Zum Inhalt springen

Partner

Ratlos bin - welche Overlock


Mauseline

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Profis und alte Hasen,

 

mir schwirrt der Kopf:confused: Also mal so kurz zur Erläuterung. Ich habe vor ca 15 Jahren schon mal einige Nähkurse mitgemacht, viel für meine Tochter und mich (naja für mich eher weniger) genäht und habe mich in den letzten Jahren mehr dem Perlenfädeln etc. zugewandt.

 

Nun möchte ich aber wieder mehr nähen und habe mich auch schon wieder für einen Nähkurs angemeldet. Ich nehe schon seit Jahren auf einer Husqvana 1070 S und bin auch sehr zufrieden mit ihr.

Jetzt möchte ich mir jedoch noch eine Overlock-Maschine zulegen und bin ein wenig ratlos. Habe schon seit Wochen hier fast alles gelesen und wie einen Schwamm in mich eingezogen aber je mehr ich lese desto verwirrter bin ich :confused::D

 

Also mein Budget ist sehr begrenzt und meine alleräußerste Schmerzgrenze liegt bei 400 Euronen, günstiger wäre mir natürlich lieber.

Habe mich schon bei einem Händler vor Ort umgesehen der empfahl mir eine babylock BLS4 hatte die Maschine aber leider nicht da und würde sie erst noch geliefert bekommen. Vorrättig hatte er nur eine Toyata SL 3314 für fast den gleichen Preis.

Im Netz habe ich mir dann noch die Hobbylock 2.0 von Pfaff ausgeblinzelt und eine Freundin schwärmt von einer Janome 8003 D.

 

So nun bin ich natürlich total verzweifelt und wollte mal bei euch fragen worauf sollte ich unbedingt achten, dass die Maschine können oder haben sollte bzw. auf was kann ich als Overlock Anfänger verzichten und was haltet ihr von den Günstig Angeboten bei Ebay oder demnächst wohl wieder bei ALDI oder LIDL. Denke mal das die Maschinchen nicht ganz so geeignet sind vor allem auch wegen Service etc.

 

So nun hab ich doch schon fast einen Roman geschrieben aber ich hoffe doch dass die eine oder andre von Euch sich die Mühe macht ihn zu lesen und mir vlt, von ihren Erfahrungen mit den jeweiligen Maschinen berichtet.

Ich sag schonmal ein rechtherzliches Dankeschön:hug::help:

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mauseline

    5

  • Arven

    2

  • Kasi

    1

  • Tabimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mauseline,

 

Herzlich Willkommen :winke:. Mir ging es auch so, ich habe mich dann für ein Einsteiger Modell entschieden und zwar die Janome 8002 und bin sehr zufrieden. Es kommt ein wenig darauf an was man haben will, aber nur um

zu versäubern, Rollsaum reicht eine einfache Maschine vollkommen aus.

Meine Meinung. Die Janome 8002 wird im Internet so um die 250 € NEU

angeboten.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte die Toyota und habe jetzt die Gritzner 788. Die Toyota tut es noch einwandfrei, die habe ich einer Freundin geschenkt. Mit der Gritzner bin ich mehr als zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern Du von Aldi(= Medion), Lidl und Co. (dazu gehört auch AEG!) die Finger läßt, kannst Du nicht viel falsch machen.

 

Benutze vor dem Kauf die Suchen-Funktion in der grünen Leiste und erkundige Dich über die Maschine, die Du in Erwägung ziehst. Letztendlich ist es dann bei den unterschiedlichen etablierten Marken Geschmackssache.

 

Am besten ist natürlich Probenähen, wenn Du vom grünen Tisch weg eine Maschine im Internet bestellst, ist es halt "die Katze im Sack". Manch einer wird damit glücklich, ein anderer überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten,

 

ich war schon mal hier in Wiesbaden bei einem Händler welche mir die babylock BLS4 wärmstens ans Herz gelegt hat. Sie sei gerade im Angebot für 399,00 €. Problem er hat sie nur zur Zeit nicht vorrätig, also mit bekrabbeln und Probenähen etc nichts drin und einfach so drauf losbestellen will ich auch nicht.

 

Will auf jeden Fall einen Händler in meinem Umkreis zwechs Probenähen, Einweisung und evtl. auftretender Fragen und Wartung. Nur mein Problem ich weiß nur noch einen Händler in Mainz in der Rheinstraße, da werde ich am Freitag mal vorbeischauen.

 

Was ich allerdings schade finde, die haben auch keine Janome und werden mir selbstverständlich immer die Maschinen aus dem eigenen Fundus anbieten.

Kennt vlt. jemand von Euch gute Händler im Umkreis von Wiesbaden.

(Ja ich weis, Ende Oktober ist die Creativa hier in Wiesbaden aber soooo lange möchte ich eigentlich nicht mehr warten zumal am Mittwoch mein neuer Nähkurs losgeht und ich mein neues Maschinchen dort auch evtl ausprobieren und Testen will, damit vlt bei evtl Fragen auch die Kursleiterin helfen kann. )

 

Nein, ich will nicht unbedingt schon für den ersten Nähkurstag eine neue Maschine haben aber auch nicht gerade am letzten Tag :D

 

In kribbeliger Erwartung bald auch eine Ovi mein Eigen nennen zu dürfen

Grüße ich Euch recht herzlich und hoffe, dass ihr vlt. noch ein paar Händler in der Nähe kennt.

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

in Bingen gibt es noch eine Händlerin die Janome führt - im Herbst soll sie noch Babylock dazu bekommen.

 

Ich bin auch auf der Suche ,ebenfalls neu hier und wohne auch in MZ.

 

Vorgestellt habe ich mich noch nicht -das werde ich zu Hause nachholen.

 

Zur Zeit bin ich im Schwarzwald und nur stundenweise per Stick im IN.

Aber deinen Hilferuf wollte ich doch beantworten.

 

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir Efi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Efi,

danke für Deine Antwort! Ich glaube so innerlich habe ich mich schon für die Pfaff Hobbylock 2.0 entschieden.

Werde sie mir morgen in Mainz anschauen. Und mal sehen ob die noch mit sich bzgl. des Preises verhandeln lassen. Habe sie im Netz bei einem Nähmaschinenhändler in Berlin um 50 € und als Beigabe 8 x Overlockgarn gesehen. Aber die Betreuung vor Ort und der Service hier wären mit halt schon lieber.

Also mal abwarten was sich morgen ergibt.

Liebe Grüße Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgegen:

 

Habe mich heute auf den Weg gemacht und den Händler in Mainz aufgesucht. Wurde freundlich empfangen und nach meinen Wünschen gefragt. Ich habe erklärt, dass ich eine Ovi für den kleinen Geldbeutel suche und ein wenig mit der Hobbylock 2.0 liebäugel.

 

Daraufhin wurde ich gefragt ob ich denn wirklich eine Ovi will oder lieber eine mit Coverlock. Auf meine Frage worin denn der Unterschied bestehe meinte die Verkäuferin, das man (frau) mit der Coverlock auch die T-Shirt nähte nähen könne, denn wenn man die so mit einer Zwillingsnadel nähen würde, würden diese sich immer verziehen. Ausserdem sei eine elektronische Cover (explizit das Modell pfaff coverlock 4.0) eh immer besser, da diese immer automatisch die Fadenspannung einstellen würde und auch genau angeben würde was man wie umbauen muss. Auf die Preisfrage angesprochen meinte sie naja ein kleiner Preisunterschied sei es schon, der aber auf jeden Fall die bessere Entscheidung sei. Auf die genaue Nachfrage kam dann die Antwort, diese Maschine wäre dann genau 1.000 € teurer. Ich erklärte ihr dann, dass wir wohl Unterschiedliche Einkommen hätten, denn ich suche was für den kleinen Geldbeutel und eine Maschine in der Kattegorie käme für mich nicht in Frage.

 

Darauf hin erklärte sie dann etwas zurückhaltender, das sie nur die Huskylock S15, Singer 754 und die Pfaff Hobbylock hätten. Meine nächste Frage war nach dem Unterschied. Antwort: Das Innenleben ist gleich nur das äußere Plastikverarbeitung sei halt bei der einen etwas robuster wie bei der anderen ansonsten gäb es da keine.

 

Auf die Frage das ich schon etwas gelesen habe und die Singer lt. Ausschreibung nur 6 Stichprogramme und die Pfaff 15 hat meinte sie das wär nur auf dem Papier so, denn irgendwie müsse ja was angepriesen werden.

Sie hat dann auf meine Bitte hin die Pfaff mal angeschlossen und ein zwei Nähte an einem Stoffstück genäht und dann gefragt welche ich denn nun kaufen wolle. Ich erklärte, dass ich noch unschlüssig sei und sie versuchte dann sofort wieder das Gespräch auf die Coverlock zu bringen. Sie wolle schließlich das ich mit einer guten Maschine rausginge und auch davon überzeugt wäre.

 

Ich hatte aber das Gefühl, dass sie ihre ganze Überzeugungskraft auf die Coverlock auslegte.

 

Ich sprach sie dann nochmals auf den hohen Preis an und wollte allgemein mal wissen, ob es bei den einzelnen Maschinen evtl. wie im Internet kleine Beigaben gäbe. (z.B. Internet Pfaff Hobbylock 50 Euronen günstiger und 4 weiße und 4 schwarze Konen zusätzlich). Da gab sie mir zur Antwort also bei der Hobbylock würden sie ja dann nur drauflegen aber bei der Coverlock würde sie mit sich reden lassen und "4 Garnrollen" dazulegen.

Ich habe ihr dann erklärt dass ich mir das ganze noch überlegen werde und erst mal darüber schlafen will.

 

Nun bin ich selbst für mich zu dem ERgebnis gekommen, dass ich mit dieser Beratung rein gar nicht zufrieden war und lieber 50 Euronen übers Internet spare und nochmals 8 Konen im Wert vom 30 Euro dazubekomme. Macht eine Ersparnis von 80 Euro. Dafür Versuche ich dann mit der Anleitungs CD meiner Nähkurslehrerin (gelernte Schneiderin mit Modeattelier, kenne sie schon seit über 15 Jahre) und meiner Freundin, auch begeisterte Ovi-Näherin, mich selbst in die Bedienung einzufinden und dafür mit den beiden für das Geld schön essen gehe.

 

Für Wartungen und evtl. Maschinenkrankheiten (die hoffentlich nicht gleich bei einer neuen Maschine auftreten) habe ich meine Garantie bzw. gibt es auch Geschäfte in meinem Umkreis die auch Pfaff Maschinen warten, ohne das man sie dort gekauft hat.

 

Also gesagt getan, habe heute mittag übers Netz bestellt und warte nun gespannt auf meine Hobbylock. (hätte gerne einen Händler vor Ort unterstützt und dort gekauft und mich auch Einführen lassen, aber nach dieser Beratung habe ich dann doch Abstand genommen.

 

Wenns interessiert, werde ich gerne weiter berichten.

 

Liebe Grüße Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

bei dieser Beratung hätte ich auch Abstand von einem Kauf im Fachgeschäft genommen. Normalerweise sind doch die Mainzer so freundlich ?

Bin gerne in Mainz gebummelt, als ich noch in der Nähe von Idstein gewohnt habe.:(

 

Würde mich sehr interessieren, wie es mit deiner bestellten neuen Ovi weiter geht.

 

Liebe Grüße ins Hessenland :)

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeaaaahhhhh ich hab sie, meine Overlock.

 

Also ich habe sie noch am Freitag mittag 15.30 Uhr in Berlin angerufen und die freundliche Dame regelrecht am Telefon ausgequetscht. Bzgl. Garantie, Bedienung, Stiche etc. also ich habe das Gefühl übers Telefon besser beraten worden zu sein. Als ich dann nach der Lieferfrist fragte, sagte die Dame ca. 2 Werktage und auf meine Frage wenn ich jetzt noch bestelle (es war bereits 15.50 Uhr) meinte sie, das könne sie nicht garantieren, da um 16 Uhr die Bestellungen zu Post gehen.

Ich hab sie dann gebeten meine Bestellung gaaaaanz schnell aufzunehmen, denn nach ihrer tollen Beratung hätte sie mich überzeugt, dass dies meine Maschine sei. Sie lachte herzlich und meinte sie tue ihr möglichstet, damit das Maschinchen heute noch rausgeht und ich es dann vlt., Samstag schon habe, je nach dem wie schnell DHL sei. Wir haben dann schnell die telf. Bestelllung getätigt und ich fragte sie, ob ich denn evtl. nochmal in einer Std anrufen kann um zu fragen, ob mein Paket noch mit zu DHL gegangen ist oder erst später rausgeht. Sie sagte wenn ich es wünsche würde sie mich später nochmal anrufen. Und ob ich das wünschte.

Was soll ich sagen noch keine 30 Min später kam der Rückruf, es hat alles gekklappt und das Paket ist gerade noch mit raus nun läge es an DHL. DHL war dann auch noch super schnell und bereits am Samstag (keine 24 Std später) hatte ich mein Maschinchen schon in der Hand. Und dies alles ohne Versandkosten.

 

Ich habs natürlich gleich ausgepackt und ausprobiert. Es waren schon vier kleine Spulen eingefädelt (jeweils 4 große in schwarz und in weiß waren auch beigefügt) und so konnte ich gleich ausprobieren. Habe jede Menge Stoffreste zu kleinen Probeläppchen verarbeitet und bin total begeistert. Die Maschine ist nicht so laut und auch noch leicht. Durch ihre Saugfüße bleibt sie super fest auf dem Tisch stehen und einen Abfallauffänger hat sie auch noch dabei und läßt sich auch ganz schnell zur Freiarm umfunktionieren.

 

Leider habe ich im Moment total wenig Zeit sonst würde ich glaube ich nur noch davor sitzen. Also ich kann für mich nur Sagen, die Entscheidung mich für die Pfaff Hobbylock 2.0 zu entscheiden war die Richtige.

 

Liebe Grüße Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

:klatschen: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Overlock.

Es :freu: mich sehr, dass Du nun die Maschine deiner schlaflosen Nächte zu Hause hast. Bin richtig neidisch :(

Ich wünsche Dir viel Spaß damit. :jump:

 

Liebe Grüße

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...