Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Creative Sensation Pro im Test


Tanja711

Empfohlene Beiträge

Dies ist ein Produkttest und somit Werbung (auch wenn der Händler von mir hier nicht erwähnt wird). Nur zur Sicherheit. :)

 

 

Ich möchte euch an meinen Erfahrungen mit der Sensation Pro teilhaben lassen.

P1080772.JPG

Die Maschine im Nähmodus.

P1080807.JPG

Und im Stickmodus.

 

Ich hatte bis jetzt eine Brother Innovis 950 und eine Husqvarna Viking Designer Topaz 30, damit ihr wisst, womit ich sie vergleiche.

 

Die Anleitung ist verständlich und klar gegliedert, ich hab fast alles, was ich brauchte, auf Anhieb gefunden.

Man kann auch ohne angebautes Stickaggregat in das Stickmenü, allerdings bleibt nach dem Laden das vorherige Motiv immer erhalten, was nach dem Ansehen von ein paar Sachen zu Wirrwarr auf dem Bildschirm führte. Zudem finde ich den mitgelieferten Stylus sehr spitz. Mein Sohn (8) hat sie mit mir ausgepackt und gleich auf dem Bildschirm rumdrücken wollen.

P1080766.JPG

Ich habe ihn dann nur mit dem Finger drücken lassen, da ich aufgrund der Spitze Bedenken habe, das Display zu verkratzen. Das wird sich aber wohl erst nach längerem Gebrauch zeigen. Beim Ausflug in das Stickmenü ist mir noch aufgefallen, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe „Meine Rahmen“ zu speichern, wie das bei meiner Topaz der Fall ist, sondern immer alle möglichen Rahmen angezeigt werden. Und diese Liste ist lang…

 

Zurück zum Nähen.

Die Maschine hat drei Aufbewahrungsmöglichkeiten, was ich reichlich und praktisch finde, vor allem das Fach vorne für die Nähfüsse. So hat man sie immer griffbereit.

P1080781.JPG

Die Rückwärtstaste ist gut positioniert, so dass man sie während des Nähens auch schnell erreicht.

Die LED-Beleuchtung ist klasse. Meine Topaz wird mit der Zeit immer warm, das ist hier nicht der Fall.

 

 

Nach ein paar Testnähten hab ich mir gleich die Ärmel meines Blazers geschnappt, unter die Maschine gelegt und dann? Hab ich den Nähberater gesucht. Auf meiner Topaz gibt es die Wahl zwischen elastisch und gewebt, jeweils in drei Stärken. Danach stellt sie Länge, Breite, Nähfussdruck und Fadenspannung ein. Auf der Paff konnte ich so etwas nicht finden.

Die Naht war trotzdem gut, der Stoff wurde mit und ohne IDT gut geführt. Den Kniehebel hab ich während des Nähens dann auch noch schnell angebracht, obwohl ich ihn da gar nicht brauchte, aber ich fands witzig…

P1080770.JPG

 

Heute habe ich einen Vorhang genäht. Der Stoff lag schon für die Pfaff bereit, ich wollte endlich mal wissen, ob ich mit IDT weniger Stoffverschiebung habe als ohne. Nun, es hat zwar geklappt, aber nicht sooo viel besser, dass ich mir dafür eine andere Maschine kaufen würde. Ich weiß, mit mehr Nadeln und quer wärs besser gewesen, aber ich wollte ja wissen, was die Maschine kann. Was ich kann, weiß ich.

P1080786.JPG

Heute bin ich etwas frustriert ins Bett. Sie ist mir zu laut. Selbst mein Sohn sagt, die tackert aber ganz schön.

Beim Betätigen des Fadenabschneiders macht die Sensation einen Stich, der ca. 1 mm neben der Naht liegt. Das hört sich wenig an, aber mich stört das. Drei Meter geradeaus genäht und dann am Schluss dieser Zacken…

 

Der Einfädler, der eigentlich wie bei meiner Topaz funktioniert und einem von Brother nie das Wasser reichen können wird, stösst bei angebautem Stickfuss irgendwo an. Das nervt.

Das erste Stickbild hab ich schnell wieder abgebrochen, der Unterfaden war mehr oben als sonstwo. Trotz des riesigen Displays such ich oft ewig, bis ich was gefunden hab. Stickgeschwindigkeit, Fadenspannung, Parkposition, für alles brauch ich die Anleitung. Die dann ausgerechnet bei der Parkposition einen Druckfehler hat.

Mit anderen Garn, neu eingelegter Spule und anderem Motiv gings dann doch plötzlich einwandfrei. Ich hatte ihr wohl zu Anfang etwas zu viel zugemutet.

Kein Witz, nirgendwo in der Anleitung konnte ich finden, wie man das Sticken startet. Bei meiner Topaz ist es die START Taste, aber die gibt’s bei der Pfaff ja nicht. Im Display gibt es auch nichts. Schlussendlich war es die Taste mit dem „Play-Symbol“.

Im Moment denke ich, das ist mir zu viel Schnickschnack. Zusätzliche Features find ich gut, aber für den normalen Gebrauch sollte die Bedienung einfacher sein.

 

Die Sensation muss natürlich auch meine selbst digitalisierten Dateien gut verarbeiten. Da hat sie wieder ein paar Pluspunkte geholt. Das automatische Schneiden der Sprungstiche funktioniert gut, mit dem Kunstleder, das nicht eingespannt wurde, kam sie auch sofort klar.

Allerdings muss man beim automatischen Schneiden bei der Rückseite sehr tolerant sein:

P1080803.JPG

 

Die Geschwindigkeitsregelung ist für mich gewöhnungsbedürftig, auf Antippen gibt’s nur Highspeed (und der ist wahnsinnig schnell!) oder mittel. Mit langem Druck kann man noch feiner regeln.

Das Diplay ist in dem Fall super, man kann seine Dateien als farbige Vorschaubilder sehen, nur die Ladezeit ist mir zu lang.

P1080795.JPG

Der Unterfadenwächter funktioniert zuverlässig, lässt sich aber mit der Starttaste auch umgehen, damit man zum Beispiel eine Farbe fertig sticken kann. Wir wissen ja, dass dann immer noch Faden drauf ist.

 

Beim Stickbild (von vorne) hat sich mich voll überzeugt. Egal welches Obergarn, Unterfaden, Filz, Vlies, Geschwindigkeit, alles fehlerfrei ohne weitere Einstellungen.

Besonders gut gefällt mir das Precise Positioning. Vorher in der Anleitung hat es sich sehr kompliziert angehört, ist es aber gar nicht. Bei Test mit einem integrierten Motiv hat alles wunderbar geklappt, beim zweiten Mal hab ich schon keine Anleitung mehr gebraucht.

P1080809.JPG

Der Strich ist eigentlich gerade, sieht nur krumm aus.

P1080812.JPG

Das Testbild wurde auch gleich verarbeitet zu einer Nadelmappe und dabei zeigte die Sensation mal wieder, dass sie gut näht. Zwei Lagen Filz, feste Einlage, Stoff, Klettband und obendrauf Samt, keine einzige Schlaufe oder Aussetzer.

P1080815.JPG

Selbst das Nähen von Kunstleder hat geklappt, obwohl ich noch keinen Teflonfuss für die Pfaff habe. Ich habs einfach mit IDT versucht, ging.

 

Als nächstest möchte ich den Bänderstich testen, weitere Beiträge folgen so nach und nach.

Bearbeitet von Tanja711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanja711

    17

  • nowak

    5

  • claudibautz

    5

  • Himbeerkuchen

    5

Hallo Tanja,

 

danke für die Vorstellung. Ich lese sehr gespannt mit und bin neugierig auf Deine Erfahrungen.

Ich hab die Pfaff Creative Performance daheim, die ist im Aufbau ja (fast) wie die Creative Sensation, nur etwas kleiner.

 

Den Stylus nutz ich schon, bis jetzt (nach knapp zwei Jahren) hab ich noch keine Kratzer im Display entdeckt.

Hast Du das normale Stickmodul oder das XL-Stickmodul? Ich hab (leider) nur das normale.

 

Wenn Du mit einem Symbol auf dem Display nix anfangen kannst, kannst Du auch rechts unten auf das Fragezeichen und anschließend auf das Symbol drücken. Dann kommt eine Sofort-Hilfe dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich erst mal nachschauen wegen dem Stickmodul. Das müsste dann dem XL entsprechen, bei der Sensation gibts ja nur eins.

Größer Rahmen, der dabei ist: 36x20. Maximale Stickfläche mit Versatz: 36x35.

 

Das Fragezeichen ist super, hilft auch weiter. Nur leider nicht, wenn ich nicht weiß, welchen Knopf ich überhaupt drücken soll. :cool:

 

Falls ich was bestimmtes für euch testen soll, sagt mir Bescheid, ich kann mich bei der Flut von Möglichkeiten kaum entscheiden und all zu lang ist sie ja nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie sie mit Absteppungen auf dickeren Stoffen zurechtkommt, z.B. Zierstich/dreifach Zickzack auf Sweat und da an Nahtknubbeln oder auch bei Jeans.

 

Das hat mich an der Ambition 1.5 nicht überzeugt und dann bin ich weg von Pfaff, aber das mag ja nicht für die großen Pfaffs gerechtfertigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste dann das XL-Stickmodul sein.

Den Bänderstich hab ich erst mal nachschauen müssen, was das ist. Den gibt's bei meiner Maschine nicht.

Probier auch mal die Maxi-Zierstiche aus. Die sind echt toll.

 

Und kannst Du mal ein paar Knopflöcher probieren? Ich wollte letztens in meinen Rock von der Vereinstracht ein Knopfloch im Bund nähen, aber meine PCP wollte partout nicht. :mad: Sooo dick war der Bund eigentlich auch gar nicht: 2x Wollstoff und 2x Bundeinlage

Ich hab den elektronischen Knopflochfuß dabei. Ist der bei Dir auch dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich erst mal nachschauen wegen dem Stickmodul. Das müsste dann dem XL entsprechen, bei der Sensation gibts ja nur eins.

Größer Rahmen, der dabei ist: 36x20. Maximale Stickfläche mit Versatz: 36x35.

 

Das Fragezeichen ist super, hilft auch weiter. Nur leider nicht, wenn ich nicht weiß, welchen Knopf ich überhaupt drücken soll. :cool:

 

Falls ich was bestimmtes für euch testen soll, sagt mir Bescheid, ich kann mich bei der Flut von Möglichkeiten kaum entscheiden und all zu lang ist sie ja nicht hier.

 

 

Moin,

 

mich interessiert derber Outdoorkram. Leder, wie für Reitersachen/Hundehalsbänder, mehrlagige Lkw-Plane, Gummistoffe, Silnylon, Wachstuch, Ledertaschen mit Materialdoppelungen und Nahtkreuzungen. Lederjackennähte reparieren, Rucksäcke, Packsäcke.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie für den Test zur Verfügung gestellt bekommen

 

Moin,

 

danke für die Vorstellung, das Ding ist so ganz entschieden nicht mein Fahrwasser ;-) Aaaber - was ist denn das für eine Decke unter der Maschine?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe die creative Vision 5.5.

Dort hat es mich auch gestört, dass der Vernähstich einen mm neben der Naht statt findet. Wenn du eh nur geradeaus nähst, kann man die Maschine auf Geradstich einstellen (also man muss der Maschine sagen das die Geradstichplatte eingelegt ist -egal ob drin oder nicht) dann ist der Vernähstich genau auf der Linie. Allerdings kann man dann natürlich die Nadelposition nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da hab ich einige Vorschläge.

Das mit dem Vernähstich hat mich auch schon gestört, den Tipp werd ich mal beherzigen.

 

Die "Decke" ist die Bügelunterlage Multi von Prym.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins, bei uns sagt man "Zeuch gibbds..."

Aber ich liebe sie. Es ist eine tolle Unterlage für die Maschine, ich kann meine Nadeln drauf plazieren, ein paar Taschen sind auch gleich dran und bügeln kann man auch drauf. Hab das kleine Bügeleisen von Prym, dann muss ich nicht wegen jeder kleinen Naht weglaufen.

 

P1080825.JPG

 

Hier gleich mal ein paar Maxistiche, hab dabei gleich das Programmieren von Musterfolgen getestet. Ist schon komisch, wenn der Stoff beim Nähen plötzlich nach links und rechts wandert. Beim schwarzen Filz hab ich beim Programmieren geschludert, drum isses krum.

 

P1080820.JPG

 

Ich hab mir ne Linie gemalt und immer, wenn die Nadel in der Mitte war, kontrolliert, ob sie noch trifft.

 

P1080836.JPG

LKW-Plane hab ich nicht, aber das ist sowas ähnliches mit einer Geweberückseite. Vier lagen waren selbst ohne Teflonfuss gar kein Problem (und mit ner 75er Nadel...).

P1080830.JPG

Das ist Wachstuch, unten zweilagig, oben vierlagig. Auch über die Stufen kam sie ohne Hilfe. Da geht sicher noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein bekennender Pfaff-Liebhaber. :D

 

Ich habe sogar mit dieser Maschine schon geliebäugelt, aber meine Creative Vision habe ich erst drei Jahre. Mein Mann würde mir wahrscheinlich mehr als nur den Vogel zeigen :D :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts.

Ich hab ein paar Knopflöcher gemacht.

P1080837.JPG

Lustig finde ich, dass in der Anleitung steht, man könne mit dem "Lineal" an der Maschine die Knopfgröße bestimmen. Ich finde, das geht nur, wenn man noch nicht weiß, dass es auch kleinere Einheiten als cm gibt. :lol:

Ne, die mess ich lieber mit meinem eigenen Lineal.

P1080838.JPG

Die paar, die ich getestet hab, bis ich das richtige gefunden habe, waren alle in Ordnung. Der Knopflochfuss lässt sich leicht anbringen, allerdings muss man immer höllisch aufpassen, dass der Pfeil in der Kerbe bleibt, bei jedem Schieben des Stoffes zum Platzieren kann es wieder verrutschen.

Ich finde, das geht genau so wie mit meinen anderen bisherigen Maschinen. Nicht besser, und nicht schlechter.

Toll ist aber, dass im Display angezeigt wird, wo genau die Maschine anfängt zu nähen, das hilft beim positionieren.

 

P1080841.JPG

Ich hab ihr auch wieder Kunstleder zugemutet. Das ist eine Stickdatei, bei der das Kunstleder im Rahmen einmal umgeschlagen und dann festgestickt wird. Es sind Gotteslobhüllen. Die Sensation hat ohne Murren über die umgeschlagenen Kanten gestickt, ebenso vorher das Motiv mit Metallicgarn ohne einen Riss. Da muss ich bei der Topaz schon immer tricksen.

Nach dem Sticken wird der Umschlag gewendet und von aussen abgesteppt. Auch das hat geklappt, bis auf ein paar unterschiedlich lange Stiche, was aber mit einem Teflonfuss sicher besser wird.

Im Gegensatz zu meiner Topaz näht die Sensation mit IDT den Nahtanfang sicher und ohne Fadensalat auf der Unterseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu den Knopflöchern: Die Skala befindet sich oben im Deckel, da gibts auch Milimeter. Ich war wohl noch zu sehr in Gedanken bei der Topaz. Die Stelle find ich trotzdem ungünstig, um einen Knopf hinzuhalten.

 

Heute habe ich nochmal gestickt und genäht:

P1080873.JPG

Die Sensation hat alle meine Garne anstandslos selbst im Highspeed verarbeitet:

Brildor PB, Fufus, Aman Isacord, Mettler PolySheen, RA Super Strengh Rayon, Madeira Rayon, Sulky Rayon, Sulky Cotton 30 und Sulky Metallic.

Die Dateien sind in der Maschine enthalten und ich hab sie mit dem Shape Creator positioniert.

P1080875.JPG

Die Antikstiche sind auch schön, besonders mit 30er Baumwollgarn.

Allerdings hat sich hier was verschoben:

P1080877.JPG

Die großen Blumen der unteren Reihe sollten eigentlich rund sein.

P1080876.JPG

Und der erste Buchstabe ist nicht schön, keine Ahnung, was da passiert ist. Aber ich teste weiter.

Bearbeitet von Tanja711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skala für die Knöpfe zum Messen ist echt nicht an der besten Stelle. Ich nehm auch immer lieber mein Handmaß. :D Man kann bei den Knopflöchern auch gut die Länge, Breite und Stickdichte einstellen. Hast Du das auch probiert? Ich wundere mich immer, warum ich die Länge nicht am Display einstellen kann, bis ich dann feststelle, dass ich den Stecker vom Sensorfuß nicht eingesteckt hab.... :rolleyes:

 

Die Stickmotive sind ja toll! Den Fingerhut hab ich bei meiner Maschine auch drin. Muss mal kucken, ob die anderen Motive auch drauf sind.

Auf was hast Du denn da gestickt? Ist das Filz? Und wie dick ist der? Ich würd ja gern mal Buchhüllen fertigen, aber ich bin mir immer nicht sicher, wie dick der Filz sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist 3,5 mm dick. Ich nehm eigentlich ungern Filz, da er bei starkem Gebrauch schnell alt aussieht, egal wie hochwertig er ist.

Für Buchhüllen nehm ich lieber Kunstleder. Aber dieses Buch liegt eigentlich meist auf meinem Abstelltisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist 3,5 mm dick. Ich nehm eigentlich ungern Filz, da er bei starkem Gebrauch schnell alt aussieht, egal wie hochwertig er ist.

Für Buchhüllen nehm ich lieber Kunstleder. Aber dieses Buch liegt eigentlich meist auf meinem Abstelltisch.

 

Moin,

 

Denkarium finde ich witzig. Und die Stickereien ausnahmsweise auch schön. Ist sonst gar nicht mein Ding. Also fast gar nicht. Wahrscheinlich könnte dieses Wunderwerk auch vollautomatisch Mannschaftslogos auf Trainingsanzüge fetzen. Manuell werde ich mich da noch lange nicht ran trauen. Kein Wunder, dass Beflocken so beliebt geworden ist ;-) Aber Satinstich sieht schon schicker aus.

 

Ein paar Schulkameraden von mir hätten eine Sensation Pro gut brauchen können. Die hatten sich in wochenlanger Kleinarbeit "Golden Earing" auf den Rücken der Jeanswesten gestickt. Und als sie so gewandet breitbeining wie nach einem Harleyritt vom Kleinkraftrad stiegen hörten sie "Earring schreibt man mit zwei r."

 

Gruß

Ralf C.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensation hat alle meine Garne anstandslos selbst im Highspeed verarbeitet:

Brildor PB, Fufus, Aman Isacord, Mettler PolySheen, RA Super Strengh Rayon, Madeira Rayon, Sulky Rayon, Sulky Cotton 30 und Sulky Metallic.

 

Hallo

 

Hier würde mich mal interessieren ob das Active Stitch immer eingeschaltet war,

oder hast du es auch mal abgeschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gerade wirklich verblüfft.

 

Die Stickerei sieht sehr nett aus, die Knopflöcher hingegen (für mich) irgendwo zwischen "grauenhaft" und "völlig inakzeptabel" (zumal bei einer Maschine in der Preisklasse).

 

Wie bekommt man das denn hin? :confused:

 

(Ich meine... eine Maschine so zu konstruieren?? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knopflöcher hab ich auf die Schnelle auf dünner BW genäht, die richtigen in meiner Jacke konnte ich nicht ablichten (schwarzer Stoff).

Was genau gefällt dir an den Knopflöchern nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...