelegentlich Schwierigkeiten, ich nähe dann extra langsam. Auch ist das abhängig ob die Messer wirklich scharf sind. Wenn ich viel Jerseys mit Polyester- oder Elasthananteil genäht habe sind die Messer leider immer sehr schnell stumpfer als es gut ist...

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wienerin,

 

vielen Dank für deine Tipps. Du hast recht, wenn ich den Untergreifer fester und den Obergreifer lockerer stelle, verbessert sich das Nahtbild. Die Aussetzer bleiben aber leider bestehen. An Nadeln habe ich alles durchprobiert. Nagelneue Organ und Schmetz.

 

Ich habe meinem Händler die Fotos gemailt und das Problem geschildert. Er tauscht die Maschine aus. :-)

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...